Suchen Menü

Kita Frage

Hallo!!!
.
.
Im April soll ich ja mit meinem AG ausmachen, wie lange ich künftig arbeite. Der Firma wär am liebsten, wenn ich ganztags käme, was unmöglich ist. Ich glaube schon, dass ich noch bis Oktober (Lukas ist dann 2,5Jahre) mit meinen jetzigen Arbeitszeiten arbeiten kann.
.
Lukas ist jetzt Mo, Mi und Frei von 7u45 bis 10u15 (also 2,5Stunden ) in der Krippe und wird dann von meiner Mum abgeholt. Funktioniert tadellos! Allerdings wird Lukas immer schon so früh müde und geht meistens um 11Uhr schlafen. In der Krippe legen sie die Kinder erst um 13Uhr nieder.
.
Für Lukas wäre das jetzt einfach noch zu viel, wenn er von 7u45 bis 12u15 in der Krippe bleiben müsste.Glaubt ihr, dass ich es ihm mit 2,5 Jahren (dreimal die Woche) zumuten kann? Die anderen zweimal würde ich ihn zu meiner Mum bringen.
.
Glaubt ihr, dass sich das mit den Schlafzeiten bis dahin noch einpendeln wird, oder soll ich selber versuchen, ihn jetzt immer später niederzulegen?
.
Wieviele Stunden und wie oft die Woche sind eure Kleinen in der Kita?
.
Danke schon mal,
Lg
Karin
Bisherige Antworten

Kita Frage

Hallo Karin,
.
Melina geht von Mo-Fr jeweils ca. 8-10 Stunden in die Kita.
Anders geht es auch gar nicht, weil ich voll arbeite und Micha selbstständig ist.
.
Anfangs hatte ich auch so meine Bedenken, aber es geht ihr dort gut und sie lernt unheimlich viel, ist fröhlich, lacht und singt.
.
Zuhause nutzen wir die wenige Zeit dadurch noch intensiver zusammen.
.
Ich denke nicht, dass 3 x die Woche 4,5 Stunden zu viel sind. Aber das ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
So wie es sich aber anhört, hat sich Lukas doch super eingewöhnt oder?
Ich würde es probieren. :o)
.
Achso, zum Schlafen:
Bei uns legen sie die Kids gegen 12 Uhr hin.
Zuhause halten wir uns dann meistens an diese Zeiten und es klappt ganz gut.
Ich würde aber erstmal abwarten, ob sich Lukas seine Schlafenszeiten nicht eh noch ändern. Vielleicht macht er im Oktober ja gar keinen Mittagschlaf mehr?
.
Das wir schon! ;o)
.
Ganz liebe Grüße
Anja

Kita Frage

Liebe Karin,
ich denke die Meinungen gehen hier seeehr weit auseinander.
.
Meine Erfahrung:
Amelie geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Krippe. Anfangs von 8-14 Uhr und seit 6 Monaten von 8-16 Uhr Mo-Fr. Ich finde das in Ordnung und habe auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sie ist sehr gerne dort, freut sich wenn es dorthin geht, isst, schläft, spielt und sieht es als "Abenteuer" an.
.
Wegen des Schlafens: Das könnte für Lukas anfangs schon sehr anstrengend werden und vielleicht solltest du versuchen, das Schlafen gehen langsam zeitlich nach hinten zu verlagern. Bei uns hat ihr das am meisten zu schaffen gemacht, von ihrem 2x-Schlafen-Rhythmus auf 1x schlafen umzusteigen. Dies waren aber auch nur 2 Wochen, dann lief es gut.
.
Also: Ich denke, du kannst es ihm zumuten und mit dem Schlafen wird es sich schnell einspielen.
.
Liebe Grüße
Mone

Kita Frage

hallo Karin,

Marlene geht von Mo - Fr. von 09.00 Uhr bis ca. 15.45 Uhr in die Krippe.

Es ist schon recht viel, finde ich, aber trotzdem haben wir noch genug Familienzeit. Sie kriegt es gut hin und es gefällt ihr gut. Mit Schlafen keine Probleme.

Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, wenn er jetzt 2 Std. länger da bleibt. Das mit dem Schlafen ist bis dahin bestimmt auch einfacher, er ist ja dann doch ein ganzes Stück größer und hält bestimmt länger durch. Marlene schläft in der KiTa eigentlich gut und gerne, ich finde es auch schön, dass da die Kinder so zusammen auf einer großen Liegewiese schlafen, das ist irgendwie gemütlich und ich finde es ein schönes Miteinander.

Wie klappt es denn jetzt in der KiTa, Erzieherinnen doch okay? hab nur von der SS der einen Erzieherin gelesen...

lg frauke

Kita Frage

Hallo Karin,

Leonard geht Mo und Mi von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr in die krippe und Dienstags von 7.-14.30 Uhr. Eventuell bald noch Do. morgen, wenn ich Do auch arbeiten gehe.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Tage, an den er ganztags dort ist viel besser für ihn sind, da er dann nicht aus dem Rhythmus gerissen wird. Manchmal haben sie mit den Kindern am Nachmittag noch etwas vor und da kann er da nicht mit, weil er ja abgeholt wird.

Wieso glaubst Du denn dass es ihm zuviel werden könnte? Kinder sind Gewohnheitstiere, und wenn er sich dort wohlfühlt, dann wird es ihm sicher nix ausmachen. Vielleicht kannst Du ihn ja abends früher ins bett bringen, dann hat er mehr Schlaf. Leonard hatte auch erst Mühe mit den Schlafzeiten, aber wir handhaben es hier daheim genauso wie in der Krippe. Spätestens um 12 Uhr essen und dann ins bett. Klappt super. Und mit 2,5 Jahren brauchen sie ja nichtmehr soviel Schlaf. Da reicht das Mittagsschläfchen von 1-2 Stunden durchaus aus.

LG jane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen