Suchen Menü

Klappe halten oder besprechen?

Hallo Ihr,
an Weihnachten hatten wir mal wieder die Konfrontation mit meinen Schwiegereltern, die uns ja schon seit fast einem Jahr nachhängt:
"Wann lasst ihr Otto endlich bei uns übernachten?!" oder in einer älteren Version (da war er grad 1 geworden): "Jetzt wird's aber langsam wirklich Zeit, dass der Otto mal bei uns übernachtet!!!!!"
Meine Antwort damals: "So weit bin ich noch nicht."
Meine Anwort heute: "Eine zusätzliche Baustelle kann ich im Moment nicht brauchen - was, wenn er zu Weinen anfängt?"
Hintergrund ist:
1. Die Schwiegereltern wohnen ganz am anderen Ende von München, also fast 45 Minuten weg mit dem Auto.
2. Sie haben Otto noch nie für einen Tag bei sich gehabt, ohne dass wir oder einer von uns dabei gewesen wär.
3. Otto hat noch nicht mal bei meiner Mam (bei der wir ja sehr oft waren und die Otto sehr liebt) allein übernachtet, sie wohnt nämlich noch weiter weg - wenn also was wäre, dann müsste ich ziemlich lang nachts rumkurven.
Weiterhin -
haben wir ja jetzt Anna - können also mit einer gewonnenen "freien" Nacht eh momentan nix anfangen.
Wie gesagt, mir ist das im Moment einfach unsinnig - was haben wir davon? Mir ist nicht klar, ob die Schwiegereltern diese Aktion nicht wegen sich haben wollen, als Bestätigung, dass sie mit ihrem Enkel ja "gut zurechtkommen". Ich mag meine Schwiegermutter nicht besonders bzw. fühl mich von ihr und ihrem Geltungsbedürfnis oft ins Eck gedrängt und übergangen, ähnlich geht sie mit Otto um - ich finde es kurzum nicht schön anzusehen und geb in nicht gern in ihre Hände, zumindest nicht so lange er selbst entscheiden kann, was er mag.
Was würdet ihr tun? Das Thema Übernachten, das in regelmäßigen Abständen angesprochen wird, einfach totschweigen und übergehen - oder ein offenes Gespräch suchen und mal fragen, wieso das jetzt diese SUPERwichtige Bedeutung für sie hat?
Ich fürcht einfach, Reden bringt nichts, die beiden sind in den meisten Dingen sehr festgefahren und haben ihre feste Meinung, zu zweit ohnehin, da halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Bin schon gespannt!
Heidi
Bisherige Antworten

Klappe halten oder besprechen?

...sollte natürlich heißen: "So lange er noch NICHT entscheiden kann, was er mag"

Klappe halten oder besprechen?

hallo heidilein,

ich hoffe die weihnachten warten trotz der nervigen frage deiner schwiegis schön. aber mal ganz ehrlich, warum soll er unbedingt dort übernachten, sie würden DIR/EUCH viel mehr helfen, wenn sie sich bereiterklären würden die beiden kids mal einen abend bei euch zu hause zu hüten, dann könntet ihr mal wieder was für euch tun.

will sie bei ihren freundinnen angeben, dass sie sich um ihr enkelkind kümmern kann oder was bezweckt sie damit????

welche meinung hat denn dein mann dazu?

meine große meint ja auch, dass sie im sommer bei oma erika urlaub machen will, bin mal gespannt ob sie es macht. sind immerhin 400 km die sie dann weg ist. bei meinen eltern hätte ich da mehr ruhe, aber das möchte sie nicht.

aber so wirklich kann ich dir da nicht helfen, ich wäre ja für die konfrontation, wenn die dann nicht dauerbeleidigt sind.

lg

susi

PS: hast das von meime dad mitbekommen, der hatte nen nierentumor, eine niere wurde entfernt.

Klappe halten oder besprechen?

hallo heidi,

also ganz ehrlich, es sind die schwiegereltern. und ich hab bei meinen auch immer das gefühl, das ich mich für jeden kleinen mist rechtfertigen muss. und das schlimmste ist, das ich das auch noch mache.

aber irgendwie denke ich würde ich das einfach totschweigen. wenn du im vornherein weißt, das du gegen ne mauer sprichst, dann spar dir die mühe und die kraft. ganz ehrlich, tu einfach so, als hättest du es nicht gehört, oder schick deinen mann vor. immerhin sind es seine eltern.

bei uns sieht die diskussion ums übernachten schon anders aus.meine schwiegis wollen auch das belle bei ihnen übernachtet. hat sie auch schon mehrfach getan, nur später, wenn louis das auch mal könnte, dann wollen sie trotzdem nur ein kind haben. hallo, was haben wir dann davon?? ich hab meine schwiegermutter direkt drauf angesprochen und die meinte dann, das ich sehr anspruchsvoll wäre und doch sehr viel verlangen würde. ich meine die hat doch auch zwei söhne groß gezogen. und dei ist grad mal 51.

naja, also das ist auch noch icht ganz klar. belle schläft auch hier bei uns. alles andere ist zur zteit zu umständlich.

ach die schwiegis. das ist echt eine never ending story.....

lg mele

Klappe halten oder besprechen?

Hallo Heidi,
ist Otto das 1. Enkelkind Deiner Schwiegereltern?
Nico ist ca. seit seinem 3. Lebensmonat immer am Freitagnachmittag bei meinen Schwiegereltern. Sie wohnen auch nur ca. 15 Minuten zu Fuß von uns. Das hat sich einfach so ergeben. Erst konnte ich ihn mal dalassen, um z.B. in Ruhe größere Einkäufe zu erledigen und dann hat sich das einfach so ergeben. Mittlerweile haben sie das 2. Enkelkind (meine Schwägerin hat im September ihr 1. Kind bekommen und die wohnen mit ihm Haus der Schwiegereltern), aber der Freitag ist "Nico-Tag" und bleibt es auch. Nico hält auch seinen Mittagsschlaf dort - er hat ein Reisebett in dem alten Kinderzimmer meiner Schwägerin stehen. Er hat auch schon bei Schwiegereltern übernachtet und auch schon ein paar mal bei meiner Schwägerin und ihrem Mann, als da das Baby noch nicht da war. Ich finde es toll und auch gut zu wissen, dass man Nico mal woanders abgeben kann, wenn auch mal was sein sollte zum Beispiel. Voraussetzung ist natürlich auch, dass man selber einen guten Kontakt zu den Schwiegereltern hat. Den habe ich und sie lieben ihren Enkel, das 2. Enkelkind selbstverständlich auch, sehr und Nico könnte jeden Tag zu Besuch kommen - das wäre kein Problem. Ich finde es schön, denn meine Mama wohnt ja auch 100 km von uns entfernt und sie sieht Nico nicht so häufig und kann auch nicht mehr ganz so viel mit ihm toben und machen, wie Schwiegereltern. Meine Mama ist schon über 70 Jahre und Schwiegereltern sind 10 Jahre jünger. Ich genieße es, dass Nico so einen tollen Kontakt zu seinen Großeltern hat und vor allen Dingen auch seinen Opa liebt, denn er hat nur noch einen Opa, mein Papa ist ja schon seit 14 Jahren tot.
Was Dir an dem Umgang Deiner Schwiegereltern mit Otto nicht passt, würde ich in einem klärenden Gespräch suchen und dann Otto ruhig mal abgeben für einen Nachmittag, es muss ja nicht gleich eine Übernachtung sein.
Was Ihr davon hättet? Klar, wenn das schon vor Anna's Geburt anders gewesen wäre, dann hättet Ihr Zeit für Euch oder Du für Dich gehabt. Nun habt Ihr nur Zeit für Anna und Otto verbringt die Zeit mit seinen Großeltern.
Ich würde es versuchen, ich finde es toll, wenn die Kinder noch Großeltern haben, die sie lieben und bei sich haben möchten.
Aus meinem Pekip-Kurs kenne ich eine junge Mutter, deren Eltern auch in der Nähe wohnen, aber mit dem Enkelkind insoweit nichts zu tun haben, wie u.a. mal aufpassen, wenn die Eltern z.B. mal Essen gehen möchten, selbst dann nicht, wenn das Kind schon schläft oder sie und ihr Mann die Eltern als Babysitter abholen und wieder nach Hause bringen. Nein, sie sind der Meinung, sie haben ihre Kinder groß und hätten früher auch keine Unterstützung von ihren Eltern widerum gehabt. Ich finde das traurig und kenne sonst wirklich niemanden, wo die Großeltern nicht "verrückt" nach den Enkelkindern sind.
Also, wie gesagt, ich würde das Gespräch suchen und dann ruhig mal Otto für einen Nachmittag dort lassen, vielleicht könnt Ihr ja in der Nähe bleiben und einen Spaziergang mit Anna machen oder einen Kaffee trinken gehen.
LG,
Silke

Klappe halten oder besprechen?

Hallo Heidi,

es kommt darauf an wie du zu den Schwiegereltern stehst.

Wenn du es gar nicht möchtest auch nicht mal morgens oder

mittags paar Stündchen, dann würde ich es ihnen sagen. Dann

kann es natürlich sein, das sie beleidigt sind und auch Otto nicht

nehmen wenn du vielleicht mal in Not bist.

Wenn du nicht abgeneigt bist, das sie Otto mal paar Stündchen

nehmen, dann würde ich ihnen sagen, das du es erst mal

langsam angehen möchtest mit ein paar Stündchen.

Ben bringe ich auch als zu meiner Mutter und er hat auch

schon dort geschlafen. Wir haben es auch langsam angehen

lassen. Als Tom geboren wurde war er sogar 3 Tage dort.

Mit meiner SM habe ich auch kein gutes Verhältnis, obwohl

sie im Erdgeschoss wohnt und es noch einfacher wäre.

Bei ihr würde ich keines meiner Kinder mehr lassen. Allerdings

hab ich ihr das auch noch nicht gesagt. Wenn sie aufpassen

möchte such ich auch immer ausreden. Irgendwann muss

ich es ihr auch mal sagen, aber vielleicht merkt sie es von

selbst.

Du wirst dich aber schon richtig entscheiden.

LG

Bianca

Klappe halten oder besprechen?

Hallo Bianca,
das ist ja das Problem: Wenn meine SchwieMu schon was sagt, dann könnt ich manchmal ausflippen. Wir liegen einfach nicht auf einer Wellenlänge und ihre Art nervt mich oft gewaltig. Z.B. saß Otto, als wir grad zur Tür reingekommen waren, auf meinem Schoß, ich wollt ihn ausziehen, da streckt sie die Arme nach ihm aus: "Gehst du auch zu jemand anderem als nur zu deiner Mama?" - in diesem vorwurfsvollen Ton, weil ich ihn ja so viel bei mir hab... Herrschaftszeiten, wir waren grad angekommen bei der Feier! Da geb ich Otto doch nicht gleich in die nächsten Hände ab, sondern will, dass auch er erst mal umschauen usw. kann!
Mit deiner Schwiemu - das weiß ich ja. Ich denk da oft an dich. Wenn nur meine Mam näher wär, das wär super! Bei ihr würd ich Otto auch ohne Bedenken mal für ein paar Tage lassen - nur kann sie einfach nimmer von ihrer Kraft her bzw. will das auch gar nicht.
Heidi

Klappe halten oder besprechen?

Hallo Heidi,

schade, dass das an Weihnachten ein Thema mit den Schwiegereltern ist. Bei den Schwiegereltern tut man sich ja immer schwerer als mit den eigenen Eltern.

Ich hab meine Kids von anfang an immer schon stundenweise bei meiner Mum gehabt, sie war ganz verrückt nach ihnen und ich froh, wenn ich mal was in Ruhe erledigen konnte.

Bei meiner Schwiegermutter (wohnt 200 km entfernt) hatte ich auch immer Vorbehalte. Letztes Jahr durfte meine Mum nach einer Operation allerdings drei Wochen lang nicht heben und da hab ich meine Schwiegermutter gefragt, ob sie mir Freitags auf die Kinder aufpassen könnte, ich musste ja arbeiten.

Sie hat sich total gefreut, dass ich sie (zum ersten Mal) gefragt habe und sie ist drei Mal die weite Strecke gefahren, um unsere Kinder zu betreuen. Und es hat (trotz riesiger Vorbehalte von meiner Seite) super geklappt.

Ich würde vielleicht probieren, Otto mal am Nachmittag ein paar Stunden hinzubringen, dann kannst du ja sehen, ob es funktioniert.

Ich denke mir mittlerweile, dass ich eigentlich kein Recht habe, den Kindern die Oma von einer Elternseite vorzuenthalten, nur weil ich nicht zu 100 % mit ihr zurecht komme. Wenn die Kinder von Anfang an immer Kontakt haben, dann können sie irgendwann selbst entscheiden und sich eine Meinung bilden.

Sofern du keine Angst haben musst, dass sie Otto nicht anständig betreuen (ev. Alkohol, Rauchen in der Wohnung, nicht gescheit aufpassen etc.) würd ich es versuchen. Es könnte für dich ja auch eine Erleichterung sein, wenn du Otto mal abgeben kannst und vor allem zeigst du deinen guten Willen.

Liebe Grüße und du triffst bestimmt die richtige Entscheidung

Birgit

Klappe halten oder besprechen?

Liebe Birgit,
dass ich meine Schwimu nicht besonders leiden kann, soll auch kein Hindernis zwischen ihr und Otto bzw. andersrum sein.
Ihre Art empfinde ich als äußerst unangenehm und die negativen Seiten daran möchte ich von Otto fernhalten (z.B. hält sie ihn immer noch im Arm, obwohl er mehrmals gesagt hat, dass er runter möchte - sowas find ich blöd). Aber ER entscheidet ja letztlich, wen er mag und das ist gut so.
Allerdings ist es halt einfach zu weit, um "mal so" zu ihnen zu fahren - das ist eine Strecke von 45 Minuten mit dem Auto und ohne (ich hab ab Januar keins mehr) noch viel länger und umständlicher (quer durch die Stadt mit U-Bahn und S-Bahn).
Bei denen draußen am Land (Münchner Norden) ist halt leider nix geboten, wo ich in der Zwischenzeit z.B. shoppen könnt - ich würd einfach hier in die Fußgängerzone gehen, das ist in 10 Minuten möglich von uns aus.
Das ist das Problem - ich seh keinen Vorteil darin, zu ihnen zu fahren. davon abgesehen, dass ich ungern allein ohne meinen Mann bei denen bin - ich fürchte, dann würde ein Krach ausbrechen... und ich bin halt einfach ungern dort.... *seufz* Wäre es ums Eck, wäre es eher egal, aber eineinhalb Stunden mit zwei kleinen Kindern - das ist mir der Aufwand nicht wert...
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen