Suchen Menü

Kommen bei euch die Geschenke vom Weihnachtsmann oder von Euch?

Hallo Ihr Lieben,

da mich die ganze Geschenkeorgie an Weihnachten schon wieder etwas stresst (Grosseltern...) mal eine Weihnachtsfrage:

Bringt bei euch die Geschenke alle der Weihnachtsmann (bzw. das Christkind), oder sind die Geschenke von Oma/Opa oder Euch? Oder sind ein paar Geschenke unterm Baum und dann kommt der Weihnachtsmann nochmal? Oder kommt der gar nicht? Wissen eure Kinder, wer was schenkt?

Also, versteht ihr, was ich meine *wirresGeschreibsel*

Wir wollten eigentlich, dass ALLE Geschenke vom Weihnachtsmann kommen. Mein Bruder oder ein guter Freund wird sich entsprechend verkleiden. Wobei ich jetzt schon nicht weiss, wie der das alles reinschleppen soll...

Jetzt hatte ich dann gestern schon wieder eine Diskussion mit meiner Mutter. Die schenkt zusammen mit SchwieMu einen grossen Trampeltrecker mit Anhänger und Rundumleuchte. Ist ja schon was Ordentliches, meint man... Habe dann beiden Mamas erlaubt noch jeder eine Kleinigkeit zu kaufen. Meiner Mama habe ich 3-4 Bücher gesagt die Felix sicher gutfinden würde, oder eine Thermohose oder einen Pyjama. Was sagt sie gestern: Sie hat dann jetzt ALLE Bücher bestellt und eine Hose und einen Pyjama gekauft. Habe ihr gleich schon gesagt, kann sie alles bis zum Geburtstag oder Ostern wegtun, die Klamotten dann direkt zu mir.

Felix kriegt bei uns als einziges Kind in der Familie sowieso soooo viel (ich zähle das jetzt mal lieber nicht auf, sonst muss ich mich schämen), aber die kriegen einfach nicht genug! Und dann meinte sie noch, sie würden bei sich dann später auch noch was untern Baum legen, dass der Weihnachtsmann dann dort "vergessen" hätte. Ich finde das doof und will das eigentlich nicht. Ich meine, der W-Mann kommt Heiligabend in echt bei uns vorbei und dann vergisst er was dort? Man muss noch dazu sagen, dass meine Eltern und Schwiegermutter Heiligabend auch bei uns sind und also auch live dabei sind.

Ich sehe schon vor mir, wie jeder dann darauf geiert, dass Felix "ihr" Geschenk am schönsten findet. Und wahrscheinlich packt er eh nur ein oder zwei Sachen aus (von geschätzten 7 + Trecker) spielt damit...

Also, wie siehts bei euch aus?

LG, Corny

Bisherige Antworten

also wenn alle zusammen sind, und der

weihnachtsmann live kommt, dann braucht oma auch nix extra u nterm baum haben.

bei uns ist es so,d ass meine mutter und schwiemu geld überwiesen haben. allerdings wollte meine mutter was für untern baum haben, wenn wir dort am 27.12. aufschlagen. sie freut sich halt wenn sie die kids beim auspacken sieht.

aber wenn alle bei uns wären, dann würden alle geschenke auf einmal geschenkt, alles andere ist doof.

achja die bringt übrigens für die kleine der weihnachtsmann, die große hab ich aufgeklärt. ;-)

lg

susi

Hi Corny,
oh je, dass hört sich schon ein wenig nach Stress bei Euch an...
Also bei uns kommt der Weihnachtsmann - das kenne ich so selber von zu Hause. Wir hatten bezgl. Weihnachtsmann oder Christkind letztens noch das Thema in der Spielgruppe. Bei der Spielgruppenleiterin kommt auch der W-Mann, dass Christkind ist ein Baby und das kann ja keine Geschenke bringen. So haben sie das mal ihren Jungs erklärt und das klingt doch einleuchtend. Aber egal wer kommt - W-Mann oder Christkind - bei uns kommen die Geschenke NICHT von uns.
Bei uns ist Heiligabend meine Mama da (im übrigen das ganze Weihnachten) und unsere Geschenke liegen für Nico unter dem Baum und das Geschenk von meiner Mama natürlich. Am 1. Feiertag sind wir zu Hause, so dass Nico in Ruhe Zeit zum spielen hat und am 2. Feiertag gehen wir mit Schwiegis, Schwägerin + Mann + Kind, Schwager + Freundin und meiner Mama Essen um 12 Uhr. Nach dem Essen geht es dann zu Schwiegis für den Rest des Tages, wo Nico dann nochmal Bescherung hat von der Familie meines Mannes, also Schwiegis, Schwägerin (=Patentant) und Schwager. Die Geschenke hat dann dort der W-Mann für Nico hingelegt.
Ein paar Tage später werden wir dann auch noch meine Schwester mit Familie besuchen, dann ist Weihnachten zwar schon wieder vorbei, aber auch dort hat der W-Mann Geschenke für Nico gelassen.
So, ist der Ablauf bei uns.
Mich würde im übrigen ja doch interessieren, was Felix so alles zu Weihnachten bekommt ;-) - kannst es mir ja auch per PN schicken :-P
Was ich persönlich nicht so schön finde, ist dass Deine Mama dann alle Sachen geholt hat, wo Du dann schon etwas zur Auswahl gesagt hast. Da er bald schon wieder Geburtstag hat, sollte man da wirklich einen Teil zurückbehalten. Aber meine Mama ist da auch so. Sie hat mir am Telefon gesagt, dass sie für Nico 30 Matchboxautos gekauft hat. Du meine Güte, er hat schon sooo viele. Sie hat dann aber gleich von sich aus gesagt, sie behält einen Teil bei sich, wenn er mal bei ihr hier ist und er dann da auch was zum Spielen hat. Den Rest bringt sie mit und das W-Geschenk hat sie ja auch noch. Aber ich glaube, manchmal sind die Großeltern halt so und bei Euch ist es ja auch noch das einzige Enkelkind, dann sieht das wieder anders aus. Bei uns sind es für meine Mama insgesamt 7 Enkelkinder und für Schwiegis 2 Enkelkinder....
LG
Silke

Hallo!

Wir sind nachmittags am 24ten auch die ganze familie zusammen. Meist machen wir einen Spaziergang und in der Zeit legt dann der Weihnmann alle Geschenke unter einen Baum.

Die Kids spielen echt nicht mit allem. Meine große war auch das erste enkel und wurde überschüttet mit Geschenken und war meist totalüberfordert und die Schenker enttäuscht das nicht das oder Jenes total innig geliebt wurde.

Derzeit halten sich alle so an unsere Vorstellung von Wenig Geschenken.

Lg Antje die froh ist das auch die große noch an weihnmann glaubt ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen