Suchen Menü

Kita-Kosten

Hallo Mädels,
ich bin ein ganz fleißiger Mitleser geworden.
Mich würde mal interessieren was ihr monatlich für euren Kitaplatz bezahlen müsst. Wir zahlen für 10 Stunden 190 € plus Essengeld was pro Tag bei 1,40 € liegt.
Wie sieht das bei Euch aus?
Liebe Grüße von Michaela und Paula
Bisherige Antworten

Kita-Kosten

Hi, meinst Du 10 Stunden am Tag? Das gibts hier gar nicht :-(.
Wir zahlen für Luisa 86 € im Monat für - lass mich mal rechnen: 5 Mal Vormittags 4,5 Stunden plus 3 Mal Nachmittags 2,5 Stunden (nutzen wir derzeit aber gar nicht - aber das müssen alle "kaufen"), also 30 Stunden in der Woche, also im Schnitt 6 Stunden am Tag ;-). Aber wie gesagt, Luisa geht nur 4,5 Stunden pro Tag.
LG, Claudia

Nachtrag

Johanna wird ab Juni in die Kita gehen, das sind max. 9,5 Stunden am Tag (7 Uhr 30 bis 17 Uhr) und kostet 330 € (11 Monatsbeiträge) und 80 € Essen Pro Monat (was ich recht viel).
LG, Claudia

@Claudia

Liebe Claudia,

.

die Kosten sind echt heftig! Ist die Kita bei euch am Ort?

.

lg Kerstin

und das ist noch günstig...

Liebe Kerstin,
ja, das ist der Kindergarten um die Ecke, in den auch Luisa geht. Schlauerweise haben sie aber nur (ganz neu) eine Ganztagsgruppe für 1,5 bis 3 Jährige. Ab 3 Jahre (also Luisa) gibt es dann nur noch Vormittags und 3 mal die Woche Nachmittags - seeeehr schlau %) %) %) .
Die Kosten sind noch recht "günstig". Wir häten evtl. auch für Johanna einen Platz in Freiburg bekommen können, aber da hätten wir dann immer mit dem Auto hinfahren müssen und das wären 600 € im Monat. da haben wir dann abgelehnt.
Es gibt bei uns im ort keine Staffelung nach Einkommen.
LG,
Claudia

Kita-Kosten

Hi Claudia,
Paula ist für 10 Stunden angemeldet, von 6.30 - 16.30 Uhr könnte ich sie bringen und abholen. Ich bring sie aber erst gegen 7.15 Uhr und hole sie gegen 16 Uhr wieder ab.
LG Micha

Kita-Kosten

Hallo Michaela!

Anna hat auch einen 10 h -Platz, für den wir 113,80 Euro bezahlen. Dazu kommt noch der Hortplatz (6h) für Max mit 64,72 Euro. Nur im Dezember brauchen wir nichts zu bezahlen, denn der 12. Monat ist immer kostenfrei. :THUMBS UP:

Essengeld weiß ich jetzt gar nicht so genau. Sind so ca. 55 Euro im Monat für beide Kinder zusammen.

LG Daniela (die auch mehr liest als schreibt)

Essen

Mit Essen meinte ich nur das Mittagessen. Frühstück gebe ich ihr mit und den Nachmittagssnack gibts in der Kita für den wir pro Tag 0,20 € bezahlen müssen.

6h = 175 Euro zzgl. ca. 55 Euro Essensgeld LG

für max. 6,5 Std = 105 € dann noch insges. 52 € für Essen, Frühstück und Trinken

Kita-Kosten °°°wir zahlen nix°°°

Hallo Mädel´s

hier in Rheinland-Pfalz zahlt man für die Betreuung für die vor dem 1.9.2006 geboren sind nix.Unkosten entstehen für Getränke montl. 4,50 Euro ... evtl. Bastelkosten.

wir haben einen Halbtagsplatz ...von 8:00 bis 12:00 h wir könnten auch einen Vollzeitplatz haben,lehnen wir aber ab.Da wir vielleicht einer beruftätigen Mama den Platz nehmen würden.Mein Mann macht noch 2 Jahre Elternzeit deswegen is der Kitaplatz nur als Sozialer Treffpunkt für unsere Prinzessin.

Gute Nacht glg Isabella & Sprotte & BAMBAM:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Kita-Kosten

Hallo Michaela,

.

Kita gibts hier nicht. Der Kindergarten ist von 8-12 (bis 12.30 Uhr flexible Abholzeit). 3 x nachmittags (einmal Turnen von 15-16.00 Uhr, 2x von 14-16 Uhr). Essen wird keines angeboten. Man kann noch Zeiten dazu kaufen von 7 - 8 Uhr und/oder bis 13.30 Uhr.

.

Der Regelplatz kostet 97 Euro, es gibt aber einkommensabhängige und kinderzahlabhängige Ermäßigungen.

.

lg Kerstin (Ben ist meist von 9- 12 Uhr im Kindi)

Kita-Kosten

Hallo,

In Hamburg ist der Elternbeitrag abhängig vom Einkommen und vom Betreuungsumfang. *klick*

Alma hat einen 4-Stunden Kita-Gutschein. Dafür zahlen wir 153€ (=Höchstsatz) im Monat. Mittagessen gibt es erst ab 5 Stunden. Das heißt, wenn Alma Mittagessen soll, müssen wir mindestens 1 Stunde a 5€ und das Essen 2,50€ zukaufen.

Da ich nicht Erwerbstätig bin, hätten wir maximal Anspruch auf 5 Stunden täglich. Die Differenz zwischen 5 Stunden mit und ohne Essen ist lächerlich (13€). Ab 6 Stunden ist das Mittagessen immer inklusive, da es das ja auch nicht ohne Essen gibt.

Liebe Grüße
Ursula

Kita-Kosten

Hallo,

Tim geht ja in einen Regenbogen-Kindergarten. in diesem sind Kinder mit und ohne Handicab gemischt.

Betreuungszeit ist von 8-15.30 Uhr, Freitags nur bis 12.30Uhr.

Für ALLE.

Es ist auch ein Schulkindergarten, d.h. er hat Ferien wie die Schulen.

Wir zahlen 109.-EUR im Monat für 11 Monate. Dazu gibt es von der Stadt Mannheim noch einen Betreuungsgutschein im Wert von 35EUR/Monat. (Also zahlen wir eigentlich nur 74 EUR)

Essen ist nochmal extra 2,30EUR/Tag, außer Freitags, da gibt es ein gemeinsames, selbst hergestelltes Fesper, das kostet dann nochmal 3,40EUR /Monat extra.

LG

Marion

Kita-Kosten

hallo michaela,
also wir zahlen für finn rund 80 euro für einen volltagsplatz. allerdings nur, weil er ein geschwisterkind ist und jetzt über 3 jahre. das essengeld von täglich 1,63 euro kommt noch hinzu. bevor er drei war habe ich ca. 130 euro bezahlt.
lg von anke mit fast 6- jährigem till und finnimaus

auch hier nur mittagessengeld, früh+ nachmitag ist selbst mitzubringen

Kita-Kosten

hallo,

wir zahlen von 7:30 - 13:25 uhr € 50,-.

sollte die beantragte verlängerung der öffnungszeiten genehmigt werden wären es von 7-16:30 uhr € 75,-. dazu kommen pro essen dann € 2,50.

ich denke wir sind wirklich gut bedient. dazu kommt noch die kleine gruppengröße.

glg

nicole

20.woche mit pk

Kita-Kosten

Hallo,

die Kitagebühren sind bei uns Einkommensabhängig, vgl. hier

Dazu kommen noch 2 Euro pro Mittagessen und 6 Euro Teegeld im Monat (für Trinken (Tee und Wasser, einmal in der Woche wird gemeinsam gekocht etc). Ein Frühstück morgens muss man mitbringen.

Zeitlich ist von 7-17 Uhr offen, und man kann nicht einzelne Tage buchen oder weniger Zeit.

LG
Kathrin

Kita-Kosten

hallo michaela,
das ist hier zuhause grade mein thema,denn wir haben grade eine neuberechnung gekommen.
ich habe ja 2 kitakinder. der kitabeitrag wird hier in berlin nach einkommen und bedarf errechnet.
es gibt
- 4 bis 5 Stunden
- 5 bis 7 Stunden
- 7 bis 9 Stunden
- 9 bis 12 Stunden (nennt sich erweiterter Ganztagsplaz
wir haben durch meinen schuchtdienst und monategarbeitenden mann den erweiterten ganztagsplatz (den wir aber zum glück noch nie voll ausschöpfen mußten).
wir zahlen also:
- 2x 239 reiner Kitabeitrag
- 2x 23 Pauschale für das Mittagessen
- 2x 4 für die Frühstückskasse
- 2x 2,50 für die Gruppernkasse
_________
537,0 Euro Im Monat für die KIta
gglg yvonne

Kita-Kosten

Hallo Michaela
Wir zahlen 114,50 € mit Trinkgeld..
Essensgeld kosten pro Tag 2,50 €..
Der KiGa hat von 7.30 Uhr bis 16 Uhr auf..
Leon blieb die ersten 4 Wochen nur bis 11.30 Uhr.
Morgen bleibt er das erstemal zum Mittagessen,da sie zusammen Kochen.. Da werde ich ihn dann um 13.30 Uhr abhollen....
Ich werde in auch nicht jeden Tag zum Essen lassen,weil es für ihn noch zu lange wäre,da er noch Mittagsschalf macht.. Aber 2 mal die Woche werde ich ihn bis halb 2 drinnen lassen.. Da kann er noch 1,5 Std Mittagsschlaf machen....
LG Diana

Kita-Kosten

hallo michaela,

ich kann sina von 8-12 und von 13 uhr 30 - 16 uhr in den kiga bringen und zahle 63,- euro im monat.

monatlich kommen 2,- euro teegeld dazu, da unsere kinder nichts zum trinken mitnehmen.

vesper nimmt sina von zuhause mit.

lg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen