Konsequent sein???
mach mir in letzter Zeit so meine Gedanken... Vielleicht haben einige Schweizerinnen das TagiMagazin von letztem Samstag gelesen...
Es geht da, dass man jetzt vom Zuckerbrot zur Peitsche zurückgeht. Das heisst, dass den Babies von Geburt an ein strikter Rhytmus aufgezwängt wird (notfalls raten sie dazu dem Baby die Nase zu zuhalten, wenn es ausserplanmässig einschläft).
Ich finde das total schrecklich und würde das auch nie machen, aber...
ab wann sollte man beginnen konsequent zu sein. Gewisse Dinge machen wir schon konsequent:
- Wir haben einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf
- Tagesschläfen sind auch immer ungefähr zur selben Zeit (von Andrin bestimmt)
- Trinkzeiten sind schon länger fix (hat auch er bestimmt)
- er geht am Abend immer zur gleichen Zeit ins Bett, dies hat sich von Anfang an so abgezeichnet, war immer eine gute Zeit für ihn.
Ich mach mir halt so meine Gedanken weil die Trinkerei momentan ein wenig ausufert. Oft trinkt er nur wenn ich singe (singen hilft bei ihm ja sowieso bei allem). Seit heute muss er ein Spielzeug in der Hand halten, sonst trinkt er nicht sondern macht die "Brücke", dreht sich, etc... Ist ja eigentlich auch süss, aber irgendwann ist ja doch Schluss, tanzen möchte ich eigentlich nicht auch noch... ;-)))
Ausserdem hat eine "Mütterberaterin" zu einer Freundin gesagt, sie könne anfangen liebevoll konsequent zu sein. Aber wie mach ich das?
Ich mein er versteht ja eh nicht was ich sage. Klar sag ich mal was bestimmter und ev. ohne zu lächeln aber dann ist er garantiert grad damit beschäftigt die Brücke zu machen und es interessiert ihn nicht die Bohne...
Und wenn ich ihn versuche liebevoll konsequent ;-) zum trinken zu bringen, ist eh fertig, dann trinkt er nicht mehr...
Hmmm wie macht Ihr das so? Habt Ihr Tipps? Mehrfachmamis, wie habt Ihr das bei Euren Älteren gemacht???
LG
Barbara
Re: Konsequent sein???
Ich denke, ich bin bei meinen Kindern meistens konsequent, weil ich das als A und O in der Erziehung sehe.
Wenn Julian z.B. anfangen würde mir hier auf der Nase rumzutanzen, indem er nur in einer bestimmten Lage trinkt oder, dass er nur trinken würde, wenn ich singe, dann würde ich die Mahlzeit unterbrechen. Wenn er wirklich Hunger hat und mitbekommt, dass er nur etwas bekommt, wenn er sich "anständig" benimmt, dann trinkt er auch ohne Spiränzchen (schreibt man das so???) zu machen.
Oder Julian ist nöglig, egal, was ich mache. Rumtragen, hinlegen, etc. und ich weiß, dass er keinen Hunger oder nasse Windel hat, ja dann muß er auch mal in seiner Wippe motzen. Ich halte nichts davon, sich zum Kaspar machen zu lassen. Das ist der falsche Weg.
So bin ich eigentlich immer gut bei meinen Kindern gefahren. Ich bin konsequent meine Linie gegangen, damit können meine Kinder mich einschätzen, wissen aber auch, dass es mal Ausnahmen geben kann, wenn es einen Anlass dazu gibt. Und es gibt wenig Diskussionen, weil sie einfach wissen, was ich erlaube und was nicht. Aber dafür wird der Grundstock schon im Babyalter gelegt. Da aber halt mit Kleinigkeiten, wie das beschriebene Trinkverhalten oder das sonstige Verhalten.
Ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung. Aber ich denke, Konsequenz ist wichtig und liebevolle Strenge.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Moritz 6 Monate alt
ich sehe das schon auch so, dass ich nicht alles mache und mich nicht zum Kaspar machen will.
Aber momentan trinkt er halt extrem schlecht. Das heisst er trinkt nur, bis er den gröbsten Hunger gestillt hat und ist dann nicht mehr interessiert (ich war als Kind auch so - habe Essen immer gehasst, war mir zu langweilig). Er hat aber trotzdem Hunger und braucht die Mahlzeit auch.
Bin momentan wirklich hin und her gerissen. Einerseits möchte ich nicht, dass er sich irgendwelche Spiränzchen angewöhnt, andererseits geht's momentan nicht anders...
Und ihn in die "Mangel" nehmen ist auch nicht... bewirkt das totale Gegenteil...
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch für eine gesunde Konsequenz - die brauchen wir ja alle. Nur fällt es mir schwer abzuschätzen wieviel Konsequenz bei einem Baby schon bringt... Ich rede jetzt da nicht von quengelnlassen oder so, sondern eben "hungernlassen" oder trinken. Denn... wenn ich ihn "hungern lasse", dann trinkt er die nächste Mahlzeit vielleicht wieder gut, weil er wirklich ganz grossen Hunger hat, die nächste ist dann aber wieder Katastrophe...
Hmmm werde wohl den berühmten Mittelweg finden müssen...
LG
Barbara
Nein, um Gottes Willen, Hungern lassen würde ich ihn auch nicht. Ich dachte da eigentlich an ein, zwei Minuten. Oder nützt das nichts?
Aber das mit dem Singen und andere Dinge, die Du machst, damit er trinkt, finde ich persönlich der falsche Weg. Jetzt ist es vielleicht nur das trinken, dann aber vielleicht beim nächsten Mal das Schlafen. Also, dass er nur schläft, wenn Du singst. Ich weiß nicht, aber ich finde, soetwas kann halt auch nach hinten los gehen, wenn man sich da auf zuviele Dinge einläßt.
Genauso finde ich das mit dem Herumtragen. Ich käme nie auf die Idee mein den ganzen Tag mein Kind herumzutragen, nur damit es still ist. Dafür habe ich als dreifache Mutter zuwenig Zeit und einen zu großen Haushalt. Dann bin ich der Auffassung, dass das Kind dann halt mal im Laufstall liegen muß und wenn er halt quengelt. Denn wer sagt mir, dass das Kind nur an dem einzigen Tag herumgetragen werden will. Soetwas möchte ich ihm schon erst gar nicht angewöhnen. Und das ist nur ein Beispiel. Ich setze mich bestimmt hin und beschäftige mein Kind. Aber Julian muß auch lernen, dass er sich eine gewisse Zeit alleine beschäftigen muß.
Ich möchte halt einfach damit sagen, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll, sonst erzieht man seinem Kind Dinge an, die das Alltagsleben erschweren.
Soll nicht böse gemeint sein. Ich finde selbst, es ist ein ständiger Balanceakt zwischen Erlauben und Verbieten. Und die ständige Frage, ist das jetzt richtig, wie ich mich verhalte oder nicht...
Und hoffentlich klappt das bald wieder mit dem "normalen" Trinken.
Lg
Andrea
nein, das mit den 1-2 Minuten nützt nichts, wenn er nicht mehr heisshungrig ist, trinkt er nur mit Tricks, sonst lässt ers sein....
Ich versteh schon was Du meinst, bei der "Trinksache" ist es halt schon schwierig, zumal er sonst einfach nicht trinkt...
Und singen gefällt ihm einfach super, ich singe sowieso sehr gern und viel und er hat sich auch sehr daran gewöhnt, was für mich aber auch kein Problem ist...
Naja, es wird schon wieder werden... ;-)
LG
Barbara
ist tagi der tagesanzeiger? wenn ja, dann recherchiere ich mal online. wie war denn der titel des artikels?
buoh, bei euch ist aber schon viel struktur im tag...bei meinem teil-still-streiker ist daran gerade gar nicht zu denken.
ähh, also tipps, wie du siehst, hab ich gerade keine ;o) übrigens sind die tipps meiner (ich finde guten ) mütterberaterin entgegengesetzt zum dem, was ich oftmals hier lese...naja, meist gibt einem das baby ja eh vor, was man letztendlich machen *muss*. :o)
lg
alice
Kannst Du die Recherche hier posten??? *lieb guck*
ist tagi der tagesanzeiger? wenn ja, dann recherchiere ich mal online. wie war denn der titel des artikels?
buoh, bei euch ist aber schon viel struktur im tag...bei meinem teil-still-streiker ist daran gerade gar nicht zu denken.
ähh, also tipps, wie du siehst, hab ich gerade keine ;o) übrigens sind die tipps meiner (ich finde guten ) mütterberaterin entgegengesetzt zum dem, was ich oftmals hier lese...naja, meist gibt einem das baby ja eh vor, was man letztendlich machen *muss*. :o)
lg
alice
ist tagi der tagesanzeiger?lg
lg
alice
Hab ihn gefunden!!!
dann in die webseite gehen, dann "Nuggi raus, Licht aus".
das ist der artikel, kann online gelesen werden...
LG
Barbara
Merci vielmoal!! :o)
dann in die webseite gehen, dann "Nuggi raus, Licht aus".
das ist der artikel, kann online gelesen werden...
LG
Barbara
Re: Hab ihn gefunden!!!
LG Daniela mit Jonathan - fast 18 Wochen
ja genau, der Tagesanzeiger. Der Titel heisst: "Bloss nie nachgeben!"
Ja, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit unserer Struktur. Ausser den Essens und der Abendschlafzeiten wirft er aber auch ab und an mal alles wieder über den Haufen... ;-)
Ich bin eigentlich schon für Konsequenz, wenn sie Sinn macht. Ich werde sicher nie eine Mutter sein, die irgendwelche Dinge durchzieht, nur weil die mir passen. Sie müssen vom Kind nachvollziehbar sein.
Wir wurden auch so erzogen und ich denke es hat unseren gesunden Menschenverstand gefördert.
Ich denke ich werde mal laaangsam versuchen wieder mehr Ruhe in die Mahlzeiten zu bringen, wobei mir wohl "Fägnäscht" Andrin einen Strich durch die Rechnung machen wird... ;-)))
Euch viiiel Glück und Geduld mit Eurem Stillstreik! Ich hoffe er überlegt es sich bald anders!!!
LG
Barbara
@barbara
das ist ja echt ein sehr guter Artikel! Ich muss sagen, dass Rachel, Ford & Co. wirklich furchtbar für mich klingen. Ich denke Largos Linie gefällt mir immer noch am besten.
Übrigens hat Nima mit 8 Wochen und bis vor 2 Wochen super durchgeschlafen ohne irgendwelche Tricks unsererseits. Jetzt hat er eben eine andere Phase - zum Glück ist man ja anpassungsfähig ;o) Ich selbst hab so spät (mit 35) mein erstes Kind bekommen, dass ich jetzt auch nie das Gefühl habe etwas zu verpassen oder nicht machen zu können wegen Nima. Für mich ist er die Nummer 1 - ganz unkompliziert (bis auf den Stillstreik ;o)) & natürlich!
GLG
Alice, die heute im Gästezimmer schläft :o)
Re: @barbara
Mir gefällt Largos Linie auch am besten. Macht für mich am meisten Sinn.
Andrin hat auch so eine schlechte Schlafphase (gehabt), so langsam bessert es sich wieder... ;-) Wir schlafen ja auch nicht immer gleich gut. Andrin hat auch sehr früh schon durchgeschlafen ohne Tricks und so, bis vor ein paar Wochen... ;-))
GLG
Barbara
Eigentlich merkt man selber, ab wann man konsequent sein sollte. Mit spätestens 1 1/2 oder 2 Jahren schlagen dich nämlich die Kids mit deinen eigenen Waffen und du musst dir genau überlegen, welche Ausnahmen du noch machst.
Meine Grossen sind ja jetzt 5 und 2 3/4 Jahre alt und wenn ich heute eine Ausnahme mache, muss ich das schon GANZ GENAU begründen und dann wieder 9 mal konsequent sein. (Heute haben wir WÄHREND des Abendessens Wickie geschaut, weil ich einfach nicht fertig geworden bin und es die Kinder nicht büssen lassen wollte. - das bekomme ich sicher wieder vier Wochen lang zu hören. Normalerweise ist Fernsehen erst im Schlafanzug und nach dem Zähneputzen.)
Lina muss einfach mit und bekommt die Zeit, die übrig ist. Für Konsequenz (wobei eigentlich? Sie rührt sich ja eh nur, wenn sie was braucht.) fehlt mir da jedes Verständnis und auch die Kraft.
Aber wahrscheinlich merken es die Drittgeborenen eh bald, dass sie pflegeleicht sein müssen und Konsequenz ist unnötig. *hoffhoff*
lg Pingu
@Pingu: so sieht es bei uns auch aus
wir haben nur 2 Kinder, aber Luis rennt zwischen "Wickie/Fernseher" und Abendessen hin und her, weil ich es nicht geschafft habe, das Essen fertig zu machen (und auch den Fernseher rechtzeitig auszumachen, denn dann hätte er nicht gemerkt,dass Wickie kommt).
Das heißt eigentlich dass ich MIR SELBST GEGENÜBER nicht konsequent bin, aber damit kann ich leben.
Luis ist 3 Jahre und wir "kämpfen" täglich miteinander und suchen nach einem Mittelweg, dass Mama/Papa und Luis zufrieden sind. Schließlich wollen wir ihm nicht nur unseren Willen aufzwängen! Auch wenn ich manchmal meine ich müsste sagen wo es lang geht,aber damit artet es meistens aus. Mein Mann macht das auf einer ganz charmante Art hinten rum, Luis meint er hätte sich sich durchgesetzt, aber in Wirklichkeit, war es das was der Papa sagte :-))))
LG Birgit mit Luis*20.6.03 und Alicia*9.3.06
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen