Komisches Gefühl gegenüber Robin
naja die quittung is dann meistens das Bennet (10M) auch wach ist der hat sein zimmer neben dran.
dann will er jeden morgen sofort TV schauen obwohl wir das noch nie gemacht haben ausser mal am we aber selten.
wenn bennet nachts ein fläschen wollte steht mein mann mit Robin auf weil er eh auf arbeit muss und geht mit ihm in die küche.dort kann er dann spielen usw. mein mann holt dann brötchen und dann brüllt er sofort wieder: mmmmmmmmmaaaaaaaaaaammmmmmmmaaaaaaaa.
sachen wie richtig guten tag und tschüss sagen sind irgendwie weg. wenn meine eltern oder s-eltern ein kuss und nen drücker haben wollen sagt er nur: ausverkauft und geht.
egal was ich ihm sage: das will ich aber nicht. er will immer nur süsses und egal was ich koche sagt er vorher schon: das ess ich nicht so gern, auch wenn es sein leibgericht ist.
er hört nicht bei mir,is frech. komischerweise im kiga ist er total lieb.
es is einfach so schwierig immer wieder umzuschalten.mir fällt es echt schwer ihn so richtig zu genießen und mit ihm zu spielen weil er einfach nichts dazu lernt. alles was ich sage geht auf durchzug und das geht schon ziemlich lange und den ganzen tag nur machtspiele.
ach ich kann das so schwer erklären ohne das es hier klingt als würde ich mein kind nicht lieben.
lg domi
Komisches Gefühl gegenüber Robin
so einbißchen bekannt kommt die ganze sache auch vor. vor kurzem hatte julius auch so eine phase. da haben wir uns echt nur gewundert, was mit ihm los ist. grundsätzlich hat er immer das gemacht, was er nicht sollte und essen war ein leidiges thema. aber wenn er dann von uns was wollte, beispielsweise, dass wir ihm seine eisenbahnschienen aufbauen (er ist manchmal sogar dazu zu faul). dann haben wir auch einfach nein gesagt. natürlich haben wir auch gesagt, warum wir nun nein sagen. da war er natürlich bockig. nach ner weile, wars dann aber auch wieder gut. er wollte auch ne zeit nicht guten tag etc. sagen wenn wir besuch bekommen haben. die konsequenz war dann, dass er in sein zimmer geschickt wurde. haben dann gesagt, wenn er guten tag sagen möchte und lieb ist, darf er wieder raus kommen. naja nach 5 min. wurde es ihm zu langweilig und er rief "mama bin wieder lieb". dann hat alles prima geklappt. wir bestrafen ihn aber nie mit liebesentzug und wir schreien ihn auch nicht an. will das nur erwähnen, nicht dass es falsch rüber kommt. morgen rasselt julius auch von 0 auf 100. das ist wohl ganz normal. allerdings haben wir bis jetzt auch nur julius und kommen mit dem "stress" am morgen gut klar. wie das mit nem baby dann noch wäre weiss ich nicht. da können die 2fach mamis sicher auskunft geben. ich will eigentlich nur sagen, dass sich das alles für mich nicht dramatisch anhört und dass die kleinen im kiga engel sind habe ich oft gehört. julius muss auch immer viel erklärt haben und aufgaben bekommen. das bestätigt ihn total.
tut mir leid, ich glaube so sehr konnte ich dir auch nicht helfen. ich weiss auch nicht wie bei euch die balance zwischen den beiden kindern ist. kommt robin zu kurz? oder fühlt er sich beiseite gestellt?
liebe grüsse
brini
Komisches Gefühl gegenüber Robin
also primär kann ich leider dazu kaum was sagen, denn wir haben hier eigentlich nie solche Probleme. Noah ist wie überall ein "Engel"...wird nie bockig...klar ärgerlich wenn ich mal Nein sage aber hinschmeißen etc. nie. Dennoch überlege ich grade warum ihr so darauf bedacht seid "guten Tag" zu sagen? ALso Noah hat auch ab und an die Anwandlungen gehabt nicht guten tag sagen zu wollen, was dann aber ok war. Warum sollte er das tun wenn ihm nicht danach ist die Menschen begrüßen zu wollen?! Noah hat meist von sich aus dann ein paar Minuten später Hallo gesagt. Reicht doch auch aus. Er muss niemanden die Hand geben. Klar gesellschaftlich nicht angemessen etc. Aber ich finde es nicht unhöflich wenn ein Kind nicht guten Tag sagt. Denn es steckt ja ne Absicht dahinter. Und ich sage auch nur den Menschen Guten Tag, wenn ich sie mag etc. Finde es bissl schade, dass er nur dann lieb ist, wenn er den gesellschaftlichen Normen folgt. Das ist etwas was ich zu Noah immer sage...egal was du machst du bist immer lieb. Deine Handlungen haben nichts mit dem zu tun ob du lieb bist. Ist genauso wie das Wort böse....kein Kind ist böse. Es zeigt ein unangebrachtes Verhalten vielleicht, welches man auch mit Trotzig etc, in Verbindung bringen kann aber böse???? Egal. Ich jedenfalls finde es nicht sonderlich förderlich Handlungen mit lieb oder böse zu beurteilen. Denn ich denke dass du (brini) dein Kind immer lieb hast auch wenn er nicht guten tag sagt. Du bist nur ärgerlich über die Situation. Warum sagst du das nicht so klar sondern schiebst es auf ihn wieder ab deine emotionen?
naja ich schweife zu sehr ab....aber ich wollte das mal anmerken. Denn ich denke dass da ein anschreien angebrachter und ehrlicher gegenüber dem Kind ist, denn dann versteht er auch die emotionen dahinter und man wirkt autentisch.
lg cube die auf eine steinigung wartet :-[
Komisches Gefühl gegenüber Robin
hallo cube,
also gesteinigt wird hier niemand! ;) es ist immer das problem etwas in textform ausführlich zu beschreiben oder zu umschreiben. also ich muss erstmal zu meiner verteidigung schreiben, dass ich nie das wort böse gebrauche. naja und guten tag sagen hat für mich schon was mit höfflichkeit zu tun. wenn julius leuten die er nicht so gut oder gar nicht kennt nicht guten tag sagen möchte ist es auch okay. aber wenn es um die familie geht dann finde ich es schon wichtig. zumal er sonst wirklich immer von seinem onkel schwärmt. ich mache auch einen unterschied zwischen lieb sein und lieb haben. ich würde julius nie das gefühl geben, dass ich ihn nicht lieb habe. das könnte ich gar nicht. selbst wenn ich mal etwas schimpfen muss rede ich ihn mit mäusi an. ;) aber manchmal hat er halt ne phase, da kommt der bock durch und da sind wir dann auch konsequent. ich selbt bin so erzogen worden und habe mich nie ungeliebt oder unfair behandelt. sicher kam mein text zu hart rüber. auch, dass julius morgens gleich volle action macht, also laut erzählen, hüpfen etc. stört mich nicht. da lasse ich ihn machen. brauche dann kurz 5 min zum wachwerden und dann machen wir zusammen frühstück. naja und so gewisse regeln (am tisch essen, nach dem wc gang hände waschen etc.) finde ich gut und selbstverständlich.
kannst mir glauben, wir sind alle ganz liebevoll! ;)
lg brini
Komisches Gefühl gegenüber Robin
Klar hast du ihn lieb...Ist schwierig die Situaation. Man muss dabei sein, um zu sehen wie die Kinder z.b. beim Guten Tag reagieren. Sagen sie es aus Trotz nicht, aus Schahm, aus sonst was heraus nicht. Das macht einen unterschied in dem Verhalten der Mutter aus. Merke ich das mein Kind überfordert ist, helfe ich ihm....merke ich aber das er das aus trotz nicht macht, dann handle ich anders. Deswegen ist es wirklich schwierig ratschläge zu geben. Ich wollte nur damit sagen, dass grade das bist du lieb kinder manchmal noch nicht voneinander abgrenzen können. Das heißt wenn ich das und dann mache dann bin ich nur lieb oder eben Ich als ganzes nicht lieb. Kinder sehen noch keinen Unterschied zwischen dem Verhalten und sich selbst. Wenn sie ablehnung erfahren dann für alles und nicht nur für das eine. Das meine ich mit schwierig, solche sachen zu sagen. Aber kommt drauf an wie man auch da wieder als Mutter mit dem Kind generell umgeht und ihm erklärt etc.
:ROSE: Also schönen ersten Mai...
und lg
Komisches Gefühl gegenüber Robin
also ich kann schreiben, dass julius wenn er nicht guten tag sagen will das aus trotz nicht macht. aber ich muss auch schreiben, dass es nicht oft vorkommt. immer nur in diesen trotzphasen, in denen er sich und uns austestet. ein anders beispiel. julius ist nachmittags oft bei meinen eltern. ich rufe von der arbeit aus, um zu fragen, ob im kiga alles okay war. meine mutter möchte dann oft, dass julius noch mit mir am telefon redet. aber er ist dann so in seinem spielen beschäftigt, dass er das oft nicht möchte. sie redet dann immer und will ihn überreden. aber ich mag das nicht und will nicht, dass sie ihn dann dazu zwingt. also das sehe ich dann nicht tragisch und sage auch immer: lass ihn spielen, es ist okay...wenn er nicht möchte, dann nicht. ich nehme das dann auch nicht persönlich, denn wenn ich ihn abhole ist der freudentanz die bestätigung, dass er sich riesig freut mich zu sehen. übrigens wurde julius letze woche auch wieder oft zum mädchen gemacht. das problem habt ihr doch auch, ne? ;)
lg brini
Komisches Gefühl gegenüber Robin
Ihr habt auch das Prob?
lg
Komisches Gefühl gegenüber Robin
jaaaaa....julius wird sehr sehr oft für ein mädchen gehalten. ich nehme an wegen seiner langen haare und seinem zarten gesicht. aber das war schon so, als er noch ein baby war. ich ziehe ihm aber auch alle farben ausser lila, pink und rosa an. mit rot, gelb und orange habe ich keine probleme. vielleicht auch deswegen, weil viele eben bei jungs immer blau und grün erwarten. dabei ist julius ein junge durch und durch...na gut ne kleine puppe, seinen timi, hat er auch. aber das ist okay....er übt halt schon ein papa zu sein! ;) bin auf aktuelle bilder von noah gespannt. hat er noch locken oder gewelltes haar? julius hat leider keine locken mehr. :(
lg brini
Komisches Gefühl gegenüber Robin
lg
Komisches Gefühl gegenüber Robin
wir hatten die Phase vor kurzem auch, beziehungsweise ich bin sogar überzeugt davon, dass sie zwischendurch auch immer mal wieder kommen wird. ;-) Nicht umsonst heißt es, dass die Kinder mit 3 Jahren mitten in der Trotzphase sind.
Mir fällt es dann auch manchmal schwer, Verständnis zu haben. Auf der einen Seite weiß ich, dass diese Phasen wichtig sind, dass Henri erstmal seinen Platz in der Welt finden muss und deswegen natürlich auch mal über die Stränge schlägt und seine Grenzen austestet. Dass meine Nerven aus verschiedenen Gründen aber auch mal blank liegen und ich dann auch nicht immer "pädagogisch klug" reagiere... nun ja, das ist dann eben auch mal so.
Ich versuche neuerdings, nach etwas schwierigeren Tagen eine Art "Resümee" zu ziehen. Was war vielleicht anders/anstrengender als sonst, wie war Henri drauf, wie war ich drauf, wie habe ich auf verschiedene Situationen reagiert und woran könnte das liegen?
Und da hab ich ganz oft gemerkt, dass Henri sich gar nicht "extrem anders" verhalten hat als sonst. Sondern dass ich es nur anders empfunden habe.
Ich erklär mir das so, dass ich eben auch anders/angespannter reagiere, seitdem ich zwei Kinder habe.
Beispiel: Bevor Jakob kam, hatte ich mehr Zeit für Henri (logischerweise) und hatte auch mehr Geduld. Damals war es meinem Empfinden nach auch "einfacher", Henri zu erziehen: Es gab selten Widerworte, "auf den Boden schmeißen" sowieso nicht und auch sonst konnte man eigentlich immer gut mit ihm reden und Unstimmigkeiten (ich nenn sie einfach mal so) waren schnell wieder aus der Welt geschafft. Mittlerweile kommen natürlich viele Faktoren zusammen. Geschwisterchen, Kindergarten, Trotzalter... das alles trägt natürlich zu dieser Situation bei, aber ich glaube, dass WIR MÜTTER auf der anderen Seite auch nicht vergessen dürfen, dass wir uns auch verändert haben.
Ich bin z.B. schneller auf 180 und viel reizbarer - weil ich nachts nicht durchschlafe (Jakob sei Dank ;-)), weil es mit 2 Kindern eben doch anders ist als mit einem, weil ich das Gefühl habe, beiden Kindern gerecht sein zu müssen, weil ich nebenher auch noch arbeite, den Haushalt führe, was weiß ich noch. Wie tausend andere zweifache/mehrfache Mütter auch.
Meine Reaktion ist dann z.B. eben oft auch "tagesform"abhängig. Manchmal reicht schon ne Kleinigkeit im Endeffekt, um mich auf die Palme zu bringen und ich empfinde Henri dann als wesentlich "anstrengender" als sonst, obwohl die Situation objektiv gesehen vielleicht gar nicht so anstrengend war.
Ich will damit deine Probleme nicht runterspielen, überhaupt nicht! Aber vielleicht ist es bei dir auch ähnlich, wenn du das aus nem anderen Blickwinkel siehst?
Dieses "Nicht hallo sagen wollen" ist normal, denk ich. Henri hat das bei Fremden auch ab und zu. Ich seh das aber anders als Cube: Ich möchte, dass Henri zumindest Hallo sagt, mehr nicht. Ganz einfach, weil sich das so gehört. Ich grüße auch und ich erwarte von anderen auch, dass sie mich grüßen. Egal ob sie mich mögen oder nicht. Das ist eine Sache von Höflichkeit, Anstand und Respekt.
Anders seh ich das wiederum mit Hand geben oder gar Küsschen. Wenn Henri das nicht möchte, dann muss er das auch nicht. Da grätsche ich dann auch mal dazwischen, wenn meine Oma z.B. mit nassem Knutschmund ankommt und Henri gegen seinen Willen zu sich ziehen will. :-! Da sage ich ihm dann auch (vor allen Leuten, wenn's sein muss), dass er das selbst bestimmen darf.
Was verstehst du denn unter "RICHTIG Guten Tag" sagen? Muss Robin denn deine Eltern küssen, wenn er das nicht will?!?
Das Rummäkeln am Essen, dieses "Hallo, ich bin der Oberking und hab hier das Sagen" und das frühe morgendliche Aufstehen gab es bei uns bis vor kurzem auch. Da war Henri auch früh wach und meinte dann, rumtoben und jetzt sofort frühstücken zu müssen. Ganz toll, um halb sechs... gähn. Und je angespannter ich reagiert habe (damit Jakob BLOß nicht wach wird!!! ;-)), desto "lustiger" fand er das, hatte ich so das Gefühl.
Ich glaube, da beißt sich die Katze nämlich in den Schwanz. Wir sind reizbarer und die Jungs spüren ganz genau, wie sie uns reizen können.
Aber das ist ne Phase, glaub mir. Es wird wieder besser. Zurzeit schläft z.B. Henri bis 9 Uhr (bin mal gespannt, wie lange noch), ist im Großen und Ganzen wieder entspannt und ausgeglichen - und daran merke ich, dass es eben doch nicht alles verkehrt läuft. So wird das bei euch auch wieder, ganz bestimmt. :THUMBS UP:
LG,
Ela
Komisches Gefühl gegenüber Robin
lg
Komisches Gefühl gegenüber Robin
Liebe Grüße!
zum Hallo sagen
wenn ich meine eltern sehe bekommen sie auch von mir nen kuss auf die backe sowie omas, schwester und kindern. das war schon immer so gewesen und ich möchte auch das meine kinder das machen.
das is ne geste von 3 sec und Robin schläft mindestens 1 mal die woche da und isst 3 mal die woche da. er ist ihnen ja nicht fremd.
bei andren soll er aber hallo und tschüss sagen wenn wir besuch haben.
ich finde das eine form von anstand. aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
ich bin so damit groß geworden und konnte immer gut damit leben.
alles in allem sind ie sachen kein großes drama aber zusammengezählt nervt es einfach manchmal es´xtrem.
lg domi
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen