Suchen Menü

Kita- Muffel

Hej Ihr,

ich komm in letzter Zeit nicht wirklich oft dazu, mich hier zu beteiligen, aber jetzt liegt mir was ziemlich im Magen.

Anna-Lena ist ja jetzt seit gut einem Jahr in der Kita, seit Juni bei den Großen in der Gruppe (also von 3-6 Jahre, 20 Kinder, 3 Erzieherinnen (wobei meist nur 2 gleichzeitig da sind).

Die letzten Wochen ist Anna-Lena völlig "unausgeglichen" - morgens schimpft sie, dass sie nicht in die Kita will, ist anhänglich, als ich sie vor kurzem hingebracht habe, hat sie bitterlich geweint. Später hatte sie sich dann wieder beruhigt, aber irgendwie ist es seltsam. Wenn ich sie abhole, freut sie sich wie blöd, zur Zeit sind sie viel draußen, und sie berichtet mir auch immer wieder, was sie so gemacht haben - dass es ihr nicht gefällt, äußert sie eher selten. Und dann kommt immer wieder vor, dass sie nicht heim will, da es dort nicht schön sei, will erst auf den Spielplatz (was zur Zeit ja auch kein Problem ist, aber mir graust vor Winter). Wenn wir wegwollen, sagt sie, dass sie nicht weg will, wenn wir heimwollen, will sie das auch nicht. Ich versteh sie echt nicht.

ich hab die Erziehrinnen gefragt, aber denen ist nichts aufgefallen. Das einzige, was sein könnte, ist, dass sie laufend in die Hose macht, ich muss eingentlich fast jeden Tag eine nasse Hose mit nach Hause nehmen. Zu Hause ist das kein Problem, da geht sie selber oder ich schicke sie, wenn ich sehe, dass sie zu hampeln anfängt - sie geht nicht gerne, aber sie geht. Außerdem will sie eine Windel, wenn sie ihr großes Geschäft macht - da fragt sie in der Kita auch nicht danach, und das ging schon zwei Mal in die Hose. Die Erzieherinnen versuchen wohl, nicht genervt zu sein (ob es gelingt, sei dahingestellt), ich weiß auch nicht, wie die anderen Kinder darauf reagieren oder ob die das überhaupt mitbekommen?

Wie geh ich am besten mit dem laufenden Gebruddel um?

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

Kita- Muffel

Liebe Kathrin,
das ist sicherlich nicht einfach - für Euch beide.
Ein wenig fühle ich mich an die monatelange (9!) Zeit erinnert, als Felix jedes Mal weinte, sobald ich ihn zur TaMu gebracht hab. Sobald ich weg war, hat er sich wieder beruhigt und es hat ihm immer Spaß gemacht.
Aber bei Euch kommt ja noch "erschwerend" hinzu, daß Anna-Lena schon daheim sagt, sie wolle nicht in die KiTa.
.
Vielleicht ist wirklich die nasse Hose das Problem, sicher ist ihr das unangenehm. Ob die Erzieherinnen vielleicht genauso wie Du auf ihre Hampelei achten könnten und sie dann fragen können, ob sie muß? Das vergißt sie beim Spielen bestimmt...
Und wenn Du ihr nochmal klarmachst, daß sie auch in der KiTa fürs große Geschäft eine Windel verlangen kann?? (Das ist doch bestimmt möglich dort, oder?)
.
Die anderen haben bestimmt noch bessere Tips als ich...
Ich drück Euch die Daumen, daß es bald einfacher wird!
Ganz liebe Grüße
Anke

@ Anke

Hej Anke,

ja, ich finde es halt so schwierig, weil ich ihre deutliche Äußerung im Prinzip laufend übergehe - ich erkläre zwar, aber ob das reicht? Vor kurzem meinte ich, wir müssten Geld verdienen - und was war ihre Antwort: wir brauchen Geld, damit wir ein Haus kaufen können...

Mit dem Hampeln hab ich es schon mehrmals gesagt, und Anna-Lena geht einfach ungerne ("das Klo ist nicht schön" - woher hat sie das nur??), da ist es vermutlich einfacher, sie zu wickeln. Und mit der Windel meldet sie sich einfach nicht - schon tausendmal gesagt. Echt zum verzweifeln.

Mal sehen, nächste Woche hab ich jetzt mal ein Gespräch mit ihrer Erzieherin.

LG
Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen