Suchen Menü

Komisches Gefühl!

Hallo Mädels!
Bin seit August wegen einer Zyste am rechten ES in ständiger Behandlung bei meiner Gyn.
Am WE waren die Beschwerden wieder so schlimm, dass ich am Montag gleich zu ihr hin bin!
Schon vor der Untersuchung sagte sie mir, dass wenn diese Zyste jetzt wohl wieder größer geworden sei, ich um eine OP nicht rum käme :-(
Beim Sono stellte sich dann ganz schnell raus, das die Zyste nun schon ca. 5 x 3,5 cm sei und sie könne auch durch die Bauchdecke zu tasten sein :-(
Jetzt habe ich meine Überweisung für die Ambulante Vorstellung im Krankenhaus und für nächsten Montag auch schon meinen Termin zur Aufklärung!
Meine Gyn. meinte, ich(wir) sollten uns überlegen ob ich mich in diesem Zuge direkt Sterilisieren lassen möchte! Sie würde es mir nahe legen,da diese Zyste wohl unter den Hormonen der Pille nicht kleiner sondern eher größer werden würde!
Ja! Unsere Familienplanung ist zwar abgeschlossen aber (und jetzt bitte nicht lachen) nun gebe ich meine Verhütung aus der Hand!
Blöd! Oder?
Wir hatten zwar schon einmal über eine andere Möglichkeit als Pille geredet aber waren zu keiner Lösung gekommen!
Spirale möchte ich nicht mehr,die hatte sich mal in meinen Eileiter verirrt!
Vasektomie bei Michael wäre zwar auch eine Möglichkeit aber da haben wir so einige Bekannte, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben!
Und ständig mit Kondom.......! Auch nicht unser Ding!
Es ist einfach nur das Gefühl, das ich nach dieser OP(die ja wegen der Zyste eh gemacht werden muß) nicht mehr selber über meinen Körper entscheiden kann!
Total Bescheuert!
Einen lieben Gruß von einer ziemlich nachdenklichen
Svenja
Bisherige Antworten

Komisches Gefühl!

Hi Svenja,

ich kann dich verstehen, hab mich direkt im Zuge des KS von Colin sterilisieren lassen. Hatte dann so das Gefühl, wenn man nicht mehr Kinder möchte ist das eine Sache, wenn man keine mehr haben KANN ne ganz andere. hatte dann auch mal ne melancholische Phase, als hier wieder alle schwanger wurden. Aber ich bin froh, daß ich mich mit dem Thema Verhütung nicht mehr auseinander setzen muß. Entweder hat alles Hormone oder irgendeinen Fremdkörper und da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf. Hat alles seine Vorteile-ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Wir hätten kein Kind mehr haben wollen, klar wenn es so gewesen wäre, dann wäre es halt so gewesen. So bin ich aber froh, wie es ist.

LG Ilona

Komisches Gefühl!

Hi Svenja,
ich hatte ja auch schon zum zweiten mal eine Monsterzyste, die letzte letztes Jahr im Juni und die war 8x7 cm groß mehrfach gekammert und eingeblutet.
Wenn so Zysten längere Zeit da sind sind sie auch häufig Krebsverdächtig deshalb besser mal nachsehen lassen!
So nun zu Steri versus Pille an sich ist die Pille für die Gefahr an OvarialCa zu erkranken besser leider fördert sie hingegen den Brustkrebs...
Wir haben hier eigentlich das gleiche Problem nur das ich nicht die Pille nehme weil ich diesen ganzen Hormon Schxxx nicht mehr will.
Ich würde mich aber auch nicht Sterilisieren lassen und hätte auch ungern das mein Mann sich sterilisieren lässt :-X
Man weiß ja nie was komt man stelle sich nur vor der Partner stirbt man lernt jemanden neues kennen mit dem man auch noch Kinder will.
Wir haben im Bekanntenkreis 3 Männer die alle eine Vasektomie haben machen lassen und die bereuen es bitter!!! Sie haben sich alle getrennt und würden liebend gern mit ihrem neuen Partner ein Kind haben.
Tja so richtig weiterhelfen kann ich dir wohl nicht, ich würde es dir nicht empfehlen wenn du nicht 100% dahinter stehst, viele Frauen haben nach dieser Op tiefe Depressionen gekriegt!
Also denn lieber weiter die Pille nehmen und diese vielleicht mal wechseln....
LG Mel die dir sicher keine große Hilfe war !!

Komisches Gefühl!

hallo liebe svenja,
ich habe nun einige zeit über deinen post nachgedacht. ich könnte mir nicht vorstellen mich sterilisieren zu lassen. ich bin natürlich erst 26, gerade schwanger und möchte vielleicht auch noch ein drittes kind haben, daher ist meine ausgangssituation natürlich eine ganz andere.
ich kann dich sehr gut verstehe, dass du nicht die ganze zeit hormone nehmen möchtest oder irgendwelche "fremdkörper" mit im "spiel" seien sollen. ich habe für mich die sache mit der basaltemperatur gefunden. natürlich muss man da erst hintersteigen, etwas disziplin an den tag legen und einfach über die zeit sich kennen lernen. für mich ist es die verhütungsmethode der wahl. ich habe einen sogenannten ladycomp, der mir sagt, ob ich im fruchtbaren oder im unfruchtbaren bereich bin. bei ersterem muss man natürlich dann zum kondom o.ä. greifen.
wenn du dir nicht sicher bist, würde ich mich erstmal nicht sterilisieren lassen. vielleicht bleibst du nach der op von weiteren zysten verschont. sollten immer wieder welche auftreten, die beschwerden machen, dann kann man sich ja erneut gedanken über eine mögliche sterilisation machen.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. berichte mal, wie du dich entschieden hast.
lieben gruß
sophia

Komisches Gefühl!

Huhu Svenja ,
wir hatten jetzt nach/mit d. Geburt von Malea auch hin u. her
weg. einer Sterilisation überlegt ...unsere Fam.planung ist definitiv
abgeschlossen.
Ich darf weg. meiner Gerinnungsstörung keine normale Pille mehr
nehmen,Spirale etc. kommt nicht in Frage.
Da bleibt nicht mehr soooo viel.
Mein Gyn hat mir von der Sterilis. abgeraten,da nicht wenige Frauen
dadurch vorzeitig in d. Wechseljahre kommen,DAS will ich natürl. auf keinen Fall.
Es wird sich mein Mann sterilis. lassen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen