Kleine Einschlaf-Umfrage
Bei uns ist das Einschlafen neuerdings ein absolutes Desaster, deshalb wollt ich euch mal fragen,wie es bei euch funktioniert ob und wie eure Kleinen ALLEINE einschlafen?
So sieht es bei uns aus:
Marie hat eigentlich von Beginn an, im dunklen Zimmer, absolut ohne Probleme in den Schlaf gefunden.Wir wollten bewusst nicht bei ihr bleiben,weil wir das bei unserer Hannah ewig lange so gemacht haben,und sie nicht ohne uns einschlafen konnte (stundenlanges Hand halten,usw. waren die Folge)
Sei ca. 2 Wochen will Marie nicht alleine einschlafen.
Sie kommt ständig ins Wozi (sie hat ja jetzt ein großes Bett,wo sie immer rein und raus kann), wird hysterisch wenn keiner bei ihr bleibt (das Zimmer ist aber nicht stockdunkel!!).Allerdings werde ich ganz waaaaahnsinnig,wenn ich stundenlang da im Kinderzimmer herumliegen muss.
Derzeit funktioniert es so,dass einer von uns am Bettende sitzt und sie zwischen 10 Min (kommt fast nie vor) und 45 Minuten Einschlafzeit braucht.Wir sind aber auch schon 2 Stunden gesessen !!!!!
Also, lasst mal hören, eventuell hat ja jemand ein Patentrezept,wie man die ohnehin super-müden Mäuse schneller ins La-La-Land schickt?
Liebe Grüße und schönen,ruhigen Abend,
Elisabeth mit Hannah (war heute schon um 19Uhr im Bett) und Marie (die von 19 bis 20.15 gebraucht hat, obwohl sie keinen Mittagschlaf hatte)
Kleine Einschlaf-Umfrage
.
da ward ihr ja bisher sehr gesegnet mit marie :-))
.
ich möchte nicht wissen wieviele hunderte stunden ich schon neben moritz im bett verbracht habe bis er eingeschlafen ist ...
.
bei uns ist es nach wie vor das gleiche ritual (abends): erst wird gestillt und dann liege ich neben ihm bis er einschläft. das dauert ~ 45 minuten bis eine stunde (letzteres häufiger). manchmal stehle ich mich dann zumindest nach 50/55 minuten aus dem zimmer, dann ist er schon so halbwegs beim einschlafen und bekommt es nicht mehr mit wenn ich gehe. ich muss sagen nach einer knappen stunde abends bin ich innerlich schon eher angespannt und möchte auch endlich feierabend haben (vorallem weil es in letzter zeit dann meist schon 20.30 uhr geworden ist).
.
da moritz in den letzten tagen immer öfter keinen mittagsschlaf mehr macht (was ich persönlich wirklich schlimm finde, denn ich bräuchte tagsüber ganz dringend eine auszeit!) schläft er an diesen abenden zum glück viel schneller ein! so zum beispiel heute - er war innerhalb von 20 minuten weg und das ist sensationell für ihn!!
ich glaube ich werde mich damit abfinden dass er ab jetzt eben tagsüber nicht mehr schläft. dann ist wenigstens das abendliche ins-bett-bringen stressfreier und kürzer und mittags spare ich es mir ganz. denn um ihn zu mittag zum schlafen zu bringen muss ich ihn entweder 40-45 minuten stillen oder ihn nach 15-20 minuten stillen noch 20-30 minuten tragen... also auch ziemlich aufwendig :-)
.
sorry für den roman, jetzt weißt du es genauer als du wahrscheinlich wolltest wie es bei uns läuft!
.
ich hoffe es geht euch abgesehen von der schlafsituation gut und wir schaffen es im neuen jahr einmal auf ein frühstück in dem kids-cafe oder aber wieder einen ausflug in den zoo!
.
viele liebe grüße maria
Kleine Einschlaf-Umfrage
Ich weiß,eigentlich darf ich mich garnicht beschweren,denn durchschlaf-technisch haut es bei uns ja auch etwas besser hin als bei euch.
Ausserdem hoffe ich,dass das nur eine Phase ist,denn heute hat das Mittags-Einschlafen ohne mich geklappt!!
Wir sind ab 2.1. wieder aus Kärnten retour und sind dann offen für alles.
Hannah hat erst ab 7.1.wieder Kiga,also könnten wir uns alle gemeinsam treffen!?
Liebe Grüße,
Elisabeth
Kleine Einschlaf-Umfrage
ich wünsche euch schon mal schöne feiertage und einen erholsamen, schönen aufenthalt bei deinen eltern!!
liebe grüße maria
Kleine Einschlaf-Umfrage
Naja, ich sehe das nicht so als Problem, da ich es für normal halte, dass Kinder in dem Alter nicht gut, selten oder gar nicht alleine einschlafen. Mein Großer hat das erste Jahr super geschlafen, ist auch alleine eingeschlafen. Im zweiten Jahr ging das dann ne ganze Weile nicht mehr. Er ist dann bei uns im Bett eingeschlafen mit Begleitung und wir haben ihn später rüber getragen.
Clara ist bis jetzt, abgesehen von der Anfangszeit, ca. 3-4 mal alleine eingeschlafen. Heute hab ich es mal wieder versucht, aber sie rief nach mir. Sie schläft im Übrigen meistens bei uns im Bett ein, hatte aber auch schon Phasen, wo sie dann noch alleine in den Babybalkon gekrabbelt ist. Im Moment hat sie wieder so einen Tuchfühlungsphase und ich habe es voll genossen, dass sie heute mal wieder in meinem Arm eingeschlafen ist.
Wenn es mir zu lange dauert und ich merke, dass ich innerlich koche, dann schalte ich das Licht an, lese oder schaue fern (möglichst was unaufregendes natürlich). Besser so, als dass ich an die Decke gehe. Dadurch schläft sie ja auch nicht schneller.
Beim Großen haben wir das dann ab dem 3. Lebensjahr so geregelt, dass er dann noch ruhig spielen kann, aber wir Erwachsenen Feierabend haben. Wenn er nicht alleine sein will, kann er auch auf der Couch einschlafen oder in meinem Bett, sofern Platz ist ;o). Wir tragen ihn dann irgendwann rüber, oder er sagt uns, er möchte doch in sein eigenes Bett gebracht werden.
So ist es für uns alle am wenigstens stressbelastet. IdR sind diese Einschlafprobleme beim Großen inzwischen sehr, sehr selten, kommt so zweimal im Jahr vor, dass er nicht alleine einschlafen kann. Und das, obwohl er so lange in den SChlaf begleitet wurde. Ich denke, das wird bei Clara genauso sein, und da es gemeinsam im Elternbett ja auch gemütlich ist (ich döse dann selbst manchmal ein), finde ich es auch angenehm.
Das war vielleicht keine große Hilfe, aber vielleicht nimmt es ein bissel den Druck raus bei Euch?
LG,
Susanne
Kleine Einschlaf-Umfrage
Wahrscheinlich hast du recht,und es ist einfach ok, wenn sie in diesem Alter einfach die Nähe von uns braucht.
Lesen kann ich dabei allerdings nicht,denn es brennt nur ein kleines Nachtlicht.
Aber ich werde versuchen,diese Zeit einfach als "Entspannungszeit" auch für mich zu nutzen.
LG,Elisabeth
Kleine Einschlaf-Umfrage
Vanessa hat noch nie gut geschlafen, weder was das Einschlafen, noch was das Durchschlafen betrifft. Wir schlafen ja alle im Familienbett, allein einschlafen haben wir noch nie probiert (auch bei Rebecca noch nicht).
Derzeit läuft es am besten, wenn wir abends alle gemeinsam ins Bett gehen, ich Vanessa stille und danach wieder aufstehe. Allein mit dem Papa schläft sie schneller ein, als wenn ich dabei bin. Aber trotzdem kann es eine halbe Stunde oder auch länger dauern. Nur wenn sie wirklich sehr müde ist, geht es manchmal schneller, aber das ist eher die Ausnahme.
Also Tipps habe ich leider keine, sondern nur die Feststellung, dass es anderen genauso geht.
LG
Sabine
Kleine Einschlaf-Umfrage
Das ist lustig,dass es bei den Papa`s immer schneller klappt,das ist bei uns auch so ;)
Habt ihr eigentlich genug Platz in euerm bett?Für uns wäre das nix,denn wir 4 sind alle so unruhige Schläfer,da kriegt dauernd jem.einen Ellbogen od.ä.ins gesicht ;)
LG,Elisabeth
Kleine Einschlaf-Umfrage
LG
Sabine
Kleine Einschlaf-Umfrage
bei uns läuft es genau nach deiner "horror"-vorstellung: keins meiner kinder ist je allein eingeschlafen :))
bei julia (5) liest papa geschichten vor und sie kuscheln bis sie eingeschlafen ist und emma (22m) wird einschlafgestillt. wir liegen alle im schlafzi im familienbett und es dauert auch manchmal über eine stunde bis beide eingeschlafen sind. aber wir überbrücken die zeit mit lesen, beim stillen im bett finde ich stillen sehr entspannend ;-)
in den seltenen fällen wenn ich nicht da bin, trägt papa emma bis sie eingeschlafen ist.
bei euch ist es wahrscheinlich nur eine phase, ich würde natürlich solange beim kind bleiben, bis es schläft ;)
lg,
duedi mit emma (22m) und julia (5)
Kleine Einschlaf-Umfrage
wir haben zurzeit keinerlei probleme, was das einschlafen betrifft. das klappt bestens bei bewährtem ritual. aber clara schläft nicht mehr durch - ich hoffe, es liegt nur am vollmond und der allgemeinen unruhe bei uns (hausrenovierung, viel arbeit bei männe und mir im büro etc.)... da ist es natürlich klar, dass sie viel mehr nähe braucht als sonst. und ich bin bemüht, ihr das tagsüber auch zu geben, aber leider ist es im moment nicht immer so möglich, wie ich es gerne hätte und sie es offenbar braucht *seufz*
ein patentrezept habe ich da leider auch nicht - wünsche dir nur starke nerven, dass ihr es bald überstanden habt!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Kleine Einschlaf-Umfrage
Also bei uns hat das Einschlafen bei Simon eigentlich immer ohne Probleme geklappt und seitdem er mit seinem älteren Bruder zum Schlafen ein Zimmer teilt klappt es sogar mit dem Durchschlafen*freu*!
Habt ihr das schonmal probiert?
GLG Petti
Kleine Einschlaf-Umfrage
Ja, meine Mädels schlafen ja jetzt im gleichen Zimmer (im Stockbett).
Und das Durchschlafen funktioniert ja wirklich etwas besser,denn immer wenn Marie anfängt herumzuquäcken, macht Hannah im Halbschlaf "sch-sch-sch" und sie schlafen beide meist gleich wieder ein ;)
Nur das Einschlafen ist halt derzeit das Problem.
LG,Elisabeth
Kleine Einschlaf-Umfrage
Grüßle von Tina, die sehr beruhigt ist nachdem sie alle Antworten gelesen hat die du gekriegt hast.....tut immer wieder gut zu hören dass es allen gleich geht!
Kleine Einschlaf-Umfrage
Annika würde mit Sicherheit auch rausgelaufen kommen, ist aber nicht ungefährlich, weil sie eine Etage höher schläft und durchs Treppenhaus runterlaufen würde! Also bleiben die Gitter mit Sicherheit noch eine Weile dran.Sie kam auch noch nie auf die Idee, rausklettern zu wollen!
Beim Großen übrigens mussten wir die Gitter damals wieder dranbauen, er wollte das Bett anders nicht!! Sogar als er schon fast drei war und ein supertolles Rutschebett bekam, hat er darauf nur gespielt, geschlafen hat er im (schnell wieder aufgebauten) Gitterbett!! Vielleicht fühlt sich eure Kleine in dem Bett einfach nicht wohl??
Kleine Einschlaf-Umfrage
Ich glaub wohl fühlt sie sich schon,denn das Schlafen an sich ist ja dann kein Problem.Nur mit dem Einschlafen hat sie derzeit ein Problem.
Aber scheinbar ist das halt auch eine Zeit,in der sie jetzt mehr Nähe braucht,die wir ihr einfach geben werden.
LG,Elisabeth
Kleine Einschlaf-Umfrage
Hallo Elisabeth,
wenn alles *normal* läuft, ist das Einschlafen inzwischen kein Problem mehr. Darüber bin ich sehr glücklich, denn ich habe Marleen über 1 Jahr (!) in den Schlaf getragen bzw. geschuckelt. Irgendwann hat es sich dann von selbst verändert und ich kann sie nach einem etwa 1/2stündigen Ritual (Waschen, Zähne putzen, Schlafi anziehen, Bilderbuch angucken, Schmusen, Milch) mit einem Wasserfläschchen in ihr (Gitter-)Bettchen legen und das Zimmer verlassen. Vorher ziehe ich die Spieluhr bis zum Anschlag auf ;-) Mal ist die Tür etwas geöffnet, meistens aber geschlossen.
Was uns dabei hilft, dass Marleen nicht wieder herausgekrochen kommt ist 1. sie trägt einen Schlafsack, 2. sie schläft noch im Gitterbettchen und 3. wir haben ein Babyphone mit Gegensprechanlage. Wenn ich sie abgelegt und das Zimmer verlassen habe, führt Marleen noch etwa 15 Minuten *Selbstgespräche*. Manchmal kommt es dann auch vor, dass sie ruft. Ich gebe ihr dann durchs Babyphone Antwort und beruhige sie, dass ich da bin. Das hilft meistens. Natürlich gehe ich auch zu ihr, wenn sie wirklich nach mir verlangt. Dann nehme ich sie noch mal für ein kurzes Schmusen auf den Arm. Schreien lassen kann und will ich einfach nicht!
Wenn Marie bislang eigentlich ohne Probleme eingeschlafen ist, handelt es sich jetzt sicher nur um eine Phase, in der sie eure Nähe braucht. Das wird wieder vorbei gehen, und mit diesem Gedanken würde ich es auch durchziehen, und bei ihr bleiben. Dass das nerven kann, weiß ich nur zu gut *zurückerinnere*. Aber wenn es länger als 1 Stunde dauert, kann es natürlich auch sein, dass sie noch gar nicht müde ist?! Wie wäre es mit einem Abendspaziergang oder ordentlich Toben vor dem Abendbrot? Vielleicht hat sich das Schlafbedürfnis gerade verändert?
Ich wünsche euch, dass schnell wieder die abendliche Ruhe einkehrt!
GGLG Marion mit Marleen
Kleine Einschlaf-Umfrage
Fenja ist noch nie alleine eingeschlafen und wird es auch sicherlich noch lange nicht tun.
Für mich ist das aber auch wichtig sie in den Schlaf zu begleiten, auch wenn es mich zugegebenermaßen auch manchmal nervt wenn es sooo ewig lang dauert.
Gerade dann wenn ich denke sie ist arg müde und wird sicher ganz schnell im Traumland sein liege ich 45-60 Minuten oder noch länger.
Meistens übergebe ich dann an meinen Mann sofern er denn mal da ist.
Ich merke auch das ich gernervt bin wenn es so lange dauert und ich glaube das merkt Fenja dann und kann erst recht nicht einschlafen.
Manchmal, wenn ich merke sie ist müde kann aber nicht einschlafen weil ich zu angespannt bin dann lese ich im Bett. Habe so eine ganz kleine Lampe die ans Buch kommt und kaum Licht macht. Dann dockt Fenja an, liegt dabei in meinem Arm, ich lese ein wenig und sie schlummert dann irgendwann weg.
So habe ich auch noch was von der Zeit die ich im Bett verbringe und komme dazu meine Lektüre weiterzulesen....
LG Jette
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen