Suchen Menü

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo,
ich melde mich hier ja nicht oft, aber ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem.
Ich habe Carl für dieses Jahr im Kiga angemeldet und dachte es sei kein Problem. Sein Bruder hat noch ein Jahr im selben Kiga und freut sich schon seit einem Jahr darauf, dass Carl nun endlich zu ihm kommt....
Tja, leider ist es dieses Jahr so voll, dass Carl mit Geburtstermin im Oktober auf keinen Fall einen Platz bekommt :-(
Paul ist schon total traurig und ich auch, denn Carl hat jetzt ein Jahr 3 mal die Woche Spielgruppe ohne Mama hinter sich und wenn er jetzt erst im nächsten Jahr in den Kiga kommen kann, dann hat er im schlimmsten Fall ein Jahr nur Zuhause.
Ich ärgere mich auch, dass er dann ja auch nur 2 Jahre Kiga hat, anstatt 3 bis zur Schule. Ich habe mir das alles so schön vorgestellt, beide Kinder im Kiga, Carl kennt sich da aus, hat Paul als Ansprechperson und wir hätten fürs 2. Kind ja nicht einmal den Platz bezahlen müssen.
Hat eine von euch ähnliche Probleme?
Liebe Grüße, Julia mit Paul und Carl
Bisherige Antworten

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,
Noelani hat ab dem 01.08. einen Platz im Kindergarten, sie wird auch erst im August 3 Jahre alt. Das war kein Problem, wir bezahlen dann noch 2 Monate den Beitrag für unter 3 jährige. Sie geht derzeit auch 3 Vormittage in eine Spielgruppe, sie geht da sooo gerne hin. Ich glaube, wenn sie dann mit 3 Jahren gar nicht mehr in einen Kiga gehen würde, dann würde sie total traurig sein, es würde ihr fehlen.
Gibt es denn noch andere Kindergärten bei euch in der Nähe? Weil soweit ich weiss, hat jedes Kind mit 3 Jahren ein Anrecht auf einen Platz, dann zwar nicht unbedingt im Wunschkindergarten...
Ich würde der Kigaleitung und dem Jugendamt ein wenig auf die Nerven gehen. Jede Woche anrufen, nachfragen, was nun ist usw.
LG Sarah

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hi Sarah,
es gibt zwar noch andere Kindergärten, aber in denen sieht es ähnlich schlecht aus :-(
Ich will aber ehrlich gesagt auch nicht zwei Kinder in 2 Kindergärten bringen. Früher gab es hier mal so etwas wie den Geschwisterbonus, aber das ist auch vorbei. Außerdem kennt Carl sich da aus, alle seine Freunde sind da und der Kiga ist vor der Tür....
Ich hoffe einfach mal, dass er Ende des Jahres nachrücken kann, aber sicher ist das nicht.Vielleicht muß ich denen doch das Ohr abkauen.
Ganz liebe Grüße, Julia

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,
ich geb Florentine noch nicht in den Kindergarten oder Spielgruppe. Da ich eh daheim bin, muss ich sie nicht weggeben - und ein Jahr Spielgruppe und zwei Jahre Kindi sind genug vor dem Schulstart dann. Ich werde sie auch nicht früher einschulen, deswegen geht sie dann halt mit fast 4 in die Spielgruppe und so weiter. Also mit fast 7 in die Schule.
LG Uschi

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hi Uschi,
ich muß Carl leider so früh einschulen. Hier verschiebt sich der Schulstart jedes Jahr bis 2013 und dann ist er leider schulpflichtig, es sei denn etwas Gravierendes spräche dagegen :-(
Aber das ist wohl nicht in jedem Bundesland so, wie ich erfahren habe.
Ich bin auch Zuhause und es bedroht uns jetzt nicht existenziell, dass wir keinen Platz haben, aber Carl geht gerne in die Spielgruppe und freut sich schon auf den Kiga und ich hätte es toll gefunden, wenn er mit seinem Bruder noch ein gemeinsames Jahr gehabt hätte.
Ganz liebe Grüße,
Julia.

Wo wohnt du denn?

Was heißt denn früher einschulen? Bei uns in Ba-Wü ist der Stichtag 30.09. Das heißt, sie müsste mit 5 Jahre und 11 Monate eingeschult werden. Oder verstehe ich das falsch? Gibt es doch noch eine Kann-Kind-Regelung? Ich dachte, dass es gar nicht so einfach ist, das Kind ein Jahr später einzuschulen.
LG Yvonne

Wo wohnt du denn?

Hi Yvonne,
ich wohne in nrw und bei uns wird bis 2013 jedes Jahr ein Monat aufgestockt, so dass 2013 alle Kinder eines Jahrganges eingeschult werden, egal ob das Kind im Februar oder im Dezember geboren wurde.
Kannkinder gibt es dann nicht mehr, du kannst wohl sagen, dass dein Kind erst später in die Schule soll, aber dafür muß es triftige Gründe geben.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ganz liebe Grüße,
julia

Wo wohnt du denn?

Das bezog sich eigentlich auf Uschi, weil sie meinte, sie lässt mit fast 7 ihre Tochter einschulen.

Aber deine Aussage bestätigt das, was ich vermutet habe, daher hat mich die Aussage verwundert.

Wo wohnt du denn?

ups, ach so ;-)

Wo wohnt du denn?

Hallo,
ich wohne in Österreich/Vorarlberg - da ist einiges anders *lach*.
LG Uschi

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,

ja, Lucia kommt dieses Jahr auf jeden Fall in den Kindergarten. Bisher ist sie zwei Mal wöchentlich in der Kleinkindbetreuung des "Familienforums".

Wir haben nur noch keine Garantie, in WELCHEN Kindergarten innerhalb der Gemeinde sie kommt. Aber da hier im Teilort sowieso kein Kindergarten ist und ich sowieso fahren muss, ist das auch nicht sooooo wichtig. Ich habe halt zwei Favoriten, bei denen die Betreuungszeiten länger sind - und einer dieser Kindergarten ist im gleichen Gebäude wie die Kleinkindbetreuung, zu der Jonathan, jetzt 11 M, ab September gehen wird.

Ich denke, wir kriegen auf jeden Fall einen Platz mit ausreichend langen Betreuungzeiten - und bin auch hoffnungsvoll, dass Lucia in den "örtlich passenden" gehen darf.

LG, Alex mit Lucia 2 J 6 M und Jonathan 11 M

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Charlotte besucht bereits eine Krippe. In der Einrichtung gibt es auch einen KiGa den sie danach besuchen wird.

Bei uns ist es sogar so verschärft...

dass die Mütter ihre Kinder noch VOR der Geburt anmelden! Das haben wir natürlich nicht gemacht, allerdings haben wir auch den Riesenvorteil, dass der Große in der Schule ist (Waldorfschule, wir gehen auch in den Waldikiga, wird alles zusammen behandelt).

Trotzdem habe ich Antonia schon vor 1,5 jahren angemeldet, damit sie irgendwann ab Sommer gehen kann (leider klappt nach Ostern wohl doch nicht), Valentins Anmeldung hab ich auch schon vor ner Woche abgegeben, damit er dann im nächsten Jahr gehen kann.

Ist allerdings wie gesagt Waldorf, da sind eh nochmal längere Listen. Von Montessori weiß ich, da ist es noch krasser und auch einige andere Regelkigä, die gut sein sollen. Also hier tatsächlich üblich, laaange zu warten.

Vllt. kannst du ja nochmal mit den Erzieherinnen reden, evtl. lässt sich noch was machen?

LG Claudia

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,

ja wir haben auch einen Platz für den KIGA dieses Jahr bekommen. Allerdings nicht in unserem Favouriten, denn dort sind die Plätze sehr begehrt und auch rar. Wir stehen weiterhin auf der Warteliste, aber dafür haben wir einen Platz bei unsererm 2.Wahl KiGa, der sogar noch näher dran ist.

Weiß auch nicht welche Auswahlkriterien da ne Rolle spielen, wir hatten Mia schon mit 3 Monaten angemeldet bei beiden Kiga´s angemeldet, aber da sagtet sie uns schon damals, dass das überhaupt keine Rolle spielt, sondern ob Geschwisterkind oder nicht und wie hoch der Ausländerteil erfüllt ist. Tja und somit fahren wir zweigleisig, was eine Menge tun, aber meiner Meinung führt das zu nem totalen Chaos. Aber man wird schon dazu genötigt damit man überhaupt einen Platz bekommt.

LG Hanna mit Mia und Bauchprinzessin 36+4

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,
bei uns ist es ähnlich - Matthea soll im August in den Kindergarten, in den auch ihren große Schwester geht, so dass die beiden dann noch ein Jahr dort zusammen wären. Aber bei uns herrscht auch totale Kinderschwemme, so dass sie nur einen Wartelistenplatz hat. Zeitpunkt der Anmeldung ist bei uns total irrelevant; allein entscheidend ist der Geburtstermin - und da sieht es für das Datum 21.10.07 natürlich ziemlich mau aus.
Also, auch wir müssen uns gedulden und hoffe, dass es doch noch klappt.
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

...noch kein Bescheid...:-(

Hallo,

Mika sitzt auf der Warteliste, aber da es strikt nach Geburtsdatum geht, muß noch jemand vor ihm "absagen".....ist aber wahrscheinlich, da es immer viel Doppelanmeldungen gibt....Meine Tochter kommt im Sept. in die Schule, Mika wird erst im Oktober 3, deshalb hat er keinen Anspruch auf einen sog. "Geschwisterplatz".....grhhhh....

Nun ja, so langsam wird es echt Zeit, und zwar für uns beide, da es bei uns weder eine Spielgruppe noch eine andere (finanzierbare) Kleinkinder-Betreuung gibt, hocken wir beide schon seit 23.10.07 aufeinander....ohne Unterbrechung (bis auf die Mukikur...). Babysitter existieren praktisch nach einer Erkrankung meiner Mutter nicht mehr und 4 Kinder bekommst Du eh nicht alle unter...;-) Also, ich wäre echt mal froh wieder "allein" auf die Piste zu gehen....vor allen mal hier die Bude in Ruhe aufräumen und putzen...oder (träum) durch ein schwedisches Möbelhaus zu schlendern, ohne kids.... :BRAVO:

naja, ich bin vielleicht auch jetzt ein bißchen müde - nach fast 13 Jahren Kinderbetreuung.....außerdem möchte ich ab Herbst wieder ein wenig arbeiten.....und einfach mal wieder was für mich machen...(ich kleiner ego....) :-P

LG von der mamamaus+4

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,

Nelly geht bereits seit 16.10.08 in die Kita. Sie fühlt sich zum Glück super wohl dort.

Ich drück euch die Daumen, dass es ganz bald mit einem Kigaplatz für Carl klappt.

LG Stephanie mit Schulkind Henry (25.12.02) und Nelly (15.10.07)

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Julius ist schon im letzten Oktober in die Kita gekommen und er ist total happy da!

LG Sonja

YIPPIIIEE!! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Gerade hatte ich die Zusage für Matthea´s Kindergartenplatz im Briefkasten!! Es hat also doch noch geklappt mit dem Nachrücken von der Warteliste. Allerdings habe ich die Dame vom Jugendamt auch ein bisschen getrietzt (wenn auch auf nette Art und Weise ;-)).
Vielleicht klappt es bei Euch ja doch noch - bei uns war die Aussage auch zuerst "auf keinen Fall". Lass ihn doch auf jeden Fall auch auf die Warteliste setzen; schaden kann es ja nicht.
Ich drück Euch die Daumen!
LG Katja (die sich drei Löcher in den Bauch freut) mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Kommen eure Kinder dieses Jahr schonalle in den Kiga?

Hallo Julia,

bei uns sieht es ähnlich "mau" aus: ich habe Jessica im katholischen und im evangelischen Kiga hier im Ortsteil angemeldet, beide haben mir im Januar noch keinen Platz für September zusagen können (da zuviele Kinder vor Jessica geboren sind und die Wartelisten entsprechend lang sind).

Aber: es können immer noch Kinder "abspringen" bzw. durch Doppel-Anmeldungen rausfallen, d.h. wir warten.

Wir haben noch 3 andere Kigas hier im Ort: einen weiteren katholischen und zwei städtische.

Knackpunkt bei den dreien ist, dass der katholische doch ziemlich nah an einem "sozialen Brennpunkt" liegt (um es mal vorsichtig zu sagen), der eine städtische ist seeeehr klein (und die Leiterin hat mir außerdem am Telefon schon ohne Anmeldung quasi abgesagt wegen Warteliste) und der andere städtische liegt in entgegengesetzter Richtung zur Grundschule meiner Großen, was wiederum bedeuten würde, dass ich nur am hin- und herfahren wäre.

Außerdem möchten wir, dass Jessica später auch mal in die gleiche Grundschule geht wie Jenny; dort in der Nähe sind aber eben nur die beiden Kigas in denen wir Jessica auch angemeldet haben.

Sollte Jessica wirklich noch keinen Platz im September bekommen, ist das eigentlich nicht soooo schlimm, da ich ja zu Hause bin und geplanterweise auch nicht so schnell wieder arbeiten gehen werde (Arbeit habe ich zu Hause durchaus genug als Hausfrau und Mutter, zwar "finanziell unterbezahlt", dafür aber auf andere Weise sehr "entlohnend" - aber das nur am Rande! ;-) )

Ich wollte zusehen, dass ich in den nächsten Wochen einen Platz in einer Spielgruppe bekomme, soll so eine Art "Vorkindergarten" sein.

Kommt Zeit, kommt Rat! Ich versuche, gelassen zu bleiben und warte einfach mal ab!

LG Katja mit Jenny (7) und Jessica (2,5 Jahre) :IN LOVE:

P.S. Wir wohnen übrigens auch in NRW, d.h. Jessica wird auch in 2013 schon eingeschult (es sei denn, es spräche etwas gravierendes dagegen).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen