Suchen Menü

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben!

Sorry, daß ich hier so reinplatze.Aber ich muß Euch mal was fragen.

Ich habe einen Sohn, der im Juni 2007 geboren ist.

Er ist der Mittlere von 3 Kindern. Die anderen sind 11 Jahre(Mädchen) und 6 Monate(Mädchen).

Nun macht der Mittlere Abends beim zu Bett gehen solchen Streß, daß es kaum noch auszuhalten ist. Er zieht sämtliche Register.

Wenn wir seinen Wünschen nachgehen( A - A, Teddy haben, Licht an, ...) freut er sich kurz und sobald wir aus dem Zimmer sind, geht der Terror weiter.(quieken, stampfen, schreien...) Das ganze zieht sich mindestens 2 Stunden und unterdessen schon seit ca.5 Tagen. Er hat feste zu Bett geh Rituale, die wir nicht umgestellt haben, wir gehen viel raus, spielen viel mit ihm, Abends wird Geschichte gelesen, gesungen... Er ist also auch völlig normal ausgelastet. Alle im Buch stehenden Empfehlungen haben wir befolgt. (geht aber in keine Einrichtung)

Alle die ich bisher gefragt habe, sagen es wäre mal eine Phase, die vergeht. Ich habe aber den Eindruck, daß es schlimmer wird.

Er bekommt auf keinen Fall weniger Aufmerksamkeit als vordem unsere Kleinste auf die Welt kam, die er auch über alles liebt(also keinerlei Eifersucht).

Er ist am Tag das liebste Kind und verspricht auch abends lieb zu sein und nicht zu schreien, aber sobald wir aus dem Zimmer sind, geht es los.Er geht ca. 19:30-20:00 ins Bett

Hat vieleicht jemand ähnliches durch und evtl. einen Rat, was wir unternehmen sollen???

Es bringt mir auch nichts, mich abends ins KH zu setzen, da er ja dann mit Sicherheit wieder total lieb ist, und mir dann warscheinlich keiner glaubt.

Mit meiner Großen habe ich das in diesem Maße nicht durch. Da war das mal eine Nacht, ansonsten gab es in dieser Hinsicht keine Probleme.

Ganz lieben Dank für Euren Rat

Liebe Grüße

Peggy

Bisherige Antworten

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

Hallo Peggy!

Für mich hört sich das an wie entweder völlig übermüdet oder nicht müde genug. Macht er Mittagsschlaf? Dann solltet Ihr den vielleicht weglassen oder auf ein Minumun beschränken. Macht er keinen und ist übermüdet, würde ich frühzeitig am späten Nachmittag anfangen, dass alles ruhig wird. Also kein toben mehr etc.

Und ansonsten würde ich mit ihm reden, wie er gerne ins Bett gebracht werden möchte. Er soll sich das Ritual aussuchen, und dann wird so vorgegangen. Z.B. erst auf die Toilette, dann eine Geschichte im Bett und dann ein Lied und Gute Nacht. Und nicht heute so morgen so. Er muss lernen, dass er gerne mitbestimmen darf (also sich das Ritual mit Euch zusammen überlegen), aber dass er nicht über die ganze Familie, die ja darunter leidet, bestimmt.

Viel Erfolg!

LG Alex

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

huhu

jup kenne ich zu genüge !

aber leider hab ich auch keinen rat für dich wir machen auch alles mögliche evtl ist das auch schon zu viel.Bei uns ist das tatsächlich immer phasenabhängig wenns ganz schlimm ist dann kann das bis 23 uhr gehen!Ich versuche die kleine immer wieder hinzulegen irgendwann klappt es dann halt wieder und hält auch ne weile an .Bei uns haben sich die zeiten nur etwas verschoben statt 19:30 ist es nun immer 20:30 ehe sie ins Bettchen geht (wenn sie geht).Ich glaube auch nicht das es bei euch an Mangelnde Aufmerksamkeit geht denn unser kleines Teufelchen ist die letzte und bekommt sicher genug davon ;)Mach dir selbst einfach nicht soviel Stress erzwingen bringt bei uns z.B. gar nichts ausser das es Nerven kostet dann muss man eben durch aber ich würde es trotzdem immer jeden tag um die selbe Zeit versuchen evtl ist es so wie bei uns und nahc ner guetn woche gehts dann wieder.

LG Doreen

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

Guten Morgen,

auch wenn andere dir das gesagt hben: Das wird nur eine Phase sein. War bei uns auch so. Wir haben das gleiche Spielchen schon mitgemacht.hat ca. 2,5 Wochen gedauert. Das hat auch glaube ich nichts mit lieb, oder nicht lieb ein zu tun. Ich habe es als "Ich teste meine Grenzen aus" - Phase eingestuft.

Wir haben ihr abends eine Geschichte vorgelesen und dann Licht an, Trinken hingestellt, Tür nur angelehnt. Dann hat sie regelmäßig umgemeckert das ihr trotzdem was nicht passt. Sie musste dann angeblich immer auf Toilette (obwohl wir grad erst waren). Und sie konnte dann auch 2 Stunden bockig sein. Also haben Männe und ich uns überlegt dass immer wenn sie mit dem Theater anfängt wir ihr eins der Privilegien (Licht an,Trinken, Tür zu, ect.) wegnehmen.

Musst dir das so vorstellen: Ich habe ihr gesagt, das ich ihr Trinken auf den Tisch im Zimmer stelle. Wenn sie Durst hat, dann soll sie sich das selber holen. Die Macke hat sie dnn auch schnell gelassen. Dann gings immer: Ich muss mal pullern gehen! Da das auch nur Show ist, habe ich ihr dann gsagt, sie soll halt in die Windel pullern....(weil ich ja weis, dass sie nicht muss). Und bei sonstigem Geschrei habe ich ihr gesagt, wenn sie noch mal loslegt: dann geht das Licht aus. Da musste ich aber auch konsequent sein. Wenn sie dann immer noch geheult hat, habe ich auch die Tür nach vorheriger Androhung zugemacht. Und nach prompt 3 Tagen ging das anstandslos. Ich kann ihr das Licht zum Einschlafen anlassen, und sie erzählt ihren Kuscheltieren, was sie alles so gemacht hat.

Also echt auf Holz klopf, aber sie hat verstanden, das sie abends im Bett noch ein bißchen Zeit für sich hat. Solange sie ruhig ist gibts auch Licht und eine offne Tür. SIe hat halt gelernt, das wir abends kein Theater akzeptieren, sonst gehts Licht aus und die Tür zu.

VG Kerry

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

Hi Peggy,

1. nicht mit dem anderen Kind vergleichen, er ist ein ganz anderes Kind

2. es heisst nicht, dass weil es bis jetzt so gut lief, es weiter so gut laufen muss - Kein Problem draus machen ("genauso viel Zuwendung, wie vor dem anderen Kind...")

Freu Dich, dass der Kleine so willensstark ist ;-)

3. ich wuerde das am Tage nicht zum Thema machen und "einfach" ins Bett zu gehen hat ja nichts mit "lieb sein" zu tun

4. unser Sohn schlaeft schon sehr lange bei Papa und Mama im Bett ein. Wenn er rauskommt, dann geht er ohne viel Aufheben (aber nicht als Strafe verpackt!) in sein Bett. Das klappt sehr gut.

5. muss schon sagen, dass ich viel Geduld habe :-[

LG Sanne

Könnt Ihr mir einen Rat geben?/vorsicht lang!

Ich würde ihm sagen, dass er wenn er ins Bett gebracht werden möchte zur normalen Bettgehzeit ins Bett gehen muss, sonst muss er sich selbst ins Bett bringen. Ich würde um 20.00 Uhr gute Nacht sagen, wie immer und ihm Wasser und Teddy geben, fragen ob Licht an oder aus und das war es dann. Wenn er dann nicht ins Bett will, soll er halt aufbleiben, aber muss sich selbst beschäftigen und dann selbst ins Bett gehen. Aber alles ohne Streiten und Diskussion einfach freundlich durchziehen.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen