Suchen Menü

Konfessionsgebundene Schulen...

...gibt es die bei Euch noch?
Wir wohnen ja ein einem relativ neuen Wohngebiet mit Massen an kleinen Kindern, was natürlich toll ist.
Mit Jan gehen allein aus seiner Kindergartengruppe 14 Kinder zur Schule. aus den anderen beiden Gruppe 12 bzw. 11. Dann gibt e sin der Nähe noch einen weiterne Kindergarten. Wenn bei dem das Geburtsjahr auch so üppig besetzt ist, dann werden das mal volle Klassen.
Jedenfalls ist die direkt am Rande des Baugebietes gelegenen Grundschule eine Evangelische, die auch klar evangelische Kinder bevorzugt. Und alle Nicht-Evangelischen haben jetzt Panik, dass sie ihre Kinder dort nicht unterbekommen eben weil so viele Kinder zur Schule gehen und die Schule max. 2 Klassen machen darf.
Gibt es das bei Euch auch noch, dass Ihr richtig konfessionsgebundene Schulen habt, wo die Kinder auch wirklich danach ausgesucht werden?
Jan ist gsd evangelisch, weswegen ich relativ zuversichtlich bin, dass er dort einen Platz bekommt. Aber seine beste Freundin ist katholisch und da würde er wirklich traurig sein, wenn das nicht klappt.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Konfessionsgebundene Schulen...

neeee, ich weis zwar das wir eine katholische schule haben, aber ob das nü konfessionsgebunden ist, das weis ich nicht, da die niee für uns in frage kommen würde..

och da kann hanna sich ja glücklich schätzen, aus ihrer gruppe gehen q0 kinder, (bzw. aus dem kindergarten) und wenn es hoch kommt kommen 2-3 kinder aus hameln noch hoch, wir wohnen ja nüüü auf den dorf..

somit können wir uns enstpannt zurücklehnen das auch alle kinder so mitkommen mit dem stoff wie es auch sein soll,, denke ich mir mal,

tja, anika ihre alte klasse bestand aus 20 -25 kindern.....sie ging ja auch 2 grundschulen, und somit ist hanna ganz klar im vorteil

ich glaube wenn emily geht sieht das ganze schon wieder anders aus!!

LG Yvonne

Konfessionsgebundene Schulen...

Hallo Tina,
ja ,wir haben hier in d. Nähe eine kath. Schule.
Dort gibt es auch einen kath. KiGa. Es werden ganz klar
Kinder mit d. Konfession bevorzugt.Und noch besonders,wenn
sie in d. KiGa dort gegangen sind.
Wir hatten Luca da angemeldet u. hatten Null
Chance.
Unter'm Strich bin ich froh,dass es nicht geklappt hat .
Wir sind näml. mit seiner jetzigen Schule sehr zufrieden,obwohl
sie keinen so guten Ruf hatte.
ABER man sollte sich immer erst selbst ein Bild machen
u. sich nicht auf Aussagen and. Leute verlassen.
LG Kerstin

Konfessionsgebundene Schulen...

Hey Tina,
nee, das läuft bei uns ganz anders. In Bayern werden die Kinder je nach Sprengel einer Grundschule zugeteilt. Aus deinem Sprengel kannst du nur raus, wenn du einen triftigen Grund hast. Z.B. Kind geht nach der Schule zur Oma und die wohnt in einem anderen Sprengel. Somit ist die Sprengelpflicht aufgehoben.
Aber sonst muss man da in die Schule gehen, wo man eben laut Wohnort hingehört.
Wir haben Glück und gehören zu einem Sprengel, in dem es eine Grundschule mit einem sehr guten Ruf gibt. Allerdings wird Paulina, so es klappt, die ersten zwei Jahre in eine integrierte Klasse gehen, die ausgelagert in der Schule für geistig behinderte Kinder ist. Die Klasse gehört zu unserer Grundschule und dort lernen immer 15 gesunde Kinder mit 5 geistig behinderten Kindern in einer Klasse. Vorteil: Es gibt 2 Lehrer. Die Plätze in dieser Klasse sind wahnsinnig begehrt und man muss sich dafür "bewerben". Mit Brief, in dem man erklärt, warum man sein Kind dort hinschicken will usw.
Gott sei Dank war Paulina auch schon in einer integrierten Kindergartengruppe und hat somit schonmal einen Pluspunkt.
Konfessionsgebundene Schulen gibt es bei uns sowieso nur bei den weiterführenden Schulen. Aber da werden die Plätze nicht nach Konfession vergeben. Ich hab zweimal an katholischen Mädchenrealschulen Praktikum gemacht und dort sind immer alle Religionen vertreten gewesen.
GLG Silke

Konfessionsgebundene Schulen...

Hi Tina,
bei uns war es früher wie bei Silke, das hat man aber aufgehoben! Es gibt hier auch noch evangelische Schulen die evangelische Kinder bevorzugen (ist ja die Minderzahl)...
Für uns kommt nur eine Grundschule in Frage, das ist die gleich um die Ecke, unabhänigig davon das es die beste Grundschule im Ort ist, für mich macht es keinen Sinn ein Kind 4 Jahre lange durch die Gegend zu karren nur damit es zur Schule XY geht!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen