Kliniktasche,was muss nun rein? Wann anmelden?
so langsam mach ich mir Gedanken was ich alles packen muss.
Mein GVK fängt erst nächste woche an,bin also noch planlos und in bin auch erst in der 33ssw.
1)Muss ich wirklich nur babysachen für den heimweg mitnehmen?
also solang das kind im kh is bekommt es die kleidung von da? is das pflicht oder kann man sein baby auch schon im kh in eigene sachen packen?
2) Dicke Einlagen... muss ich die mibringen oder gibts die vom KH? wenn nein welche kauft man denn dann?
3) schnuller???
4) wenn ich nicht stille,gibts die Flaschen im KH?
5) Wann habt ihr euch im KH angemeldet?
so ansonsten hab ich noch gelesen: Stammbuch, Perso, Pflegeartikel, Fön, Handtuch, Bademantel, Mann (grins), Heimfahrgarnitur für Baby usw
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
hab irgendwie kein plan was noch so wichtig is.
Danke für die antworten
notoria mit Robin inside
Re: Kliniktasche,was muss nun rein? Wann anmelden?
nun bleib mal ganz ruhig *schmunzel*
Alles halb so wild.
zu 1. ja nur für den Heimweg Sachen mitnehmen.
zu 2. Einlagen bekommst du im KH
zu 3. Nein Schnuller brauchst du dort auch keine gibts dort
zu 4. ja gibt auch Flaschen im KH wenn du nicht stillst
zu 5. hab mich gar nicht angemeldet..bin hin wenn es losging. hab ja meine Hebi die mit geht ansonsten fahr hin und fertig. Ja die Sachen wie Stammbuch..ect..sind richtig. Noch brauchst du für dich paar Nachthemden..3 stück ca eventuell Hausanzug oder schlafanzug. Ansonsten hast ja schon selber aufgelistet. Also mach dir keinen Stress. Meine Tasche ist noch lange nicht gepackt.ggg
So wünsche dir nun noch ein paar schöne Wochen und pack wie dir danach ist dann.
Hoffe ich konnte dir nun helfen. Ach ja Binden brauchst dann nur für zu Hause. Nimm aber die billigen den Always lassen kaum luft durch ist nicht so gut.
Hauptsache saugfähig und oft wechseln..das ist das beste.
So nun auf in den Endspurt..((-:
Lieber Gruß Nadine mit dem vierten schwanger..Leon 35+3
danke für die antwort. ich pack noch nicht, muss ja sogar noch bis zum 13 september arbeiten.
danach werd ich mal paar sachen kaufen, die ich noch brauche
je näher der termin rückt je mehr angst bekomm ich vor der geburt....puh
notoria
Ich hab schon auch hin und wieder mal bammel aber nicht so richtig Angst.
Klar ich denke beim ersten ist es einfach anders..aber das wird schon noch..
Jede Frau erlebt es anders. Ich kann nur sagen das ich jedesmal wenn die Geburt anstand und ich in den wehen war wie in Trancezustand war. Ja ich war nicht mehr ich selber und alles lief wie in einem Film an mir vorbei. Ich war erst wieder richtig bei sinnen als das Kind dann da war vorher keine Chance das ich so recht realisieren konnte.
Also ich sags ja bloss keine Panik geht alles gut und danach ist es vergessen.
Fühl dich gedrückt
LG Nadine
alle "praktischen" Sachen gibt es im Krankenhaus. Also Schnuller, Flaschen, Einlage, Einwegunterwäsche usw....Ich würde im KH noch nicht die eigenen Babysachen anziehen. Wenn Dein Baby nachts von den Schwestern mal gewickelt wird, kanns nämlich schon passieren, daß Deine Sachen in der KH-Wäsche verschwinden. Die Babykleidung im KH ist aber auch ganz süß.
Wichtiger sind Deine Papiere, die Heimfahrgarnitur (könnte Dein Mann aber auch später mitbringen) und die Sachen für Dich. BRILLE, wenn Du Kontaktlinsenträger bist!!!! Oh, und angeblich wärd ganz wichtig, was zu essen für den Mann mit zunehmen, falls es länger dauert!
Anmelden solltest Du Dich im KH so 3-4 Wochen vor Termin. Ruf einfach mal da an.
LG, Nina
http://9monate.qualimedic.de/Was_muss_mit.html
Vieles stellt aber das KH!
1) Ich würde im KH keine eigenen Sachen anziehn, warum aufs gratis Wäscheservoce verzichten?
2) Einlagen gabs bei mir im KH; für zu Hause habe ich diesmal Flockenwindeln (gefunden), die sind fast so wie im KH. Netzhosen gabs auch im KH
3) Schnuller bekommt man bei Bedarf im KH
4) Flaschen + Inhalt ditto
5) In Wien muss man das bis in die 20 SSW machen, ist bei euch wohl anders...
Was mir noch wichtig ist: Essen + Cola für den Mann, Fotoappatat, eine 0,75 ml Trinkflasche- die Spitalsgläser sind mir zu klein;
Nachthemden habe ich nur die aus dem KH getragen (sind ganz oK), warum soll ich meine eigeen Vollbluten?
Jogginganzug etc. habe ich eigentlich nicht getragen. Einmal bin ich mit meinem Mann kurz spazieren da hab ich die Umstands- Jersey Hose angezogen.
Ach ja: Gewand für dich für die Heimreise. (Was bequemes, weites, ev Rock (wenn du einen Dammschnitt hatteest ev. angenhemer))
lg Serena
die anderen haben ja schon ziemlich alles aufgelistet. Ich würde auch keine Babysachen von zu Hause mitnehmen, macht's nur komplizierter für die Schwestern, Du ärgerst Dich, wenn Deine Sachen aus Versehen wegkommen. Zuhause kannst Du das Kleine ja dann ganz nach Deinem Geschmack anziehen und Wäscheberge hast Du auch früh genug ;-) Was ich noch sagen wollte, mich überraschte total, daß Serena(?) schrieb, Nachthemden aus dem KH?! Hab ich noch nie gehört. Also ich würde Dir raten, auf jeden Fall eine bequeme Hose und ne Stretch-Jeans und 2,3 "nettere" Oberteile einzupacken, falls Du auch Besuch kriegst, man will ja nicht jeden im Still-Nachthemd empfangen... (ich zumindest nicht)
Außerdem noch: WASSER!! Hab bei meiner ersten Entbindung 2 Fl. getrunken und finde das ganz wichtig. Außerdem hab ich Müsliriegel und Traubenzucker eingepackt für meinen Kreislauf und falls GG nen Snack braucht.
Manche Hebammen "empfehlen" auch ne Flasche Sekt um nach der Geburt anzustoßen und auch um die Milchproduktion anzuregen.
LG, Melanie (37+2)
Also ich bin ja aus Ö, bei uns sind Nachthemden normal im KH, und sie sind sogar ganz erträglich. (Also Baumwollstoff mit irgendeinem dezetem Muster, voren zum Knöpfen so das man gut Stillen kann, sonsten klassischer bequemer Schnitt). Naja und wenn Besuch kommt zieh ich halt den Bademantel drüber... Aber ich hab auch keine Skrupel die Leute im KH- Nachthemd zu empfangen!
..das mit dem Wasser hab ich auch so empfunden, deswegen auch die Trinkflasche (trinke zu Hause auch nur Leitungswasser) aber mit diesen blöden 0,2 l Gläsern kommt man ja nicht weit. (auch nicht wenn man grad stillt, und durstig ist)
lg Serena
;-) Bild vom KH Nachthemd im Profil ;-)
Also ich bin ja aus Ö, bei uns sind Nachthemden normal im KH, und sie sind sogar ganz erträglich. (Also Baumwollstoff mit irgendeinem dezetem Muster, voren zum Knöpfen so das man gut Stillen kann, sonsten klassischer bequemer Schnitt). Naja und wenn Besuch kommt zieh ich halt den Bademantel drüber... Aber ich hab auch keine Skrupel die Leute im KH- Nachthemd zu empfangen!
..das mit dem Wasser hab ich auch so empfunden, deswegen auch die Trinkflasche (trinke zu Hause auch nur Leitungswasser) aber mit diesen blöden 0,2 l Gläsern kommt man ja nicht weit. (auch nicht wenn man grad stillt, und durstig ist)
lg Serena
SEXY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Serena
1. kenn ich kein KH in dem du keine Klamotten fürs Baby bekommst. Sicherlich kannst du auch eigene Sachen anziehen. Aber wenn das Baby z.B. nachts mal von den Schwestern umgezogen wird weil es sich vollgespuckt hat oder so, kann es schon sein, dass deine Sachen dann weg sind. Deshalb würde ich falls wir im KH bleiben auch die Klamotten von dort anziehen.
2. Einlagen gibts vom KH, auch diese Netzschlüpfer
3. hatte ich dabei, aber nicht gegeben, brauchte meine Süße nicht. Aber im KH gibts auch welche, zumindest bei uns in der Kinderklinik hatten die Zwerge alle Klinik-Schnuller
4. Klar haben die alles da, Flaschen, Sauger in verschiedenen Arten und Nahrung. Aber frage mal, was die in die Flaschen geben. Denn wenn die z.B. Hipp geben kannst du zu Hause nicht einfach Beba geben oder so, das ergibt böses Bauchweh! Und frage mal ob die HA geben, falls ihr allergiegefährdet seid. Falls die normales Pulver nehmen brauchst du auch zu Hause nicht mehr mit HA anfangen, die Wirkung ist dann dahin :-(
5. gar nicht angemeldet. Wir sind losgefahren und kamen an. Diesmal habe ich eine Beleghebamme, mit der ich mich im Idealfall bei mir zu Hause treffe, damit wir nahezu gleichzeitig in der Klinik eintreffen. Die wird dann kurz im Kreißsaal anrufen, ob was frei ist und dass wir kommen. Sollte bei uns nix frei sein, ruft sie noch in dem anderen KH an in dem sie Beleghebamme ist. Die haben eine ähnlich größe Entbindungsstation aber weniger Geburten.
Wenn ihr mit dem Auto nach Hause fahrt solltest du eine Babyschale dabei haben ;-) Ich hatte damals bei Sarah alle Kindersachen eingepackt und auf die Babyschale gepackt, so brauchte der Papa am Tag vor der Entlassung nur diese einzupacken. Und ich empfehle ein eigenes Shirt für die Entbindung. Denn wenn du keines hast bekommst du diese hinten offenen Hemdchen. Und wenn du dann mal auf Toi willst oder noch etwas über den Gang wandern und triffst dort andere Leute ist das weniger angenehm. Ich hatte ein langes T-Shirt, das bis Mitte Oberschenkel ging, war ok und bequem und vor allem MEINS.
Auch gut: Snacks. Wir hatten neben Obst auch Bifi und Müsliriegel dabei, außerdem Saft. Und mein Freund holte mir von Station immer Kamillentee mit Traubenzucker, diesmal nehmen wir was mit wenn wir in die Klinik gehen sollten.
LG Franzi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen