Suchen Menü

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Ihr,
momentan meld ich mich nicht so oft, da es bei uns derzeit für mich sehr anstrengend ist und dann hab ich oft nimmer Energie und Lust, am PC zu sitzen.
Deswegen auch jetzt nur in aller Kürze - aber trotzdem für mich wichtig zu wissen:
Was könnt Ihr mir über Hautkrebs sagen?
Mein Mann meinte am Sonntag: "Meine Mutter hat mal wieder Krebs." Ich bin erschrocken - er: "Hautkrebs. Auf gut Deutsch: Ein Muttermal wird entfernt."
So weit, so schlecht (auch wenn ich die SchwieMu nicht sonderlich nett finde).
Jetzt ist allerdings Krankheit bei SchwieMu ein ständiges Hauptthema, mit dem sie gern Aufmerksamkeit "holt". Ob es die schmerzende Schulter ist oder eine fällige Zahnbehandlung - sie leidet "gern", um es vereinfacht auszudrücken.
Wie "ernst" ist also so ein "malignes Melanom", Hautkrebs, .... zu nehmen? Bei ihr kenn ich mich nimmer aus, weil ja ALLES schlimm ist, vom kleinen Wehwehchen bis zu wirklich schlimmen Sachen.
Habt Ihr ne Ahnung?
Heidi
Bisherige Antworten

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo,
ohne medizinisches Fachwissen etc. ... das ist ja wohl der schwarze Hautkrebs und somit nicht gerade ungefährlich. Sehr früh erkannt kann man ihn wohl noch gut entfernen, aber wenn sie das schon wiederholt hat, dann ist das durchaus keine ungefährliche Situation.
Die Mutter einer guten Freundin ist nach auftreten eines solchen Melanoms eben nicht gleich zum Arzt und hat es über einen längeren Zeitraum einfach ignoriert. Als sie dann endlich ging, war es für eine Behandlung schon zu spät. Sie hatte überall Metastasen und ist letztendlich dann daran gestorben.
So muß es ja nicht enden, aber es ist meines Wissens eine sehr aggressive Krebsform. Im Netz findest du aber sicherlich noch viel darüber ... von kompetenterer Stelle.
LG
Christine

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Christine,
ja, ich seh schon - das ist nicht so ne 08/15-Geschichte. Naja - das Schwierige daran ist einfach SchwiMu, bei ihr weiß man NIE, wann sie ernst zu nehmen ist, weil alles eine Katastrophe ist. Und ja, sie steht SEHR gern im Mittelpunkt, wehe, wenn nicht, dann reißt sie ihn an sich...
Heidi

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

hallo heidi,

es tut mir leid und hautkrebs ist sicherlich nicht auf die leichte schulter zu nehmen. soweit ich weiß, ist hautkrebs im frühstadium sehr, sehr gut heilbar. sollte dieser jedoch zu spät entdeckt sein, werden, dann ist er genauso gemein und heimtückisch wie alle anderen arten. das ist zumindest mein stand.

gib mal bei google hautkrebs und onmeda ein - diese seite hat mir schon öfters gute infos geliefert.

alles gute!

silke

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Liebe Silke,
du kannst davon ausgehen, dass SchwiMu immer rechtzeitig alle etwaigen Krankheiten entdecken wird! ;)
Klingt böse, ich weiß - aber dazu müsste man sie kennen... ich könnt da Beispiele nennen... :HEADSHOT:
Heidi

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Heidi,
ein Kollege aus Australien meinte mal, dass Hautkrebs die Todesursache Nummer eins ist in Australien. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber harmlos ist es sicher nicht.
Pauschal kann ich dir aber nicht helfen, kommt halt drauf an, wie weit fortgeschritten der Hauttumor ist, ob sich Metastasen gebildet haben etc..
Ciao, Susanne

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Susanne,
und genau DAS werden wir nie genau erfahren - wehe, wenn das Untersuchungsergebnis des Labors nämlich zu positiv ausfällt....! ;)
Sag ich jetzt bösartig, ich weiß. Aber SchwiMus Zicken haben halt die vergangenen 10 Jahre hinreichend genervt.
;)
Heidi

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Heidi,
ich hab auch keine weitere Ahnung. Meinem Papa wurde schon zweimal sowas an den Ohren entfernt... aber zum Glück war wohl nichts weiter.... wenn ich genauer darüber nachdenke macht es mir schon Angst. Nur mein Vater ist diesbezüglich das 'Gegenteil von Deiner Schwiema....
Das es Dir grad richtig viel wird versteh ich bestens... bei meinen Großen damals hab ich das damalige forum dann ganz aufgegeben.... ich habs nicht mehr geschafft.
Liebe Heidi - es wird wieder besser und einfacher - glaub es mir!!!!!!
Bitte bleib dem Forum treu,
lg, rica

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Rica,
genau das ist ja die Frage - welcher der beiden verschiedenen Herangehensweisen an diese "Muttermale" ist nun die richtige? SchwiMu ist da sicherlich extrem auf der "panischen" Seite - bei ihr ist halt das Problem, dass sie allgemein immer im Mittelpunkt stehen muss - und so weiß man manchmal nicht mehr, was nun wirklich ernst ist bei ihr und was gerne auch aufgebauscht wird. Genaue medizinische Diagnosen erhalten wir daher auch nicht unbedingt.
Danke für deine lieben Worte! Allein das tut gut zu hören! Wie ich ja unten grad geschrieben hab - ich reib mich manchmal auf in meinem verdammten Perfektionismus: Frische Luft und gutes Essen und genug Ruhe und genug Unternehmungen und genug was auch immer für die Kinder - ich geh momentan ein bissl sehr unter in alledem.
Otto hab ich ja immer noch nicht in die Spielgruppe gegeben - auf einmal fällt meinem Mann auf, dass er es wohl doch nicht so leicht schafft, Otto morgens dorthin zu bringen. Wenn ich das auch noch tun soll, dann bleibt wirklich zu wenig Zeit, die den Aufwand morgens und mittags mit nicht mal 2 Stunden dazwischen rechtfertigen würde.
Erzähl mir bitte, bitte was Aufbauendes über euch damals!
Heidi

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

also heidi, meine antwort kommt ja spät....
was aufbauendes....
also ganz ehrlich: ich bin der typ - mir ist es heut noch zu stressig die kinder erst wohin zu bringen um dann kurze zeit meine "ruhe" zu haben - da hab ich sie lieber bei mir.....
zu der zeit, leider hatte ich nicht immer die gelassenheit und ich war auch umgeben von bekannten, die so "perfekt" waren, da meinte ich, das müsste ich auch sein....QUATSCH.... richtig gut hat mir eine freundin getan, vielmehr 2 freundinnen, bei denen es eben nicht so perfekt zu geht..... von denen hab ich ordentlich gelernt.
heute hab ich für mich den idealen mittelweg gefunden - aus easy going und dem "ordentlicheren" Lebensstil.
So versuche ich beim speiseplan für die woche auch auf mich rücksicht zu nehmen. wenn vormittags termine sind: dann gibt es eben mittags maultaschensuppe - aus der gefriertruhe raus, in die Brühe rein, fertig. no streß....
wenn ich vormittag zeit habe, kaufe ich ganz bewusst ein und versuche auch gute abwechslungsreiche kost auf den tisch zu bekommen. wenn die tage mal ganz arg sind und die kids krank oder nölig sind, zieh ich mir die jogginghose (anstatt der alltäglichen jeans-grins) an und hock mich mit ihnen in die kinderzimmer....
dann hol ich auch mal süßkram raus, den es sonst nicht gibt, koch kaba und alle findens toll....
wenn DANN mein mann an solchen tagen heimkommt sag ich mittlerweile öfter mal: tschüss - dank der laden öffnungzeiten erledige ich dann die - mit kids so lästigen - alltäglichen einkäufe
mach das ganz in ruhe und.......
ach - ich weiß nicht, ob dir da irgendwas weiterhilft.....
ich hab auch heut noch oft frustanfälle - denn weitgehend machen wir alles ohne äussere hilfe...... aber mittlerweile überwiegt mein stolz der selbstständigkeit gegenüber dem frust keine allzeitbereite und auch mal unterstützende liebende mama zu haben......
lg, rica

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Hallo Heidi,
dir wünsche ich zunächst mal ganz viel Kraft und viel Freude mit deinen Kindern - auch wenn es ganz sicher sehr anstrengend ist, Hut ab!
Nun zu deiner Frage: Meine Ma hatte vor etlichen Jahren auch ein bösartiges Leberfleck am Rücken. Es wurde entfernt und untersucht, dabei stellte sich die Bösartigkeit heraus. Sie musste dann nochmals ins KH und es wurde tiefer/breiter geschnitten.
Danach folgten sehr engmaschige Kontrollen, das heißt alle 1/4 Jahr Untersuchung und Entfernung "verdächtiger" Flecken für fünf Jahre. Seit dem geht sie jedes Jahr, es wird immer mal wieder was rausgeschnitten - aber seit dem ersten war kein böses mehr dabei. Zum Glück!! Es ist wohl tatsächlich so, dass bei früher Erkennung die Chancen sehr gut stehen. Daher gehen wir alle jetzt regelmäßig zm Check...
Wie es nun genau bei deiner Schwiegermutter aussieht, kannst du wohl am besten beurteilen... Auf alle Fälle toi, toi, toi dass alles gut wird!
LG Angela

Klärt mich doch bitte mal auf - Hautkrebs

Liebe Angela,
schön wärs, wenn man bei ihr wüsste, woran man ist!
Ich könnte ja jetzt mal Beispiele nennen - aber das ist ja grotesk, was sie bringt, das ist mir selbst ja schon fast peinlich...
Ich seh aber, nur ein Spaziergang sind diese "Melanome" nicht. Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke!
Jaaaaaaa! Es IST anstrengend! Aber am anstrengendsten bin fast ich selbst - weil ich, obwohl es fast unmöglich ist, immer noch versuche, für jeden das Beste zu machen - also: Für Otto andere Kinder zum Spielen, für Anna genug Schlaf und möglichst viel Ruhe und Zuwendung (wann?), frische Luft für beide und gutes Essen und auch noch relativ feste Tagesabläufe - holla die Waldfee, ich häng irgendwo zwischen all diesen "Bedürfnissen", die wohl oft gar nicht solche sind....
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen