Suchen Menü

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hej Ihr,

neues Kindergartenjahr - neues Glück - bei uns gerade aber nicht.

Zur Zeit läuft bei uns gar nichts wirklich gut in der Kita. Mir kommt es so vor, als wäre es eine Kinderverwahrung (o.k., es war heiß, aber etwas mehr als draußen rumrennen müsste doch drin sein, oder? Vor allem, da die Außenanlagen nicht wirklich toll und groß sind). Wald- und Klettertag gibt es nicht mehr, jetzt wurde auch noch der Kochtag gestrichen - bisher wurde ein Mal die Woche gemeinsam gekocht. Hab nachgefragt, was gerade los ist, wurde auf Personalmangel und zu teuer geschoben (dabei zahlten wir 7 Euro pro Monat zusätzlich an Teegeld). Und da die Kitagebühren eigentlich auch heftig sind, find ich das unter aller Sau.

Was gibt es bei Euch für Aktionen? Wie sieht es mit regelmäßigen Sachen aus? Kochtag ja/ nein? Extra Zahlungen etc.?

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet!

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Liebe Kathrin,
Lale besucht einen Kindergarten in Freier Trägerschaft der Eltern. Während andere Gruppen regelmäßige Waldtage durchführen, macht das Lales Erzieherin nicht. Ist nicht so ihr Ding. Dafür geht sie mit den Kindern, wenn es das Wetter erlaubt, ins Freibad oder wandern. Das wird einige Tage vorher angesagt. Regelmäßig gibt es ein Tanzangebot, freitags treffen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Singen, auch in der Werkstatt kann regelmäßig gebaut werden. Selbstverständlich geht (bis auf das Singen) nur der hin, der dazu Lust hat. Großartige Wochenpläne gibts bei uns nicht. Die Erzieherinnen greifen das auf, was aus der Gruppe kommt. Einmal interessieren sich plötzlich viele für den Urwald, das Krankenhaus, Ritter, englische Lieder oder sonst was. Dann ist das eben Thema - und nicht weil es irgendein Plan vorsieht, sondern weil die Kinder eben jetzt gerade dafür offen sind.
Momentan werden in unserer Gruppe nach dem Abgang der Schulanfänger 7 Kleine eingewöhnt. Wenn diese Phase durch ist, gibt es dann natürlich auch wieder Extraangebote für die Großen, wi Museum, Theater etc. Eintrittspreise fallken dann meist extra an.
Lale ist dort nicht nur großartig aufgehoben, sondern wird auch in jeder Hinsicht gefördert, denn was sie interessiert, wird aufgegriffen und, was das Wichtigste ist, sie fühlt sich dort wohl und wir uns auch!
Das wären meine Infos.
;-)
LG Jana

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

hallo kathrin,

thema kindergarten :-! kanns schon bald nicht mehr hören bei dem ganzen hick hack hier, aber berichten kann ich trotzdem.. ;)..

bei uns gehts von 07:30 - 13:25uhr - € 65,- (vor kurzem noch 50,-).

bei uns gibt es jeden montag wald- oder bachtag je nach wetterlage.

jeden mittwoch kommt die musikschule (monatl. € 15,-).

einmal im monat gesundes frühstück und einmal im monat kochtag (bei dem jetzt tatsächlich die zutaten frisch sind und die kinder helfen dürfen!). zusätzlich zahlen wir nur die musikschule.

dass sie das alles einstellen ist wirklich arm. berichte mal wie das weiter geht.

lg

nicole

.. die überlegt einen eigenen staat zu gründen..

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hallo Kathrin,

.

ich bin gerade auch etwas angepißt was den Kindergarten betrifft. Da läuft so gut wie gar nix. Sie haben nicht mal geschafft für eine schwer erkrankte Erzieherin irgendeine Bastelei oder ein Geschenk auf die Beine zu stellen.

.

Regelmäßige Aktivitäten gibts keine. Es gibt zwar immer wieder Projekte, z.B. kommen ältere Schüler und machen Versuche mit den Kindern (z.B. zur Oberflächenspannung von Wasser). Aber von den Erzieherinnen kommt gerade nicht viel. Im Morgenkreis werden nur die üblichen Spiele gemacht. Keine besonderen Themen. Wie z.B. letztes Jahr die Märchenwoche. Angeblich auch Personalmangel und weil zu viele Kleine da sind (die rumheulen). Statt sie die Kleinen ordentlich eingewöhnen würden, dann hätten sie weniger Arbeit. Die bisherigen Mittleren sind viel zu kurz gekommen. Ich hoffe, dass es einige schöne Vorschulprojekte gibt. Normalerweise ist im Herbst immer ein größeres Projekt für alle Kinder(Apfel, Kürbis oder sowas). Bin schon gespannt, wie es laufen wird.

Bei uns ist es so, dass vorallem die lauten Jungs nach draußen geschickt werden (ist ja schön, aber eben nicht nur), die sind dann aus dem Weg. Morgens sitzen die Kleinen aufgeräumt am Maltisch und für Ben ist kein Platz, dabei schafft er gerne morgens erstmal was in Ruhe. Und ich darf jetzt mit ihm zu Hause malen üben =-O (Rat vom Kinderarzt).

.

So das wars erstmal!

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
wieso sollst Du denn mit ihm Malen üben???
Neugierige Grüße
Anke
PS: Ist ja schon verrückt, daß im KiGa kein Platz am Tisch ist für eine Aktivität, die ein Kind gerne machen würde!

@Kerstin

Liebe Anke,

.

der KiA meinte, dass Ben mehr malen soll. Also ich soll nicht direkt mit ihm üben, sondern jeden Tag ein Malangebot machen. Er ist ja Linkshänder und tut sich schon noch schwer. Vorallem traut er es sich oft nicht zu und findet es nicht schön, was er malt. Der Doc meinte, dass es Übungssache sei. Und Ben hätte dann Exclusivzeit mit mir. Ich soll das jeden Tag machen, wenn die Kleine Mittagschlaf macht und mich dann nach 10 Minuten zurückziehen, damit er alleine weiter macht.

.

Ich habe mir aber auch vorgenommen, dass Ben und ich etwas früher im Kindergarten auftauchen, damit er noch Platz am Maltisch hat.

.

lg Kerstin

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hallo Kathrin,

das ist ja echt doof, was da bei Euch so abgeht!

Bei uns geht es erst morgen wieder los und das auch nur in der Ferienbetreuung.

Große Extra-Aktionen gibt es bei uns im Kindergarten nicht. Gekocht wird täglich und die Kinder können immer mithelfen, wenn sie das wollen. Waldtage gibt es nur in der Zeit von Ostern bis Sommerferien. Und ansonsten geht im Waldorf Kindergarten alles einen sehr geregelten Gang. Abwechslung gibt es nur in Form der jahreszeitlichen Bräuche und Feste und ich muss sagen, ich finde es so auch wirklich gut so. Natürlich gibt es tolle Highlights wie Stockbrot am Lagerfeuer im Herbst oder Johanni Fest mit Lagerfeuer im Sommer, div. Basteleien oder Reigen.

Ich finde das Prinzip so wie es ist gut, ich bin kein Freund von Mega-Bespaßung bei den Kids. Lieber sich wiederholende Rituale, das tut den Kleinen finde ich besser.

Ich bin mit unserem Kindergarten super zufrieden, allerdings ist er mit 130 € pro Kind auch ziemlich teuer. Essensgeld sind ca. 10 € im Monat, die finde ich mehr wie fair, wenn man bedenkt, das jeden Tag gekocht wir und alles Bio ist. Auch wird auf die Allergie meiner Kinder ganz toll eingegangen.

Liebe Grüße

Saskia

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Liebe Saskia,

.

ich bin immer ganz neidisch, wenn du von eurem Kindergarten berichtest. Mein Neffe geht demnächst auch in einen Waldorfkindergarten. Ich finde eine feste Struktur und einen geregelten Tagesablauf und die Einbeziehung der Feste ganz toll.

.

Bei uns ist es leider so, dass zur Zeit (war früher besser als weniger Kinder da waren), die Kinder sich weitgehend selbst überlassen werden. Einerseits finde ich das zwar gar nicht so schlecht, vorallem wenn die Jungs alleine in den Garten dürfen. Die denken sich immer Abenteuer aus und spielen echt toll. Aber andererseits hätte ich doch gerne ein bißchen mehr Begleitung und Anregung. Vorallem wenn das Interesse bei den Kindern da ist.

.

lg Kerstin

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Liebe Kerstin,

ja, ich weiß diesen Kindergarten auch wirklich sehr zu schätzen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum solche Modelle nicht mehr durchgesetzt werden. Das ist echt traurig. Denn die Kinder lieben den Kindergarten.

Liebe Grüße

Saskia

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hallo Kathrin,

Emily geht in einen ev. Kindergarten von 8 - 14 Uhr und wir zahlen dafür 175 Euro zzgl. Essensgeld fürs Mittagessen (je 2,25 Euro pro Essen). Isst sie also den ganzen Monat mit und hat keine Fehlzeiten, kommen wir locker auf 225 Euro....aber das nur nebenbei :-)

Montags ist Waldtag. Da wird zum Wald gelaufen und dort gefrühstückt und das eigentlich bei (fast) jedem Wetter.

Mittwochs ist Turnen

Dann gibt es noch weitere Angebote für die ab 5jährigen, wie die Kreativwerkstatt und den Musikgarten - beides kostenpflichtig.

Im Frühjahr startete das Projekt "bauernhof". heisst, einmal im Monat fahren die Kinder auf einen Bauernhof in der Nähe, füttern die Tiere, pflanzen Kartoffeln die sie letztes mal auch wieder geerntet haben. etc. Find ich ne gute sache, aber kostet auch zusätzlich...

Ansonsten gibt es schon Themen die behandelt werden, letztens wars der Regenbogenfisch - jetzt haben wir millionen von gebastelten Fischen zuhause :-) - im moment ist es der Zirkus, unter dem Motto steht auch das Sommerfest am WE.

Hin und wieder wird auch zusammen gebacken oder gekocht (letztens nach der Kartoffelernte gabs dann Kartoffelpuffer :-) )

Was die Aktivitäten angeht bin ich eigentlich zufrieden und denke es reicht auch...

LG

Claudia

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hallo Kathrin,
ich mag ja gar nichtr sagen, was wir zahlen: EUR 777 im Monat pro Kind. Das liegt daran, dass wir in SH wohnen, aber die Kinder in HH ihren Platz haben (hatten). Glücklicherweis egibt mein AG einen ziemlich hohen Beitrag dazu.
Einhalten im Beitrag sind tägliches Frühstück mit Bio-Rohkost. 2 x wöchenltich. Gibt es frische brötchen, 2 x wöchentl. Bio-müsli und 1 x Brot. Enthalten ist weiterhin ein frisch gekochtes, vollwertiges Mittagsessen mit so vielen Bio-Zutaten wie möglich. Und es gibt nachmittags noch eine Bio-Obstmahlzeit, bei der auch mal Knäcke gereicht wird.
Enthalten sind auch verschiedene Aktionen wie z.B. Ausflug zum Spiel-und Sportplatz (die Kita ist ja im Industriegebiet ohne direkt angeschlossenes Außengelände), Waffelbacken, Kuchenbacken, etc. dafür gibt es aber keine festen Plan, sondern es wird halt irgendwann gemacht, wenn es mal passt.
Auch die Vorschule, die Corvin jetzt am Mo. + Di. von 9:30 - 12 Uhr hat, ist da mit bei.
Nicht enthalten sind 1 x wöchentl. musik. Früherzieherung (kostet 18 EUR im Monat und Englisch (kostet 35 EUR im Monat + 1 x 75 EUR für Material). Beides ist für Kinder ab drei. Die Eltern können sich aussuchen, ob sie das Kind daran teilnehmen lassen wollen oder nicht. Musik machen wir mit, Englisch nicht.
Auch besondere Auflüge z.B., ins Planetarium, ins zoolog. Museum etc. sind extra zu berzahlen. Kosten sind dann lt. Aushang zwischen 3-8 EUR pro Ausflug.
Zusätzlich gibt es für Kidner ab 3 eine 3-Tages-Reise. Die muss extra bezahlt werden, wenn man das Kind dafür anmeldet. Kosten zwischen 60 und 90 EUR. Dabei ist aber eine kostenlose Probeübernachtung in der Kita enthalten. Die findet ein paar Wochen vor der Reise statt.
Ich glaube ja, dass es mittlerweile zu wenig Erzieherinnen für die ganzen Plätze gibt und sie deshalb "Bäumchen-wechsle-Dich" spielen. Wir hatten abei Corin auch mal eine sehr unruhige Phase, in der es 6 Wechsel in 9 Monaten gab. Zum Glück hat sich das jetzt beruhigt. Seitdem gefällt es ihm auch wiede besser dort und nächstes Jahr wird er auch wieder Freitags dorthin gehen.
LG,
Anne mit vorshcul-Corvin :-)

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Liebe Kathrin,
schade, daß Du im Moment so unzufrieden mit Eurem Kindergarten bist. Ich hoffe, das sich da bald was zum Positiven ändert!!
.
Felix hat im KiGa jede Woche Turnen, Kochtag (die Erzieherinnen geben den Eltern die Einkaufsliste), Spaziergangs-Tag (war in den letzten Monaten immer ein Waldtag; und eine Woche waren sie komplett im Wald).
An Aktionen übers Jahr gibt es:
- Brezenfest für die neuen Kinder
- Kartoffelfeuer mit allen Eltern
- Erntedankwoche mit Tischtheater (Geschichte vom Kartoffelkönig), in der Woche bringen alle Kinder zugeteilte Lebensmittel mit, die dann im KiGa auch zubereitet und gegessen werden
- Martinsumzug mit im KiGa selbstgebastelten Laternen
- Adventswichtel (an einem Elternabend bastelt jeder für sein Kind das Geschenk und der Wichtel legt es an den Adventstagen in den Gruppenraum; jeden Tag bekommt ein anderes Kind sein Geschenk; im letzten Jahr haben wir Sternenkisschen zunähen und verzieren "müssen", passend zur Geschichte vom Weihnachtsstern, die die Kinder im KiGa gelesen haben)
- Rodeln im Winter
- Fasching
- Projektarbeit, die im Frühjahr beginnt und sich bis zum Sommer hinzieht. Letztes Jahr wars der "Bauernhof", die Kinder waren immer wieder tageweise auf dem Bauernhof und dann eine ganze Woche, in der jeder mal Frühschicht (6.30 Uhr!) hatte zum Füttern! Im Gruppenraum haben sie Eier ausgebrütet, den Küken beim Schlüpfen und beim Aufwachsen zugesehen. Abschluß war ein Picknick mit Feuer (für Stockbrot und Würstchen) am Bauernhof.
Dieses Jahr hieß das Thema "Entdecken - Experimentieren - Erfinden" oder so ähnlich. Fred, die Forscherameise hat den Kinder viel erklärt, sie haben im Gruppenraum Raupen beobachtet, die sich in Schmetterlinge verwandelt haben, Marienkäferlarven gab es auch, Kaulquappen wurden zu Fröschlein, sie haben Sachen mit dem Mikroskop untersucht,.......
- zum Frühlingsanfang gab es ein Schellenursli-Fest, da haben alle bei einem Spaziergang im Schloßpark mit selbstgebastelten Glocken (aus bemalten Blumentöpfen) den Winter ausgeläutet
- für Ostern säen sie in Töpfchen Weizen an, die werden dann vor Ostern im KiGa-Garten versteckt, natürlich mit einer Osterüberraschung drin!
- die Vorschulkinder machen einen Ausflug in den Wildpark
- Somerfest mit Aufführung (der Vorschulkinder; die Kleineren machen auch ein wenig mit)
-Vorschulkinder-Übernachtung zum Ende der Kindergartenzeit
.
Wenn Du magst, dann schick ich Dir den Link zu unserem KiGa gerne mal per PN.
.
Wir zahlen 124 Euro (7.30-14 Uhr), pro Jahr kommen 20 Euro Spielgeld dazu und das wars dann.
Ausflüge (vor Kurzem erst Kinderreich im Deutschen Museum und Barfußpfad) sind da mit drin.
.
Mittagessen kostet - ich glaub - 3,40 Euro.
.
War jetzt ganz schön ausführlich...
Ich bin auf jeden Fall superzufrieden mit unserem KiGa - auch bei dem Blick hinter die Kulissen (als Elternbeirat)!
Ganz liebe Grüße
Anke

Kochtag und sonstige Aktionen im Kiga/ Kita

Hallo Anke
Musste gerade herzlich schmunzeln. Was macht Ihr Bayren denn ein Schellenursli-Fest? Der ist nun doch wirklich ein Schweizer, und zwar kommt der auch noch aus unserer Gegend;-)))
Ihr habt wirklich einen tollen Kiga. Und der Preis ist absolut in Ordnung. Hier würde es Nyah ganz bestimmt auch gefallen.
lg Armanda
PS: Hast Du noch Kontakt mit Anne/paroco? Hab schon ewig lange nichts mehr von ihr gehört...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen