Suchen Menü

Knieschmerzen

Hallo,

nun muss ich doch mal fragen...

Tamiya jammerte seit dem aufstehen dermassen über Knieschmerzen (Beine tun weh), dass sie sich garnicht beruhigen wollte. Sie meinte direkt beim aufwachen wie sie denn heute in die Schule kommen soll, ihre Beine tun so weh?! Danach jammerte und weinte sie bis wir los gehen mussten...was kann das sein? Wachstum? Kann man das so arg merken?

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Knieschmerzen

Hallo Yvonne,
mein Großer hat während des Wachstums immer schlimme Schmerzen in den Beinen gehabt.
Celina dagegen hat Schmerzen um den Bauchnabel und bekommt auch Fieber.
Kann also schon sein, das Tamiya gerade wächst. Länger als 2-3 Tage sollte es jedoch nicht anhalten.
Viele Grüße Birgit

Knieschmerzen

Hallo Yvonne,

also Jannik hatte das mal ne ganze Zeit lang sehr schlimm (am Knie, aber auch am Ellenbogen. Ich fand das auch sehr heftig, es hatte aber wohl wirklich "nur" damit zu tun.

Ich meine, es gäbe da Globulis für, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche.

Irgendwann (so ab 7 1/2) haben diese schmerzhaften Wachstumsschübe dann aber aufgehört. Zumindest ist seitdem erst mal Ruhe.

Liebe Grüße

Sabine

Habe was gefunden

Habe im Netz was dazu gefunden:

Wachstumsschmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Man schätzt, dass 30% aller Vorschul- und Schulkinder im Alter zwischen 3 und 16 Jahren gelegentlich davon betroffen sind. Bei diesem Schmerzphänomen finden sich keinerlei Veränderungen an den Knochen, Gelenken oder in Labortests. Die Medizin hat dieses Phänomen als Wachstumsschmerzen bezeichnet.
Die Ursache ist bis heute unerforscht. Allerdings ist bekannt, dass in der Nacht vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden: " Der Mensch wächst im Schlaf". Der Knochen wird von der nervenreichen, hochsensiblen Knochenhaut umgeben, man vermutet hier einen Dehnungsschmerz, wenn die langen Röhrenknochen wachsen.

Typische Anzeichen für Wachstumsschmerzen

  • Tritt üblicherweise im Kleinkindesalter, manchmal bis in die Pubertät hinein auf.
  • Auftreten am Abend oder nachts, häufig nach ausgiebiger Bewegung untertags, niemals aber während der körperlichen Belastung selbst.
  • Der Schmerz ist nicht exakt lokalisierbar , betrifft hauptsächlich die langen Röhrenknochen (Unter- oder Oberschenkel), selten die Gelenke.
  • Der Schmerz wandert , oder wechselt die Seiten.
  • Die Schmerzen lassen sich durch Paracetamol (Benuron) beseitigen.
  • Die Schmerzdauer schwankt zwischen wenigen Minuten und einer Stunde.
  • Am nächsten Morgen keinerlei Beschwerden mehr.
Therapie der Wachstumsschmerzen
Versuchen Sie Ihr Kind zu beruhigen, die Schmerzstelle liebevoll zu massieren (z. B. mit 5% Johanniskrautöl ).

Homöopathisch haben sich Calcium phosphoricum und Manganum bewährt. Man gebe
Calcium phosphoricum D12 1 x 5 Globuli morgens,
Manganum metallicum D12 1 x 5 Globuli abends,
für vier Wochen.
Bei stärkeren Schmerzen kann Paracetamol (10 bis 15 mg/kg) (als Saft oder Zäpfchen) sicher und ausreichend wirken. Ich ziehe auch Paracetamol (Benuron) aufgrund der deutlich geringeren Nebenwirkungen dem Ibuprofen (Nurofen) vor.

Jannik

Unser Jannik hatte es allerdings auch morgens und auch häufig länger als 1 Stunde, aber es war kein den ganzen Tag über andauernder Schmerz.

Liebe Grüße

Sabine

Knieschmerzen

Hallo Yv :-)

also Tom hatte bisher 2 riesen Wachstumsschübe und die scheinen bei ihm echt super weh zu tun. Er weint dann immer so richtig herzzerreißend und manchmal hilft wirklich nur ne Schmerztablette und/oder Beine streicheln und streicheln und streicheln, bis er eingeschlafen ist. Bei ihm kamen die Schmerzen beidemale nach größere Anstrengungen, daher bin ich erst von Muskelkater ausgegangen oder Überanstrengung. Aber irgendwann lokalisierten sich seine Angaben auf die Knie und Schienbeine und das ist sehr typisch für Wachstum. Übrigens hatte er beidemale 1 Woche nach diesen Attacken ne Schuhnummer größer und wirkte auch sonst auf andere wieder viel größer und "gewachsener"...was einem selbst ja selten gleich auffällt. Aber wie's schon gesagt wurde, länger als 2-3 Tage sollte das nicht anhalten.

LG Manu

Knieschmerzen

Hallo Yvonne,
maja hat auch immer sehr grosse wachstumsschmerzen, hab ihr deswegen auch schon nurofensaft gegeben. die beine sind schlapp und tun weh - vorallem auch die knie. sie weint dann wirklich auch herzzerreissend und muss richtig heftige schmerzen haben, auch fieber war schon dabei.
lg und baldige besserung :-) , sabine

Knieschmerzen

Hallo Yvonne,

früher dachte ich immer das wäre quatsch, aber anscheinend kann wachsen tatsächlich weh tun... Wenn wir hier mal Probleme damit haben, gebe ich Arnica, das schlägt wunderbar an.

LG

Amber

in der Regel Arnika D6.

PS:

generell bei Schmerzen, z.B. nach Stoßverletzungen, Klemmen, Runterfallen, usw. ist das erstes Mittel der Wahl.

Knieschmerzen

Hallo Amber,
ich kann mich sogar selbst noch an diese Schmerzen erinnern.
Meine Mutter meinte es gab bei mir mal eine Phase (so mit 11?), da bin ich innerhalb kürzester Zeit extrem in die Höhe geschossen.
Liebe Grüße
Klaudija - Hab Dir gestern noch geschrieben,nur zur Info, nicht dass es wieder verloren geht.

Danke euch alle für die Antworten...

...war wirklich hilfreich, danke an Sabine für die Globuli-Namen, ist notiert! Tamiya scheint heute völlig schmerzfrei zu sein, zumindest hatte sie nichts erwähnt. Gestern Nachmittag gab ich ihr noch Dolormin Saft, da sie nach der Schule immer noch/schon wieder jammerte. Danach sagte sie nichts mehr. Ich hoffe nicht, dass sie das so schnell wieder hat. Man fühlt sich so hilflos!

Euch allen nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten! :KISSING:

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen