Suchen Menü

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

So Mädels,

nun kommen meine gesammelten Erfahrungen und Meinung.

Thema: Kitaausflug

Ganz ehrlich, wozu???? Mit 3 muss doch ein Kind nicht 3 Nächte von Mama und Papa getrennt werden. Ich sehe darin keinen Sinn. :-| :-| :-| :-| Und Fynn würde und dürfte da nie mitfahren!!!!!!!! Zum Glück kommt unsere Kita nicht auf so schwachsinnige Ideen. Nur die zukünftigen Schulkinder fahren eine Nacht vor den Sommerferien und ich denke, ich fahre als Begleitmama in 3 Jahren mit. Bin ‘nen Mamatier und das obwohl Fynn schon mit 1,5 Jahren in die Kita geht.

Thema: Schule mit 5

Auch Fynn muss mit 5 in die Schule. Stichtag 30.9. D.h. alle Kinder, die bis einschließlich 30.9. 6 Jahre werden, müssen in diesem Jahr eingeschult werden. :-| :-| :-| :-| :-|

Das bedeutet, im Jahre 2013 startet das Schuljahr am 5.8. und Fynn würde am 25.9. erst 6 werden. Sein Kumpel der am 02.10. geboren ist, bleibt noch ein Jahr in der Kita.

Aber ohne mich!!!!!!! Denen werde ich schon rechtzeitig mitteilen, dass mein Kind ein Frühchen ist und deshalb noch ‘nen Jahr in der Kita bleibt. Warum müssen sie so früh? Damit sie dann 10 Schuljahre später zu Hause sitzen, weil sie keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil sie erst 15 sind. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Thema: Privatschulen (war ich Püppi noch schuldig)

Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Privatschulen gemacht! Erst einmal bezahlen sie schlechter, und somit gehen fast alle Lehrer, sobald sie ein Angebot vom staatlichen Schuldienst bekommt. Ein häufiger Lehrerwechsel an Privatschulen ist Gang und Gebe! Oft arbeiten an Privatschulen auch Lehrkräfte, die kein abgeschlossenes Lehrerstudium haben.

Ich würde mein Kind immer an eine staatliche Schule geben und zwar die, die in direkter Umgebung ist. Denn eine Schule kann einen guten Ruf haben und man kann auch dort einen schlechten Lehrer abbekommen und andersrum. Für mich ist es wichtig, dass Fynn einen kurzen Schulweg hat und seine Klassenkameraden im Wohnumfeld.

Dies sind meine Meinungen und sie dürfen gern diskutiert werden. :-*

Liebe Grüße

Gesine und Fynn :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

Hallo Gesine!
Also, ich hab mich ja bis jetzt zurück gehalten... Aber, bei diesem KiTa-Ausflüg wäre ich im Kindergarten auch auf die Barikaden gegangen... Mit 3 Jahren finde ich es viel zu früh. Lilly schläft vielleicht im Sommer eine Nacht im Kindergarten, wenn sie will. Als Abschiedsfeier vom Kindergarten. Danach kommt sie ja in die Schule. Aber auch da bin ich noch nicht so von überzeugt. Ich bin einfach gespannt, ob sie es möchte.
Schule mit 5... Das Problem werden wir nicht haben. Bei uns ist 2013 der 31.10. Stichtag, für die Kinder die 2007 geboren wurden. Da Thure ja im November geboren wurde, haben wir nochmal Glück gehabt.
Das mit dem Frühchenstatus find ich gut! Versuche das mal. Könnte klappen.
Privatschulen... Das wäre nichts für uns. Wir überlegen, wenn Lilly in die Pubertät kommt, sie ins Internat zu schicken :-D , nein, Spass beiseite. Würde ich nicht tun, ich Glucke ich ;-)
LG, Uli

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

hallo gesine,
mit diesem kitaausflug erlebe ich es jetzt auch das erste mal. also ich kenne auch keine andere kita, die das macht. joleen ist ja nun auch schon 3 jahre dabei.
wegen den schulen.
wir haben 8x grundschule, 3x realschule, 1x gesamtschule und die anderen halt noch, haupt u förderschulen.
da muss es doch möglich sein, joleen in einer der schulen unterzukriegen, außer die für uns "zugeteilte". wir wohnen so zentral, das ihr freundeskreis bestehen bleiben könnte. wir wohnen genau in der mitte von 3 grundschulen und es ist so krampfig. wären also alles drei super kurze wege.
die privatschule haben wir eigtl abgeschrieben. wir wollen mit allen mitteln versuchen, sie in die schule zu bekommen, wo auch die kitagruppe hingehen wird. noch haben wir ja zeit ;)
lg püppi und viel glück für einschulung 2014!

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

Hallo Gesine,
in Punkt 1 und 2 stimme ich dir zu. Ich finde es auch mal wieder typisch Deutschland das es was die Einschulung etc. betrifft so große Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Solltest du durchkommen mit Rückstellen (wofür ich auch bin) ware Fynn dann fast 7 und die jünsten 5 - was für ein gewaltiger Altersunterschied. Grad in dem Alter merkt man den Kindern ja schon ein halbes Jahr an (zumindest bei meinem beiden großen in den Klassen merkt man total wer im Sommer Geburtstag hatt oder jetzt erst hat)
Wegen Privatschule - also das mitd er Bezahlung weiß ich nicht, aber ich bin auf ne Privatschule gegangen und meine Lehrer unterrichten da immer noch. Meine beiden gehen ja auch auf eine Teilprivate - wie da die Lehrer bezahlt werden keine Ahnung, aber große Fluktation habn wir nicht.
Allerdings muß ich dir Recht geben,
die in direkter Umgebung ist. Denn eine Schule kann einen guten Ruf haben und man kann auch dort einen schlechten Lehrer abbekommen und andersrum. Für mich ist es wichtig, dass Fynn einen kurzen Schulweg hat und seine Klassenkameraden im Wohnumfeld.
das kann man wirklich ganz schön unterschäzen und ist bei uns ja auch ein Grund mit warum wir umziehen wollen (16km einfache Strecke zur Schule)
LG nijesa

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

hey gesine!
ich stimme dir in allem voll und ganz zu.
mein kleiner bruder (geb. 28.10.01) wurde danke stichtag 31.12. auch mit 5 eingeschult. ich find das auch viel zu früh und bin froh, dass wir hier in sachsen noch nich diese neuen regelungen haben.
ich denke auch, dass eine schule in naher umgebung mit freunden, die man am besten zu fuß erreichen kann, hundertmal mehr wert is.
lg, nic, die jetz mal die anderen meinungen liest.
ps: welche kita macht denn mit 3 einen ausflug über 3 nächte?! is ja der totale horror!

Es kommt da ein bisschen auf die Schule an...

Würd ich meinen.. wir haben hier eine Private, die unglaublich hoch gelobt wird und wo auch der Lehrstuhl sehr gern unterrichtet (eine meiner Exlehrerinnen ist da jetzt und hats mir erzählt)..
Aber die meisten Privatschulen, wie die Pflegeschulen für Ausbildungen, sind genau so wie von dir beschrieben. Was da für ein Durchlauf an Lehrern ist- wahnsinnig!!!!
Ich find Schule mit 5 auch blöd, aber Laurin ist ja am 10.12. geboren :) Hast ja meine Meinung in allen Einzelheiten lesen können *rofl*
LG Schäfchen

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

Hallo Gesine,

beim Kiga:ausflug bin ich im großen und ganzen Deiner Meinung, wobei ich ein älteres Kind fragen würde, ob es mit möchte, mein Großer mit 6 fand seine Kita-Abschlußfahrt nämlich schön.

Bei der Einschulung bin ich zwiegespalten, Ella ist ein richtiges Kann-Kind 2013, sie hat dann aber auch 4 Kiga-Jahre hinter sich...

Das entscheiden wir denke ich entwicklungsabhängig... Ich weiß nicht, ob ich Ella noch ein 5. Kiga Jahr ohne wirkliche Frühförderung in diesem Kiga lassen möchte...

Privatschulen, dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen... wüßte gar nicht, ob es das hier im Grundschul-Bereich schon gibt (außer Waldorf und Montessori) es gibt noch eine freie evangelische Schule, aber das ist glaube ich zumindest keine richtige Privat-Schule :-X

GLG

Elke

Kitaausflug, Schule mit 5 und Privatschulen (Achtung lang, habe mich in Rage geschrieben)

Hallo Gesine!!In den ersten beiden Punkten gebe ich Dir vollkommen Recht u bei Antwort Nr.3 muß ich passen,denn damit habe ich mich noch nie befasst!Ich bin froh das Nick erst mit 6 Jahren gehen muß,David habe ich durch die Frühgeburt bedingt erst mit 7Jahren in die Schule geschickt,allerdings ist er ja von Juli u war grad erst 7.Ich denke auch das die Kleinen im Leben noch so viel lernen,arbeiten u vorallem stillsitzen muß da sind die ersten Spieljahre schon am wichtigsten!!Mein Essen verkocht grad!!;)

Schön von Dir zu lesen!!Fühl Dich gedrückt!!LG Katja

Das unterschreib ich so;-)

Genau das ist auch meine Meinung!

Allerdings hätt ich noch einen kleinen Einwand:

Was ist mit den Kindern die sehr fit sind und die Schule locker schon mit 5 angehen könnten?

Sie MÜSSEN dann mit 15 zu hause sitzen, weil sie keinen Ausbildungsplatz, oder was auch immer haben!

Mein Sohn ist gesprungen, sitzt jetzt mit 9 in Klasse 5 und macht sein G8.

Das wird hart, aber er hätte eine frühe einschulung so dringend nötig gehabt. Und damals war es so ein Krampf bei diesem Thema:-(

Man hat hat uns einfach schlecht beraten. Das war nun unser Pech. Aber in Zukunft hoffe ich, dass es für solche Kids dadurch auch einfacher wird!

Zu den Privatschulen:

Wie kommst du darauf, dass in Privatschulen meist nicht hochqualifizierte Lehrkräfte stecken?

Ich dachte gerade dort sammelt sich die "upper class" wegen der hohen Beiträge!?

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen