Suchen Menü

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo,

Ben ist z.zt. etwas krank (Erkältung). Am Anfang der

Woche war es schon schlimm mit dem Schlafen und

gestern aben auch wieder. Gestern mittag wollte

er schon keinen Mittagsschlaf machen. Ok dachte ich

mir. Gestern abend ging er dann ohne Probleme ins Bett

und eine Stunde später hat er geweint. Er hat sich nicht

beruhigen lassen. Er war müde aber wollte wach sein.

Er wollte alles haben und machen. Nichts hat ihm aber

gepasst. Erst aufs Sofa (in seinem Zimmer), dann wieder

runter, erst das Buch, dann das andere, erst das Spielzeug

dann wieder das andere, erst Licht an dann Licht aus

und immer noch dabei geheult. Mein Mann ist dann gekommen

und hat ihn mit ins Wohnzimmer genommen. Da wollte er dann

Fernseh schauen, wir mussten ihn unbedingt anschalten.

Er macht auch immer wenn er was will ganz hysterisch

ahahahah. Da war er dann ruhig als er an war und hat

Fernseh geschaut. Irgendwann hat er ein bisschen gespielt

und plötzlich hat er wieder mit dem weinen angefangen

und man konnte ihn nicht beruhigen. Nichts hat geholfen.

Dabei hat er 3 x meinem Mann die Brille vom Gesicht ge-

schlagen, da ist er noch ausgeflippt und hat gegen das

Spielzeug getreten, das es durch

die Wohnung flog und er hat sich aufgeregt und

ist ins Schlafzimmer.

Ich stand dann alleine. Ich wusste nicht was ich machen

sollte. Letztlich hab ich Ben genommen und bin mit ihm

wieder in sein Zimmer und hab ihm ein Zäpfchen Vibricol

(weis nicht genau wie man das schreibt) gegeben und

hab ihn weinent ins Bett gelegt. Er war ja müde. Er hat

10 min. geweint dann war kurz Ruhe und dann hat er nochmal

10 min. geweint und dann hat er bis jetzt geschlafen.

Jetzt plabbert er in seinem Bett als wäre nichts gewesen.

Habt ihr auch manchmal solche Phasen? Wie reagieren eure

Männer so drauf? War es ok, das ich ihn dann weinen ließ?

Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Ich möchte meinen alten

Ben wieder zurück.

Es ist doch normal das sowas mit der Brille passiert, oder?

Es ist doch normal das Ben mal das Essen auf den Boden

wirft oder auch mal das Besteck runterschmeisst oder das

Spielzeug weggeworfen wird, oder? Es ist doch auch normal

das Ben überall dabei sein will, oder? Es ist doch normal, wenn

was zusammen gebaut wird, das er da helfen will, oder?

Wäre für eine Antwort dankbar.

LG

Bianca

der das Ganze im Moment etwas zuschaffen macht

Bisherige Antworten

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo!

Erstmal in den Arm nehm und tröst.

Solche Situationen das dieKids alles wollen und nichts ist recht kenne ich auch.

Bei uns hilft dann ehrlich gesagt meist nur gemeinsam ins Betti und an Mama gekuschelt einschlafen.

Ich denke dein Mann war einfach "hilflos" weil er auch nicht recht wusste wie er sich verhalten soll. Habe das Gefühl übrigens bei einigen Männern wenn ich so sehe wie die mit ihren Kindenr umgehen.

Ob das Verhalten von Ben normal ist? ich denke schon. Finde es aber um so wichtiger, dass man den Kindern klar macht was geht und was nicht. Brot runterschmeißen ist ja nicht so shclimm wie Brille kaputt machen. Wenn Jannek das dann immer wieder mal macht sag ich ihm deutlich "Schluss" (weil auf Nein reagiert er überhaupt nicht) und setz ihn auch einfach mal ein Stück von mir weg.

Ihr hattet ja aber shcon eine sehr anstrengende Situation, in so einem Fall setze ich meine Brille einfach ab ;-) damit nichts damit passiert.

Ich drück euch die Daumen das diese Phase bald vorbei ist, aber meine Große hatte immer wieder so Phasen wo sie einfach wissen wollte "wie weit kann ich gehen " und was passiert danach.

LG antje

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wenn Ben was macht, was er nicht soll, wie z.B.

Sachen, Essen, ect. rumwerfen oder Dinge will die

einfach nicht gehen (z.B. aus Gefahrengründen) dann

bekommt er schon ein Nein oder das geht nicht, ect.

zu hören. Er ist halt im Moment auch erkältet.

Mein Mann versteht es einfach nicht, das es ein

Kleinkind ist und er kann nicht von ihm verlangen,

das er sich wie ein Erwachsener benimmt, da muss

er noch Jahre über Jahre warten.

Bis jetzt hat er ihn heute total abweisend behandelt

obwohl er zu ihm wollte. Das tut mir so weh.

Ich hab mir schon überlegt die Koffer zupacken.

Ich bzw. wir Mütter müssen am und aufs meiste

verzichten, warum kann das mein Mann oder vielleicht

auch andere Männer nicht?

Sorry, das ich mich hier ausheule, aber ich hab

sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Danke.

Gruß

Bianca

ja, ja, und nochmals ja....

hallo bianca,

das ist alles absolut normal und kommt in dieser art und weise bei uns auch ab und zu mal vor.

sei es, dass alina alles und gleichzeitig nichts will, dass sie uns aus übermut anfängt zu schlagen, dass sie mir die brille runterzieht, dass sie nicht einschläft obwohl sie müde ist und dann noch mind. 1-2x raus will.

wir hatten das in etwas abgeschwächterer form die letzten wochen, jetzt klappt schlafen gerade bombastisch (inkl. der 4. nacht hintereinander durchschlafen [:-} , das hatten wir noch NIE!) aber dieses kneifen und hauen aus übermut (und auch mal aus trotz) haben wir dennoch aktuell. vermutlich testet sie aus und kann manchmal nicht unterscheiden, wann es spaß und wann ernst ist.

und als hoch-ssere ist das natürlich noch viel anstrengender! unsere kinder kommen natrülich jetzt auch in ein alter, wo sie ihren eigenen willen und die grenzen entdecken bzw. ausprobieren wollen. %)

ich wünsche dir viel kraft und vorallem auch noch etwas die möglichkeit, die letzten tage mit ben alleine genießen zu können!!

lg

silke

ja, ja, und nochmals ja....

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist doch noch ein Kind und ich sehe sein Verhalten

auch als normal an, aber mein Mann irgendwie nicht.

Bei ihm müsste er sich wie ein Erwachsener verhalten.

Zu 90 Prozent schläft Ben immer durch von 20 bis 8 Uhr.

Ich beklage mich nicht und er dürfte sich auch nicht

beklagen. Wenn Ben nicht gerade was hat, ist er auch

ganz anders, dann jammert er auch nicht so lange und

weinent rum wenn er was nicht bekommt oder

wenn was nicht klappt, dann klappt es ohne Probleme

mit dem schlafen.

Was wird das erst in paar Tagen, wenn der 2. Nachwuchs

da ist. Oh Gott. Heute morgen hab ich mich nur um Ben

gekümmert, weil mein Mann kurz weg war und dann hat

er ihn nur abgewiesen. Wie hätte ich mich da um ein

kleines Baby kümmern können?

Ich habe schon Angst davor.

LG

Bianca

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo Bianca,

tut mir leid für dich, dass du gerade in so einer blöden Situation bist, vor allem noch dazu hochschwanger. Zu erst mal, das Verhalten von Ben find ich normal, gerade wenn sie übermütig sind, können so Sachen wie mit der Brille passieren (passiert unserer Großen mit fast 6 noch...) und wenn sie krank sind, sind sie sowieso in einer Ausnahmesituation.

Schade, dass dein Mann so reagiert, aber ich glaub, Männer sind da teilweise schneller überfordert als Frauen, er meint es bestimmt nicht böse. Womit ich eher ein Problem hätte, ist die Sache, dass er am nächsten Tag dem Kleinen gegenüber noch immer abweisend ist. Das kann Ben bestimmt nicht einordnen, den Vorfall vom Vortag hat er da 100 %ig schon vergessen.

Ich würd mit deinem Mann das Gespräch suchen, auch wenn das sicher nicht einfach ist. Aber es ist auch sein Kind und er kann dich dann nicht in dieser Situation sitzen lassen und sich ins Schlafzimmer verziehen. Und er ist halt noch ein Kleinkind, das eben alles erst lernen muss.

Außerdem wirst du in den nächsten Monaten die Mithilfe deines Mannes sicher brauchen, wenn das Baby da ist. Bestimmt hat er es nicht so gemeint, vielleicht kann er sich bemühen, in so einer Situation ein bißchen die Nerven zu bewahren, dann wär euch allen doch schon sehr geholfen.

Vielleicht ist dein Mann auch mit der ganzen Situation (krankes Kind, bald ein winziges Baby...) auch ein bißchen überfordert und spricht halt nicht darüber.

liebe Grüße und alles Gute

Birgit

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo Birgit,

heute mittag war es dann besser. Er hat mit ihm

gespielt, war nicht mehr abweisend oder so.

Er hat selbst schon gesagt, das er da schwer klar

damit kommt. Aber es muss eine Lösung gefunden werden.

Ich bin auch ruhiger geworden. Ich reg mich nicht so

schnell auf wenn Ben Mist baut.

Ich muss aber mit ihm darüber reden. Ich warte da noch

so 1-2 Tage und da bin ich was die Situation betrifft ruhiger

und er auch.

Ich kann halt Ben besser einschätzen als er. Ich hab den

Kleinen den ganzen Tag um mich und er vielleicht nur 2-3

Stunden. Ich weiss dann eher wie ich mich verhalten soll

als er. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Danke.

LG

Bianca

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

hallo bianca,

ich war am we nicht online, möchte dir aber gerne auch jetzt noch antworten.

ganz ehrlich, das verhalten deines mannes ist unmöglich. ich werte jetzt mal positiv für ihn, dass ihn ja auch so einiges belastet (das 2.kind, der stress mit seiner mutter im gleichen haus, und finanziell war es ja auch nicht so rosig, oder?), aber da muss man sich nicht so verhalten und sich einfach mal auf die bedürfnisse des kindes konzentrieren.

ben nochmal aus dem bett zu holen hat die situation meiner meinung nach eher schwieriger gemacht, und ihn dann im wohnzimmer noch fernsehen zu lassen, hat ihn ja völlig aus dem rhytmus gebracht. und ihn dann am nächsten tag zu ignorieren ist einfach so fies, ben weiss doch schon gar nicht mehr, was da war.

ich glaube nicht, das bens verhalten unnormal ist. es gibt immer mal phasen, wo sich kinder einfach anders verhalten, da muss man sich dann anpassen. wobei ich sagen muss, dass ich sehr konsequent bin beim thema hauen und sachen rumschmeissen. das kommt (vermutlich dank kiga) bei felix jetzt auch vor, dass er nach mir haut, wenn ihm was nicht passt. da nehme ich ihn aber sofort weg aus der situation und sage ihm deutlich, dass er das nicht darf und es mama aua macht. dann tut es ihm sofort leid und er entschuldigt sich mit kurzem kuscheln.

na ja wie auch immer, felix hat auch gerade eine mega-trotzphase. freitag hat er sich beim spazierengehen auf einem feldweg geworfen und 15 minuten (gefühlt 3 stunden) geschrien, gekreischt, geheult... warum weiss keiner so genau, er auch nicht, schätze ich. zuhause schaffe ich es häufig, ihn rechtzeitig abzulenken, hier nicht. zum glück freies feld... da kann man ihn auch nur austoben lassen, er lässt sich nicht anfassen oder hochnehmen und kreischt immer nur nein nein nein.

mein mann kann damit auch meistens schlechter umgehen als ich. ich denke, wir mütter sind durch den engeren kontakt zu den kis doch meistens entspannter. schwierig ist für meinen mann auch, felix beim essen zuzusehen, er ist ein grosser sauberkeitspingel, und da ist es schwierig für ihn, vor allem wenn es spinat und fischstäbchen gibt *grins*. aber er bemüht sich, ruhig zu bleiben, und hält sich immer vor augen, wie klein er noch ist.

wobei ich mich an eine situation im urlaub erinnere: felix geht nicht gerne an der hand. er hat auch einen sehr großen aktionsradius (sprich: er würde einfach immer weiter laufen ohne sich überhaupt mal nach uns umzudrehen...). da hat sich mein mann im urlaub auch sher drüber geärgert, da es natürlich in einer vollen fussgängerzone mit querenden strassen etwas stress verursacht hat, ständig mit felix zu streiten oder ihn festzuhalten (im buggy hat er geschrien wie am spiess, auch megapeinlich für meinen mann).

wir hatten dann ein sehr ausführliches gespräch, auch mit tränen (bin leider zu nah am wasser gebaut), aber mein mann hat dann eingesehen, dass er vieles einfach nicht erwarten kann.

ich denke, es ist wichtig, dass väter auch möglichst oft alleine zeit mit den kindern verbringen, um in allen alltagssituationen routine zu entwickeln. vielleicht wäre das noch eine hilfe für euch? zumal das für dich dann bald ja auch eine grosse hilfe wäre. bitte deinen mann ruhig ganz konkret darum.

so dass ist aber lang geworden...

lg, corny

(die eine ganz bescheidene nacht hatte, weil felix ab 1 uhr alle 30-60 minuten geweint hat, trotz milch, schnuller, schnuffelbär... bis mein MANN auf die idee kam, ihn um 5 uhr in unser bett zu holen, wo er sofort wie ein stein geschlafen hat - auf papas seite und papa in der mitte, hehehe)

Könnte heulen. Mann ist etwas ausgeflippt. Ist Ben´s verhalten normal?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Situation hat sich etwas gebessert.

Ich rede aber noch mit ihm aber es scheint als hat er

es auch eingesehen. Gestern mittag und zum Abend hin

war alles wieder in Ordnung.

Ja, ihm fehlt einfach die Routine. Mal gespannt was

bei dem Gespräch rauskommt.

Danke.

LG

Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen