Suchen Menü

Kopfläuse

Hallo,

gerade mal 5 Wochen im Kindergarten haben wir heute ein nettes Schreiben vom Landratsamt RNK bekommen, dass es in unserem Kiga einen Fall von Kopfläusen gibt. Ich muss mich erst mal mit dem ganzen Mist beschäftigen, wir müssen jetzt 6 Wochen lang Haare auskämmen und eventuelle Läuse suchen ... ich finde echt, das gehört zu den Sachen, die man gar nicht brauchen kann.

Genervte Grüße von Saskia, die kopfkratzend Umzugskartons packt

Bisherige Antworten

Kopfläuse

hallo saskia,

da kratzt es mich gleich auch %) ..

ich hoffe ihr bleibt verschont!!!

lg

nicole

Danke, ich hoffe es auch!! LG

Kopfläuse

Hallo Saskia,

.

oh ihr zieht schon um? Zeig doch bitte mal wieder Photos vom Haus *ohmanichbinneugierig*.

.

Läuse, wie ätzend! Das ist mein Alptraum! Wie wäre es mit Läuseschreck zur Vorbeugung? Es gibt Shampoos (oh gott wie schreibt man denn das???) in der Apotheke, meine Freundin schwört darauf. Oder du bestellst bei sunarom eine Mischung aus äth. Ölen, die heißt auch Läuseschreck, kannst du dann pur nehmen oder in das normale Shampoo mit reingeben. Ich werde mir bei der ersten Attacke so eine Mischung selber machen (habe viele äth. Öle im Haus).

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,

das Läuseschreck Shampoo habe ich grade schon mal in der Apotheke bestellt ... danke für den Tipp. In dem Schreiben vom Landratsamt schreiben die zwar, dass sie solche Sachen nicht empfehlen, aber ich denk da eh anders drüber.

Ja, morgen in 3 Wochen ist unser Umzugstag, ich hoffe, dass alles gut über die Bühne geht. Ein paar neuere Fotos hier: http://picasaweb.google.de/Paula.Leon.Pics/Haus?feat=directlink

Liebe Grüße

Saskia

ach Du liebes bisschen, da

wird ja mächtig viel Tam-Tam gemacht. Ein Schreiben vom Landratsamt!!!! Mann oh Mann!
bei uns im Kindergarten hängt immer mal wieder ein Zettel: "Liebe Eltern, in der und der Gruppe gibt es Läuse. Bitte kontrolliert die Köpfe Eurer Kinder".
Mehr nicht! Und mehr ist es auch nicht. Ich gucke dann auf Lales Kopf und dann ist gut. 6 Wochen auskämmen und suchen? DAS sind die Sachen, die man nicht braucht!
Ganz ruhig Blut! Wenn ihr sie habt, ist noch genug Zeit zum Stressen!
LG
Jana ;-)

@Jana

Hallo Jana,

bei Euch gibt es da kein Schreiben?? Hier ist das überall wohl so üblich, liegt wohl am Land BW.

Eine andere Mutter hat mir jetzt heute morgen gesagt, dass sie nur kämmen würde, wenn wirklich Läuse da sind, da das Kämmen wohl auch nicht gerade angenehm ist.

Ich hab mir jetzt dieses Shampoo bestellt, mit ätherischen Ölen, die die Läuse nicht mögen.

Liebe Grüße

Saskia

Kopfläuse

Hallo Saskia,
brrrr, ich kratz auch schon nur beim Lesen...
Ich hoffe sehr, daß Ihr nicht durch die ganze Prozedur durch müßt - vielleicht reicht es ja, prophylaktisch mit dem Shampoo zu waschen?!?! Kenn mich da (zum Glück!) noch nicht aus.
GLG
Anke

Kopfläuse

Hallo Saskia,
das ist ja doof, das fällt wirklich in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
Ich wünsche euch, dass ihr verschont bleibt!
Liebe Grüße,
Anne

Kopfläuse

Hallo Saskia,

die Kinder bringen aus der Schule bzw. Kindergarten ständig Meldungen über Kopfläuse mit nach Hause, und bisher sind wir davon verschont geblieben ! Man muss sich ja nicht gleich damit anstecken.

Wir achten immer darauf, daß Schal und Mütze in die Jacke/Rucksack gesteckt werden, und nicht auf die Ablage !

LG

Kristina

Kopfläuse

Hej Saskia,

wow, dass da gleich das LRA mitmischt - bei uns gibt es nur einen Aushang - Läuse im kita, bitte vorsorge treffen - und das war es dann. So läuft es auch mit sonstigen Krankheiten, da muss jeder selber sehen, wie er reagiert...

Ich hoffe, das Umzugskistenpacken hat bei Euch bald ein Ende! Wir dürfen es vermutlich irgendwann im Sommer machen!

LG
Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen