Suchen Menü

Können eure das schon?

Hallo,
Jannes trinkt das Wasser aus dem Zahnputzbecher immer, aber leider verteht er das ausspucken nicht.
Ich mache es ihm immer vor, aber es klappt nicht.
Habt ihr noch Tipps?
Ich mache mir ein wenig Sorgen um Jannes.
Er möchte auch nur selten Fahrzeuge fahren, dabei steht hier ein Bobbycar, ein Dreirad und ein Laufrad. Alle Kinder im Kiga können schon damit fahren.
Und er weigert sich auch noch aufs Töpfchen zu gehen. Letzte Woche hats zufällig geklappt, aber sonst will er nur in die Windel machen. Möchte ihn aber auf keinen Fall drängen.
Und beim Sprechen kommen wir nur schwer über 20 richtige Wörter. Dabei versteht er alles und versucht auch zu antworten. 2-3 Wort Sätze
Meint ihr, ich solle lieber mal zum KiA gehen?
Bin wohl grad etwas traurig weil ich ihn eben zum ersten Mal allein im Kiga gelassen hab und mir Sorgen mache ob er dort zurecht kommt. Obwohl oder gerade weil er mir nicht nachgeweint hat beim verabschieden.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Können eure das schon?

Hallo Steffi,

mach dir keine Gedanken, er wird das schon packen.

Wenn du sagst, das Jannes erst seit kurzem hingeht und sich vor allem auch Mühe gibt, dann klappt das alles bald.

Meine Erfahrung ist: Es kommt dann vielleicht etwas Neid auf. Er will dann auch dort mit den Fahrzeugen fahren, damit es kein anderer hat. Alle gehen auf die Toilette, dann wird er das auch bald machen. Und das Sprechen kommt von ganz allein...warts ab.

Kinder bekommen im KiGa eine ganz besondere Förderung und lernen selbständig zu sein und zu äußern was sie gern möchten.

Lass ihm Zeit, er wird das schon meistern. Wenn du dir aber unsicher bist, dann sprich mit der Erzieherin. Sie kann dir sagen, ob er zeitgemäß entwickelt ist, wie er sich in der Gruppe fühlt und wie er Fortschritte macht.

Ganz liebe Grüße

Kerry

Können eure das schon?

Hallo Steffi,
er MUSS das alles noch nicht können.
Das mit dem Spucken klappt nur ein bisschen bei Kaylee, mein Sohn hat dafür VIIIIIIIEL länger gebraucht, 4 Jahre???
Kaylee kann die o.g. Fahrzeuge fahren, mein Sohn ist zwar Bobbycar gefahren, aber Laufrad fing er erst mit 2,5 J an, davor hatte er Angst davor, Dreirad hat er sich zwar schieben lassen, aber selbst treten erst mit über 3 Jahren! Dafür aber dann direkt aufs normale Fahrrad ohne Stützrädern und mit 3 Jahren losgeradelt! :THUMBS UP:
Sprechen, meine waren beide langsam, aber 2-3 Wort Sätze sind doch ok!
Töpfchen muss er auch noch lange nicht können. Kaylee will auch nicht (mehr) drauf. Die meisten Kinder werden ganz alleine um den 3. Geburtstag tagsüber trocken. Mach dir (und ihm) keinen Stress! Jannes ist ganz bestimmt völlig normal entwickelt.
LG
cj

Können eure das schon?

hi

von all den saceh die du aufgezählt hast kann florian auch nicht so wirklich

bobbycar fahren ist er auch voll langsam und nicht so wie andere kinder.

aber das kommt schon noch sag ich mir immer es gibt mit sicherheit andere sachen die deine kleiner besser kann als andere man sieht es meistens nur nicht so doll weil es vielleicht selten ist

lg nicky

Können eure das schon?

Hallo steffi

Manche Kinder mögen bestimmte Fahrzeuge nicht. Alexander kann oft ins Waschbecken spucken, wenn er dran denkt halt. Er fährt Laufrad und Bobby Car.

Aber er hat noch kein einziges Mal ins Töpfchen oder ins WC gemacht.

Ich lasse ihm da die Zeit die er braucht. Unsere Mäuse sind halt noch klein und alles müssen sie ja auch noch nicht können, oder?

Lass dich nicht verunsichern, du kannst ja auch mal mit den ERzieherinnen reden wie er sich da verhält, ob er irgendwelche Schwierigkeiten hat oder nicht?

LG Natalie deren Alexander zur Zeit gar nicht in den Kindi will und ich erstmal noch dableiben muss :-X und die heute ein 1. Klässlerkind gesehen hat das nichtmal die treppe normal laufen kann.

Ich danke euch

Also ich hab Jannes heut erst um 12.15 Uhr abgeholt und er wollte gar nicht mit nach Hause. Da musste ich echt mit den Tränen kämpfen. Bin aber glücklich dass es so läuft.
Morgen ist Fahrzeugtag und er nimmt ein Bobbycar mit. Da werde ich wohl da bleiben und mitgehen wenn sie alle auf den Schulhof fahren.
Und es gibt ganz viele Sache die Jannes kann. Treppe läuft er super alleine und freihändig. Manchmal hüpft er auch, da kann ich gar nicht hinsehen.
Er geht alleine zu den Nachbarn um die Kaninchen zu sehen. Wir wohnen in einer Sackgasse, da kann nichts passieren.
Und er "hilft" mir super im Haushalt. Ich finde es witzig wenn er versucht den Staubsauger zu ziehen. Oder sich das Staubtuch holt und an den Schränken lang wischt.
LG Steffi

Können eure das schon?

Hallo Steffi,

Pepe kann das Wasser zwar ausspucken, macht es aber selten..erst recht nicht, wenn man ihn auffordert.

Momentan geht er auch nicht auf die Toilette (Töpfchen wurde hier noch nie benutzt), macht also alles in die Windel..ist ok, er guckt es sich schon noch ab..Henri war auch kurz vorm Kiga Start von jetzt auf gleich tags wie nachts trocken...so hat er also noch Zeit ;-)

Was das Sprechen und Fortbewegen hier angeht, so bin ich wohl verwöhnt..das ging bei beiden Jungs recht flott.

Als ich Henri am ersten Tag im Kiga gelassen habe, bin ich raus und hab vor der Tür erstmal wie ein Schlosshund geweint..mal sehen, wie es im nächsten Jahr bei Pepe sein wird.

LG Enke

P.S. Ich glaube nicht, dass Dein Jannes irgendwie auffällig ist..er guckt sich sicher bald Einiges von den anderen Kindern ab...das wird schon *dir mal mut macht*

Können eure das schon?

Hallo Steffi...

ausspucken kann Ilyas schon.Aber müsste er noch nicht, da wir ja keine flouridhaltigen zahnpastas benützen.

Und es gibt einfach Kinder die nicht so schnell sind, auch mit dem Fahrzeug fahren...Ilyas mochte zb nie Bobby car fahren, war ihm zu langsam ,er fuhr immer mit seinem "bobby car" Motorrad...höher und schneller...

er fährt ja seit wochen nun mit seinem laufrad..war ja das grössere..also nicht das mini model..er kam jetzt gut runter, da er über 90cm ist, und fährt so schnell schon dahin, das ich immer Angst habe, weil ja keine Bremse dran ist, ich immer mitlaufen muss und ihn stoppen muss*grrrr*

Bei Dreirad..ok das müssen sie raushaben, hab ihm immer gezeigt, das ich meine Hände auf seine Füsse legte,und mitdrückte...klappte gut.

Töpfchen..das kommt von ganz alleine...sicher kannst du ihm immer mal wieder zeigen, und erzählen...aber ob er will, ist nur seine SAche...Eben drängen bringt nichts..sonst hast du ein windelkind, zur Schule ´noch...

2 bis 3 wort sätze sind ja eh gut..dann hat er ja sicher genug wörter...wenn er sich mit sätzen verständigen kann..würd ich mir keine Gedanken machen.

lg vici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen