Suchen Menü

Kleine Depriphase! (achtung lang!)

Hallo!
Jetzt will ich euch doch mal berichten, warum es mir in letzter Zeit nicht soooo gut geht! Es liegt bestimmt auch am Wetter, aber das ist, glaube ich nicht der einzige Grund!
Ich liebe meine Tochter wirklich über alles, aber die Tage sind im Moment sehr anstrengend. Zum Glück haben sich die Nächte wieder gebessert, tagsüber ist sie aber sehr quengelig, anhänglich und schläft wenig. Da bin ich Abends manchmal ganz schön geschafft! Noch dazu kommt, dass ich ja immernoch voll stille und mein einziges Hobby (tanzen) zur Zeit auf Eis gelegt habe weil das mit Baby zu hause einfach nicht geht! Jetzt ärgere ich mich ein wenig über meinen Mann, weil er sein Leben einfach so weiterlebt wie bisher! Seine Hobbies und auch alles andere nicht zurückschraubt und deshalb sitze ich auch Abends häufig alleine zu Hause. Donnerstags arbeitet er noch nebenbei als Tanzlehrer bei Freunden in der Tanzschule, Samstags ist er von 11:30 bis mind. 15 Uhr weg und gerade diese Woche hat er Dienstags, Mittwochs und Freitags abends auch noch Termine (zum Vergnügen) und kommt nach der Arbeit gar nicht nach Hause! Letzte Woche war er auch noch zusätzlich an 2 Abenden weg.
Wenn er mich dann anruft und mir erzählt was er gerade so tut und gute Laune hat und lacht und Spaß hat werde ich manchmal richtig wütend!
Am Wochenende hat mein Mann mich dann mal auf meine permanent schlechte Laune angesprochen, weil sich das natürlich auch auf unser Liebesleben auswirkt und ich habe versucht es ihm zu erklären. Für seine Begriffe kann er an der Situation aber einfach nichts ändern, sondern ich müsse das selber tun, indem ich mir tagsüber mehr zu tun suche. Wir sind hier ja nur zugezogen und haben wenig Freunde hier und die die wir haben haben keine Kinder und sind berufstätig.Sicherlich hat er zu einem gewissen Teil Recht, aber trotzdem ändert das ja nichts an der Tatsache, dass er einfach viel weg!
Jetzt hat er mir auch noch eröffnet, dass er, sobald es wärmer wird, auch wieder 1-2mal pro Woche mit einem Freund abends laufen gehen will %) % Was soll ich da noch sagen....
Ich hoffe wirklich, dass es mir sobald das Wetter besser wird auch wieder besser wird!
LG Frauke
Bisherige Antworten

Hallo Frauke,
ich kenne das, bei meinem Mann war das bei der Grossen nicht anders, zweimal die Woche training, abends mit Freunden was trinken und am Wochenende die Spiele...
Wie war es bevor die Kleine da war? Du solltest wieder anfangen Deinem Hobby nachzugehen. Pumpe ab und Dein Mann soll der Kleinen dann die Flasche geben, Du bist zwar Mama, aber immernoch Frauke! Wenn Du wieder was für Dich tust, wird es Dir besser gehen und auch Deine Tochter, Dein Mann und vor allem Du wirst davon profitieren!
Such Dir eine Babygruppe, geh zum Stilltreff, mach Babyschwimmen, irgendetwas um Leute kennenzulernen und um rauszukommen.
lg
Lena

Hallo Frauke,
ähnlich ging es mir bei meiner Großen. Sie hat sehr, sehr viel geweint, sehr stark gefremdelt (von Geburt bis ca 18 Monate), nur gestillt, keinen Schnuller genommen, erst mit 15 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Nachts super schlecht geschlafen etc.etc.
Mein Mann hat mich schon sehr unterstützt, aber das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, Schuld zu sein, an Sunitas Tränen und diese Hilflosigkeit hat mich über lange Zeit nicht losgelassen.
Also erstmal ganz großes Verständnis!
Ich schreib Dir jetzt mal auf, was ich mir vorstellen könnte, was Dich evtl etwas aufbaut, Dir hilft, Dich entlastet...
Du musst Deinem Mann Deine Situation irgendwie verdeutlichen. Und wenn Du ihn einfach auch mal mit der Kleinen alleine läßt...
Auch wenn er evtl nicht nachvollziehen kann, dass ein geliebtes Wunschkind Dich zu Depressionen führt. Aber er wird sicher verstehen, dass es IHM in Eurer Beziehung besser gehen wird, wenn er Dir hilft, dass es DIR besser geht.
Vielleicht findest Du ne Krabbelgruppe, dass Du nicht mehr so alleine bist. Bei uns gibts auch viel öffentliche Spielplätze, wo man im Vormittagsbereich auf Mütter mit Kleinkindern treffen kann. Eigenlcih kommt man relativ schnell ins Gespräch.
Das Phasenmantra ist für mich das wichtigste mentale Element der Kindererziehung überhaupt:
Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase, Es ist eine Phase......
Hast Du eine gute Trage??? Baby auf dem Rücken verschafft Dir viele tränenfreie Stunden, siehe Mutzels Beitrag.
Du bist nicht allein! Ganz vielen Mamas geht es so.
Genieß die schönen Momente mit und ohne Baby so bewußt Du kannst, das gibt Kraft für anstrengenden Zeiten. (Dusche wenn sie schläft, Kaffee, ihr Lächeln, Sonne, Osterglocken am Wegrand, nachts 2, 3 oder 4 Stunden Schlaf am Stück, wenn sie was Neues kann, ihr Glück, wenn Du sie anlegst ect, etc.)
Auch lang geworden... Alles Liebe, Ruth, jetzt bei Kind 3 wesentlich entspannter, als nur mit einem.

Danke für eure Antworten! Bei schönerem Wetter geht´s mir gleich ein wenig besser!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen