Suchen Menü

Kopfkissen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Schlafen eure Kinder mit einem Kopfkissen?
Ich komme darauf, weil ich überlege, für Justus so ein ganz dünnes flaches zu kaufen. Er schläft ja immer extrem unruhig (wird zwar nicht wach, aber quietscht oder weint im Schlaf etc.) und wir haben festgestellt, das, wenn er auf einem Kissen liegt deutlich ruhiger schläft. Nun will ich noch kein richtiges benutzen. Da habe ich Angst, das er drin versinkt. Aber bringt so ein dünnes überhaupt was? In der Kita hat er auch so ein dünnes, aber da ist ja immer jemand dabei. Nachts wäre das ja nicht der Fall. Die Zwillinge schlafen zwar bei uns im Zimmer, aber im Idealfall schlafen wir ja :-) und so ein bisschen Angst, das er drunter rutschen könnte, habe ich schon. Auf der anderen Seite schlafen sie zu Mittag immer mit Decke und nicht im Schlafsack und da ziehen sie sich die Decke auch nicht über den Kopf. Ach ich weiß auch nicht. Was würdet ihr tun? Einfach mal ausprobieren?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Kopfkissen?

Liebe Yvonne,
ich würde es einfach mal mit einem gefalteten Spucktuch (Mullwindel) probieren. Das haben wir bei Fede am Anfang immer so gemacht, damit die Milch beim Spucken nicht auf der Matratze landete. Jetzt bewegt sie sich mehr und wir haben es dann irgendwann abgeschafft. Sie schläft nun auch so gut - naja, bis vor kurzem jedenfalls ;-) .
Mit einer Mullwindel kann m.E. nichts passieren und so zweimal gefaltet gibt diese ein feines Kopfkissen ab.
Ganz lieben Gruß
Fede mit Fabia (so wirr bin ich schon nach 2 Tagen Arbeit) - ich lass es jetzt einfach mal so stehen, damit Du was zu lachen hast :-D

@Fabia

Liebe Fabia,
hihi...dein Gruß sagt ganz deutlich wer bei euch der Chef ist ;-) Süß.
Ich glaube, eine gefaltete Windel ist zu niedrig. Ich habe zur Zeit eine Windel unter dem Laken im Kopfbereich liegen, weil der Matratzenschutz nicht so groß ist. Soll eigentlich verhindern, das die Matratze vollgespuckt wird, aber unsere Magen-Darm-Geschichte belehrte uns eines besseren. Es wird exakt das Fitzelchen Matratze getroffen, wo nix liegt :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

Huhu Yvonne!
Also mein kleiner Mops hat ein Kissen. Zwar ganz flach und minimal gepolstert, aber seitdem schläft er wesentlich länger und ruhiger. Naja, vielleicht sollte man sich als Erwachsener auch mal ohne Kissen in Rückenlage legen, da merkt man schnell wie unbequem das ist. Mein Hase kann zwar nicht sagen, das es ihm jetzt besser gefällt, aber dafür zeigt er mir das deutlich. Ausserdem sind die Dinger so klein, da kann man sich nichts übers Gesicht ziehen. Jedenfalls hat das mein Mops noch nicht geschafft ;-)
Probier es doch einfach aus :-) Kosten ja nicht die Welt. Habe für meines 12€ bezahlt und berichte dann mal ;-)
LG
Jasmin

@Jasmin

Liebe Jasmin,
danke für deine Antwort. Hast recht, eigentlich ist es unbequem so ganz flach. Habe vorhin gerade Kissen für die zwei bestellt und gleich Decken mit dazu (gabs im Set).
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

Hallo Yvonne,
wir scheinen ja irgendwie immer alles anders zu machen, und so hatte Naël schon Geburt an ein Kopfkissen. Klein und flach. Wenn er sich das über das Gesicht legt, würden die Ecken hochstehen ;-). Ich fixiere es ein wenig mit einer darüber gelegten Mullwindel.
Im Übrigen denke ich, dass ein wirklich gesundes Kind sich doch vermutlich nicht gar so leicht selbst ersticken kann. Ich kann es mir jedenfalls nicht so leicht vorstellen, da ich selber unter einem Kissen und unter der Bettdecke ja auch noch Luft bekomme. Ihr denn nicht?
Liebe Grüße
Anja

@Anja

Liebe Anja,
ab nächster Woche gibts Kopfkissen...habe gerade welche bestellt.
Und ja, mit der Luft dürfte kein Problem sein. Wie geschrieben, sie ziehen sich ja die Decke beim Mittagsschlaf auch nicht über den Kopf. Ganz abgesehen davon, liegen die beiden eh immer auf dem Bauch und haben die Nase in der Matratze...und bekommen Luft. Aber irgendwie spukt das immer noch so im Kopf rum...eigentlich nun in dem Alter der Kleinen Großen doof.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

Hi, wegen Luft hätte ich keine Bedenken - unsere kleinen sind ja sehr mobil und würde es sich dann sicher wegziehen. Johanna schläft aber so unruhig und wandert um 360 Grad im Bett hin und her, dass sie vermutlich schon nach 2 Sekunden nicht mehr auf dem Kissen liegen würde ;-). Bei Lusia war es genauso. Sie bekam erst ein Kisser, als sie nicht mehr durchs Bett wanderte, was mit ca. 2 Jahren der Fall war. Ein großes Kissen hat sie erst seit sie 3 ist.

LG,

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
die Bettwanderungen sind bei uns schon weniger geworden. Es wird nur noch nach oben gewandert. Vor allem Aurelia liegt immer quer (naja, so wie das bei ihrer Größe eben geht) an den oberen Bettrand gequetscht. Ich sage ihr dann immer, sie könne ruhig das ganze Bett benutzen, es ist in Gänze bezahlt :-)
Wir probieren nun einfach mal ein Kissen aus.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

Hallo,

Noah hat ein dünnes Kissen und er lebt noch, auch wenn er es sich ab und an über den Kopf zieht. Das passiert, da er damit richtig kuschelt und wie gesagt erlebt noch.

Probier es einfach mal aus, die kleinen dünnen Babykissen sind extra so angefertigt das nichts passieren kann.

LG

Stefie

@Stefie

Hallo Stefie,
danke für deine Antwort. Kissen sind bestellt und werden ausprobiert. Werde dann berichten, ob Justus wirklich besser schläft damit.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

liebe yvonne,
also ilayda schläft auch nur in der nacht mit schlafsack. tagsüber mit ihrer kleinen kuscheldecke. sie zieht sie auch nicht über das gesicht, aber da sie unruhig schläft, denke ich, dass sie ohne ihren sack die ganze nacht frei liegen würde....ein kissen hat sie nicht, da ich noch denke, es reicht bei ihr noch zu warten, denn sie wechselt zu oft die position, so dass sie das kissen wohl eher als lagerungsmittel für ihre füsschen benutzen würde.....die baby-kissen sind so leicht und dünn, dass man - glaube ich - keine bedenken mehr haben müsste, sie zu benutzen, denn wir haben ja nun schon "kleinkinder" ;-) die sich sicher bei "luftnot" oder unbehagen von dem ding befreien würden....gib mal bescheid, falls du es probierst, wie der kleine mann damit zurecht kommst...
grüsse dich lieb
michaela mit ich-lieg-jetzt-immer-auf-der-couch-ilayda

@Michaela

Liebe Michaela,
ohne Schlafsack würde hier auch nicht gehen. Da wären die Zuckermäuse ständig aufgedeckt. Das fände ich bei 17 Grad im Zimmer nicht so toll. Kissen habe ich vorhin bestellt und probiere es einfach mal aus, ob vor allem Justus dann ruhiger schläft. Unsere Nächte sind übrigens wieder besser. Aurelia schläft seit vorgestern wieder durch. Zwar "nur" bis ca. halb 7 aber immerhin. Denke mal, in ein paar Tagen ist sie wieder bei ihrer normalen Zeit. Justus schläft noch sehr unruhig, so das er fast jede Nacht doch in unserem Bett landet. Dort schläft er dann recht gut. Aber wir können ihn nun wieder in sein Bett verfrachten, wenn er wieder ganz fest schläft. Das ging letzte Woche auch nicht. Einschlafen klappt auch wieder super.
Wenn Ilayda nun immer auf dem Sofa liegt, kommt sie auch alleine wieder runter? Die Zuckermäuse haben das mit dem runter noch nicht so richtig drin. Das ist ziemlich anstrengend, aufzupassen, das sie nicht runterfallen.
LG an dich und die Sofa-Queen
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne, gerade heute

hab ich gesehen, dass sie super alleine runter kann....rückwärts, wie ich es ihr immer gezeigt hab....prima macht das sie sofa-queen schon. ab und an fällt sie runter, wenn sie heimlich wieder raufklettert, wenn ich mal kurz das zimmer verlasse. aber nur, weil sie beim toben vergisst oder besser sich nicht mehr orientieren kann, wo das sofa zu ende ist....zum glück hab ich letzte woche eine dicke auslegware gekauft, so fällt sie nicht mehr nur auf die dielen.....sie weint dann kurz und gut is...bisher hatten wir glück mit ihrem köpfchen und ich hoffe auch, dass bleibt so. ausserdem ist stehen auf dem sofa streng verboten - da bleibt mama dann ganz energisch, obwohl dann immer sofort bei verbot die gläser-zerspring-orgie angefangen wird...aber da müssen wir beide durch...
grüsse dich lieb und freue mich über deine ruhigen nächte....
michaela mit super-zähne-kriegerin-ilayda

Kopfkissen? Ja, mit Beweisfoto

Hi Yvonne,

Tobi schläft schon 'ne Weile auf so einem flachen Kopfkissen und das klappt gut. Er hat es sich noch nie über den Kopf gezogen, bekäme es natürlich mittlerweile aber auch alleine wieder runter.

Er schläft super darauf und wickelt/kuschelt gerne eine Hand darin ein! Ausserdem hat er noch einen "Peter" im Bett (das ist eine Stoffschlange, die seit seiner Geburt um den Kopf herum liegt), die gehört zwingend zu den Schlafutensilien dazu.

Also ich kann diese Kissen als unbedenklich empfehlen.

Und hier noch der Beweis:

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (2J10M) und Tobias (13M)

Kopfkissen? Ja, mit Beweisfoto

Liebe Julie,
klasse Bild! Ich habe vorhin Kissen bestellt und werde es ausprobieren.
Sag mal, schläft Tobi immer so? Die Zwillinge liegen nämlich auch ganz oft so da und ich frage mich, wie man so schlafen kann. Scheint aber bequem zu sein, wenn das Tobi auch so macht :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Julie vergessen :-)

wie süss !! ein ganzkörperkissen, hihi....glg..

Kopfkissen?

hi also wir haben eines- wenn nils schläft , schläft er auch besser-ist relativ flach so 2cm dick.kann da garn nicht drunter rutschen.es drängt das eher auf die seite ab...:-)
lg sandra
ps probieren geht über studieren*g* hab ich mal gehört......

@Sandra

Hallo Sandra,
mal schauen, wo dann unsere Kissen landen und wie die zwei damit schlafen. Ich denke mal, wenn es Justus stört, dann wirft er es sowieso aus dem Bett raus. Macht er manchmal mit seinem Kuschelschaf (das irgendwie eh nur zur Deko im Bett liegt und von ihm so gar nicht bekuschelt wird)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kopfkissen?

Hallo Yvonne,
wie gehts Euch sonst so? Alles ok, hoff ich.
Meine zwei sind mega anstrengend, beneid Dich richtig um Deinen Kindergartenplatz... ich kann meine frühestens Oktober 2011 in den Kindergarten bringen...
Also meine zwei schlafen schon seit sehr langem mit Kinderbettdecke und einem kleinen dünnen Kopfkissen, glaub seit dem 8. Monat... Und es gab noch nie irgendwelche Zwischenfälle... Im übrigen schlafen sie in der Regel in ihrem eigenen Zimmer, im Schlafzimmer steht nur das Notfall-Reisebett, was aber zur Zeit fast jede Nacht im Wechsel mit Max und Lena besetzt ist :KISSED:
Ich denke, dass Ihr Euch da zu vielen Sorgen macht, das "gefährliche Alter" ist vorbei, und ich persönlich würd ohne Kopfkissen auch unruhig schlafen ;-)
LG Bianca mit Max und Lena, im Moment mit Oma und Opa spazieren

@Bianca

Liebe Bianca,
uns gehts gut. Nachdem wir die lange Krankheitsperiode überstanden haben sind zur Zeit beide richtig fit. Mega anstrengend sind meine auch gerade. Habe gerade mal wieder im Oje ich wachse-Buch gelesen :-)
Besonders anstrengend finde ich, das beide ständig aufs Sofa klettern und darauf rumhüpfen, aber noch nicht wieder richtig runter kommen. Habe immer Angst, das sie runterfallen. Und wenn ich sie abhalten will, das sie hochklettern gibts Gezeter %) Ansonsten entdecken sie gerade, das sie einen eigenen Willen haben. Auch sonst sind sie sehr lebhaft. Und es gibt öfter Tränen, weil Aurelia ja mit ihrem Bobby Car wie einen Wilde durch die Wohnung fährt. Und ihr ist es egal, wo sie gegenkachelt...da ist manchmal eben Justus oder seine Finger im Weg. Nun ja, das muss er lernen und sie auch. Ganz süß ist zur Zeit, das sie sich immer gegenseitig füttern. Sie stecken sich immer gegenseitig das Brot etc. in den Mund und freuen sich, wenn sie die Schnute des anderen getroffen haben. Und auch Mama wird beim füttern bedacht und bekommt angesabbertes Brötchen gereicht :-) :KISSED:
Wie gehts euch denn, außer dem anstrengenden? Sag mal, bleiben deine zwei mit der Decke auch zugedeckt die ganze Nacht? Ich merke es ja mittags, wenn sie mit Decke schlafen, das die immer daneben oder unter den beiden liegt. Mittags geht das noch, da sie da ja nicht so dünn angezogen sind, aber für nachts wäre mir das noch nichts.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Bianca

Hallo Yvonne,
Lena hatte es über die Weihnachtsfeiertage auch erwischt... eine Woche 40 Fieber und nen gutes halbes kg abgenommen, hat noch stolze 8,5 kg mit 13 Monaten... Aber wenigstens ißt sie jetzt wieder weng besser...
Ansonsten ists bei uns, wie bei Dir... ständige Selbstüberschätzung und Tränen... Nur dass Max lieber auf den Tisch im Kinderzimmer klettert... Ansonsten sind sie aber mega geschickt. Er läuft frei seit über 1 Monat, Lena läuft auf den Knien... Krabbeln ist uncool. Außerdem steht sie frei auf, zum freien Laufen fehlt ihr weng die Kraft... Auf die Couch klettern sie aber noch nicht, dazu sind sie noch zu klein... Sich gegenseitig das Essen reichen tun sie auch, meist ziehen sie es aber kurz bevor der andere es nehmen kann, wieder zurück.. dann lachen sie sich beide kaputt.
Im großen und ganzen sind beide extrem lebhaft und einfallsreich, Max gerade heraus, Lena weng hintenrum... Da müssen wir aufpassen, dass sie mit ihrem Engellachen nicht alles dem frechen Max in die Schuhe schiebt und er dann immer den Ärger bekommt...
Seit neuestem fangen sie an zu küssen, heut morgen wollte Lena von Max nen Kuss... sie hat auch einen bekommen... war zum todlachen...
Blabbern und schimpfen tun sie auch in einer Tour, aber richtig sprechen tun sie nicht... Wie siehts bei Dir aus?
Meist stehen sie am Bettrand, wenn wir sie aus dem Bett holen, wenn ich aber hier und da mal schaue, ob sie noch schlafen, liegen sie immer brav auf ihrem Kopfkissen unter der Decke... Wenn sie allerdings nicht freiwillig schlafen wollen, gehe ich später rein und deck sie zu, denn dann liegen sie meist am Fußende in Richtung Tür...
LG Bianca, die jetzt gleich zu den Schwiegereltern muss, zum Racletteessen... :KISSED:

liebe yvonne

....es gibt keine mitwandernden kopfkissen, oder? ;-)
aber auch wenn es sie geben würde, ich würde feli nicht damit ausstatten. wie hast du denn gemerkt, dass dein süßer mit kopfkissen besser schläft? war es dein kissen, das so wunderbar nach mama riecht? oder du gar daneben? ;-)
auch bei meinem großen habe ich lange gewartet, bis er ein kissen bekam. und diese kinderkissen: habe eines hier, die sind so dünn wie eine decke, als kissen lässt sich das eh nicht wirklich bezeichnen ;-)
lg alice

@Alice

Liebe Alice,
das mit dem Kissen haben wir bei meinen Eltern mit einem dünnen Sofakissen festgestellt. Und auch in der Kita schläft er laut Auskunft seiner Betreuerin super...zwar nicht lange aber dafür ganz ruhig.
In unserem Bett schläft er natürlich immer gut. Nein, nicht immer: letzte Nacht war fürchterlich. Bis 4 Uhr hat er Unruhegeist gespielt, obwohl er in unserem Bett lag. Aber in seinem wars noch schlimmer, da gabs dann nur Gebrüll. Na, ich werde sehen, ob sich der Kauf gelohnt hat.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen