Suchen Menü

Kleiderbörse - wieviel würdet ihr für gebrauchte Kinderklamotten zahlen?

Hallo zusammen!
Am Wochenende gehe ich zu meiner ersten Kinderkleiderbörse. Als VERkäufer, versteht sich. Daher meine Fragen:
1. Wieviel würdet ihr für gebrauchte (natürlich gut erhaltene) Sachen bezahlen?
2. Macht ihr Unterschiede bei Markensachen? Was ist euer Limit?
3. Habt ihr selber schon mal auf ner Börse oder einem Flohmarkt verkauft? Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel Wechselgeld sollte man haben, z.B.?
4. Verhandelt ihr?
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Kleiderbörse - wieviel würdet ihr für gebrauchte Kinderklamotten zahlen?

Hallo Ela,
Man das sind ja viele Fragen. Aber ich versuche so gut wie möglich als Jahrelanger Ver- und Einkäufer auf Flohmärkten die zu beantworten. Also
1. Ist unterschiedlich. Ich entscheide auch nach Gefallen. Aber Hosen z.B. würde ich für 2-3 Euro nicht nein sagen. Jacken für 3-7 Euro je nach Sommer-Winter. T-shirts Pullover 0,50-2 Euro. Unterwäsche weiß ich nicht aber nicht mehr als 20cent. Socken sollten umsonst sein ;o). Schuhe? mh 3-6Euro.
2. Ja sehr große unterschiede. Also ich bezahle mehr wenn es Marken wären. Sind es nur Sachen aus C&A, Family, H&M, dann versuche ich den Preis niedrig zu halten. Es sei denn H&m sind wirklich gute Stücke bei. Ich würde nicht mehr als 10Euro auf nem Flohmarkt für Sachen ausgeben. Also pro Teil. Es sei denn es wäre ein Hilfiger, Burberry sowas in der Art. Aber auch nur wenns noch sehr gut aussieht. Denn oft bekommst du es bei Ebay günstiger. Der Flohmarkt hat nur den Vorteil, dass du kein Versand bezahlst ;o).
3. Ja ich habe schon viel Verkauft und wirklich viel Geld verdient. Ich gehe meist mit ca. 300 € nach Hause für ein paar Std. stehen. Ich habe immer rund 20 € als Kleingeld. Denn wer mehr kauft hat meist nur großes Geld und braucht es eingetauscht. Ich mache immer runde Preise. 50cent zb. haben viele im Portmonaie anstatt 90cent. Auch entscheide ich nach Lage und nach Gesprächen mit den Leuten wieviel ich nehme pro Kleidung. Man muss beobachten wie sich die Leute verhalten. Denn wer mehrfach und lange bei Dingen steht ist eher bereit mehr zu zahlen als Leute die nur flüchtig schauen. Fragen ist wichtig, damit die Käufer nciht ewig suchen müssen. Ich sortiere immer die Kleidungen vor nach Größe und Oberteile etc. Somit findet man sich schneller zurecht. Denn Kunden warten nicht gerne lange. Auch gebe ich Rabatt indem ich mehrere Teile für weniger anbiete etc. Viele Fragen nicht nach Preisen sondern suchen raus und wollen den Gesamtpreis haben. Ungefähr solltest du dir klar sein was dir die Sachen wert sind. Und immer dran denken wie teuer es im Laden ist. Keiner kauft ein noname shirt für 5 euro wenn er es für 1,50 haben kann. Auch würde ich die besten schmackhafsten Stücke gut sichtbar machen, denn es spricht die Leute an, wenn sie gute Kleidung sehen. Ich z.b. habe auch einen Blick dafür gleich zu erkennen ob es sich lohnt die Sachen anzuschauen oder weiterzugehen. Und so geht es vielen. Es spricht sich ausserdem rum wer gute Kleidung hat udn wo es sich lohnt. Auch ehrlich sein wenn ein Knopf fehlt etc. Denn dass sind die Mamas die beim nächsten Mal auch wieder bei dir kaufen würden, weil die Kinder deinen Kindern immer nachwachsen.
4. Ja handeln tue ich wenn mir was zu teuer erscheint. Oder wenn ich mehrere Sachen haben möchte. Kommt schon vor. Je nach Preis würde ich bei 20 euro zb. 5 euro runter gehen bei 10€ zb. 2 € bei 5 evtl. nen euro bzw. 50 cent. Versuchen kostet nichts :KISSING:
Ich weiß ist ein Roman :-[ . Aber ich bin sehr häufig auf Flohmärkten (alle 2 Wochen) und selbst Noah handelt schon seine Autos ;-)
lg

Kleiderbörse - wieviel würdet ihr für gebrauchte Kinderklamotten zahlen?

Hi Cube,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Von den Preisen her sehe ich das eigentlich genauso wie du, da bin ich ja schon mal beruhigt. Möchte ja nicht total daneben liegen...
Mehr als 10 Euro würde ich für ein Klamottenteil auch nie bezahlen, aber ich hab eben auch sehr viele Markensachen zum Verkauf und die möchte ich natürlich auch nicht für nen Euro weggeben.
Hast du die Sachen denn schon vorher ausgezeichnet?
Dass Noah selber schon verkauft, find ich ja witzig! ;-) Henri ist am Samstag beim Kinderflohmarkt auch das erste Mal mit dabei. Zusammen mit Papa natürlich. Bin echt gespannt wie das wird und ob es sich vor allem auch lohnt - ist ja Premiere für uns.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Ela

Kleiderbörse - wieviel würdet ihr für gebrauchte Kinderklamotten zahlen?

Hi Ela, ich verkaufe am liebsten auf den Abgabebasaren. Da bringt man seine Sachen ausgezeichnet hin, die verkaufen das und hinterher holt man sein Geld und die übriggebliebenen Sachen. Läuft super.

Ich gucke bei den Sachen schon immer, was es für Marken sind, wie der Zustand ist... und dann überlege ich, was es mir wert ist. Für Esprit- oder S.Oliver-Hosen zahle ich in gutem Zustand auch mal bis zu 8 EUR. H+M-Hosen, die ich verkaufe, gehen meistens für 4 EUR noch gut weg. H+M-Sachen in gutem Zustand gehen eh meist gut für ein bisschen mehr Geld weg als C+A oder Ernstings oder NoName-Sachen. Für Jacken geb ich auch mal mehr aus bzw. verlange selbst auch mehr.

Ich verkaufe übrigens nicht gern auf den "normalen" Flohmärkten, weil da teilweise Leute echt dreist sind und dann anfangen, um 10 Cent zu verhandeln... da hab ich echt keine Lust drauf.

Viel Erfolg wünsch ich dir.

LG

Yvonne

Kleiderbörse - wieviel würdet ihr für gebrauchte Kinderklamotten zahlen?

Hallo Yvonne!
So ein Abgabebasar find ich ja praktisch! Will ich auch!!! Hmm, aber sowas gibt es hier bei uns nicht, soweit ich weiß. Mensch, aber das ist dann ja echt superbequem.
Was die Preise angeht, seh ich das ähnlich wie du - da bin ich ja schon mal erleichtert. Ich war zwar schon oft als Besucher auf Flohmärkten, aber eben noch nie als Verkäufer. Keine Ahnung, wie das genau abläuft, hab da noch nie so drauf geachtet.
Ja, was das Verhandeln angeht, bin ich auch mal gespannt. Ich glaube, grundsätzlich hätte ich da kein Problem mit (obwohl ich selber auch nicht der Verhandlungstyp bin), aber wenn es unverschämt wird, dann hörts auf.
Ich finde es generell ja eigentlich schon traurig, wenn man bedenkt, dass die Lieblingsstücke, die man am eigenen Kind gerne gesehen hat und die noch top aussehen, für wenig Geld angeboten werden und wenn dann noch um jeden Cent gekämpft wird... da blutet einem doch fast schon das Herz, oder?
Hach ja, so ein Abgabebasar wäre was... da müsste man sich DAMIT schon mal nicht rumärgern. ;-)
Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen