Suchen Menü

Konvertieren von katholisch nach evangelisch...

...kann man das so einfach?

Hallo,ist jemand hier katholisch getauft und dann evangelisch geworden?Wenn ja,ist das mit vielen Auflagen verbunden oder geht das einfach?Ich meine eine ganze Familie(wobei der Vater und 2Kinder noch nicht getauft sind--da geht es warscheinlich einfach)...

LG Tina im Herbst nochmal umziehend*augenroll*%)

Bisherige Antworten

Hi Tina,

frag doch einfach in der evangelischen Kirche nach, welche Schritte du da einleiten musst, die können dir sicher eine genaue Auskunft geben.

Upps, wo wollt ihr denn im Herbst hinziehen? Arbeitet dein Mann wieder woanders?

LG

Anja

Liebe Anja...im Internet findet man sehr widersprüchliche aussagen...ausserdem find ich infos aus erster hand*g*besser ...

Wir ziehen nur ein dorf weiter in ein schöneres haus mit netterem garten...das hier war eh nur ein sprungbrett ..Mein mann hat hier eine feste anstellung und es gefällt ihm gut...der verdienst ist zwar mau,aber wir sind immer mit wenig hingekommen...LG Tina

Hi Tina,

oh, toll, dass ihr euch verbessern könnt. Eine feste Anstellung, die dazu noch Freude macht, ist echt viel wert!!!

Weiter alles Liebe für euch ;-))

LG

Anja

Hallo Tina,
ich konvertiere gerade andersherum. Da laufen die Schritte so:
zuerst ein Gespräch beim neuen Pfarrer (örtliches Pfarramt aufsuchen). Der fragte dann, warum und wieso. Wäre ich nicht so bibelfest, hätte ich daraufhin noch Unterricht bekommen. So habe ich eine junge Frau an die Seite gestellt bekommen, die mir den katholischen Gottesdienst erklärt hat. Dann bin ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten - dazu musste ich zum Amtsgericht, 30 Euro bezahlen und einmal unterschreiben. Die Bestätigung muss dann wiederum zum Pfarramt, dort wird ein Antrag an die Diozöse (oder wohin auch immer) gestellt. Dieser kommt dann wieder zurück zum Pfarrer, der Pfarrer nimmt mich dann offziell in die Kirche auf (bei sich im Büro) mit speziellen Texten (diesen Teil hatte ich noch nicht, wahrscheinlich nächsten Donnerstag). Taufe wird gegenseitig anerkannt, Firmung aber nicht. d.h. die hole ich dann noch nach.
lg, stefanie

Hallo,stefanie...gefirmt bin ich nichtmal;O)...

bibelfest bin ich sicher nicht,ich glaube an gott,aber nicht (mehr)an die katholische kirche...

hab gezz viele Infos,dass es umgekehrt(von katholisch nach evangelisch leichter ist für mich,zu konvertieren),muss nur noch gucken,wie es mit meinen ersten beiden noch katholischen kindern ist..

ich bin ja bigamistin in den augen der kath.kirche und würde auch in meinem beruf in einer kath.einrichtung nie mehr arbeiten dürfen...das allein find ich schon ganz schon daneben...

Musst du denn noch zur Kommunion gehen?

LG Tina und warum konvertierst du denn ???

Musst

hi,
wieso Bigamistin? Bist du mit zwei Männern gleichzeitig verheiratet??? Das ist doch sogar von Staats wegen gar nicht erlaubt...ts ts ts.
Kommunion brauche ich nicht mehr, aber firmen werde ich mich noch lassen. Warum ich konvertiere würde hier den Rahmen sprengen, hat aber mit dem Glauben zu tun. Habe mich lange damit auseinandergesetzt. Plane gerade Annalee`s Taufe.
lg, stefanie

Hallo,stefanie...ja,bei den Katholiken bist du eine Bigamistin;O)...Denn die Ehe wird ja nicht im kirchlichen Sinn geschieden(was gott zusammenfügt....),daher wird man auch,wenn man in einer kath.einrichtung(z.B.ich als erzieherin)arbeitet,gekündigt,wenn man geschieden ist und erneut heiratet...tja,so ist es ...

LG Tina,die auch nicht mehr zur Kommunion gehen darf,da geschieden(hab ich auch neu erfahren;O) )...

Hallo Tina,

da mische ich mich mal schnell ein, denn dass man nicht mehr zur Kommunion gehen "darf", ist pfarrerabhängig.....ich bin ja auch geschieden und gehe nach wie vor weiterhin zur Kommunion, wenn ich in der Kirche bin. Warum auch nicht? Unseren Pfarrer stört das nicht, ich bin schließlich nicht die einzige Geschiedene in seiner Gemeinde.

Liebe Grüße

Conny

Ach so.. NACHEINANDER... das ist wohl etwas anderes als gleichzeitig mit 2 Männern verheiratet zu sein :-)

hi tina,
ich bin auch kath. und hab mal übers konvertieren nachgedacht. also wichtig ist dass die evg. kirche dich aufnimmt und das ist normal kein thema. du wirst halt "geprüft" also mit nem gespräch beim pfarrer sollte es das sein. die kath. kirche muss dich wohl "entlassen" was auch wieder mit nem gespräch und etwas theater verbunden sein könnte... ob man einfach austreten und dann in die andere kirche wieder eintreten kann ist auch noch ne überlegung.... ich habs dann nicht gemacht, weil meine mum bei der kath. kirche arbeitet und echt probleme bekommen würde - jaja so sind die halt - ...
warum um alles in der welt müsst ihr wieder umziehen? ich dachte es passt jetzt alles????
glg steffi mit loris, lucian und tarja

hallo,steffi...also wir ziehen nur in ein dorf nebenan in ein schöneres haus mit netterem garten und etwas ländlicher...das hier war nur ein sprungbrett,ausserdem sind die vermieter sozusagen am terrorisieren(nicht nur uns),so dass es sich schon rumgesprochen hat und alle hier wegwollen:O)...

unsere Kinder und Hunde haben dort auch mehr platz...

also ich hab gezz viele infos,das es ganz einfach ist....

bei den katholiken abmelden(geht ohne was,hier ist ja alles evangelisch und die kath.kirche weiter entfernt,die kennen uns ja gar nicht,da wir vor 2jahren erst hierhergezogen sind)und dann ummelden(das haus steht fast neben der kirche;O))...

nur muss ich für meine beiden ersten Kinder gucken,ob es da auch so einfach ist...die sind ja noch katholisch getauft...

LG Tina

hey tina, schön mal wieder was von dir zu lesen.
freu mich, dass ihr in ein schöneres haus zieht. in welches dorf zieht ihr denn?vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal dass wir uns treffen.
wir ziehen im september auch um, genau 1 km weiter in ein haus mit garten. die jungs freuen sich schon wie wild und planen schon, was ales in den garten muß.
lg steffi

Hallo,Steffi....wir ziehen nur ins Dorf nebenan...mein ältester kann auf seiner schule bleiben,er fährt dann mit dem bus oder im sommer mit dem rad...ist so 4-5km von hier....felix lass ich gleich dort einschulen,es war mit Juni ziemlich knapp,aber es halt geklappt...denn einen wechsel will ich nicht,da ja auch jede schule anders arbeitet...ich hab dann bis oktober-november ziemlich fahrerei,aber das nehm ich in kauf...gestern kam noch ein anruf,dass meine kleinen dort neben der schule nun in den kiga gehen dürfen(hatte sie dort auch angemeldet)nach den ferien...meine kleinen finden es schön dort und dort ist auch mehr los;O)....zwar erst nachmittags,aber so spar ich mir nach dem umzug das hergefahre hierher dann....wenn dann vormittags was frei wird,dann bekomme ich die beiden dort unter...diese grundschule und der kiga arbeiten kooperativ zusammen und wenn die Kleinen das letzte kigajahr haben,gehen sie einmal in der woche in die schule...das ist eine ganz tolle sache....daher bin ich schon ganz froh....LG Tina,dann endlich nicht mehr in der ortsmitte wohnt(ländlicher ist mir lieber)...treffen können wir uns sicherlich mal....:DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen