Suchen Menü

Können eure Kinder schon die Farben?

Hallo,
nur mal aus Interesse was ganz Banales fragen muss: Können eure Kinder schon Farben unterscheiden und richtig benennen? Weiß gar nicht, ab wann das mein Großer konnte, ich meine so ab 2,5 Jahren alle Grundfarben und dann nach und nach auch "kompliziertere" Farben.
Gianni scheinen Farben gerade richtig zu beschäftigen, denn es ist sein Dauerthema: Er will ständig den roten Löffel oder das blaue Auto oder den grünen Ball usw., nimmt sich dann aber immer eine ganz andere Farbe :-D
Offensichtlich weiß er, dass es unterschiedliche Farben gibt, kann auch einige nennen, verwechselt die aber alle. Können eure Kleinen das schon richtig?
Liebe Grüße
Luisa
Bisherige Antworten

nein

hallo luisa,
madlain kann die farben nicht, sie widerholt sie zwar, wenn man sie ihr nennt, hat es aber im naechsten moment wieder vergessen.
tom (4) hat bis vor kurzem noch saemtliche farben bei der benennung durcheinander gebracht.
lg,
michi

Können eure Kinder schon die Farben?

Hallo Luisa,
Fynn kennt lila,grün,blau rot und gelb
Er spielt häufig mit dem Husch Husch kleine Hexe Spiel da sind diese Farben dabei.Aber ab und zu verwechselt er auch mal was.
Ich weiß gar nicht mehr wann meine Jungs das konnten.
Fynn hat gerade für sich entdeckt :-) "ich habe keine Lust "
das kommt wenn wir ihn bitten beim aufräumen zu helfen :-)
VLG die Jungenmama

Ähnlich wie bei euch!

Pia kennt die Namen der Farben aber ist noch nicht treffsicher. :-) Wir haben hier ein schönes Farbenbuch (Luca und die Farbenschafe von Haba) und das liieebt sie. Ist auch nen echt süßes Büchlein. Muss das oft vorlesen und daher kennt sie die Farbennamen denk ich.
LG,
Esther

Können eure Kinder schon die Farben?

Hi Luisa!
Meine Große hat ihre Oma damals "Grüne Landoma" genannt - wegen der roten Haare!!!!!!!!
Robin kann die Farben noch nicht.
Wenn ich Frage: wo ist so ein Auto wie Opa hat, zeigt er mir aber eindeutig ein rotes.....
Dafür sind Tierstimmen grad angesagt:
Esel, Schwein, Pferd, Hund, Schaf, Vogel, Katze, Meerschweinchen,
Huhn - ich glaub das wars, aber das ist total lustig.
LG, rica

Können eure Kinder schon die Farben?

hallo luisa,

also belle kann die farben schon recht gut. sie übt das auch fleißig. verwechseln tut sie sie nur selten.

lg mele

Ja, auch orange und lila z.B.

Hallo Luisa,

ja, erstaunlicherweise ist Felix hier schon sehr sicher, das fing so mit ca. 21/22 Monaten an, dass er auch viel nach den Farben gefragt hat und selber benannt hat. Ca. seit Weihnachten hat er die Grundfarben sicher drauf, spätestens seit seinem Geburtstag kann er auch sicher orange, lila, schwarz und weiß. Nur rosa vergisst er immer - aber da hat er ja auch quasi nix zum Üben :-P Ist im Zweifel immer lila, das ist ja dicht bei.

LG, Corny

Jain - rot und grün kann sie sicher unterscheiden.

Nein

Hallo Luisa,
Farben kann Nico noch nicht benennen, unterscheiden aber schon. Nico spricht ja auch noch nicht besonders viel. Ich sage ihm aber immer wieder mal Farben, wenn wir Bücher schauen, etc.
LG,
Silke

jein

hallo luisa,

also alina kann / kennt die farben rot, grün, gelb, blau und vorallem lila und rosa %) ich habe schon das gefühl, dass sie die farben kann, denn wenn ich sage, leg mal den blauen deckel in die schublade, dann funktioniert das auch. tlw. habe ich aber den eindruck, dass sie entweder die farben verwechselt oder sich einen spaß daraus macht, alle farbigen gegenstände hochzuheben (oder draufzuzeigen) und mit "lila" zu bezeichnen. davor war es meistens rot. das ganze natürlich mit einem grinsen untermalt - kleine laus... :KISSED:

lg

silke, mit kleiner großer alina-laus an der hand und quirlmaus im bauch

*g*, bei uns war eine Zeitlang ALLES laub (blau)

Können eure Kinder schon die Farben?

Hallo Luisa,
also wir können schon
- dün (grün)
- laub (blau)
- ot (rot)
- osa (rosa)
- belb (gelb)
- weiß
rosa und rot werden allerdings des öfteren verwechselt :-)
Die Phase, wo ständig Farben genannt und dann was ganz anderes gegriffen wurde, hatten wir aber auch bis vor kurzem noch ;-)
LG emaille

Tobi kann DIE Farbe- ier ist alles delb;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen