Suchen Menü

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr heikles Kind was die Klamotten betrifft : nicht die Farbe - er findet pink und rosa schön und würde das auch mal gerne anziehen - aber die Art der Klamotten.

Grundsätzlich gibt es ein Höllenstreit bei uns, wenn man jahreszeitengemäß den Klamottenwechsel vollziehen muß. Der Umstieg von kurzer Hose auf langer Hoase ist ein Thema, der Umstieg von dünner Jacke auf dicke Jacke, ebenso, der Umstieg von Halbschuhen auf Stiefel, ...

Nun gut, bisher hatten wir eine Kompromislösung: Paul geht in Jogginghose (für ihn ist es eine Kuschelhose und die beste Hose der Welt!) und drüber zieht er bei Bedarf die Matschhose an. - das hat er auch selber im Griff, wann es geboten ist die Matschhose anzuziehen.

ABER ab heute hält dieser Kompromiss nicht mehr (bei uns ist ganztags Dauerfrost).

Meine Idealkleidung wäre: Strumphose / Long Johns und dann der Skianzug drüber.

Er: Ne, Strumphosen zieht er auf keinen Fall an, das ist keine Hose und er ist schon groß. Und Strumphose / Long-Johns unter einer "normalen" Hose geht auch nicht, die jucken und zwicken. (Völlig nachvollziehbar, denn die haben Fussbodenheizung im Kiga und je näher man dem Boden kommt, umso wärmer wird es :-))

Jetzt bin ich dabei ihm die Skihose als neue "Matschhose" zu verkaufen..., aber eine Jogginghose passt nicht wirklich drunter, die rutscht nämlich beim Selberanziehen bis in den Schritt hoch ;-)

Wie zieht ihr Eure Kinder, Kiga-tauglich für drinnen und draussen an?

LG,

I.

Bisherige Antworten

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hallo,
ach Du je, dass sind ja wirklich Probleme ;o)) Aber die kenen ich zu genüge. Alina zieht für ihr Leben gern Röcke u. Kleider an. Bei den Temperaturen gibt es keinen Rock u. kein Kleid.. geschrei usw.. Hilfe das morgens um 7.
Letzte Woche hatte sie einen Chorauftritt auf dem Weihnachtsmarkt. Da hab ich dann eine Ausnahme gemacht. Ok einen Rock ABER sie musste eine dünne u.eine dicke Strumpfhose übereinanderziehen u. die hohen Stiefel. Hat sie auch mit sich machen lassen ;o) Was man nicht alles tut um Schick zu sein gell;o)
Jetzt im Kiga trägt sie Strumpfhose (so normale - nicht extra dicke) u. Jeans oder Kordhose drüber. Darauf einen normalen Pulli (keinen dicken). Dann Skijacke, Mütze, Handschuhe u. wenn es nass draußen ist, zieht sie die gefütterte Matschhose drüber.
Auf dem W-Markt gestern hat sie Strumpfhose, Cordhose, Skihose getragen. Ich hab oben mit Alina angefangen zu schreiben.. Gilt natürlich für beide Kids. Svenja ist das nur noch zieml. egal was sie anzieht. Sie zieht nur ganz selten Röcke/Kleider an u. legt da keinen Wert drauf. Also gibts sowas eben im Winter nicht *g*
Hoffe ich konnt Dir ein bißchen helfen.
Liebe Grüße
Andrea

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hallo I.,

da haben wir zum Glück keine Probleme, meine beiden ziehen sowohl Strumpfhose als auch Leggings gerne drunter.

Aber gibt es denn nicht auch spezielle "Unterziehleggings" für Jungs? Ich meine, ich hätte bei meinem Mittleren so was gehabt. Der wollte auch weder lange Unterhosen noch Strumpfhosen und diese Jungsleggings waren dann die Alternative.

Für den Kiga habe ich heute morgen die gefütterten Matschhosen mitgegeben, da ich keine Lust habe, die Schneehosen ständig mit hin- und herzuschleppen.

Liebe Grüße

Conny

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hallo,

also Justus hat heute eine gefütterte Cordhose und Kniestrümpfe im KiGa an. Einen Strickpullover mit kurzem T-Shirt und Unterhemd drunter.

Im KiGa ist´s echt immer ziemlich warm, sodaß ich finde, daß drinnen Strumpfhose plus Hose einfach zu warm sind. Für draußen hat Justus dann noch eine normale Matschhose im KiGa hängen, die er dann drüber ziehen kann. Das reicht auch derzeit noch.

Vom letzten Winter habe ich noch ein paar lange Unterhosen. Die hat Justus oft lieber getragen als Strumpfhosen. Er schwitzt recht schnell und die Strumpfhosen waren oft einfach zu warm.

Aber wählerisch wird unser Junior auch manchmal schon und will nicht alles anziehen was ich so rauslege... . Aber eine Skihose findet er derzeit noch total cool!

Liebe Grüße und ich hoffe, Du findest das richtige für Deine Maus!

Anna

Oma hat 1 Stde. gekämpft!

Hallo zusammen,

Oma hat den Kampf auf sich genommen und nach einer Stunde haben die wieder einen Kompromiss gefunden: Skihose ohne nix drunter.

Mal sehen ob er morgen im KiGa in Unterhose rumläuft ;-), ob das "große-Jungs" - kompatibel ist??

LG, I.

ja, die heikle Kleidungsdiskussion!

Hihi ;-)
Ja, sowas kenn ich.
Ich muss auch viel wegen der passenden Kleidung diskutieren. Und das dreifach!
Bei uns ist der Kindergarten nicht so warm, denke mal, ich kann froh sein, was?
Ich glaube aber ich würde diese Lösung vorziehen:
Leggins unter der Schnee-/Skihose. Eine Leggins geht noch als Hose durch, sieht auch noch aus wie eine (also keine Stumpfhose, in der ich auch nieeee hätte rumlaufen wollen!) und sie rutscht nicht so hoch wie eine weitere Jogginghose.
Oder aber beim Ausziehen liegt ne Jogginghose zum Anziehen parat. Geht das bei euch vielleicht?
Meinen Kindern habe ich die dünnen Matschhosen aus dem Schrank heute raus getan. Und ich habe die Gummistiefel versteckt sonst würde Nika nämlich die anziehen! Sie sind jetzt mit Stumpfhose/langer Unterhose, Jeans und gefütterter Matschhose draussen. Allerdings sitzen meine Helden vorzugsweise auch ewig auf dem Boden!
LG Alke

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hallo,

upps, gegen die anderen Kinder hier, ist Sara irgendwie ziemlich luftig angezogen.

Normale Jeans, Socken, Unterwäsche, Sweatshirt, knöchelhohe Stiefel und natürlich dicke Jacke, Mütze + Halstuch.

Wenn die im KiGa rausgehen, dann trägt Sara ihre Matschhose und -jacke über die normalen Drinnen-Klamotten (beides mit Fleece gefüttert) sowie Gummistiefel. Seit heute hat sie ihre gefütterten Gummistiefel dort, die sind definitiv besser als Stiefel, denn unser KiGa ist am Wald, die Mäuse sind jeden Tag im Wald oder wenigstens auf dem Waldspielplatz - da sehen sie eh immer wie die Schweinchen aus ;-))

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt hatte Sara eine ganz dicke Jeans an, allerdings auch noch keine Strumpfhosen. Im letzten Winter haben wir erst im Januar nach einer Erkältung mit den Biestern angefangen, die hasst sie nämlich wie die Pest. Und im KiGa ist es mit Strumpfis auch viel zu warm.

Skihosen, -jacken oder -anzüge haben wir gar nicht. Irgendwie habe ich sonst für jeden Winter einen teuren Schneeanzug gekauft. Die Dinger mag sie gar nicht. Und bis man die angezogen hat, ist der Schnee auch schon fast geschmolzen...

LG
Anja

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Huhu I.,

Hanna trägt Unterwäsche, Strumpfhose, Jeans- oder Cordhose, Shirt oder Pulli. Warme Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhe je nach Bedarf. Ds Problem mit den Jahreszeiten und den dazugehörigen Klamotten haben wir hier temporär. So alle zwei Wochen kommt Hanna und will unbedingt eines von ihren "schönen Sommerkleidern" anziehen. Kürzlich hab ich dem Kampf nachgegeben und sie zog ein Sommerkleid an, mit dem Kompromiss, dass ne Jeans und ein Shirt drunter muss. Das sah zum Schiessen aus, sie war aber zufrieden, und warm angezogen. Und wie ich im KiGa immer wieder sehe, sind wir nicht die einzigen mit diesem "Problem".

LG, Petra

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

Hi,
Manuel hat immer nur Jeans an und wenn sie rausgehen dann die Skihose drüber. Ich kann Dich gut verstehen, wir hatten das Thema auch mal mit dem anziehen. Eine neue Jacke war ein Drama und er wollte dann ewig noch mit der alten rumlaufen auch wenn die dann viel u kalt oder warm war. Bei uns war es mit allem so, Manuel wollte sich letztes Jahr nicht von seiner extrawarmen Winterhaube verabschieden und wäre am liebsten bei 20 Grad noch mit der rausgegangen.
LG Karin

Ja. Genau das meine ich! -OT

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

huhu,
also ich weiß, dass viele freundinnen mit jungs den jungs hier leggins drunter ziehen, anstatt strumpfhosen...aus dem grund, das die jungs die strumpfhosen total blöd finden.
wäre das eine idee?
amelie und talissa, beide tragen strumpfhosen mit hosen drüber. über ein dünnes sweatshirt kommt immer noch eine jacke (strick-) und dann die winterjacke. amelie zieht im kiga dann meist die hose aus und rennt in strumpfhose, talissa läßt das in der schule an :-)
bei uns gibts da keine diskussion, da beide schnell gemerkt haben, wie kalt das sonst ist.
lg, nicki

meine tragen Lange Unterhosen...skiunterwäsche

strumpfhosen mag ich selber nicht... bei uns gibt es nur lange Unterhosen....
aber heute früh sind sie ganz normal - naja eine etwas dickere Hose..... losgezogen...
denn ich finde es ja problematisch dann im kiga oder schule...dort ist es genauso warm wie sonst - und dann dort mit langer unterhose und jeans rumlaufen - etwas warm....
und dort nur in der langen unterhose rumlaufen mag ich persönlich nicht...
wenn die dort rausgehen - hat er ja dicke sachen zum überziehen
morris will allerdings mrogen ne lange U-hose... und wird dann mit der und einer Jeans in der schule schwitzen...
schon schwer
lg annette

Klamottenfrage KiGa bei Minus-Graden?

huhu, wir haben auch "kuschelhosen" (jogginghosen, dunkle einfarbige leggins und lange unterhosen) .
heute hat leon eine schwarze leggings an und darüber eine jeans. die wird im kiga ausgezogen und wenn sie rausgehen wird sie wieder angezogen. leon zieht aber auch noch gerne strumpfhosen an und dann wird im kiga über die strumpfhose eine kurze hose angezogen, sieht witzig aus, aber nur mit strumpfhose will er dann doch nicht gehen.
philipp ist in der schule, er hat zwar auch eine lange unterhose unter der jeans an, aber er wird die in der schule nicht ausziehen.
übrigens diskutieren leon und ich jeden morgen, was er für einen pulli anzieht, er will momentan nur seine wilden kerle pullis anziehen.
seine sonst so heißgeliebte bob der baumeister winterjacke mag er derzeit nicht, es muß die orangene (von den eislauffotos) sein!!!
lg steffi die nun 2 jungs mit ganz eigenen kleidungswünschen hat

Klingt wie bei uns

.... der Große lässt alles mit sich machen und meckert nicht, Hauptsache ich habe nichts zu meckern ;-) von wegen Mützen, Handschuh, Jacke zu, ....

.... und der Kleine ist die Diva. Das mit den Pullis ist auch neu bei uns. Jeden Tag die Debatte, was wohl coll und uncool ist. Aber Farben können auch Mädchenfarben und Mädchenmotive auf den Socken sein.

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen