Suchen Menü

Klavier: welche Alternative zu Hause?

Hallo ihr Lieben,
Amelie hatte ihre 1. Klavierstunde am Do, nachdem sie seit dem Sommer auf der Warteliste stand. Sie ist total begeistert.
Sollte sie weitermachen wollen, brauchen wir zu Hause ja eine Alternative. Ein richtiges Klavier wollte ich nicht anschaffen.
Hat jm. von euch ein Klavier spielendes Kind und wenn ja, was habt ihr daheim zum Üben?
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

Klavier: welche Alternative zu Hause?

Hallo Nicki,

ich spiele selbst Klavier und würde sagen, auf Dauer kommst du um ein Klavier nicht drumrum. Jedem Klavierspieler stellen sich die Nackenhaare, wenn er hört, dass er auf was anderem als einem Klavier spielen soll. Es sei denn, du willst dir einen Flügel anschaffen....;o)

Liebe Grüße

Conny

Klavier: welche Alternative zu Hause?

Hi Conny,
für Amelie möchte das im Moment nicht anschaffen. Sie fängt ja dann erst an und was, wenn sie nach einem Jahr nicht mehr möchte? Dann hab ich ein Klavier daheim. Mein Mann und ich sind beide total unmusikalisch. Daher wäre für mich eine günstigere Variante erst mal das beste.
Klaro weiß ich, dass ein echtes Klavier anders klingt. Aber ich kenne diesbezüglich das Durchhaltevermögen und den Willen Amelies nicht.
Liebe Grüße und Danke, Nicki

Klavier: welche Alternative zu Hause?

Hallo Nicki,

wir haben ein Clavinova CLP-230 von Yamaha. Paul spielt seit knapp 4 Jahren Klavier und Tim wird wohl auch demnächst anfangen (macht noch bis Ende Januar Instrumentenkarussel und darf sich dann entscheiden, was er machen möchte, wollte aber jetzt schon "Morgen kommt der Weihnachtsmann" auf dem Klavier üben ;)).

Das Clavinova hat gewichtete Tasten und kommt von der Spielweise her einem richtigen Klavier sehr nahe, zumindest hat Paul auch keine Probleme zu Hause auf dem Digi-Piano zu üben und dann in der Musikschule am Flügel zu spielen.

G

Christin, ET-8

Klavier: welche Alternative zu Hause?

Danke Cristin für den Tipp,
werde das gleich mal googeln. Wäre dann wohl ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk :-)
Toi, toi, toi für die Geburt. Wow, ist ja nun jeden Tag "fällig".
LG, Nicki

ganz klar CLAVINOVA von Yamaha und da stellen sich keine Nachenhaare hoch.....

Hallo Nicki, ich selber spiele Klavier und habe mir ein Clavinova gekauft - hm.....vor 2 Jahren glaube ich - es ist super und ich kann dir da gerne ein paar Tips geben...die ganze Elektronik die da dran ist brauche ich gar nicht aber es ist halt einfach günstiger als ein Klavier und für eine Mietswohnung bei uns halt auch super....die einzige Elektronik nutze ich....das sind die Kopfhörer.....oder leiser stellen....
die dinger sind top und einfach nicht so teuer und müssen nicht immer gestimmt werden...
also wenn du fragen hast, dann los....
süß so klein und schon klavier.......toll....
unser kleiner soll dann auch erstmal Flöte lernen, wenn er möchte....aber noch macht er Glockenspiel...der große will ja nun auch mal was anderes - neulich meinte er Geige....aber das ist so teuer....und wird daran sicher scheitern....aber vielleicht ja auch Klavier....
ich möchte auch soooooo gerne Unterricht machen....irgendwann kann ich es mir bestimmt leisten...........
lg annette

ganz klar CLAVINOVA von Yamaha und da stellen sich keine Nachenhaare hoch.....

Huhu Annette,
Talissa spielt ja Geige, sie ist auch in der Musikschule hier. Amelie erhält als Geschwisterkind 20% Ermäßigung. Das ist in Ordnung, zumal es ja Einzelunterricht im Klavier ist. Geige spielt Tali zs. mit einer Freundin.
Ok., dann schau ich mir das mal im Netz an.
LG, Nicki

ich habe CLP 340...

mach das mal, gibt aber viele verschiedene. ich habe das CLP 340
und wichtig ist das man darauf achtet das es die GH3 Tastatur hat.... die ist dem Klavier sehr ähnlich.
lg annette
berichte dann mal oder frag mich
lg
unsere Klavier und Flötenlehrerin macht kein Geige...das würde dann um die 100euro im Monat kosten...und das ist für uns sehr sehr viel - eigentlich zuviel
lg annette

ich habe CLP 340...

Huhu Annette,
für Talissa zahle ich 46€ für den Geigenunterricht. Klavier kostet 57,50€ (abzüglich 20%), so dass ich dafür auch 46€ zahle. Das finde ich total i.O. Tali war vorher ja bei einer privaten Geigenlehrerin, da haben wir auch 100€/Monat gezahlt.
Ich finde es schön, dass die zwei so interessiert sind. Ich hatte früher nicht die Möglichkeit und auch nicht das echte Interesse, so dass ich kein Instrument spiele.
Daher möchte ich ihnen dies ermöglichen, da es ja auch andere Bereiche schult. Mir ist das aber nicht so wichtig, und ich denk den Kindern auch nicht, dass sie da jetzt eine bestimmte Karriere verfolgen. Aus diesem Grund bin ich auch nicht bereit, ein Piano zu kaufen. Ehrlich gesagt wußte ich auch nicht, was das so kostet. Hab jetzt mal einen Verleiher in Hannover angemailt. Talissas Geige haben wir ja auch geliehen.
Liebe Grüße
Nicki

ich habe CLP 340...

na da ist euer Geigenunterricht aber günstig...so was gibt es hier glaube ich nicht....
naja mal schauen...heute meinte er auch klavier....
berichte mir mal was das so kostet so was zu leihen.
lg annette

ich habe CLP 340...

hi,
es gibt einen verleiher, der leiht für 49€/monat und nach 12 monaten entscheidet man, ob man noch mal 12 monate a 49€ bezahlt (dann gehört es einem) oder ob man es zurück gibt.
aber auch 49€ miete ist auch eine "belastung".
der geigenunterricht ist in der musikschule. alle musikschulen werden staatlich gefördert, daher günstiger.
LG, Nicki

ich habe CLP 340...

und nicki, wie macht ihr es jetzt?!
ist schon schwierig....
bei uns war es ja das Klavier für MICH :-)
lg annette
und meine Kinder sind sicher die ersten die Unterricht haben werden :-)
naja ich kann ja spielen - aber war ein langer Weg mir das wieder anzueignen und jetzt komme ich halt alleine nicht mehr weiter....
aber das GEld.....
lg annette

es gibt Alternativen

Hallo Nicki,
ich selber spiele seit 30 Jahren Klavier.
In den letzten 25 Jahren habe ich mir 3 Clavinovas von Yamaha gekauft. Weil ich gerne mal etwas besseres haben möchte, muss ab und an ein neues her.
Ich kenne den Unterschied vom Flügel und Klavier zu unserem Yamaha Clavinova CVP 409, welches wir zu Hause haben.
Der Klang ist einmalig, es stellen sich keine Nackenhaare hoch.
Mein Sohn lernt seit sechs Jahren Klavier. In der Musikschule am Klavier oder Flügel (je nachdem was frei ist) und zu Hause übt er dann am Clavinova.
Er selber merkt klanglich auch keinen großen Unterschied.
Den einzigen Unterschied finden wir beide beim Anschlag.
Die Clavinovas haben ja schon einen dynamischen Anschlag, allerdings kommt dieser halt mit dem echten Klavier nicht mit.
Wirklich gravierend ist der Unterschied nicht, sollte aber doch genannt werden.
Ich empfehle dir, schon ein hochwertigeres Yamaha Clavinova, da diese viel besser sind, als die Standards.
Es gibt viele Vorteile für ein E-Piano. Es muss nicht gestimmt werden, es kann zum üben mit dem Kopfhörer gespielt werden und man kann durch die vielen Klangvarianten auch mal ein Lied mit Trompetenklang spielen. Mein Sohn macht das oft, wenn er keine Lust hat, das Lied zum 1000. mal zu üben.
Und er braucht oft den Kopfhörer, da er mit 16 oft erst spät nach Hause kommt und dann doch noch üben will.
Lass dir nichts anderes andrehen als Yamaha Clavinova, am besten die CVP Serie, es gibt nichts besseres. (Meine Meinung)
LG
Birgit

es gibt Alternativen

Hallo Birgit,

naja, da mag man geteilter Meinung sein, mir stellen sich trotzdem die Nackenhaare....;o) Meine Freundin hat ein elektr. Klavier und sie bereut inzwischen sehr, nicht auf ein "richtiges" Klavier gespart zu haben. Und beim Spielen ist`s schon ein sehr großer Unterschied....

LG Conny

es gibt Alternativen

klar ist es deine Meinung. aber hat sie denn ein Clavinova von Yamaha und davon ein etwas besseres...ist wirklich super....
lg annette

es gibt Alternativen

hallo Birgit ich habe ein CLP und das ist aber auch schon ziemlich super...
lg annette

ich noch mal

habe gerade mal gegoogelt das CVP 409 ist natürlich eine andere Preisliga als meins - aber wirklich meins ist auch schon super und gerade für den Anfang und mit GH3 Tastatur echt gut
lg annette

ich noch mal

Hallo Annette,
wir hatten vorher ganz lange das CVP 105.
Das war schon recht gut, aber das CVP 409 ist natürlich besser, das stimmt.
Wir kaufen unsere Clavinovas immer im selben GEschäft und geben das alte in Zahlung, dadurch ist es dann auch nicht so teuer.
Gute E-Pianos verlieren ja nicht viel an Wert.
Wir bekommen auch immer einen guten Preis.
Wir haben allerdings auch das CVP 409 PE nicht GP, das ist sowieso schon etwas günstiger (keine 7000 Euro.)
Klar hätte ich lieber einen Flügel, aber ich finde die Clavinovas sind schon eine recht gute Alternative zum richtigen Klavier.
Vorallem, wenn man die Nachbarn schonen will und viel abends übt.
Ich habe auch kein Problem mit sträubenden Nackenhaaren, was aber auch daran liegen kann, dass meine Haare zu lang sind. ;-)
LG
Birgit

ich noch mal

Hi Birgit,
mal ehrlich: ich kann doch nicht für eine 5jährige ein Piano für 1000€ kaufen. Das ist ja schon viel Geld und dann sagt sie nach ein paar Wochen sie mag nicht mehr. Dann hab ich ein Piano "an der Backe".
Mir war nicht bewußt, welche Dimensionen das annimmt.
Talissa hat ihre Geige geliehen. Kann man das bei einem Piano auch?
Mit Nachbarn haben wir kein Problem, leben in einem Einfamilienhaus.
Liebe Grüße
Nicki

ich noch mal

Hallo Nicki,

die Tips von den anderen sind sehr gut, keine Frage.

Nur, find ich es auch übertrieben einem kleinen Kind gleich sowas teueres zu kaufen, erst mal sollte sie ein paar mal in den Unterricht gehen, dann schauen, ob es ihr überhaupt gefällt. Wenn ja, dann würd ich erst mal ein E-Piano kaufen, zum üben geht das klar auch, sicher ist ein Klangunterschied, aber fürs erste Jahr reicht es. Ich lern mir selbst Klavier, hab mir bei E**y ein E-Piano für 100 € gekauft, wenn ich mir mal Stunden leisten kann, besser werde, werd ich nach einem Gebrauchten besseren schauen.

Zur Not mal Fragen, ob man es sich auch ausleihen kann, wär sicher die günstigste alternative, zumindest vorerst.

Ich wünsch Deiner Maus viel Spaß und hoffentlich gefallen an der Sache...

LG Muggels, die jetzt in die Arbeit düst...

ich noch mal

Huhu,
hi,
es gibt einen verleiher, der leiht für 49€/monat und nach 12 monaten entscheidet man, ob man noch mal 12 monate a 49€ bezahlt (dann gehört es einem) oder ob man es zurück gibt.mal sehen, erstmal macht sie jetzt ihren schnuppermonat und dann schauen wir nochmal.
liebe grüße
nicki

Kann man prima leihen

Hallo Nicki,
Klaviere kann man gut leihen,ich würde aufgrund Anschlag etc.immer am "Original" bleiben,evtl. schaust Du mal wie sich die Lust am Spiel in den nächsten paar Stunden entwickelt....
Solltet Ihr dann eines kaufen, wird die Leihgebühr meist angerechnet.
Herzlichen Gruß
Leo, zuhause mit kleiner Cellospielerin und Leihcello ;-)

Keyboard oder E-Piano

Hi Nicki,
ja, das Thema kenn ich :-)
Nachdem ich ein tolles Klavier leider abgelehnt hatte, weil meine Schwiegermutter meinte, das taugt nicht - und es ist jetzt bei einem Pianisten, der es liebt und es sicher auch verdient hat - zu dem Schnäppchenpreis! ... nun ja, nachdem das nichts wurde haben wir ein Keypoard genommen. Preiswert - von Aldi übrigens und recht gute Funktionen - und praktisch weil sehr klein, gut zu verstauen.
Das Ding hat natürlich Nachteile: ein Tastendruck ist ein Tastendruck egal ob sachte oder kraftvoll. Aber was man anfangs trainieren muss ist die Fingerfertigkeit und es soll Spaß machen. Das tut es. Klasse sind die einfachen Stücke in der Einstellung Violine oder Steel Drums. Oder Cembalo ... oder ... ganz übel Heimorgel *uaaaahhh*
Wir waren jetzt gerade drauf und dran den Umstieg auf ein E-Piano anzugehen. Damit der Anschlag einfach hörbar wird, alles mehr Klavier ist. ABER, da stagniert die Motivation gerade und wir sparen uns nun das Geld erst einmal.
Ein E-Piano ist dann, wenn weiter gespielt wird ein echter Vorteil für junge Leute: es ist kleiner, kann bei entsprechendem Modell auch gut verstaut werden, mit Klappständer jedenfalls. Und wenn man mal auszieht, in die erste und zweite und dritte und ... Studentenbude, dann kann das Ding mit, weil es keinen Klavierumzug erfodert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen