Knete selberherstellen (Kindergartenrezept)
endlich schaffe ich es mal wieder ein bischen nachzulesen, Sara möchte nämlich kaum noch schlafen, mittags grad mal ein halbes Stündchen, dann steht sie schon wieder im Bett und ruft nach mir *grummel*
Und ansonsten laufe ich ihr viel hinterher, weil sie immer noch alle Schränke und Schubladen mit Vorliebe ausräumt und wir üben grad an welche Schubladen sie darf und an welche nicht, hinzu kommt das sie unwahrscheinlich gern klettert, was manchmal ja auch gefährlich für sie werden könnte. Deshalb ist mein Hauptjob z.Zt. Sara hinterher laufen :-)
Nun ja, aber jetzt zum Eigentlichen: ich habe heute mit meinen Kids Knete selberhergestellt und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten (für die die es noch nicht kennen), es ist total einfach, super günstig und völlig ungiftig (sie sollte natürlich nicht übermässig gegessen werden, was zum Erbrechen führen würde)
Hier das Rezept:
400gr. Mehl
200gr. Salz
2 EL Alaun (ist für die Geschmeidigkeit, bekommt man in der Apotheke, 30gr. 1?)
in einer Schüssel mischen und beiseite stellen
im Kochtopf
3 EL Speiseöl
1-2 EL Lebensmittelfarbe je nach gewünschter Intensivität (im Supermarkt, 20ml 0,49?)
1/2 Liter Wasser
erhitzen, etwas abkühlen lassen und dann mit den obigen Zutaten mischen und kneten bis ein geschmeider Teig entsteht. Das Ganze dauert keine 5 Minuten und schon die Herstellung macht den Kindern riesigen Spass. Die Knete ist superweich wie Play doh, klebt nicht und hält sich in luftdichten Dosen wochenlang. Man kann das Geknetete auch einfach an der Luft trocken z.B. wie Salzteig.
Ich habe jeweils die Hälfte der Zutaten genommen und habe zwei Farbtöne gewählt, insgesamt ergibt es knapp 900gr. Knete, also jede Menge Knete :-)))
Viel Spass beim Ausprobieren!
LG Jenny
Ui das ist suuper! Danke für den Tip! :-) GLG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen