Suchen Menü

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel Stunden ihr geht und wie sie aufgeteilt sind und ob Ihr zufrieden damit seid.

Meine antworten kommen später, muß jetzt arbeiten :-P.

Lg Dani

Bisherige Antworten

Mo-Fr je 7h macht 35h Woche LG Bianca

Hallo Bianca, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Dani

Das ist mein Thema im Moment.

Ich gehe 30 Std in der Woche Arbeiten.

6 Std pro Tag mit hin und rück weg bin ich aber 8 Std ausser Haus, also 40 Std die Woche.

Ich bin total unglücklich damit! Es ist mir mit zwei Kindern, Haus, Katze und Mann zuviel!

Ich suche mir wieder etwas neues, aber es ist nicht so leicht. Ich bin wie Bianca auch Erzieherin. Ich habe bis letzen Sommer immer Abends gearbeitet. Fand ich nach 2 Jahren auch nicht mehr so toll, weil das Eheleben auch ganz schön auf der Strecke blieb. Im nach hinein war es besser als jetzt.

Ich kann dir nur raten, überleg es dir gut. Wann und wie viele Std du machst. Hast du immer jemanden für die Kinder, was ist mit den Schulferien? Kannst du 6 Wochen abdecken?

Ganz liebe Grüße Brina

@Brina

Hallo Brina,
hatte das Modell auch für ein halbes Jahr in 2010 und bin genauso unzufrieden wie du gewesen. Konnte glücklicherweise auf 24 h reduzieren und seitdem klappt es gut. Nach Bedarf arbeite ich auch mal mehr, wenn Besprechungen, Messen etc. anstehen, aber zumindest kann ich die Zeit hinterher wieder abbummeln.
Bin echt froh, so einen flexiblen Arbeitgeber zu haben...
Wünsche dir, dass du was passendes findest.
LG, Jana

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Brina,

das glaube ich Dir mit der Zeit , wäre mir auch zuviel.

Mich hat die Umfrage nur deshalb interessiert, weil ich mal sehen wollte wie ihr das so seht, denn mir reichen meine 25h vollkommen.

Lg Dani

PS. Ferien muss ich nicht unbedingt beachten, da Colin ja in den Hort geht.

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Ich arbeite mind. 12h am Tag und das 7 Tage die Woche, werde nicht dafür bezahlt und bekomme leider nur die Rentenanteile meines Mannes, falls wir uns mal scheiden lassen, ;-)

Bin sehr unzufrieden damit, meine eigentlich, dass dieser Job mindestens das Gehalt einer Kanzlerin wert ist und die größte Anerkennung, die es gibt.

Ansonsten interessiert es mich sehr, in welche Richtung deine Frage zielt, habe so einige Mütter um mich herum, die arbeiten (müssen) und dabei völlig überfordert sind. Wenn ich darüber nachdenke hört der Grad der Zufriedenheit im Sinne von: "man kommt mal aus dem Haus" bei ca. 2-3 Mal die Woche für ca. 5-6 Stunden auf, darüber hinaus wird's stressig, außer man hat noch Großeltern um's Eck, die sich an der Betreuung beteiligen.

LG,

Elena

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Elena,

wollte nur mal wissen wieviel so arbeiten und wieviel und wie sie es so hinbekommen.

Für mich ist arbeiten doch schon wichtig, war ja 7 Jahre zuhause und habe nur 5h die Woche gearbeitet, da mir sonst bald die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Brauche den Kontakt mit anderen, außerdem brauchen wir das Geld, da mein Mann nicht sogut verdient.

LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Arbeite in Minijob von zu Hause aus - völlig zwanglos, Verdienst ist mein Taschengeld. Sind manchmal auch 'nur' 100 Euro im Monat.
Das ich nicht arbeiten gehe muss, ist UNSER Familienluxus !
LG, Anette

Hallo Anette, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Dani,
hier ich nochmal etwas ausführlicher. Also ich arbeite entweder von 7.30 bis 14.30 oder 8.30-15.30. Das letztere ist mir nicht so lieb da ich Luca erst kurz vor 16.00 Uhr aus der Kiga holen kann.Manchmal erledigt das dann die Oma oder der Papa.Es ist eigentlich ganz gut eingespielt. Nick ist ja mittlerweile im Gymnasium und kommt ganz gut alleine zu Hause zurecht.Er hat ja auch jeden Tag bis 14.30 Uhr Schule und ist nur kurz vor uns zu Hause.Die meiste Hausarbeit und Einkaufen etc. erledige ich nebenbei oder am Samstag(wenn wir nicht gerade zum Wettkampf sind).
Am stressigsten finde ich die Kids dann am Nachmittag zu diversen Training, Musikschule etc. herumzufahren.Alles in allem ist es aber für mich ok , ich könnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag zu Hause zu sein und das Hausmütterchen zu spielen.
Außerdem hab ich ein ordentlichers Gehalt(naja könnte gern auch mehr sein:-))und das macht mich schon zufrieden, möchte meinen Kindern auch was bieten, Wünsche erfüllen und außerdem was für ihre Zukunft zur Seite legen!
LG Bianca

Hallo Bianca, dankeschön nochmal für die Antwort -:). LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Dani,
eigentlich arbeite ich 50% einer 40 Stunden Woche. Dazu kommen leider noch 2-3 Nachtdienste mit je 12 bis 15 Stunden. Ich verteile es so dass ich jede Woche Dienstag und Mittwoch von 7.45 bis 16.15 Uhr arbeite und alle 14 tage noch den Montag dazu. Die Dienste kommen natürlich unregelmäßig dazu....und die hasse ich so sehr wie ich den Rest der Arbeit liebe.
LG Andrea

Hallo Andrea, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Huhu Dani,
habe mein Studium nach hinten geschoben, das meines Mannes war mir/uns wichtiger.
Werde ab Herbst aber dann wieder einsteigen (habe ich mir so vorgenommen, mal schauen, ob ich es noch einhalten kann).
Habe die letzten 5 Jahre meine Oma (Pflegestufe 1, dann 2 und seit August letzten Jahres Stufe 3) mit der kompletten Grundpflege gepflegt, fast ein Jahr dazu, den Haushalt meiner Mutter mit geschmissen, die nach 2 komplizierten Op´s (Oberschenkelhalsbruch Dez ´09) 1 Jahr weder Auto fahren, noch ihren Haushalt machen konnte.
Es blieb alles an mir hängen.
Meine Oma starb im Januar, meine Mutter kann seit Januar wieder selber Auto fahren und arbeiten gehen und so langsam lässt der Stress der letzten Jahre nach.
So im Nachhinein hätte keiner gewußt, wie es hätte laufen sollen, wenn ich jeden Tag arbeiten gegangen wäre.
Jetzt kümmere ich mich momentan jeden Tag 2 Stunden um meinen Opa (wird 92), putze, wasche und koche für ihn. Das behalte ich auch weiterhin bei, auch wenn er keine Pflegestufe hat (ist zu stolz dafür).
Naja, nicht wirklich so ein Traumjob (vor allem, weil er unbezahlt ist), aber ich bin da so reingewachsen und jetzt werde ich es nicht mehr aufgeben, wer weiß wie lange es noch geht.
Zum Glück liegt auch kein Druck auf mir, arbeiten zu gehen, natürlich könnte mehr Geld auch noch mehr ermöglichen, aber ob das glücklicher macht?
LG, Melanie

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Melanie,

na meine Güte da haste ja auch ganz schön was tun. Aber ich finde gut was du machst.

LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Dani, bei mir ist das mit den Stunden schwer zu sagen, ich hab 'ne volle Stelle als Lehrerin mit den entsprechenden Pflichtunterrichtsstunden, aber ich hab noch nie gezählt, wie viele Stunden ich in der Woche wirklich arbeite. Das variiert auch. Ich habe im Moment zwei Tage, an denen ich von 7 bzw. 9-17 Uhr in der Schule bin, die schlauchen und sind doof + e ist lange in der Kita. ABer gut ist, dass ich an den anderen drei Tagen nicht mehr so viel habe, sprich einen Nachmittag und einen Vormittag frei. Die nehme ich dann natürlich für Vorbereitungen, Korrekturen usw. Leider brauche ich trotzdem sehr häufig die Abendstunden ab 20:00 Uhr (was mich an meinem Job am meisten nervt) und es gibt pro Woche 1-2 extra Termine, auch meistens abends. Jetzt im Februar war ich z.B. drei WE für die Schule unterwegs - Schülerfahrten und Weiterbildung, das gab ein Gewitter zu Hause.
Also, mein Freund macht recht viel im Haushalt und muss zur Zeit viel e Betreuung übernehmen, aber meine Arbeitszeiten ändern sich übers Jahr (bald habe ich einige Stunden weniger, weil meine Schüler ins Abi gehen) und ich hab die Ferien, d.h. es ist nicht immer so stressig wie jetzt. Insgesamt ist es oft eine nette Herausforderung, alles unter einn Hut zu kriegen, aber ich gehe trotzdem sehr gerne in dem Job arbeiten.
LG Ina

Hallo Ina, dankeschön für die Antwort. LG Dani

8 Schulstunden pro Woche verteilt auf Mo und Mi - Vollzeit wären 29h

Mo-Do 7 bis 13 Uhr, nach Bedarf auch länger oder Fr

= 24h die Woche

So jetzt noch etwas ausführlicher:
Arbeite jetzt seit fast einem Jahr 24h die Woche auf 4 Tage verteilt. Wenn Besprechungen, Messen etc. anstehen, arbeite ich auch mal länger oder einzelen Tage voll. Glücklicherweise kann ich die Zeit hinterher wieder abbummeln. Bin echt froh, so einen flexiblen Arbeitgeber zu haben...
Da ich eine knappe Stunde pro Wegstrecke zur Arbeit habe, wird es trotzdem ganz schön lang. Da ich aber früh anfange, hole ich Pelle schon um 14 Uhr aus der Kita und Lasse dann gegen 14:30 Uhr bei seiner Tagesmutter ab. Dann haben wir auch noch genügend Zeit am nachmittag für uns.
Da wir keine Großeltern in der Nähe haben, muss ich immer ganz schön organisieren, wenn ich länger arbeite. Entweder ich verabrede die Kinder dann bei Freunden oder kaufe Stunden in der Kita und bei der Tagesmutter zu (rechnet sich nicht wirklich, aber man will sich ja flexibel beim Job zeigen).
Insgesamt bin ich zufrieden. Ich arbeite gerne (auch wenn ich mir manchmal wünsche, einfach nur Hausfrau zu sein ;-)) und mir macht der Job Spaß. Zuhause würde mir vermutlich auf Dauer auch die Decke auf den Kopf fallen. Anstrengend finde ich das ständige Organisieren und Absprechen - mein Mann macht morgens die Kinder fertig und bringt sie weg. Das heißt für mich aber oft abends schon Sachen packen für alles, was am nächsten Nachmittag stattfindet, falls wir vorher nicht mehr nachhause kommen. Z.B. geht es heute direkt nach dem Abholen zu Lasses Schwimmtraining.
Da ich relativ flexibel eine Arbeitszeit gestalten kann (notfalls gehe ich Fr ins Büro, wenn ich an einem anderen Tag frei machen möchte), kann ich acuh bei Aktivitäten in Kita und Schule mitmachen. Letzte Woche war ich mit Lasses Vorschulklasse in der Kunsthalle, nächste Woche bin ich beim Kita-Fasching dabei. Das ist mir einfach wichtig.
Ferienbetreuung müssen wir ja jetzt für Lasse immer organisieren. Er fährt nächste Woche eine der beiden Ferienwoche zu Oma und Opa, danach übernimmt 3 Tage die Tagesmutter und dann nehme ich nochmal Urlaub. 12 Wochen Schulferien pro Jahr mit 30 Tage Urlaub abzudecken ist schon eine Herausforderung - aber andere schaffen das ja auch irgendwie.
LG Jana
LG, Jana

= 24h die Woche

Hallo Jana,

danke für deine antwort, ja wir Frauen müssen immer möglichst flexibel sein und gut organisieren können, ist bei uns nicht anders.

Ferien geht Colin GsD in den Hort und ist dort gut versorgt, muss halt nur ab 13Uhr den Mehrbedarf bezahlen. Meist wird er abwechseln aber von den Omis abgeholt und wir haben jede Ferien 1 Woche Urlaub (entweder ich oder mein Mann :-) ).

Lg Dani

20 Stunden...

Hallo Dani,
ich arbeite 20 Stunden verteilt auf eigentlich 3 Tage. Immer am Abend von 17 bis Schluß...meist bin ich zwischen 1 und 2 Uhr zu Hause.
Da ich aber einen Inklusiv-Vertrag habe, arbeite ich immer solang, wie auch Gäste da sind, d.h. wenn wir Extra-Veranstaltungen haben oder die Gäste einfach länger bei uns sitzen bleiben, dann gehts auch schon mal länger, kommt aber auch nicht so oft vor.
Die andere Seite ist, wenn weniger zu tun ist, dann kann ich auch schon mal früher gehen.
Mo & Die habe ich immer frei, da haben wir spielfrei und dann eben noch 2 variable Tage. Ich versuche mir eigentlich immer der Sonntag frei zuhalten und manchmal gibt es dann auch ein ganzes freies WE wie das nächste, denn da hat Nicolai Geburtstag.
Wenn mein Kollege Urlaub hat, dann muß ich die ganze Woche, also 5 Tage, arbeiten. Das ist ziemlich anstrengend, da ich ja jeden Tag um 6:30 Uhr aufstehen muß, um Nicolai zur Schule zu bringen.
Aber die zuviel gearbeiteten Tage kann ich dann als Guttage wieder abbummeln... :-)
Das ganze funktioniert aber nur mit Hilfe meiner Eltern, die als Kinderbetrueung am Nachmittag und Abend zur Verfügung stehn, da mein Mann als Empfangschef auch Früh- und Spätdienste hat und natürlich auch am WE arbeitet.
Aber wir kommen ganz gut zurecht...
LG Bea :-)

Hallo Bea, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Hallo Bea

16h/woche - mi&fr 8.30-12.30 - di ca.9-18uhr - GLG

Hallo, dankeschön für deine Antwort. LG Dani

Kleine Umfrage an die Arbeitenden...

Hallo Dani,
ich arbeite ca. 15 Std. pro Woche von zu Hause aus, kann mir die Zeit flexibel und nach Arbeitsaufwand einteilen. Ich bin damit sehr zufrieden, weil ich auch viel Arbeit noch z.T. abends bewältigen kann.
LG Claudia

Hallo Claudia, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Bis jetzt arbeite ich ja nur als Aushilfe ...

um ab und zu mal raus zu kommen ;-)
Das sind bei mir dann ca. 6 Tage im Monat Sa/So für ca. 7 Std. In der Zeit kann mein Mann die Jungs betreuen.
Ich bin sehr zufrieden damit und es tut mir unheimlich gut.
Ab Juni fange ich dann wieder mit 25 Std. die Woche an 4-5 Tagen die Woche an. Arbeitzeit von 6-ca.13 Uhr.
In meiner Planung denke ich das ich so zufrieden mit den Zeiten sein werde. Die Jungs sind nicht solange im Kiga, da mein Mann sie um echt bringen kann und ich hole sie mittags zeitig ab, so das wir noch genug Zeit am Nachmittag zusammen haben. Mindestens ein Tag unter der Woche hab ich frei, da werde ich HH gründlich machen und der Rest neben her. Sicher werde ich abends dann oft mit den Kindern einschlafen, da ich ja so früh hoch muss, aber viel später ist es im Moment ja auch nicht ;-)
LG Tanja

Hallo Tanja, dankeschön für die Antwort. LG Dani

Oh, mein Thema zur Zeit

Hallo Dani, arbeite von einer 42-Stunden-Woche 75 %, das ganze ist aufgeteilt in eine Woche ganz arbeiten (7.30 bis 17.30) und eine Woche halb 7.30 bis 12.30. Dazu kommen noch 24-Stunde-Dienste, davon 2 am Wochenende, 2 unter der Woche, die unter der Woche dann mit Freizeitausgleich am nächsten Tag. Ich arbeite erst seit November wieder, wir haben 4 Kinder, und ich könnte eigentlich jeden Tag kotzen, wie stressig alles ist (hier sind auch keine Großeltern vor Ort) und im Endeffekt verdiene ich netto nicht wesentlich mehr, als uns die Kinderbetreuung kostet. Natürlich darf man nicht vergessen, daß ich in dei Rentenversicherung einzahlöe, auch noch durch den Lohnsteuerjahresausgleich etwas zurückkommt und die Dienste dann natürlich auch noch dazukommen.
So wirklich zufrieden bin ich damit nicht, aber eine richtige Alternative gibt es auch nicht. Stressig sind vor allem die Sachen, wie Haushalt noch nebenher, Einkaufen und die Nachmittagsveranstaltungen der Kinder - dabei hilft mir mein Mann nicht wirklich viel - naja, immerhin kümmert er sich um die Autos.
Viele Grüße
Andrea
@= das musste jetzt noch auf Wunsch meines Sohnes hier hin.

Oh, mein Thema zur Zeit

Hallo Andrea,

mensch das klingt nach wirklich viel Arbeit und das bei 4 Kindern Hut ab, mir reichen meine Stunden schon ich habe nur 2 Kids und mein Mann hilft mir da schon.

Könnte mir das bei uns momentan nicht vorstellen.

LG Dani

Hier noch meine, mit Verspätung,

hatte die Woche längere Schicht, da meine Kollegin in Urlaub war/ist.

Also ich gehe 25h die Woche entweder Mo.-Fr. von 8-13Uhr oder von 13-18Uhr, seltenst Samstag (bis jetzt noch nie) und dann meist auch nur 2h . Und dann habe ich noch meine Putzjob 2-3h die Woche und mir reicht es vollkommen zu Frühschicht ist schön da ich Nachmittags super Zeit habe für die Kids, dafür aber Früh sehr viel Streß. Spätschicht ist halt früh schön ich kann Colin in ruhe fertig machen und viel kuscheln und nachdem ich Ihn in der schule habe, kann Luana auschlafen und ich mach sie dann in Ruhe fertig, dafür dann abends Streß wenn ich heimkomme da beide mir dann total anhänglich sind und nur von mir fertig gemacht werden möchten.

Meine Feststellung ist mir reichen 25h vollkommen zu, bin die Woche 36h gegangen und das ist in ausnahme okay, aber wäre mir definitiv zuviel.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen