Suchen Menü

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallo zusammen!
Was gibt's bei Euch an den Feiertagen? Habt Ihr Traditionen oder entscheidet Ihr jedes Jahr spontan? Wir sind am Heiligabend klassisch bei (allerdings persischem) Kartoffelsalat mit Würstchen, den ich halt auch am 23. gut vorbereiten kann, während die Kinder den Baum schmücken. Aber sonst bin ich noch offen, da sich hier die Vorlieben leider ständig ändern%) Fondue oder Raclette haben wir nicht, und Schweinfleisch geht nicht. Wer hat also Tipps bzw. erzählt einfach, wie Ihr es haltet?
lg Zahra, deren Mann heute zum allerersten mal abends Janek ins Bett wird bringen dürfen (von seinem Glück weiß er aber noch nichts....:-P)
Bisherige Antworten

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallo liebe Zahra,

wir sind ebenso klassisch wie ihr: am Heiligabend gibt's auch Kartoffelsalat und Würstchen, werde den Salat wohl auch noch ein wenig abändern weil ich nicht so der Mayo-Fan bin.

1. Feiertag gehen wir dann Brunchen und am 2. Feiertag sind wir mit meiner Familie in Hamburg beim Griechen, ;-)

Fondue wäre mir ehrlich gesagt zu fitzelig, das mochte ich noch nie so wirklich und Raclette machen wir an Silvester - Schwiegers machten das immer an Heiligabend aber für mich ist das nichts.

Und du lässt deine Kinder den Baum schmücken? Hm hm hm, du bringst mich auf Ideen. Ob das wohl für meine Kleine auch was wäre?
Ich hatte eigentlich vor, den Baum zu schmücken während sie mittags schläft und dann dürfte sie ihn nach dem Kirchengang mit großen Augen bestaunen. Hm hm hm, aber so selbst mitmachen ist natürlich auch was feines für die Zwerge ... das bringt mich doch glatt auf eine Idee für eine weitere kleine Umfrage.

Ansonsten wünsche ich euch schon mal frohe Festtage und viel Glück an deinen Mann :-D !

Was hast'n du vor?

GlG,

Elena

Ich mache meistens Roasbeef, kann man auch einen Tag vorher machen ;) LG

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

dein mann bringt janek echt das erste mal ins bett? und das erst nach 3 jahren? ist ja schon ein wenig verwöhnt oder? meiner musste da schon regelmäßig nach ein paar wochen dran glauben und es ist mir auch sehr wichtig, dass es funktioniert.
zum heiligabend: bei uns gibts immer kalte platten: wurst, käse und eine fischplatte. dazu ein paar antipasti und frisches baguette. lg lilli

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Natürlich ist er verwöhnt! Bloß sieht er das nicht....
lg zahra

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Kartoffelsalat und Würstchen und da ich Würstchen nicht so mag, mache ich auch noch ein paar Schnitzelchen dazu.

Bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem schönen Kartoffelsalat-Rezept. Habe bisher noch nicht den ultimativen Salat hinbekommen :-(

lg Anett

ich drück die Daumen für heute Abend - was hast Du denn Feines vor?

guck mal ...

vielleicht findest Du ja die Zeit und magst mir noch auf meine Umfrage antworten. Würd mich echt interessieren, wie es bei Euch so aussieht ;-)

also klick

lg Anett

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallo Zahra,
bei uns gibts dieses Jahr Würstchen mit Kartoffelsalat. Ist aber keine TRadition bei uns - geht einfach schnell und ist kindertauglich :-) Letztes Jahr hatten wir Schäufele, daran haben wir dann Tage gegessen....
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei der Schwägerin, dort gibts Filet Wellington und am 2. Weihnachtstag sind wir zu Hause und machen Wildschweinragout. Die Feiertage werden also immer individuell ausgerichtet.
Berichte mal, wie sich Dein Mann angestellt hat beim Ins-Bett-Bringen...Ich bin ja gespannt!
LG Jessica

Was sind Schäufele??

:-[

Ich merk es, ich bin immer noch nicht so richtig im Süden angekommen ;-)

LG

Anett

Schäufele ist...

...geräucherte Schweineschulter, normalerweise mit Knochen (Schulterblatt - daher der Name). Das lässt man dann so ca. 2h (je nach Größe) im heißen Wasser ziehen. Dazu gibts dann Kartoffelsalat und "Sunnewirbele" (Feldsalat). Sehr lecker :-)
LG Jessica

...definitiv nichts für uns *hihi*...lg

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallöchen !
An den Feiertagen sind wir immer eingeladen, da koch ich nix :-)
Ich weiss schon, dass es am 1. Feiertag Sauerbraten gibt, mit Knödel / Salat.
An Heiligabend mach ich Forellen, Zucht aus dem Schwarzwald :-) Dazu Kartoffelsalat und Feldsalat.
LG, Anette

Oh! Das bringt mich ja mal

auf einen Gedanken: ich liebe rheinischen Sauerbraten! Das wird dann zwar für dieses Jahr nichts mehr, weil ich es zumindest einmal gerne üben würde (habe es noch nie selber gemacht), aber für nächstes!
lg Zahra

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

hi zahra,

heilig abend gibt es kartoffelsalat und würstchen, am 1. feiertag meistens gans oder ente und am 2. gehen wir essen, meist griechisch. so und jetzt hab ich hunger...

lg anni

*Lach*

ja, Annilein, warum soll's Dir besser gehen als mir? Ich habe jetzt auch richtig Kohldampf vom Lesen!!
lg zahra

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

huhu

zu hause bei meinen eltern gibt es weihnachten immer maisbrei, selbstgemachte wurst und fleisch und sauerkraut.

bei m honischinken, bohnen, gefuellte eier, kuerbiskuchen.

dieses jahr machen wir aber schnitzel ;-)

lg

Kicher... das Essen bei M. erinnert mich unheimlich

an diese amerik. Weihnachtskomödie mit T.Allen, komme grad nicht auf den Titel....mit dem Run auf den letzten Honigschinken!
lg Zahra

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallo Zahra!
Bei uns hält die Tradition Einzug:-)Heilig Abend gibt es Klöße, Roster und Sauerkraut. An den Feiertagen gibt es grüne Klöße, Rotkraut und Gans/Hase oder Pute.Hm mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
LG Bianca die deinen Mann viel Spaß wünscht!
Aber sag mal ist das in den ganzen Jahren wirklich das erste Mal ???????

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

huhu bianca
was sind gruene kloesse
lg

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Hallo Heidi!
Also sie sind erstmal total lecker:-)Die werden im Gegensatz zu normalen Kartoffelklößen die ja aus gekochten Kartoffeln gemacht werden, zur Hälfte aus gekochten und zur Hälfte aus rohen geriebenen und ausgedrückten Kartoffeln gemacht. Ist eine Heidenarbeit die sich aber lohnt, hmmmmm!
LG Bianca

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

klingt sehr lecker aber weil aufwendig nichts fuer dieses jahr. d und a sind absolute mamakinder %) %) probier ich naechstes jahr mal unbedingt

hungrige gruesse heidi

Leider ein klares Ja....

und dann war es nicht mal das, denn Janek schlief letztendlich gar nicht und war putzmunter...
lg Zahra

am 24 gans - 25 reste - 26 restaurant - 27 kassler im blätterteig - 28 nulldiät !!! lg Jeanette

zur gans gibts semmelködel und apfelrotkraut ........

....... davor gibts noch gänseleber mit karamellisierten apfelscheiben

das essen ist aber erst tradition seit ich mit meinem mann zusammen bin - bei meinen eltern gibts seit ich denken kann fondue und später kam da noch raclette dazu - mein bruder führt diese tradition bei sich weiter - das ist mir aber zu aufwendig/aufwändig (wie schreibt es sich richtig? mit "e" siehts besser aus - aber mit "ä" wärs logischer...???)

Ich auch noch...

Bei uns gibt es am 24. Hühnerfrikassee, Sauerkraut und Würstchen und Kartoffelsalat, am 25. Gans und Klöße und Rotkohl und am 26. die Reste...:-)
LG Bea

Kleine Weihnachtsessensumfrage!

Huhu also bei uns gibts Heiligabend Cordon-Bleu-Braten , Nudelsalat und Grüner Salat, und an den Feiertagen sind wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen ;-) Die letzten 2 Jahre gabs an Heiligabend Raclette aber dieses jahr wollte ich was anderes....
Lg Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen