Suchen Menü

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

Hallo,
kommt der Nikolaus in Euren Kiga?
In Svenjas Kiga hang heute Zettel, dass wir bis 02.12. einen Strumpf des Kindes abgeben sollen und am 04.12. kommt der Nikolaus im Kostüm in die jeweiligen Gruppen.
In Alinas Kiga kommt der Nikolaus leider nie. Das wird wieder ein enttäuschtes Gesicht werden :-( Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wenn Alina heim kommt, muss sie natürlich auch einen Strumpf vor der Haustür vorfinden. Ich kann das nie mit ansehen, dass ein Kiga soooviel für die Kids macht, der andere Kiga gar nix. Das tut mir jedesmal im Herz weh.
Wie ist das bei Euch? Mal ne doofe Frage.. Bei den evangelischen wird Nikolaus doch genauso gefeiert wie bei den katholischen, oder *sorry für diese wirklich doofe Frage*. Aber Alina geht in den Ev., Svenja in den Kath. Ob es damit zusammenhängt? Oder ist es wirklich wieder nur DER Kiga?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

*einschleichaus ET Mai/Juni 2010* ;O)

Hallo Andrea,
also bei Emil kommt dr Nikolaus auch am 04.12 in den Kiga und es ist ein ev. KiGa...
LG Nina

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

hallo andrea,
wir sind hier ein kath. kindergarten und der nikolaus kommt. aber ich finde es bei alina ja heftig, machen die denn gar nichts, wie ist das mit advent und weihnachten??
wir haben am 04.12. zusammen mit den eltern nikolausabend im kindi. die eltern bringen fingerfood, dann kommt der nikolaus mit nem säckchen für jedes kind zudem bewundern wir das adventsfenster. das ist heuer neu, wir machen im dorf nen großen adventskalender, sprich jeden tag wird ein fenster bei einem kindergartenkind beleuchtet. da trifft man sich dann zwischen 17.00 und 18.00 uhr, trinkt ein gläschen punsch und schaut sich mit den kindern das fenster an.
bin schon gespannt wir sind am 18. dez. dran, die idee find ich aber super schön.
glg edi

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

Hi Andrea,

unser KiGa ist städtisch aber der Nikolaus kommt auf alle Fälle - am Mo den 7. dann. Jedes Kind bekommt so einen Weckmann, dafür wird vorher von den Eltern Geld eingesammelt.

Ich denke mal nicht, daß es mit der Konfession des KiGa zusammenhängt. Das ist Sache der Erzieherinnen bzw. der Leitung. Finde ich total schade, wenn sowas nicht gemacht wird.

Liebe Grüße,

Anna

oje oje...

Hallo,
ich hab grade in Alinas Kiga gefragt. Dort kommt tatsächlich der NIkolaus. Am 7.12. Bei Svenja am 4.12. Dann ist das ja nicht so schlimm u. ich kann Alina erzählen, dass der Nikolaus eben nicht alle Kigas an einem Tag schafft.
Ich freue mich sehr darüber. Alinas Kiga ist ansonsten wirklich nicht der Hit. Jetzt hatten sie Laternenumzug. Erst vorletzten Mo - ausgefallen wg. schlechtem Wetter, nun diesen Mo - stattgefunden aber ohne Eltern. Und das wo die Kids was eingeübt hatten, was sie vorführen wollten...
Nun ja, dann will ich mich mal nicht länger beschweren. Der Nikolaus kommt also doch *freu*.
Liebe Grüße
Andrea

oje oje...

HI Andrea,

hey prima, daß der Nikolaus nun doch kommt! Justus fragt ja schon immer, ob es am Nikolaus-Tag auch schneit, denn in allen Bücher ist immer der Nikolaus mit Schnee abgebildet - das gleiche Thema mit dem Schnee hatten wir schon zu St. Martin. Da war Justus auch total enttäuscht, daß es nicht geschneit hat.

Liebe Grüße und schöne Vorfreude!

Anna

P.S. was tust Du den Kindern denn so in ihre Stiefel? *neugierigbin*

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

hi andrea,
ja leider ist es wohl der kiga der das problem ist.... denn mit kath. evg. hat das nichts zu tun. unserer ist evg. und der nikolaus kommt, allerdings dann am 07.12. erst.
lg steffi

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

huhu andrea,
soweit mit bekannt hat der nikolaus tatsächlich in der kathol. kirche seine bedeutung. allerdings was machen dann konfessionslose kinder? zu denen kommt ja auch der nikolaus.
bei uns in die kita kommt der nikolaus. aber es ist erst am 6.12. nikolaus, entsprechend kommt er auch nicht vorher. ob er in den hort kommt, weiß ich nicht. glaube eher nicht, aber talissa ist ja schon groß, die wird da kein neid haben.
lg, nicki

Hi :)

Wie geht es Euch?
Sag mal, ich wollte Weihnachten wieder ein Päckchen fertig machen, was könnt Ihr denn noch so gebrauchen?
Zum Nikolaus...ist doch ein Sonntag, oder?
DANN wird er bei uns NICHT kommen...
Find ich auch blöd :(
Die Kinder sind am dem WE noch nicht mal bei mir (Vater WE)
Meld Dich mal!
Lg Melanie

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

Hallo Andrea,
Bettina ist im katholischen Kiga und da kommt auch nicht der Nikolaus. Also wird es nichts mit der Konfession zu tun haben. Wir haben hier aber einen wirklich tollen Kiga, der sehr viel macht. Bei uns im Dorf kommt der Nikolaus in jeder Familie mit Kids bis 10, es sei denn, man meldet sich vorher ab. Das machen wir aber immer, weil der NIkolaus bei der Oma für alle Enkelkinder kommt. Das finde ich schön, weil man dann eben nicht alleine vorm Nikolaus sitzt.
LG Holly

Kommt in Euren Kiga der Nikolaus??

Hi Andrea,

ich habe hier im KiGa noch nichts vom Besuch des Nikolauses gehört.

Hier in der Gegend ist der 6. Dezember zwar auch Nikolaus, da bekommen die Kinder halt ein kleines Geschenk oder Süßigkeiten.

Bei dem einen oder anderen Supermarkt kann man dann auch vorher einen Stiefel abgeben, den die Kinder dann beim "Nikolaus" (meist so ein spiddeldürrer und völlig unbeholfener Azubi) am 6. Dezember gefüllt abholen können.

Im KiGa hat im letzten Jahr "ein Sack geklopft" - so sagte Sara es wenigstens. Die saßen alle zusammen im Kreis, dann klopfte es und ein Sack mit Süßigkeiten stand vor der Tür - also muss der wohl geklopft haben, logisch oder????

Vermutlich wird es in diesem Jahr ähnlich sein, aber das wird vorher nicht extra bekannt gegeben...

LG

Anja

PS: Andere Länder, andere Sitten. In Bremen (60 km von hier) gibt es das Nikolauslaufen. Da gehen die Kinder als Weihnachtsmänner oder Engel verkleidet von Tür zu Tür oder in die Läden, singen etwas oder sagen ein Gedicht auf, um dafür Süßigkeiten zu bekommen.

Hier kennt das keiner, da laufen die Kinder zu Halloween gruselig verkleidet und nuscheln einfach nur "Süßes oder Saures". Wenn man da nicht genug gibt, verwüsten sie die Deko, den Garten oder schmieren einem die Tür und den Briefkasten voll ;-((

Am Wochenende haben wir Weihnachtsmarkt. Da kommt dann Sinta Claas, der niederländische Weihnachtsmann oder Nikolaus durch die Stadt geritten. Die Kinder laufen dann alle mit und begleiten ihn zum Rathaus. Dort wird er vom Bürgermeister begrüßt und verteilt Kleinigkeiten an die Kinder. (Wir hatten hier lange Jahre eine niederländische Kaserne, dadurch leben bzw. lebten hier sehr viel Niederländer, die natürlich auch viele ihrer Sitten dagelassen haben...

also ich kann dir nur sagen...

...das mein erster Sohn im kath.Kiga war und es kam immer der Nikolaus....mein zweiter Sohn ging dann im alten Heim(NRW)in den ev.Kiga und auch dort kam immer der Nikolaus...

Also daran liegts bestimmt nicht...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen