Krabbelgruppe "nur" mit Mädchen???
hatte ja Ende letzter Woche folgendes Krabbelgruppen-Posting:
http://kind.qualimedic.de/Q-9110154.html
Hatte mich gestern Morgen fest zu der Gruppe angemeldet weil ich dachte, ist ja sicher für Justus kein Fehler, der Jüngste zu sein und vielleicht so von den anderen erst mal zu lernen... . Fand und finde ich o.k. Gestern Abend war dann direkt der Elternabend für diese neue Krabbelgruppe. Wir waren nur 6 Mütter (die Siebte konnte gestern nicht...) und die Gruppenleiterin, die wirklich sehr nett ist.
Was mich jetzt kollossal stört ist, daß die Gruppe im Endeffekt aus 6 Mädchen und nur einem Jungen, nämlich unserem Justus bestehen soll. Also nicht nur daß er der Jüngste ist, er ist auch der einzige Junge. Finde ich irgendwie nicht wirklich sinnvoll auf Dauer :-( Die erste Zeit spielt das sicher nicht so´ne Rolle, aber im Idealfall begleitet so eine Gruppe ja bis zum Kindergarten, also die nächsten 2 Jahre. Da finde ich es schon für Justus nicht so toll, "nur" mit Mädels zusammenzusein.
Wie seht Ihr das???
Ich überlege, ob ich heute direkt dort Anrufe und Frage, ob noch eine Nachmittags-Krabbelgruppe neu eröffnet wurde und wenn ja, und da mehr Jungs drin sind würde ich echt versuchen zu wechseln. Falls nicht, denke ich daran, in eine spätere Gruppe ab den Herbstferien zu gehen in der Hoffnung, daß da die Zusammensetzung besser ist.
Steh´ ich mit meiner Meinung alleine da oder wie fändet Ihr das, wenn Eure Tochter allein unter Jungs wäre oder umgekehrt???
LG,
Anna, die irgendwie enttäuscht ist vom gestrigen Abend... :-(
Re: Krabbelgruppe "nur" mit Mädchen???
ich gehe seit 2 jahren in eine Krabbelgruppe seit Alyssa da ist in 2 krabbelgruppen .
Ich hatte das gleiche problem wie du in der einen gruppe wo ich mit Lea bin waren eine zeit lang nur jungs und es war nicht schön für lea (2 Jahre )die jungs haben immer nur mit den andrren jungs gespielt und lea stand immer nur daneben
ich war schön kurzdavor aufzuhören aber was ich aber nicht so gerne wollte den ich bin in der gruppe vor 2 jahren mit kevin angefangen (4 jahre nästen monat) dann karm gotseidank noch ein mädchen dazu und ab näster woche noch eins
Alyssa grupe ist schön gemischt
kannst du nicht fragen ob es nicht noch einen jungen giebt der in die gruppe kann denn bei uns sind gruppen immer erst bei 10 kindern voll
ich glaube als einzister junge ist es für Justus nicht so toll
schöne grüße melanie mit 3 zwergen
habe in Erfahrung gebracht, daß derzeit hier quasi Kindermangel herrscht ;-) Es wurde nur diese eine Gruppe neu geöffnet; wahrscheinlich im Herbst eine neue. Da werde ich brin dranheften ;-)
Also erst mal in dieser Gruppe bleiben und falls mir die nächste Gruppe im Herbst mehr zusagt, können wir immer wechseln hat man mir gesagt. Würde ja vom Alter auch noch passen, da Justus ja erst am 30.10. geboren ist. Also warten wir ab... . Hoffe, daß sich noch eine gemischtere Gruppe ergibt.
LG und Danke für Dein Posting,
Anna
diese Gruppen sind selten statisch. Die Zusammensetzung wird sich immer wieder verändern. Für kleine Babys ist es ziemlich egal und bis 3 hängt es auch viel vom Temperament ab, wer mit wem spielt. Geh einfach hin, vielleicht gehen Dir auch die anderen Mütter so auf die Nerven, daß Du keine Lust mehr darauf hast.
LG
Claudia
hmmm also ich hätte spontan gesagt, dass ichs nicht so schlimm fände....in unserer Pekip-Gruppe sind auch immer nur zwei Jungs und 8 Mädchen gewesen und auch in unserer Krabbelgruppe gibts nur zwei Jungs und oft fehlt einer von beiden. Und ich hab bisher festgestellt, dass die Kids trotzdem schön miteinander spielen. Die Jungs gehen auch gern mit in "die Küche" und kochen ein Süppchen und wenn wir bei gutem Wetter draußen sind spielen eh alle im Sand oder rutschen oder so....ich denke gerade in dem jetztigen Alter machen die Kleinen da noch nicht so einen Unterschied....
Kostet denn die Gruppe was, oder ist das privat? Denn wenn Du selbst schon mit einem schlechten Gefühl dort hin gehst überträgt sich das sicher auf Deinen Kleinen und das wär schon doof, wenn Du einen Beitrag bezahlt hast....
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
die Gruppe ist kostenpflichtig.
Habe in Erfahrung gebracht, daß die leider derzeit die einzige neue Gruppe ist, aber wahrscheinlich nach den Herbstferien noch eine neue Gruppe eröffnet wird. Solange werden wir in der Gruppe bleiben und dann im Oktober sehen, wie die andere Gruppe besetzt ist. Wenn die Herbstgruppe gemischter ist, werde ich sicher wechseln; ist wohl auch kein Problem.
Zudem wird Justus ja auch erst am 30.10 1 Jahr alt - also wäre die Herbstgruppe altersmäßig völlig o.k. für ihn.
LG und einen schönen Tag!
Anna
na da habt ihr doch eine gute Lösung gefunden...schön!
Dann wünsch ich euch viel Spaß und fröhliches Krabbeln *gg*.
LG, Lana ;-))
nicht böse sein, aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht....;o)))
Was ist denn dabei, wenn Justus nur mit Mädchen spielt? In dem Alter (und auch im Kigaalter) spielt das doch noch gar keine Rolle. Luca spielt heute noch mehr mit Mädchen als mit Jungs und er ist grad 9 geworden!
Was mich immer sehr stört, ist diese "Schiene", in die die Kinder automatisch reingepresst werden. Jungs zu Jungs und nur Autos und Eisenbahn und Mädchen zu Mädchen und nur Puppen......Für meine Kinder möchte ich das nicht und ich bin froh, dass meine Jungs nie Probleme damit hatten. Mein Ältester ist 14 und hat immer noch sehr gute Freundinnen (also nix "Festes"), die immer mal wieder gerne zu ihm kommen, einfach nur zum Reden, Computerspielen, Eis essen gehen.....
Aber du musst das selbst entscheiden, wie wichtig dir das ist.
Liebe Grüße
Conny
ich kann Deinen Standpunkt 100 prozentig nachvollziehen und im Grunde bin ich Deiner Meinung!
Mich stört nur, daß in einer Gruppe, wo "nur" Mädchen sind gar nicht die Wahl gelassen werden kann, mit wem wer spielen will, weil ja wirklich ausschlieslich Mädchen da sind. Das finde ich einfach schade. In den ersten Monaten ist mir das wirklich auch egal, aber eine gemischte Gruppe fände ich schon schöner, ganz ehrlich!
Wir werden sowieso erst mal hingehen, weil dies derzeit die einzig neu geöffnete Gruppe ist (sind wohl derzeit hier wenig Kinder in dem Alter...). Im Herbst wird es wahrscheinlich eine neue Gruppe geben. Da werde ich dann mal schauen, wir dort die Gruppenstruktur ist und entscheiden, ob wir wechseln.
LG,
Anna
ist das denn eine geschlossene Gruppe und es kommen keine Kinder mehr nach?
Ich würde es aber dann trotzdem machen, spätestens im Kiga wird sich Justus gar nicht entscheiden können, mit wem er spielen soll. Die Zeit davor prägt ihn ganz sicher nicht so sehr, dass er dann nur Mädchen bevorzugt!
Liebe Grüße
Conny
Mir sagen Krabbelgruppen seit meinem ersten Sohn auch anderen Gründen eh nicht zu,daher sind wir mit Felix und Nicky da nicht hingegangen mehr....
Auch,dass er der Jüngste ist,ist relativ egal,denn einige werden weiter sein,andere nicht...weisst ja um die Zeitspannen....
Willst du denn *jungenspezifisch*(was für ein Wort)erziehen,dass dir das zu schaffen macht?
Also meine Jungs bekamen auch einen Puppenwagen mit Puppe,Felix mit 2 eine Kinderküche usw....
Also mir wär das ehrlich gesagt,egal,hauptsache nette Mamis und mein Kind fühlt sich wohl;O)unter anderen Kindern...
LG Tina,deren Tom im vierten Schuljahr ist und seit der ersten Klasse mit mal 5,derzeit 6Jungs zusammen mit 22/23Mädels lernt*g*...
daß Justus der Jüngste ist, stört mich nicht. Aber fändest Du es so toll, wenn Tom als einziger Junge in der Klasse wäre nur mit Mädchen??? Auch wenn es wenig Jungs sind in der Klasse, es sind noch andere da. Das ist es was ich wichtig finde, egal in welchem Alter. Justus kann wenn er will auch nur mit Mädchen spielen; Puppenwagen, Kinderküche habe ich Null Probleme mit. Ich finde einfach nur eine gemischte Gruppe schöner, und zwar für alle Kinder.
Klar, wenn die Chemie zwischen den Müttern nicht stimmt, kann man´s eh vergessen. Das ist ja auch wichtig, dessen bin ich mir bewußt.
LG,
Anna
Also wie sollte Justus merken,ob er mit Jungs oder Mädels spielt???so ganz nachvollziehen kann ich das nun nicht,das ist nicht böse gemeint...klar sind altersgemischte Gruppen ab einem gewissen Alter sicher gut und wichtig,aber für eine Krabbelgruppe find ich das echt nicht relevant....
Ich denke nicht,dass Justus damit ein Problem haben wird....LG Tina,die noch reine Mädchenklassen kennt*g*...
ich musste gerade schmunzeln :) Denkst Du, Dein Sohn merkt, dass er zwischen Mädchen oder Jungen spielt? Und eine Krabbelgruppe hat ständig wechselnde Teilnehmer, das war schon bei uns im PEKIP so.
Also da würde ich mir absolut keinen Kopf drum machen. Und selbst wenn es so wäre, was ist das Problem?
Gender mainstreaming für Babys, würd ich mal sagen ;-)
LG Catrin
ich finde es nicht so schlimm. Beim PeKip waren wir auch nur 2 Maedels und 6 Jungs.
Die andere Mama and das allerdings bloed. Sie meinte ihr Grosser wollte spaeter (KiGa Alter) nur noch zu anderen Jungs.
Also bis zur Grundschule finde ich das gar nicht schlimm. Lilly spiel auch heute gerne mit Ihrem Bagger und ne Puppe bekommt sie erst zum erst Feb von Oma. Diese Ausrichtungen in dem Alter sind doch Erzihungbestimmt. Anfangs spielen alle gleichgerne mit Autos, Puppen, oder Indianer oder kochen.
LG
Diana
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen