Suchen Menü

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Hallo Ihr Lieben,
.
bei uns ging das Mitte September nach dem Elternabend im KiGa los. Dort sagte die Lehrerin, daß eines der Ziele des Jahres sein wird, daß die Kinder ihren Namen aus anderen rauserkennen und ihn morgens immer als Anwesenheitszeichen in ein Klarsichttäschchen unter ihrem Foto stecken sollen.
.
Daheim schrieb ich dann ANKE, UWE, FELIX, MATTEA auf 4 Zettel und fragte Felix, welches sein Name sei. Er fand den richtigen!
Inzwischen ruft er bei allem, was ein "x" am Ende hat, gleich: "Schau mal: wie Felix!" ;-) (auch wenn da "bateaux" oder "choux" steht *hihi*)
.
Bennen kann er das "U" wie Uwe und das "K" wie in Anke, die Buchstaben erkennt er selbst aus dem Kleingedrucktesten.
Bei F, E und I weiß er, daß die in "FELIX" vorkommen (kennt aber nicht wirklich ihren Namen), und das "M" von Mattea sucht er auch gerne (wir haben auch an der Zimmertür die Namen der beiden dran).
.
Zahlen kennt er gar nicht, evtl. beim Würfeln mal ne 1, aber nicht sicher.
.
Ich hätte nicht gedacht, daß das Interesse für Buchstaben so früh schon losgeht, er fragt oft, wie irgendwelche Buchstaben heißen.
Kann mir jemand sagen, was ich bei Konsonanten tun soll?? Ich versuche immer, "K" statt "Kaaaaa" und "F" statt "Eff" zu sagen. Ist das ok so oder eher kontraproduktiv?
Sollte ich das fördern, wenn er was wissen will oder ihn eher bremsen? Ursula, vielleicht kannst Du da eine Fachfrau-Meinung dazu beitragen!?!
.
Ganz liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Hallo Anke,

.

Ben erkennt teilweise Buchstaben, interessiert sich aber eher für Zahlen, seine Lieblingszahl ist 5.

.

Ich fördere das überhaupt nicht, ich finde das ist jetzt einfach noch nicht dran. Klar, wenn er was wissen will, dann sage ich es. Mehr aber nicht.

.

Ich bin sogar etwas genervt, dass er in diesem Bereich im Kindi viel zu viel mitbekommt. Das reicht doch noch in der Vorschule. Ich finde da andere Dinge wesentlich wichtiger, Reime, Lieder etc. Und spielen, spielen, spielen...

.

lg Kerstin

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

hallo anke,

ist doch schön wenn ihn das so interessiert.

pk schreibt auf dem pc seinen namen ;).. und mama, papa und opa wenn ich es ihm buchstabiere. er wollte im msn unbedingt mal selbst schreiben und seit dem ist das so.

seinen namen erkennt er auch wenn er ihn sieht.. und auch die einzelnen buchstaben. bei uns kommt dann auch "guck mal, wie ... !" ;)..

zahlen findet er nicht so interessant. ich habe mal ein vorschulbuch gekauft. von janosch mit tiger und bär. es war das einzige tiger und bär buch was ich dort finden konnte ;). man kann dort auch viel ausmalen. die eins und die zwei hat er einmal nachgemalt habe ich gesehen.. die anderen zahlen wurden durchgestrichen*ggg.

ich halte es mit den konsonanten wie du.

lg

nicole

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Liebe Anke,
Ziffern von 0 bis 9 kann Luisa ziemlich genau seit sie 18 Monate alt ist lesen. Das kommt weil wir einen Tageskalender auf dem Tisch stehen haben, für den sie sich damals brenndend interessierte und immer wissen wollte, wie die Ziffern heißen. Dann gings weiter beim Spazieren gehen mit Hausnummern und Autokennzeichen lesen - die Phase ist aber wieder vorbei, vermutlich weil sie sie alle problemlos lesen kann.
Buchstaben kann sie auch alle im Alphabet bzw, konnte sie mal. Habe schon länger nicht mehr "geprüft" ob sie sie noch weiß. Sie hatte mal vor ca. einem Jahr eine Phase, da fand sie unseren Puzzleteppich mit dem ABC spannend und wollte alle Buchstaben wissen, also habe ich sie ihr gesagt. Außerdem will sie immer das ABC Buch mit dem Regenbogenfisch aus der Bibliothek.
Ist aber alles sicher sehr früh bei ihr. Ob und was sie im Kindergarten in der Richtung machen weiß ich gar nicht.
Ihren Namen erkennt sie und kann ihn auch mit dem Puzzelteppich legen. Andere Namen gehen aber noch nicht, da kann sie nur die einzelnen Buchstaben entziffern.
Mich würde auch mal interessieren, ob man eher "Beeeee" " sagen soll oder "b" etc.
LG von einer kranken Claudia zu Hause

ist bei uns auch so

Hallo Anke,
also Lale erkennt "ihre" Buchstaben, benennt sie und schreibt sie auch. Die Reihenfolge ist Wurscht, Hauptsache, es sind alle dabei. Auch das M für "Mama" und etliche Buchstaben der Namen ihrer Freundinnen erkennt sie sicher. Ich habe hier ein Zettel von ihr auf dem Schreibtisch darauf steht: FÜR MAMA. das hat ihr im Kindergarten jemand vorgeschrieben und sie hat es abgeschrieben. Das ist sooo süß!
Beim Würfeln muss sie immer zählen. Ja, die eins erkennt sie aber alles andere wird gezählt.
Die Konsonanten spreche ich so, wie Du. Das finde ich besser.
Allerbeste Grüße
Jana

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Hallo Anke
Nyah erkennt ihren Namen. Der steht seit der Geburt mit Clown-Buchstaben an ihrer Kizi-Türe. Es gab mal eine Phase, da musste sie abends jedem Buchstaben Clown einzeln gute Nacht sagen.
Sonst interessieren sie aber Buchstaben nicht. Dann schon eher Zahlen. Da erkennt sie mal mehr, mal weniger. Zählen kann sie bis 10, kommt vom Verstecken spielen;-)
Wie gehts Deinen Nerven?
lg Armanda

Wow, ...

ich bin ganz von den Socken. Es scheint ja doch schon einige Kinder hier zu geben, die zumindest einige Buchstaben kennen. Da werde ich ja schon fast ein wenig neidisch, weil wir ja bei Max mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen haben. Ihm hat sich die Welt der Buchstaben ja nur schwer erschlossen. Selbst heute (in der 4. Klasse) verwechselt er noch oft das "b" und das "d". :-(

Von daher freue ich mich für dich und alle anderen Mütter, deren Kinder jetzt schon Interesse daran haben. Fördern würde ich das nicht direkt. Aber wenn mein Kind gezielt danach fragt, würde ich natürlich Rede und Antwort stehen. Die Konsonanten würde ich so wie du lautgetreu aussprechen. So kenne ich das auch aus der 1. Klasse von Max.

Anna kennt noch keine Buchstaben, nur die Zahl "9". Sie hat jetzt nämlich ein Bilderbuch (Im Ticktack-Schloss) mit einer Uhr dran. Da hat sie mich neulich nach den Zahlen gefragt. Die "9" scheint ihr aus irdendeinem Grund zu gefallen. :-)

LG Daniela

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Hallo Anke,
meine zwei können einige Buchstaben ( z. B. ihre Anfangsbuchstaben) erkennen. Ich sage auch immer FFFFFFFFF KKKK statt EFF und KAAAA (meine Freundin ist Grundschullehrerin, die hat das abgesegnet).
Bremsen würde ich ihn nicht, ist doch schön, wenn er sich dafür interessiert.
LG von henrieke

Können Eure Kinder irgendwelche Buchstaben oder Zahlen erkennen?

Hallo Anke,

Alma beschäftigt sich noch gar nicht mit Ziffern und Buchstaben. Ich habe das aber auch nicht von mir aus thematisiert. Das finde ich auch gar nicht nötig. Wenn sie von sich aus Interesse anmelden, ja, aber sonst lasse ich es laufen.

Es ist absolut richtig, die Buchstaben als Anlaute (also Fff, nicht Eff wie Felix) zu benennen. Das hilft später die Wörter richtig zu lautieren, d.h. Buchstaben den Lauten zuzuordnen und umgekehrt.

Liebe Grüße
Ursula

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen