Suchen Menü

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo ihr Lieben,
heute ist der dritte Tag in der neuen Kita. Erbsi gefällts und sie wollte gerne hin. Ich dagegen war tierisch nervös. ich hatte tatsächlich richtig Magenkrämpfe und kam von der Toi erstmal nicht weg. Gestern war das gefühl gut , heute ging mir die Verabschiedung etwas schnell. Sie bleibt heute erstmal nur 3 Stunden. Die Kita ist halt das komplette Gegenteil von unsererm gemütlichen, kleinen Kinderladen. Das Eltern im Gruppenraum eher wenig zu suchen haben ist neu für mich. Mal sehen wie sich alles entwickelt.
Ich habe noche eine Mini Umfrage zum schlafen gehen. Wir haben ein laaanges Schalefens Ritual. Nach dem Abendessen gehen wir ins Zelt und lesen oder hören eine CD, dann gehen wir ins Bett und lesen 2 Geschichten, beten und singen ein Lied, Spieluhr oder CD zum einschlafen. Das hat bisher in 99 % der Fälle funktioniert, Erbsi ist irgendwann in dieser zeit eingeschlafen und ich wusste ab ca. 20 Uhr ist der Abend kinderfrei. Sie schläft immer durch und ruft um ca. 6.30 Uhr nach uns. Jetzt, ist sie danach zwar müde, will aber noch nicht schlafen. Ich möchte nicht darauf bestehen, dass sie schläft und einen Machtkampf lehne ich ab. Es wäre für mich in Ordnung, wenn sie im Bett noch lesen oder sich anders still beschäftigen würde und dann alleine die Lampe ausmacht. Sie kann aber nicht ohne mich einschlafen und weint nach mir. Sie würde nie aufstehen, aber sie weint. Auch alles erklären hilft nicht.
Ich finde es sehr schwierig auf "Meine" Zeit und mich zu achten und die Integrität meiner Tochter nicht zu verletzen.
Wie sind eure Einschlafsituationen?
- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?
- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?
- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft?
- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS?
Wer bis hierin durchgehalten hat, danke.
Liebse Grüße, R
Bisherige Antworten

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo Romy,
ja, wir lesen Jesper Juul immer mal wieder. haben diverse Bücher von ihm und gerade erst auch wieder eins bestellt.
Ich vergess nur immer so schnell was ich gelesen habe :-(, kann Dir also auf diese Frage nicht genau antworten, da ich das genaue Vorgehen zum Thema Einschlafen von Jesper Juul nicht kenne.
Was wir aber von ihm gelernt haben, ist, dass wir auch ganz genau auf unseren eigenen Bedürfnisse achten "müssen" und das haben wir gerade beim einschlafen aktuell geändert, so dass Björn momentan, nach einer langen Phase in der es ganz anders war, alleine einschlafen darf.
Konkret zu Deinen Fragen:
- ja, Björn ist noch wach wenn wir gehen. Findet das ziemlich doof und ruft auch immer mal noch um sich zu gewissern, dass wir auch wirklich noch da sind, schläft aber ein ohne zu weinen. Würde halt einfach gerne seinen eigenen Willen durchsetzen, was heißt, dass wir mit im Bett liegen bis er einschläft. Aber das möchten wir nicht, weil es oft sehr lange dauert
- nein, wir haben keine exakte Schlafenszeit, sondern einen Zeitraum, da Björn je nach Tagesablauf ( wie lange war er im Kiga, hatte er einen Mittagsschlaf, waren wir unterwegs oder daheim ? ) unterschiedlich müde ist. meistens geht er zeischen 18 Uhr und 19 Uhr ins Bett, und schläft dann bis allerspätestens 20 Uhr; also kurz: nicht er entscheidet sondern wir, aber wir richten uns danach wie müde er ist
- ja, wir bestehen auf liegen bleiben und Licht auslassen; allerdings hat Björn ein Nachtlicht, so dass man schon noch etwas sehen kann imZimmer; CD anhören zum einschlafen gibt es bei uns nicht
- ja, wir gehen immer ins Zimmer wenn Björn ruft. was aber nicht heißt, dass er dann seinen Wunsch ( meistens dass wir bleiben sollen bis er eingeschlafen ist ) auch erfüllt bekommt. Ich finde es wichtig zu reagieren und zu signalisieren, dass wir ihn hören und für ihn da sind. oft reicht schon ein kurzes erscheinen, wieder zudecken, küssen und dann die klare Ansage, dass er jetzt schlafen soll und wir im Wohnzimmer sind wenn er uns wirklich braucht
LG
Wiebke

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo R...
wir sind "schon" in der 4. KiGa-Woche, allerdings gehen sie nur zwei Tage die Woche. Mittlerweile geb ich sie nur noch ab, bleibe aber noch ganz kurz da, bis ich sehe, dass sie sich wirklich eingefunden haben. Seit letztem Freitag geht das richtig schnell, umziehen, in den Gruppenraum bringen und schon bin ich vergessen :KISSED: Letzten Freitag war ich auch weng "vor den Kopf gestoßen", den selbst das Verabschieden ging nur noch so nebenbei. Aber eigentlich bin ich froh, dass die Eingewöhnung so schnell gegangen ist, da bin ich mir sicher, dass sie während meines Krankenhausaufenthaltes an 3 Vormittagen (für die Krankenhauszeit dürfen wir auf 3 x aufstocken) im KiGa versorgt sind. Sie bleiben im Moment von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr inklusive Mittagessen.
Zu Deiner kleinen Umfrage:
- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?
ja, das haben wir von Anfang an so gemacht
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?
ja, die Kinder gehen direkt nach dem Sandmann um 19.00 Uhr ins Bett, wenn sie Mittagschlafmachen (an den KiGA-Tagen) um 20.00 Uhr
- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?
ja, sollten sie wirklich mal noch nicht müde sein, dürfen sie aber noch ein Buch in ihrem Bett anschauen
- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft?
ja, aber immer nur kurz, allerdings stehen unsere Kinder auf (vor allem Max), dann bringen wir sie wieder ins Bett
- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS? Ich hab das Buch, aber hab es noch nicht gelesen
LG Bianca

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo, meine Mäuse sind jetzt seit Anfang September für drei Tage (von 7.30 bis ca. 15 Uhr inklusive Mittagessen und Mittagsschlaf) im KiGa. Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein wenig der Übergang, aber den Kindern tut es so viel besser - und zum Reden hat man ja die Elternsprechstunde. Zum Einschlafen: Ich habe auch ein "langes" Ritual (jedenfalls empfindet mein Mann es als zu lang) es schließt je zwei Büchlein, die sie sich aussuchen aus dem Schrank, diverse Lieder, Gebete und unsere "selbst erfundene Mäusleingeschichte vom Tag" mit ein. Nach dem Sandmann beginnen wir... manchmal dauert es länger manchmal nicht- je nach dem, wie der Tag in allen Hinsichten lief. Cds gibt´s nicht. Den Mond lassen wir noch eine Weile an - bis dann nochmal Gute Nacht gesagt wird. Vor allem Lill hat im Moment immer wieder mit dem Einschlafen Probleme und ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich gehe sehr stark auf die Gefühle meiner Kinder ein, habe aber letztlich aufgrund verschiedener Erfahrungen gemerkt, dass ich ihnen nicht helfe, wenn ich IMMer bis zum Einschlafen ihr Händchen halte. Hier ist mir auch dein Begriff der Integrität aufgefallen. Haben wir nicht auch die Aufgabe ihnen zu einer selbstständigen Integrität zu verhelfen. in denen wir ihnen vermitteln: wir sind da, aber du KANNST das ALLEINE! z.b. EInschlafen. Nur ein Gedanke.... GLG Eva :ROSE:

...

ich kenne Jepser Juul nicht;

was ich vorhin vllt zu schnell eingetippt habe sollte heißen: bedeutet Integrität nicht auch, zu einer gewissen Selbstständigkeit erzogen zu werden, die den Kindern letztlich hilfreich ist, zu sich selbst zu finden. Sie sind nun eben auch nicht mehr ganz klein und wissen schon, wie man gewisse Hebel ansetzt.

GLG Eva, die auch immer wieder nach den richtigen Antworten sucht, aber eigentlich versucht auf die innere Stimme zu hören, und die sagt nach einem langen arbeitsreichen Tag auch mal:Nein, jetzt ist gut.

Selbstständigkeit, alles gar nicht soo leicht

Da hast du sicherlich Recht. Wir hatten ja auch sonst nie Probleme beim einschlafen und ich würde es auch jetzt nicht als Problem beschreiben.
Ich möchte ja eben das erbsi selbstständig einschläft, ohne das Mama daneben sitzt, aber auch ohne Schlafzwang. Der Schlafbedarf ändert sich ja. Ich denke Erbsi braucht jetzt eben eine stunde weniger Schlaf. Nur wie schaffe ich es, dass sie diese Stunde ruhig in ihrem Zimmer, bestenfalls im Bett verbringt? Dieser Prozess beginnt gerade bei uns.
Nein, zu sagen ist wirklich wichtig und gar nicht so einfach, finde ich. Das ist im Übrigen, das für mich so wertvolle an Juuls Theorien. er spricht von der Gleichwertigkeit von Eltern und kind.
Die Bedürfnisse seines Kindes und seine eigenen im gleichen Maaße zu respektieren ist eine tägliche Herrausforderung, meiner Ansicht nach. Oft hält es sich nicht die waage.
Liebe Grüße, R

Hallo R...,

ich glaube diese Bücher werde ich auch mal lesen! Hört sich sehr interessant an.

Darf ich frage inwiefern es sich nicht die Waage hält: werden mehr die Bedürfnisse von Erbsi oder von dir berücksichtigt??

Danke, LG Eva

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

hallöchen,schön mal wieder von euch zu lesen.also bei uns geht das alles problemlos von statten:-)
wir haben ja dafür nachts den zirkus.......
aber um 19.30+ - gehen wir hoch
dann wird umgezogen und gewaschen-ich lese nils dann noch eine geschichte vor( er sucht die sich selbst aus,dann mache ich die nachtlampe(brennt durch die nacht)an-die spieluhr an und geh raus-
hab noch nie bei nils gelegen zum einschlafen----ab und an ruft er wenn ich die spieluhr nochmal anmachen soll(macht er aber ab und zu auch alleine)-oder weil er dann doch noch eine warme milch möchte.meist ist dann gut und er schläft ein.
bei uns reicht eine geschichte-cds haben wir auch nicht zum einschlafen-allerdings hatte emely immer eine mit einschlafmusik.....aber weil die irgendwann zerkratzt war und sie dann nicht mehr schlafen wollte-haben wir das bei nils gar nicht erst angefangen.....
in den kiga kommt nils erst nächstes jahr im august.
von
Jesper Juul
hab ich noch nie was gehört-oder gelesen.....nehmen alles so wie es kommt.
lg sandra

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

liebe r...

viele gedanken machst du dir da...

also, kita ist in der tat anders, die kinder größer und eigenständiger. und deine kleine erbse zeigt dir, dass sie das schon gut kann. muss nur noch das mama-herz hinterherkommen :-) das wird schon.

zu deiner schlafumfrage:

- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?

ja, sehr lange schon. jeden abend das gleiche ritual, auch völlig triviales wie aufräumen (und den tag langsam verabschieden), zähne putzen und waschen, frische windel, schlafanzug aus der gans auspacken und anziehen, evtl. noch eine der lieblingspuppen in einen schlafsack stecken, die maus auch, noch etwas trinken, xylit nehmen, josh gute nacht sagen und ihn "üzeln" (kuscheln ;-)), dann lasse ich sie wie ein flugzeug ins bett gleiten, sage immer dasselbe...und werde dann entweder noch mal selber bekuschelt oder aber rausgeschickt ;-) "mama, lizt aus, tür zu!!!" die musik spielt noch zum einschlafen...allerdings ist fee noch eine weile wach, erzählt, spielt, zieht sich oder ihre puppen oder beides aus...
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?

feste zeiten. wenn wir unterwegs sind, dann wird es auch schon mal etwas später. aber an langen abenden ist auch das reisebett dabei.

ich denke, die schlafenzeit zu bestimmen ist sache der erwachsenen.


- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?

:-) ja, allerdings würde ich feli immer auch noch mal kuscheln, wenn sie das möchte. und wir gehen auch schon mal alle kinder durch, die jetzt, da es draußen dunkel und abend ist, alle schlafen...also alle kinder, die fee kennt.


- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft?

aber ja. danach allerdings auch wieder raus.


- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS?

nein, kenne ich gar nicht. aber einschlafen geht recht unkompliziert bei uns...daher...

liebe grüße

alice, die jetzt in der tata noch mal zu feli hinein muss, ich befürchte, sie hat nichts mehr an, wenn ich ihren worten richtig folge ;-)

Erbsi ist schon über ein Jahr ein Kitakind

Liebe Alice,
Maria ist ja schon seit über einem Jahr ein Kitakind. Sie ist daher sehr selbstständig und große Kinder gewöhnt.
Jetzt haben wir den Kindergarten gewechselt und es sind viel mehr kleine Kinder, heißt Kids in ihrem Alter da.
Aber es ist eine riesen Umstellung, weil die Kita ganz, ganz anders ist.
Das nicht einschlafen hat damit eher weniger zu tun. Das hat im Urlaub begonnen. Davor ist Erbsi immer super schnell, während des Vorlesens eingeschlafen. Manchmal mag sie meinen Gesang nicht :-/ , dann legen wir eine CD mit Schlummerliedern ein. Das Einschlafverhalten ändert sich natürlich. Mal sehen, wohin uns diese Phase führen wird.
L.G. R

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo,

schön, dass Erbsi der Kindergarten gefällt! Johanna kommt ja erst im Dezember rein.

Zu Deinen Frage:

- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?

ja, seit sie wenige Wochen alt ist. Uns war es ehrlich gesagt wichtig, dass das Kind lernt alleine einzuschlafen. Bei Luisa hatten wir damals eine Phase in der wir immer dabei geblieben sind bis sie geschlafen hat und das war sehr nervenzehrend und auch schwer wieder "abzugewöhnen", daher haben wir bei Johanna eigentich von anfang an es so gehandhabt, dass wir wie wach hinlegen und sie ohne uns einschläft
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?

relativ feste Zeiten, unter der Woche wenn früh aufgestanden werden muss gehen beide gegen 19 Uhr 30 ins Bett, am Wochenende gegen 20 Uhr, Johanna schläft in der Regel auch sofort ein seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, wenn sie doch ausnahmsweise Mittagsschlaf macht legen wir sie erst gegen 20 Uhr ins Bett und sie schläft meist nicht vor 20 Uhr 30 ein, ist aber in der Regel friedlich und erzählt oder singt

Ritual geht recht schnell bei uns: Ausziehen, ggf. Duschen oder Baden, Schlafanzug an, jedes Kind darf ein Buch aussuchen, dann gehts ins Bett,immer mit dem gleichen gute-Nacht-Spruch und Spieluhr wird aufgezogen
- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?

ja, bei uns wird immer nach dem Gute-Nacht-Sagen das Licht ausgemacht, beide Kinder bleiben freiwillig im Bett, es gibt nur Spieluhr - keine CDs und auch kein selbständiges Buch lesen


- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft?

ja, wenn Johanna noch nicht richtig müde ist ruft sich manchmal noch mal, dann gehn wir rein und sie will einen Schluck Wasser und noch mal Spieluhr, richtig doll weinen tut sie aber fast nie
- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS?

nein

LG, Claudia

Liebe Claudia

Deine antworten entspannten mich. Wahrscheinlich habe ich mich an das frühe und schnelle einschlafen so schön gewöhnt, das mir das wachbleiben bis 20.30 so ewig lang vorkam. Aber scheinbar ist das alles im Rahmen. Ich glaube Erbsi braucht auch langsam keinen Mittagsschlaf mehr. Ihr Schlafbedürnis ändert sich gerade enorm und wir müssen uns dem anpassen.
Das frühe aus dem Zimmer gehen, ist sicherlich eine gute Entscheidung. Erbsenkind ist sonst immer so schnell beim Vorlesen eingeschlafen, da ist man kaum dazu gekommen.
Mal sehen, wie sich das bei uns einspielen wird.
Liebe grüße, R

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo! Vielleicht fällt es Deiner Kleinen ja schwer, am Abend abzuschalten, nachdem nun so viele neue Reize im Kindergarten auf sie einströmen. Je nachdem wie voll an Eindrücken der Tag war, tut sich M. schwerer oder leichter mit dem Einschlafen.
Nun aber mal zu Deinen Fragen:
- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?
Ja.
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?
In der Regel geht er zw. 20 und 20.30 Uhr ins Bett, wenn er aber dann noch nicht einschläft, erzählt er durchaus noch seinen Autos, Kuscheltieren vom Tag oder nachdem ich/wir mit ihm gebetet haben, betet er noch mit seinen Autos oder den Kuscheltieren usw.
- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?
Licht wird ausgemacht, im Gang ist es aber an, bis er schläft und die Tür einen Spalt offen. Aufs im Bett Bleiben bestehen wir aber schon und i.d.R. ist das auch kein Problem, eher nachmittags beim Mittagsschlaf!
- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft? Je nachdem, wie er weint und ruft. Wenn es mehr um Zeitschindungstaktik geht, dann nicht!
- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS? Habe ich nicht gelesen.
LG
:-)

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

hi du,

also laura darf den sandmann schauen und geht dann ins bett. wenn es für den sandmann zu spät ist, lese ich ihr eine geschichte vor. dann darf sie die spieluhr am babyfon anmachen, wo auch das nachtlicht dran ist. ich singe la le lu vor und gehe dann aus dem zimmer. oft schläft sie sofort ein, manchmal spielt sie auch noch und macht sich dann die bärenspieluhr nochmal an.

aber generell gilt, um sieben ins bett, dann wird geschlafen. natürlich komme ich wenn sie wirklich was hat, aber sie brauch auch solche klaren ansagen, denn wenn ich ihr immer wieder die spieluhr anmache hält sie sich manchmal bis 23 uhr an. oder wenn ich drauf eingehe sagt sie sie hat schmerzen. aber zum glück kann sie noch nicht lügen und sagt dann auch dass sie das nur sagt um wach zu bleiben. :) einen abend kam sie mit rückenschmerzen am kie an :) zu süß. genauso ist es auch morgens, sie hat bis halb sieben in ihrem zimmer zu bleiben. wenn sie früher wach wird bringen wir sie zurück. sie kann sich gerne licht anmachen und spielen. aber sie bleibt in ihrem zimmer.

lg nadine

Kitaeingewöhnung und selbstbestimmtes Schlafen

Hallo Erbsenmama,
schön, das es Erbsi in der Kita gefällt. Bei uns läuft die Verabschiedung so, das ich beide zum Esstisch bringe, ggf. was mit der Erzieherin bespreche und dann darf Aurelia aus dem Fenster winken. Das hatten wir nach den Sommerferien begonnen, als sie beim Abschied weinte und nun besteht sie drauf. Bei den Großen gibt es sogar eine Winkbank vorm Fenster :-)
Nun zu deinen Fragen:
- Schläft euer Kind alleine ein, heißt verlasst ihr das Zimmer, während es noch wach ist?
Mal ja, mal nein. Meist bleibt der Papa dabei, der meist eher als die Kinder schläft, und ich mache in der Zwischenzeit in der Küche klar Schiff. Aber da sie zu zweit sind, schlafen sie im Wortsinn nicht alleine ein ;-) Wir putzen Zähne, waschen oder duschen, Schlafanzug an, Buch lesen und dann gehts ab ins eigene Bett. Dann gibts noch ein paar Schlaflieder oder ich mach das Gedudel vom Babyphone an. CDs gibts keine.
- Habt ihr eine feste Schlafenszeit oder darf das Kind entscheiden, wann es müde ist?
Wir entscheiden wenn Bettgehzeit ist. Während der Woche gegen 20 Uhr. Am WE auch mal später. Der Zwillingspapa kommt erst 19 Uhr nach Hause und ich möchte, das wir alle zusammen zu Abend essen. Daher ist es eben schon 20 Uhr, bevor im Bett gelegen wird.
- Besteht ihr aufs Licht ausmachen, im Bett bleiben etc, wenn das Kind es nicht will?
Da wir Oberlichter über der Tür haben ist es eh nicht ganz dunkel im Zimmer. Auf liegen bleiben bestehe ich. Die Zuckermäuse haben da zwar manchmal eine andere Meinung, aber da lege ich sie wieder hin.
- Geht ihr immer ins Zimmer, wenn euer Kind weint oder ruft?
Kommt drauf an, warum sie weinen oder rufen. Wenn es nur darum geht nicht schlafen zu müssen, dann rufe ich auch schon mal nur von oben nach unten, das sie sich hinlegen sollen. Bei ernsteren Sachen gehe ich selbstverständlich hin.
- Lest iht Jesper Juul, falls ja, wie versteht ihr seine Theorien bezüglich des Einschlafens in der PRAXIS?
Ich habe schon was von Jesper Juul gelesen, aber mir nichts gemerkt.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen