Suchen Menü

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo, Ihr Lieben!

Wir haben langsam festgestellt, daß Ralph Probleme mit dem Hören hat: Er redet ziemlich laut, fragt häufig nach und reagiert nicht immer, wenn er relativ leise angesprochen wird.

Die U-Untersuchung war auch nicht ermutigend in dieser Hinsicht, deshalb haben wir einen HNO-Arzt aufgesucht. Er meinte, es gibt Schleim in den beiden Ohren, allerdings hinter den Trommelfällchen, was das Ganze schwieriger macht, es sei nichts mit Ducrchspülung.

Der kleine Mann muß jetzt eine Woche lang Antibiotikum und noch ein anderes Medikament einnehmen. In einer Woche ist die Kontrolluntersuchung, und falls der Schleim immer noch da ist, müßte operiert werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?...

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Bisherige Antworten

Nein

Hallo Emiliya,

Lilly hat oft ein MOE, wie momentan auch grade. Deshalb hört sie momentan echt schlecht. Ich hoffe aber, das normalisiert sich wieder. Also grundsätzlich hört sie gut...

Wie kam es zu dem Schleim? Berichte doch mal, was nach der Behandlung rauskam, würde mich mal interessieren. Bei ner MOE kann auch immer was zurück bleiben...

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir

Dana

P.S. Vielen Dank für Deine Kuchen-Bilder. Du bist ja sehr kreativ!!!!

Nein

Hallo, Dana!

Ralph hatte noch nie MOE und trotzdem hat er jetzt dieses Problem. Wie es zu dem Schleim gekommen ist, wundere ich mich deswegen auch. Ich hoffe aber sehr, daß die Behandlung anschlägt, und keine OP nötig ist. Ich halte Euch freilich auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die wirklich kreativ ist, Spaß daran hat, und dementsprechend eine tolle Unterrichtsfeinplanung für einen Bulgarisch-Kurs an einer VHS gemacht hat, der doch nicht zustande kam. :-( Nur eine einzige Anmeldung...

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo

Ella Rieke hat seid Säuglingsalter (obwohl Stillkind und keinen Schnuller) oft etwas mit den Ohren gehabt.Meist ist es bis zum Trommelfellriss gekommen :-(....leider merkt man ihr das nicht an.

Gerade vor einer Woche haben wir das letzte Antibiotikum genommen...da wieder ein Riss da war und das andere Ohr hinter dem Fell mit Sekret belegt+Rötung.

Jetzt hört sie aber wieder gut.

Bei Tabea war es es im Alter von 2 1/2 in etwas als sie sagte das sie nicht mehr so gut hören könnte.Es viel auch in der Kita auf.Also ab zum Arzt und da wurde dann festgestellt das sie die Polypen entfernt bekommen muss (sie hatte aber auch IMMER eine Triefnase)und Röhrchen gesetzt bekommt.Im Sommer wurde das dann gemacht mit 2 3/4.

Mal sehen wie es bei Ella wird.

LG Bianca

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo, Bianca!

Ihr habt aber viel durchgemacht. Ich halte Euch die Daumen, daß bei Ella demnächst nichts Auffälliges entdeckt wird.

Wie hat denn Tabea die OP verkraftet?

Und gute Besserung wünsche ich Ella Rieke!

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Können Eure Kleinen gut hören?

Eigentlich handelt es sich dabei um eine Ambulante OP.
Wir waren im KH mit Kinderklinik und HNO.
Leider bekam sie postoperativ Fieber,somit musste sie noch eine Nacht bleiben.
An sich hat sie den doch eigentlich "kleinen" Eingriff gut überstanden damals.In der Aufwachphase war sie zwar verständlicherweise sehr mürrisch und weinerlich, aber an sich rein Körperlich o.K
LG

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo Emiliya,
ja, bei Ben war es im Dezember genauso: er hat so gut wie NIX gehört, gleiche Diagnose mit Schleim hinterm Trommelfell : (
AB gabs nicht, dafür ein schleimlösendes Mittel. Nach 2,3 Tagen wurde es mit dem Hören wesentlich besser und bei der Kontrolle 4 Wochen später war alles ok. Kinderarzt war auch erstmal fürs Abwarten.
Ich drück euch die Daumen, dass bei Ralph auch bald Besserung eintritt, eine OP würde ich soweit es nur irgendwie möglich ist, vermeiden bzw. hinauszögern...
Gute Besserung und LG Conny
PS: das sieht nach einem sehr gelungenen schönen Skiurlaub aus! : )

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo, Conny!

Ich wußte ja nicht, daß das bei Kindern so oft vorkommt. Es ist einfach prima, daß bei Ben alles glatt verlaufen ist, sogar ohne AB!

Ralph hat auch so ein schleimlösendes Mittel verschrieben bekommen. Außerdem hat er einen Luftballon, den er mit der Nase aufblasen muß. Das muß dabei auch helfen. Er findet es lustig, nur gestern war er ein wenig erschrocken, als sich dabei etwas im Ohr getan hat! :-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die es unfair findet, daß jeder Urlaub so kurz ist.

Können Eure Kleinen gut hören?

Huhu!

Meine Große (6 Jahe) wurde aus diesem Grund schon 4 Mal operiert), alles in allem ein harmloser Eingriff, ich hoffe es geht bei Euch mit dem Antibiotikum weg!

LG, Doreen mit Mattis und Leonie!

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo, Doreen!

Darf ich Dich fragen, warum Leonie so oft operiert wurde? Ich dachte, mit der einen OP wäre es getan. :-X

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Können Eure Kleinen gut hören?

Huhu!

Klar darfst Du fragen :)

Also es kann passieren, wenn die Röhrchen wieder draußen sind, daß das ganze Theater wieder von vorne losgeht.

Problem bei ihr war, daß sie seit sie 10 Monate alt war, dauernd Mittelohrentzündungen hatte, dadurch zähen Schleim hinter den Trommelfellen hatte und schwerhörig war, von den etlichen ANtibiotika-Gaben mal abgesehen.
Die erste OP hatte sie als sie 11 Monate war, Paukenröhrchen rein und Rachenmandel raus. Die Röhrchen kamen nach 1,5 Jahren von alleine raus, dann ging das Spiel wieder von vorne los.

Dann sollte sie auf Grund von Schwerhörigkeit neue Röhrchen bekommen, aber als sie auf dem OP Tisch lag entschlossen die sich mal eben, keine Röhrchen zu legen (weil sie ja grade akut keine Mittelohrentzündung hat) und nahmen ihr dafür nochmal die Rachenmandel raus, da war sie 3,5 Jahre alt.

Dadurch daß die da gemacht haben was sie wollte, bescherte ihr das dann die 4. OP, in der sie dann auch die Röhrchen bekam wie sie sollte (anderes KH), da war sie grade 4 geworden.

Mit 4,5 war sie wegen ihrem Auge im KH und just da sind angeblich die Röhrchen rausgefallen, sie erzählte mir die haben sie ihr rausgezogen (ich war leider nicht bei, so schafft man sich Kundschaft), und da es kurz danach wieder los ging, bekam sie letztes Jahr im Mai Dauerröhrchen, die haben solche Flügelchen wie Hohlraumdübel, daß sie nicht rausfallen können und laaaaange drin bleiben. Tja leider ist davon auch schonwieder eins raus, wie das geht kann sich keiner erklären, das lag im Gehörgang, jetzt stehts im Gläschen in der Küche. Das 2. ist noch drin. Solange alles ruhig bleibt, kann es so bleiben, ansonsten muss sie wohl wieder dran glauben.

Es gibt auch Kinder, da ist im Nasen/Rachenraum alles so eng angelegt anatomisch, das verwächst sich erst wenn sie größer sind und bis dahin kommts halt immer wieder, anscheinend ist meine Maus da eins von :)

Aber lass Dich nicht davon abschrecken, bei den meisten Kindern reicht eine OP, aber ich kanns nur Empfehlen, zum besser hören und damit auch besser sprechen gibts nichts besseres!!

Ganz liebe Grüße von uns!

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo Doreen, Mensch da habt ihr ja was mitgemacht *grusel*.....wir drücken euch ganz fest die Daumen dass sie NICHT mehr unter´s Messer muss! Wie geht´s euch denn sonst so, alles ok bei euch? Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo Emiliya, wir haben mit Yannik keine Probleme deshalb, zum Glück! Daumen für euch sind gedrückt, dass es sich mit dem AB wieder verbessert! Grüßle von Tina mit Yannik, der zwar manchmal schlecht hört, aber das hat andere Gründe *lol* ;-)

Können Eure Kleinen gut hören?

Hallo, Tina!

Danke dür die Daumen!

Das andere Nicht-Hören kenne ich übrigens auch! ;-) Mir wäre es lieber, daß das nur wäre. Na ja, wir warten mal jetzt eine Woche ab.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

jetzt wieder - sie hat im dezember paukenröhrchen bekommen...

huhu emiliya,
clara hatte auch ständig MOE (allein im letzten jahr 3 oder 4 und das quasi monatlich märz/april und dann, sobald die erkältungszeit im herbst wieder losging) und dadurch wurden die ohren und das hörvermögen immer schlechter. wurde dann beim KiA mal angesprochen, der hat uns zum HNO überwiesen und da wurde ein entspr. test gemacht. dabei wurde nicht nur festgestellt, dass sie kaum noch hört (was uns auch aufgefallen ist, weil sie auch permanent nachfragte, nicht auf ansprache reagierte und insgesamt sehr laut sprach), sondern eben auch, dass hinter den trommelfellen flüssigkeit steckt. da man von außen nicht sehen kann, wie diese beschaffen ist, wäre die OP so oder so nötig gewesen.
letzten endes haben wir uns schon im dezember für die kleine OP entschieden, da wurden ihr paukenröhrchen gesetzt und die polypen entfernt. seitdem hört sie viel viel besser und ist seltener erkältet bzw. wenn, dann ist es nicht mehr so schlimm. und ich muss ihr nicht mehr sofort nasentropfen geben, sobald der schnupfen kommt - das war nämlich auch so ein problem. man soll abschw. nasentropfen ja nicht so häufig geben, war bei ihr aber notwendig und quasi schon dauertherapie :-|
ich kann nur sagen, für uns war's der richtige schritt. ein röhrchen liegt jetzt 6 monate und das andere für ca. 1 jahr (lag an der unterschiedl. beschaffenheit der flüssigkeit im ohr). im juni gibt's ne kontroll-untersuchung und da bin ich mal gespannt.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

jetzt wieder - sie hat im dezember paukenröhrchen bekommen...

Hallo, Bibs!

Danke für Deine Antwort!

Bei Ralph ist es nur so, daß er nie MOE hatte und trotzdem jetzt dieses Problem hat...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen