Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
wir haben am Samstag ein Haus gesehen und überlegen jetzt hin und her, ob wir es kaufen sollen. Bin schon total verzweifelt, weil ich so hin- und hergerissen bin... es ist ein wirklich schönes Haus, an dem man fast nichts mehr machen müsste, da es in einem super Zustand ist, allerdings ist es auch recht teuer und im entlegensten Stadtteil unserer Stadt (d.h. völlig aufs Auto angewiesen und vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen). Außerdem möchte ich eigentlich momentan noch gar nicht umziehen (lieber so in ca. 2 Jahren), da wir erst 2 Jahre in unserer Wohnung wohnen, sie gerade erst fertig eingerichtet haben und meine Mama direkt gegenüber eingezogen ist.
Das Problem ist, dass der Häusermarkt hier (wir wollen in unserer Stadt bleiben) sehr begrenzt ist und wir jetzt nach zweijähriger Suche zum ersten Mal ein Haus gesehen haben, das wirklich für uns in Frage kommt. Daher können wir einfach nicht realistisch hoffen, dass wir in zwei Jahren ein gutes Haus finden werden.
Dieses Haus ist für uns eigentlich ideal, es hat insgesamt sechs Zimmer, davon drei gleichgroße (das ist ja echt selten!) Kinderzimmer (wir wollen ja noch ein drittes Kind), ein schönes gemütliches Schlafzimmer unter dem Dach mit genialem Einbauschrank, ein großes Wohn-/Esszimmer, eine traumhafte Küche (für die die jetzigen Besitzer vor nur zwei Jahren 45.000 Euro bezahlt haben) und ein sehr schönes Zimmer mit kleinem Bad im Keller, das zwei Tageslichtfenster hat (wg. Lichtschacht) und groß genug ist, um als Arbeits- und Gästezimmer genutzt zu werden. Außerdem hat es einen Garten, der die perfekte Größe für uns hat und viele Kinder in den Häusern rundherum.
Ach, ich bin so unsicher!!!!!!!! Was wären für Euch denn Kriterien beim Hauskauf??? Ich will mir natürlich weder das Haus durch die Lappen gehen lassen mit dem Risiko, nicht wieder so ein schönes Haus zu finden, noch will ich mich halbherzig dafür entscheiden... AAARRRRGHHHH!!!!!!
Bitte helft mir doch ein bisschen weiter!!!!!!!!
Liebe Grüße
katrin
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
wir waren vor Jahren auch kurz vor Vertragsschluß mit einer DHH. Ich war unsicher, ähnlich wie Du. Alle logischen Argumente haben dafür gesprochen, mein Bauch dagegen. Ich bin so froh es nicht gemacht zu haben. Wir haben uns ja einige angesehen, aber hier wars sofort ein Ja Gefühl (wider der logischen Argumente) Und ich mag dieses Haus, ich mag die Nachbarn, ich mag die Strasse, ich kann überall sofort hin auch ohne Auto. Hier ist der Markt in unserer Preisklasse auch nicht so dolle, aber es waren Glück und Zufall die geholfen haben. LG Nicole *keine Hilfe*
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
also bei uns war es so das das Haus was wir gekauft haben eine absolute "Ja" Entscheidung war. Ich meine damit wir haben uns einige Objekte angeschaut und es wäre theoretisch möglich gewesen da auch einzuziehen aber irgendwas hat uns da immer nicht so gefallen. Unser Haus war ne Herzentscheidung, zwar mit viel Arbeit, sind nach 3 Jahren immer noch nicht fertig aber bereut haben wir es nie.
Ich kann dir nur raten auf dein Herz und deinen Bauch zu hören sonst ist deine Entscheidung eine reine Vernunftsentscheidung und ob man da auf die Dauer glücklich mit wird halte ich für fraglich. Ich denke euer Vorteil ist das ihr ja nicht unter akuten Zeitdruck steht und so die Zeit für und nicht gegen euch arbeitet.
Bei deinem Problem bist du nicht alleine denn meine Schwägerin mit Mann und 2 kleinen Kindern sind auch auf der Suche. Ich gehe immer mit wenn sie ein Haus anschauen da ich ja schon ausreichend Erfahrung darin habe. Sie suchen auch schon ne ganze Weile (1,5Jahre) aber sie machen sich auch nicht verrückt da sie auch der Meinung sind man muss das Haus sehen und es wissen "ja das ist unser Haus"!!!
Ich weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte aber soweit meine Erfahrungen.
LG Ina
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
Aber Kaufen tut man nicht all zu oft, setzte dich doch nicht unter Druck und überlege es dir in aller Ruhe und was sagt denn dein Mann?
Und wenn es perferkt ist und ihr nicht mehr viel Geld reinstecken müßt, ok es ist dafür teuerer aber das spart auf die Zukunft gesehen doch auch viel Geld.
LG
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
Ganz ehrlich ?? Ich hätte gerne die Addy von dem Haus und würde es gerne selber kaufen - hört sich nach einem Traum an !
Mit Kindern bist Du da zwar ständig unterwegs, weil abgelegen, aber abgelegen bedeutet meistens auch eine bessere und ruhigere Wohnquali, kannst Kids draußen spielen lassen etc.
Renovierungen zu machen mit 2 Kids ist super anstrengend und billig ist renovieren auch nicht - da die Zinsen in den nächsten 2 Jahren eher steigen als fallen, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, bisherige Wohnung hin oder her.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
Hallo Katrin,
wir sind auch gerade in solch einer Zwickmühle, wie ihr. Allerdings haben wir ein altes Haus hier, was komplett gemacht werden müßte und es liegt weiter weg, ich bin mir auch nicht so sicher ;(
Uns ist es wichtig, das wir eine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben.
Euer Haus hört sich toll an und ich würde da auch überlegen, aber die Kontras sind schwerwiegender als die Pros. (Für mich)
Teuerer und schwer zu erreichen...?!
Viel Glück, letztlich ist das eure Entscheidung.
Liebe Grüße,
Franka
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
teuer, auf Auto angewiesen, mit öffentl. Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen - das wären die Punkte für mich, die mich dieses Haus nicht kaufen lassen würden.
Entscheiden könnt nur ihr das, aber du wolltest ja Meinungen hören.
Eine gute Entscheidung wünscht dir
Sonja
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
Wir sind im Moment auch am überlgen ein Haus zu kaufen. Haben allerdings den Vorteil, das wir hier schon seit fast 2,5 Jahren wohnen und wissen was wir an dem Haus haben. Wir wohnen in einer ruhigen Sackgasse in einem schönen Baugebiet. Haben nicht ans Kaufen gedacht, doch unser Vermieter muss das Hause verkaufen und somit überlegen wir jetzt, ob wir es kaufen, denn schon wieder umziehen muss nicht sein, vorallem muss man erstmal etwas gleichwertiges finden. Haben hier einen schönen großen Garten mit Pool und viel Platz für die Kids zum spielen. Allerdings ist es ein Zweifamilienhaus und dementsprechend nicht so günstig. Wenn wir das Haus zu einem Preis bekommen, den wir uns als Limit gesetzt haben, dann werden wir wohl zuschlagen. Muss jetzt halt sehen, ob sich unser Vermieter auf den Preis einlässt.
Wenn dir das Haus nicht 100 % zusagt, dann würde ich es mir genau überlegen, denn es sollte ja schon für längere Zeit euer neues Zuhause werden und wenn du bzw. ihr damit dann nicht glücklich seit, dann ist das ja auch nicht so toll. Vorallem wenn ihr keinen Zeitdruck habt, habt ihr doch nichts zu verlieren.
LG Svenja
Könnt Ihr HELFEN?? Bin völlig überfordert mit Hausentscheidung...
Da kommst ja nicht nur Du ins Schwärmen von dem Haus...Hört sich echt toll an.
Also ich muss sagen, ich würd mich dagegen entscheiden, allein deswegen, weil man es nicht mit Bus etc gut erreichen kann. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir nicht für jeden Weg aufs Auto angewiesen sind und viel mit Rad und natürlich zu Fuß erreichen und erledigen können. Und mit 3 Kindern dann, da ist man was am Fahren bis die alle in der Schule/ Kiga gefahren sind, wieder abgeholt, mittags zu Freunden, Hobbies...
Sorry, war jetzt vielleicht nicht, was Du hören wolltest?
LG Sabrina
@FloFee
vielen Dank für Deine Antwort. Nur kurz zur Erläuterung: man kann es schon mit dem Bus erreichen, die Bushaltestelle ist keine 2 min. zu Fuß entfernt, nur der Bus fährt halt nicht so oft (1-2x pro Std.). Die Grundschule dagegen ist 5 min. zu Fuß, da müsste man nicht fahren und zum Kindergarten fahre ich genau so lange wie jetzt auch schon.
Aber fürs Einkaufen müsste ich halt immer mit dem Auto fahren...
Liebe Grüße
katrin
Ergänzung...
Und natürlich ist es halt näher an der Natur, man geht um die Ecke und ist direkt auf dem Feld und ein paar Meter weiter ist man im Wald.
Außerdem liegt die Grundschule 5 min. zu Fuß entfernt und dort finden auch einige Nachmittagsveranstaltungen, wie Musikschule, Sport etc. statt.
Die Bushaltestelle liegt auch keine 2 min. entfernt, aber der Bus fährt halt nur 1-2x pro Stunde, sodass man zum Einkaufen komplett aufs Auto angewiesen ist.
Das nur nochmal, damit ihr ein vollständiges Bild bekommt.
ich bleibe bei kaufen :-)
GGGLG Petra mit Benjamin und JEssica
Ergänzung...
na, jetzt hast du ja auschließlich positive Dinge angebracht. Wo ist denn jetzt das Problem? Nur das Einkaufen mit Auto????
Also, das muss ja jeder selbst wissen, aber bei uns gibt´s das praktisch gar nicht! Außer du wohnst zufällig grad neben Aldi oder Neukauf bzw. mitten in der Stadt. Aber ansonsten ist ein Auto hier Pflicht.
Ich find das jetzt nicht tragisch. So ist das halt: entweder schön im Grünen mit Garten und Platz oder städtischer mit mehr Angebot drumrum, dafür aber nicht so gemütlich und schön....
Wir jedenfalls haben sehr lange nach Wohnungen gesucht und dann auch ein paar Häuser gesehen. Dass wir unser Häuschen gefunden haben, war Zufall bzw. vielleicht auch eben grad nicht, jedenfalls ein Glücksgriff. Ich weiß, dass man nicht mal eben so ein Haus findet, dass einem gefällt und genau passt. Du hörst dich so an, als würde dir das Haus gefallen und das ist doch das Wichtigste!
Denk nochmal in Ruhe nach und lass dein Gefühl entscheiden. Mit rationalen Argumenten kommst du da nicht weit. Da findest du immer irgendwas, was nicht passt. Das perfekte Haus gibt es nicht! Irgendein Manko ist immer dabei und du musst entscheiden, wie schwer das im Einzelfall wiegt.
Mir hat mal eine Maklerin gesagt: Man kann alles an einem Haus ändern, nur die Lage nicht! Daran hab ich mich viel orientiert, schließlich geht es ja darum, wie und wo du die nächsten Jahrzehnte lebst und auch darum, wie gut sich das Objekt im Extremfall verkaufen lässt ......
Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wären die Finanzen. Da sollte man sich meiner Ansicht nach nicht übernehmen. Das kann sehr belastend sein....
Hups, da hab ich wieder mal ganz schön viel geschrieben, irgendwie wollt ich nur kurz was anmerken und dann sind mir noch so viele Sachen eingefallen.... *sorry*
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Entscheidung und drücke die Daumen. Denk nicht zu lange nach, gute Häuser sind blitzschnell weg ;-)
Sag Bescheid, wie ihr euch entschieden habt, ja?
GLG Chrissi mit Hanna, sehr froh im abgelegenen Zuhause ;-)))) und sowieso lieber die Einkäufe im Auto verstauend ;-)
Also dann hab ich meine Meinung jetzt geändert!
Eure finanzielle Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, weil Du ja auch gemeint hast, das Haus ist ganz schön teuer.
Aber sonst spricht doch alles dafür!!!! Einkaufen muss man ja auch nicht jeden Tag und für den Großeinkauf nimmt man ja auch am Liebsten das Auto.
Wir wohnen ganz nah am Wald und ich find das sowas von toll. Jetzt mit Hund natürlich nochmal mehr, aber auch für die Kinder ist das so schön. Noah erkundet immer neue Wege und spielt dort gerne.
Und wie Du schreibst, ist es in eurer Gegend ja auch nicht so einfach was zu finden. Freunde von uns suchen auch schon seit 2 Jahren.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Berichte mal wieder, ja?
Schönen Abend und liebe Grüße, auch an Deine 2 supergoldigen Jungs!
Sabrina
Ergänzung...
Fazit: Ich finde das was Du schilderst gar nicht schlecht und würde das Haus kaufen, wenn es sich finanziell machen lässt.
LG und viel Glück!
emmie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen