Kleine Umfrage .. und eine Frage, wer das gleiche Problem hat....
heute würde ich gerne mal wissen, ob bei Euren Mäusen schon die Gitterstäbe raus sind vom Bett bzw. ganz weg sind.
Bleiben die Kleinen dann auch wirklich liegen oder stehen sie doch andauernd auf?
Wir haben da nämlich folgendes Problem. Nico schläft in der 1. Etage und wir im Dachgeschoss. Nach unten hin haben wir ein Treppenschutzgitter - nach oben hin aber nicht. Er geht die Treppe alleine hinauf bzw. krabbelt sie hinauf und runter klappt das auch schon gut alleine, aber noch ist natürlich immer jemand dabei - hinauf wie hinunter. Die Gitterstäbe sind bis jetzt immer noch am Bett und wir haben sie auch noch nie entfernt, eben aus besagtem Grund. Dafür müsste Nico schon ganz alleine sicher die Treppen gehen können.
Wem geht es zufällig vielleicht genauso?
LG
Silke
Hallo Silke!
Jannek hat die Stäbe noch in bett drinne. Macht ihm aber gar nix aus. Er klettert im SHclafsack da drüber und läuft auch mit Shclafsack unsere Treppe runter.mir ist regelmäßig schlecht dabei, aber ich fürchte ein Treppengitter wäre nur eine zusätzliche Herausforderung. Daher haben wir ihm gezeigt wie er rauf und runter kommt. Denke das ist besser als alles zu sichern.
LG Antje mit Jannek
Hallo Silke,
hier genauso. Wir haben die Stäbe auch noch drin.
Ben schläft ein Stockwerk über uns und wir haben oben
an der Treppe noch ein Gitter und unten. Die allerdings
in der Nacht auf sind. Wg. Ben bräuchten wir das Treppengitter
eigentlich nicht mehr aber wg. seinem kleine Bruder Tom
(11 Monate alt). Ben würde mit Sicherheit raus aus dem
Bett, wenn keine Stäbe drin wären und mit dem Schlafsack
die Treppe runter wäre mir in der Nacht so gefährlich.
Ich denke wir werden im Frühjahr auf normale Bettdecke
umsteigen und dann langsam das mit den Stäben
rausmachen in Angriff nehmen. Beschweren tut er sich
wg. den Stäben nicht.
LG
Bianca
das mit den stäben raus ist bei uns auch grad ein großes thema, aber umgekehrt ;-)
simon will jetzt jeden abend ins sein bett klettern (verzögerungstaktik). er hat ein sehr hohes gitterbett (liegt sehr tief) und kommt da kaum drüber. helfen will er sich natürlich nicht lassen.
also hab ich ihm die stäbe raus gemacht und ihm erklärt, dass er nun ein großer junge ist und selber raus und rein kann.
das hat dann mit einem tobsuchtanfall geendet und er hat darauf bestanden, dass die stäbe wieder rein kommen. er will die unbedingt drinnen haben :-X
ach, wir haben sämtliche schutzgitter vor gut 2 monaten entfernt.
er geht so sicher die stufen rauf und runter, das klappt ganz prima.
lg bettina
Hi,
wir haben kein Gitterbett mehr. Moritz schläft seit einiger Zeit in einem Hochbett (Halbhoch). Er klettert da selber rauf und runter - auch im Dunkeln.
Treppengitter haben wir auch schon lage nicht mehr im Einsatz - Treppenlaufen ist inzwischen ganz normal und geht mit Fensthalten und auch ohne schon ganz sicher. Er darf auch ohne uns die Treppen hoch und runter.
LG Christiane
Wir haben schon lange "nur" noch das kleine Bett ohne Stäbe etc...
Unser Zwerg schreit nachts gnadenlos laut Mama oder Papa wenn er wach wird. Die Lautstärke ist so, dass sich sogar das Babyphon erübrigt und er macht selber Licht an. Seit kurzem kommt er manchmal dann sogar raufmarschiert.... Er geht die Treppen sehr sicher.... auch wenn wir dann natürlich gleich losflitzen... Treppengitter haben wir nicht mehr und wir schlafen eben auch "oben"....
Wenn er die Treppen noch nicht so sicher geht: lass doch das Gitterbett einfach noch, wenn es ihn nicht stört, wäre das meine Lieblingslösung. Unserer ist halt immer darüber geturnt... grummel.
Wir hatten uns da auch Gedanken gemacht,
aber sein "Geschrei" war somit echt von Vorteil....
Ganz liebe Grüße,
vineyard
hm, ich denke, ich würde dann wohl warten, bis er ganz sicher die treppe alleine läuft. aber kommt er denn mit gitterstäben nicht trotzdem raus?
bei uns hab ich die gitterstäbe wieder rangemacht (davor waren 3 draussen zum leichteren rein- und rausgehen), aber nur, weil madlain sowas von aktiv ist im schlaf, dass sie ständig auf dem boden landet, sie wuselt sich also im schlaf durch die lücke und kriecht dann halb schlafend und meckernd über den boden bis jemand sie wieder ins bett legt %)
also bei uns sind sie nur rausfallschutz, wenn sie wach ist, klettert sie drüber.
vielleicht könnte man nico aber auch abends immer sagen, dass wenn er aufstehen und zu euch kommen will, er bis zur treppe gehen soll und dann nach euch rufen soll, und ihm halt erklären, dass ja tags auch immer jemand dabei ist u.s.w.
hoffentlich findet ihr ne lösung.
lg,
michi
Julius hat nie im Gitterbett geschlafen, da schrie er nur.
Mit knapp einem Jahr kam er in sein eigenes Bett (normales 90x200) und es passiert ganz ganz selten, dass er nochmal in seinem Schlafsack rausgelaufen kommt. Meist leg ich mich mit hin, bis er schlaeft. Nachts ruft er nur, da ist er noch nie rausgekommen.
Ciao, Susanne
Laura schläft jetzt seid ca. 6 Monaten im Umgebauten Kinderbett, also offen.
wir schlafen alle im 1. Stock.( Noch ab nächste woche endlich erdgeschoss wenn wir umgezogen sind)
Sie bleibt auch liegen, an der treppe haben wir ein Gitter.
wenn sie wach wird, was in letzter Zeit öfters mal vorkommt ruft sie nach Mama odr Papa.
lg maike 33.ssw
kannst du Nico nicht erklären, dass er euch rufen soll und nicht alleine aufstehen soll? Mit Schlafsack auf die Treppe klingt auch gefährlich. Ich kenne jetzt ja eure Treppe nicht, würde es aber an eurer Stelle einfach ausprobieren, ob er sich tatsächlich aus dem Bett und auf die Treppe wagt, wenn ihr die Gitterstäbe weglasst.
Bei uns schläft Gianni seit ca. 2 Monaten im großen Bett, hat aber an der Seite noch so einen Rausfallschutz. Vorher im Gitterbett ist er bei Bedarf einfach mit Schlafsack oben rüber geklettert. Inzwischen will er auch partout keinen Schlafsack mehr, sondern hat eine normale Bettdecke. Seitdem Gianni im großen Bett schläft, ruft er nachts, wenn er zum Beispiel Pipi muss. Im Dunkeln steht er alleine nicht auf.
Im Treppen gehen ist Gianni eigentlich sehr sicher. Wenn es nicht eine total steile Wendeltreppe ist, lasse ich ihn immer alleine hoch und runter gehen. Bei mir übt gerade der Kleine Treppensteigen :-)
Liebe Grüße
Luisa
Anni schläft bei uns im ersten Stock und die Treppe ist von oben durch ein Treppenschutzgitter geschützt (u.a., weil sie direkt gegenüber von Annis zimmertür ist und auch Marie auf ihrem nächtlichen Weg auf die Toilette daran vorbei muss). Anni kann es noch nicht öffnen, Marie schon. Tagsüber darf Anni die Treppe allein gehen - schon seit Monaten. Sie macht das auch gut und ist noch nicht gestürzt.
Anni schläft seit letztem Weihnachten in unserem Karwumsel-Bett, das hat keine Gitter sondern eine Luke. Abens bleibt sie drin liegen, zum Mittagsschlaf steigt sie manchmal aus. Ich persönlich hätte aber große Angst, dass sie versuchen würde aus dem normalen Gitterbett zu kletter nund dann drüber stürzt.
Wenn es Euch zu unsicher ist, warum macht Ihr nicht einfach auch nach oben noch ein Gitter hin?
Liebe Grüße,
Tanja
@all
vielen Dank für die rege Teilnahme. Das hat mich zum einen gefreut, zu sehen, wie viele doch immer noch hier tätig sind, da es ja in den letzten Tagen etwas ruhiger war und so Fragen/Umfragen beleben das Forum ja ungemein!
Nico hat bislang zum Glück noch keine große Anstalten gemacht, selber aus dem Bett zu klettern und ist es ja noch nach wie vor gewohnt, dass die Stäbe drin sind. Sollte sich das ändern, wird ein Treppengitter nach oben noch angebracht, denn wenn die Treppe nach oben endet, kommt gleich die Zimmertür und ich hätte Angst, dass Nico nach hinten fällt, wenn er die Zimmertür offen machen möchte.
Im übrigen hat Nico seit dem Sommer auch schon eine Bettdecke und nimmt keinen Schlafsack mehr.
Ich danke Euch nochmal für Eure Antworten und Tipps.
GGLG
Silke :ROSE:
Emils Stäbe am Gitterbett haben wir rausgemacht, da er drüberklettert. er kam die letzten zwei Nächte auch zu uns ins Bett, wobei er sich dann an meinen Mann kuschelt und sich aber zudem noch dreht! Ich schlafe derweil und mache mich ganz schmal an der Bettkante...
Die Treppen bei uns im Haus geht er schon alleine rauf und runter, allerdings kann er sich am Treppengitter gut festhalten. Aber es ist sicher ein Unterschied ob er die Treppe tagsüber geht wenns hell ist oder im dunkeln.
lg karin
bei der Großen war das Bett komplett ohne Gitter mit knapp 2 weil Schlafen Zeitverschwendung war und sie spektakulär rauskletterte.Tobi dagegen ist gerne im Bett und schläft so kreuz und quer das ich eher an nen Gitterhochbau denke;)
Ich genieße es zu wisen das er nicht rauskommt/rausfällt und er schläft auch noch mittags, habe schon oft gehört das die Kiddies sich mittags ohne Gitter nicht mehr hinlegen lassen...
LG
Hi Silke,
nun auch noch mein Senf dazu...
Felix hat die Lücke im Bett (drei Stäbe raus) seit ewigen Zeiten, ich meine schon bevor er letzten Sommer in den KiGa gekommen ist. Meine Babyschwimmbetreuerin (ist auch Kinderkrankenschwester und Delfi-Leiterin) hatte uns damals eindringlich gewarnt, wenn Kinder klettern, oder im Bett stehend gut über die Gitter kommen, die Stäbe dann auf jeden Fall rauszunehmen. Sie hatte schon von vielen Unfällen gehört und auch gesehen mit schlimmen Verletztungen, wenn die Kinder dann auf den Kopf gestürzt sind.
Er ist eigentlich immer recht brav liegen geblieben. Jetzt freuen wir uns, wenn er am Wochenende zu uns rübergesteppelt kommt.
Wir schlafen alle oben.
Wir hatten Türschutzgitter unten und oben, die tagsüber meist offen waren. Felix kann schon sehr lange sicher Treppe laufen, und darf das auch alleine. Er geht inzwischen oft hoch und holt was aus seinem Zimmer oder spielt dann da mal alleine.
Unten haben wir es vor ein paar Monaten abgebaut, weil eh nur offen. Oben hatten wir es noch bis vor kurzem, nachts war es auch zu. Dann haben wir aber vor ein paar Wochen ein neues Schlafuimmer bekommen, für den Aufbau musst das Gitter ab. Und ab ist es geblieben. Felix hat zwar kurz komisch geguckt, aber findet es okay. Unser Flur oben ist aber auch so, dass er zu uns oder ins Bad (wenn er es denn jemals nachts bräucht - egal, anderes Thema, grrrr) nicht direkt an der Treppe lang muss. Ausserdem ist da ein Bewegungsmelder, das Licht geht an, wenn er durchliefe.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber wo hat man das nicht?
LG, Corny
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen