Suchen Menü

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo zusammen,
hatte ja im letzten Jahr schon mal hier nach Euren Meinungen gefragt, und nun stellt sich das Problem zum zweiten Mal. In unserer Kita ist es Tradition, mit den Kindern ab 3. Lebensjahr mehrtägige Kita-Fahrten zu machen. Voriges Jahr eine dreitägige Fahrt (wir haben unsere Tochter nicht mitgeschickt) und in diesem Kita-Jahr (also Mai 2010) wollen sie sogar 5 Tage (!!!), also vier Übernachtungen mit den Kindern weg. Es geht hier hin: (das übliche)reiterhof-gross-briesen.(das übliche).
Was haltet Ihr davon? Wir sind nach wie vor der Meinung, dass so eine Fahrt mit 4-5-jährigen Kindern viel zu früh, zu lang und unnötig ist. Zumal sich der Betreuungsschlüssel (für 40 Kinder=2Gruppen fahren gerade mal 4 Betreuer mit) nicht zum Positiven geändert hat. Es ist auch nicht erwünscht, dass Eltern als weitere Betreuer mitfahren. Die Kinder fahren mit dem Bus, man hat keinen Kontakt zu ihnen und wir wissen von einigen Eltern aus diesem Jahr, dass ihre Kinder bis heute nichts von der Fahrt erzählt haben. Man weiß also im Prinzip nicht, wie es ihnen dort erging.
Bin gespannt auf Eure Meinungen. Unsere Tendenz geht nach wie vor zu einem Nein betr. diese Fahrt.
LG Tina
Bisherige Antworten

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
da schließe ich mich Deiner Meinung vollkommen an: zu früh, zu lang, schlechter Betruungsschlüssel und vollkommen unnötig.
Was, wenn ein Kind nachts nach der Mama ruft? Nee, das würde ich nicht riskieren. Einen Gewinn sehe ich gar nicht.
Jedes Kind ist sicherlich anders, für unsere Tochter wär es nix.
Aber so oder so, solche Gelegenheiten kommen in der Schulzeit früh genug.
LG, Tanja

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
ne, also echt - da stellen sich mir die nackenhaare auf. fünf tage weg?!? nein, ich würde mein kind nicht mitlassen. maja z. b. liebt ihre grosseltern über alles und fühlt sich dort wirklich wohl. übernachtet sie aber dort oder ist auch nur einen tag komplett dort, dann merkt man ihr beim abholen an, dass sie doch ein bisschen durch den wind ist. wie wäre das dann nach so einer langen fahrt ohne eine wirkliche bezugsperson?!?! ne, ich will es mir nicht vorstellen - und bei uns ist es auch so, dass maja (durchweg ein selbständiges "taffes" mädel) abends ein bisschen zum "baby" mutiert - viel streicheleinheiten, ein bestimmtes zubettbringritual usw.
also nein, nein und nochmals nein - und noch eins oben drauf: weil, ich würde bei fünf tagen selbst glaub vor sehnsucht draufgehen.
lg, sabine

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina :-)

...und auch meine Meinung ist dieses Jahr noch die Selbe wie letztes Jahr. Nö, find ich - genau wie Du - unnötig und noch viel zu früh. Mehrtägige Übernachtungen bei Oma & Opa oder sonstigen Verwandten/Bekannten, die die Kids aus dem direkten Umfeld gut kennen...jo, meinetwegen. Aber ne Kita-Fahrt über mehrere Tage & Nächte? Das muß echt noch nicht sein und mir erschließt sich auch der Sinn des Ganzen nicht so wirklich.... dazu haben die Mäuse die ganze Schulzeit noch Zeit genug :-)

Also Du siehst, bin Deiner Meinung.

Muß nochmal nachfragen, wie war das letztes Jahr? Haben da alle Eltern ihre Kids mitgeschickt oder gabs da auch welche, die es für blödsinnig gehalten haben?

LG Manu

Kita-Fahrt die zweite ...

Hi Tina,

schliesse mich 100% den anderen an, ist für mich in dem Alter ein absolutes NO GO. Ich könnte mir das niemals vorstellen, mein Kind würde echt eingehen. Sie hat bisher sowieso noch nie woanders ohne mich/uns übernachtet, einfach weil es sich noch nie ergeben hat. Wäre also unvorstellbar. Meine Grosse hatte letztes Jahr ihre 1. Klassenfahrt, war 5 Tage weg, aber da stand sie kurz vorm 10. Geburtstag und sogar da waren einige Eltern dabei, die sich nicht sicher waren.

LG Yvonne

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
meine Meinung ist auch noch die gleiche wie letztes Jahr. Ich finde sowas unmöglich! Was steckt da für ein Sinn hinter? Viele von denen haben bestimmt noch nicht mal 1 oder 2 Nächte woanders ohne ihre Eltern geschlafen. Ich würde da meine Kinder auf keinen Fall (!) mitfahren lassen! Vor allem nicht bei DEM Betreuungsschlüssel!
Ich finde es, ehrlich gesagt, selbst in der Grundschule schon ganz schön heftig, wenn sie 5 Tage bzw. Nächte weg fahren, denn früher war es eher so, dass es 2 Übernachtungen waren, aber mittlerweile höre ich immer öfters, dass es halt mind. 5 Tage sind.
Aber du bist doch mit deiner Meinung mit Sicherheit nicht die Einzige bei euch in der KiTa, oder?
LG Anja

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,

nein, käme für uns niemals in Frage! Louis ist bestimmt noch nicht so weit, so viele Tage ohne mich zu verbringen - Ich finde das auch okay und normal und solch lange Fahrten einfach nicht altersgerecht.

Der Betreuungsschlüssel ist ebenfalls unter aller Kanone, was ein weiterer Grund für ein Nein ist. Aber Hauptgrund wäre für mich, dass mein Kind noch nicht so weit ist...

Berichte mal, wie ihr euch entschieden habt.

LG

Amber

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,

ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt, denen das sehr gefällt und auch nichts ausmacht, aber ich finde es trotzdem zu früh, weil ich von meinem eigenen mehrtägigen Ausflug mit dem Kiga nicht nur gute Erinnerungen habe...ist aber nicht jedes Kind gleich. Ich war sehr schüchtern und ängstlich und fand das nicht so toll wie die Kinder, die "draufgängerischer "waren. :-(

LG

Lessa

Kita-Fahrt die zweite ...

nö, wär mir für meinen 4 jährigen definitiv zu viel. auch eine übernachtung wär nen problem für den, wenns nciht grad bei oma ist. (da wär ne woche auch kein problem).

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
ich würde Celina nicht auf so eine lange Reise lassen. Zum einen sind das viel zu wenig Betreuer, zum anderen würde sie das so lange ohne uns auch nicht aushalten. Ich finde das im Schulalter erst ok, selbst da fällt es manchen noch schwer so lange ohne Eltern zu sein.
Für die Kleinen von mir also ein klares NEIN dazu.
Viele Grüße Birgit

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina, von mir würde es auch ein klares Nein geben. Ne Übernachtung im KiGa ja, das hat Amelie auch schon gemacht, aber mehr auch nicht.
Im Sommer waren meine beiden 4 Tage mit Oma und Opa weg, dass war schon hart an der Grenze.
Betreungsschlüssel hin oder her, Amelie würde nicht wollen und dürfen!
Fertig aus! ;-)
LG Karina

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
auch von hier: Ich bin absolut Deiner Meinung!!!
Ich würde Jan auf keinen Fall mitschicken. Kein Kontakt wärend der Zeit? da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Was wenn es die Kinder dringend nach Ihren Eltern verlangt, und nichts geschieht. Die fühlen sich doch dann sicher total ausgeliefert und resignieren.
Ich finde die Abschlussfahrt in der 3. oder 4. Klasse ist der richtige Zeitpunkt für solche Fahrten, viel eher halte ich da auch nichts von, wofür soll das gut sein?
LG
Nicole

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina

Ja,über diese Ausflüge bei euch kann ich echt immer noch nur Kopf schütteln.

Wenn es sich nur um eine Nacht gehandelt hätte,hätte ich es EVENTUELL von Maja abhängig gemacht und sie gefragt.Sie hätte vermutlich nein gesagt.

Mit 5 Tagen wäre ich nie einverstanden-auch mit 6 nicht!

Blöde Ausflüge,aber echt :DEVIL:

lg gosia

was mich dabei wundert...

hallo tina nochmal,
wenn hier ein komplettes forum "nein, niemals" sagt, wie kann dass dann von allen eltern in eurem kiga einfach so geschluckt werden? ich kann gar nicht glauben, dass du da die einzige mama mit bedenken bist?!? seit vorletztem jahr geht bei uns im ort die erste klasse der grundschule ins schullandheim und es war jedesmal DER aufreger schlechthin und es gab genügend eltern, die ihre kinder nicht mitgeschickt haben.
lg, sabine

Ich bin wirklich sehr froh ...

... dass wir (also mein Mann u. ich) hier in diesem Forum soviel "Bestärkung" bzgl. unserer Ansichten zu so einer Kita-Fahrt finden.
Ihr werdet es kaum glauben, aber von 44 Eltern (= 2 Gruppen), haben nur 5 (!!!) nein gesagt zu dieser Fahrt. Wir sind selbst immer ganz fassungslos, dass die alle kritiklos und ohne zu hinterfragen einfach ihr OK zu so einer Fahrt geben. Manchmal habe ich das Gefühl, vielen reicht schon aus, dass die Kinder mal eine Woche weg sind ... da ist egal, wie die Umstände sind.
Im letzten Jahr sind von unserer Gruppe (22 Kinder) letztendlich "nur" 14 Kinder mitgefahren. Aber auch das finde ich noch relativ viel. Wir haben im Nachhinein versucht herauszufinden, wie die Fahrt war, aber was soll ich sagen, es gab kaum ein Kind, welches zu Hause irgendetwas von der Fahrt erzählt hat (mit 3-4 Jahren auch etwas sehr schwierig), allein das ist für mich schon ein Grund, eine Fahrt im Vorschulalter für völlig unsinnig zu erachten.
Es ist auch nicht so, dass wir übervorsichtig wären, morgen fährt unsere Tochter z.B. für 5 Tage mit Oma&Opa auf einen Bauernhof, aber es ist m.E. etwas völlig anderes, ob wir jeden Abend mit ihr telefonieren können und sie in guten Händen wissen, oder ob sie mit 40 anderen Kindern auf einem Reiterhof "untergeht".
Na jedenfalls haben wir heute unser NEIN abgegeben und hoffen nun, dass wir unserer Tochter dann im nächsten Jahr irgendwie gut vermitteln können, warum sie nicht mitfahren kann. Das ist nämlich meine einzige Sorge, dass sie uns sozusagen vorwirft, dass wir sie nicht mitlassen :-(
LG Tina

Ich bin wirklich sehr froh ...

also wenn sie mal groß genug ist, euch das vorzuwerfen, dann könnt ihr sie ja DANN mit lassen.
dann ist sie nämlich auch groß genug um mitzufahren. glaub aber vor der 1. klasse wird sie euch das nicht vorwerfen...

Ich bin wirklich sehr froh ...

:-) naja, vorwerfen war vielleicht das falsche Wort. Aber sie hat schon in diesem Jahr (Mai) traurig reagiert, als wir ihr gesagt haben, dass sie nicht mitfährt und das wird wahrscheinlich im nächsten Jahr noch bewusster werden.
Aber wie gesagt, alles in allem denken wir, dass wir ihr mehr Gutes tun, in dem wir sie nicht mitfahren lassen, als wenn wir dem "Gruppenzwang" nachgeben ...
LG Tina

hier in berlin.....

hallo,
ich wollte euch nur mal sagen daß es hier in berlin in den kinderläden auch völlig normal ist und zum kitajahr dazugehört daß man eine 4-5-tägige reise mit den kindern macht,meist nach brandenburg auf irgend einen bauern- oder pferdehof oder manche kinderläden fahren sogar ans meer nach fehmarn,also richtig weit weg.
da mein sohn ja nun auch in einen solchen laden geht stehe ich vor dem selben problem. dieses jahr hatten wir "glück" und konnten die kinderladenreise umgehen, da wir zum selben zeitpunkt unseren eigenen urlaub geplant hatten.nun geht mein sohn in einen anderen kinderladen, aber auch da wird es im mai oder juni eine reise von mindestens 5 tagen geben.
ich bin da auch hin und her gerissen. auf der einen seite finde ich es auch eigentlich noch viel zu früh , auch wenn samuel nächstes jahr dann schon knapp 5 sein wird,so lange von mir getrennt zu sein und dann noch in einer völlig fremden umgebung. er hat außer beim papa auch noch nie woanders übernachtet.
auf der anderen seite sagen die erzieher immer daß so eine reise etwas ganz besonderes ist und die gruppe nochmal ganz anders und intensiver zueinander findet und diejenigen kinder die nicht mitfahren einfach um diese tolle erfahrung ärmer sein werden.
ich stelle mir natürlich auch die frage,wie wichtig und vor allem wie prägend ist so eine reise für ein 4-5 jähriges kind,und ist es wirklich schlimm wenn er diese erfahrung dann eben erst in der schule machen wird?
allerdings muß ich sagen-das ist ja nun-leider- schon unser 3. kinderladen und ich kenne wirklich von elternseite NIEMANDEN der sein kind nicht hat mitfahren lassen. hier fahren eigentlich immer alle kinder mit und alle eltern finden es großartig.
wenn ich also als einzige dagegen bin und samuel zu hause lasse, wird er sich vielleicht als außenseiter und nicht richtig dazugehörig fühlen? ich weiß wirklich noch nicht was ich machen soll, ich kann auch gar nicht einschätzen ob er freiwillig sagen würde daß er mitfahrern will, denn abends braucht er mich doch immer noch sehr arg vorm einschlafen, oder eben den papa. 4 oder 5 nächte getrennt von uns- ich kann es mir irgend wie nicht so recht vorstellen das er das toll findet, obwohl alle kinder die ich kenne und auf so einer reise dabei waren es immer wahnsinnig toll,aufregend und abenteuerlich fanden und wohl gar kein heimweh nach mama und papa hatten :-(
naja ein wenig zeit haben wir ja noch, aber eure statemeints geben mir natürlich auch zu denken, gerade weil ihr ja hier geschlossen einer meinung seid und so eine reise nicht befürworten würdet..
gruß
karina

hier in berlin.....

Hallo Karina,

ich kann Dich gut verstehen, so ganz allein auf weiter Flur...da isses oft schwierig, seinem Bauchgefühl zu vertrauen und danach zu handeln. Allerdings habe ich auch lernen müssen, daß es manchmal nicht gerade schädlich ist, quasi "zwangs-überzeugt" zu werden ;-) Mir fällt gerade kein gescheites Beispiel ein, aber es gab auch bei uns schon ab und an Situationen, wo mein BAuchgefühl laut NEIN geschrien hat, weil ich es Tom nie und nimmer zugetraut habe bzw. ihm "nicht zumuten wollte" und dann irgendwie überredet wurde....nach GEspräch mit Erz. und Eltern etc dann doch zähneknirschend mein OK gegeben habe und am Ende froh war, daß ich mich bzw. ich es Tom zugetraut habe, weil schlußendlich alles toll war und er es super gemeistert hat. Zum Glück hab ich eine Erzieherin, der ich in der Beziehung echt vertrauen kann...und wenn sie sagt, es is ok, dann lohnt es sich, nochmal drüber nachzudenken ;-)

Seit ich Jan habe, denke ich bei Tom-Nein-Bauchgefühlen erstrecht 2-3 mal mehr nach, als noch vor Jan. Denn ich habe jetzt schon öfters erkennen müssen, daß wir Jan (21 Mon) bereits mehr zutrauen und ihn viel mehr machen lassen, als wir es in diesem Alter bei Tom getan haben. Zum Beispiel schneidet er seit 3 Monaten schon mit Tom's richtiger Schere oder schmiert sich sein Brot mit nem richtigen Messer und so...Tom hatten wir zu der Zeit noch viel mehr bemuttelt und behütet.... Und diese Einsicht und Erkenntnis führt mich oft dazu, in bestimmten Situationen doch etwas mehr in meinem Umfeld Ausschau zu halten, welche Entscheidungen getroffen werden. Und ich denke, schlußendlich würde ich wohl in Deiner und Tina's Situation erstmal Ja sagen und Tom anmelden und mir innerlich dann die Endentscheidung noch offen lassen. Meist ist das zwar mit ner Absage-Gebühr verbunden, aber das wärs mir am Ende wert. Denn die Kids machen gerade jetzt so riesen Sprünge und ich kann einfach JETZT noch nicht einschätzen, wie er evtl. nächstes Frühjahr drauf wäre. Und ich denke, Ausreden gäbe es genug, zum Schluß das Kind dann doch nicht mitzulassen ;-)

Meine Schwester wohnt übrigens auch in Berlin und ihr Sohn ist so alt wie mein Tom (4,5) und hat letztes Jahr ne 3Tagesfahrt und dieses Jahr bereits ne 5Tagesfahrt gemacht und kam super super klar. Ich selbst kann nachwievor nur den Kopf drüber schütteln *lach*. DA sind sogar Kids dabei, die noch im FB zu Hause schlafen udn nen Schnuller nehmen, aber komischerweise hats dort geklappt....

LG Manu

Kita-Fahrt die zweite ...

Auch wenn deine Meinung ja auch schon gefasst ist, auch ich finde es absolut unglaublich.
Ich finde es nicht nur unglaublich ,sondern auch unverantwortlich mit vier EZ und 40 Kindern der Meinung zu sein, man könnte so für die Kinder da sein, wie es bei einer Fahrt dieser Größenordnung und bei diesem Alter nötig wäre.
Bei einer Nacht würde ich evt. noch überlegen (Finja ist auch sehr selbstständig) aber auch da mit Bauchgrummeln, aber bei mehr Tagen nie im Leben!!!
Bei Oma und Opa dagegen ist es auch bei uns etwas ganz anderes, da habe ich sie im letzten Jahr auch eine Woche während meiner Ausbildung gelassen.
lg
Melanie

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Melanie,
da sagst Du was Wahres bzgl. dem Verhältnis Erzieher/Kinder. Ich kann mich z.B. erinnern, dass bei uns in der ersten Klasse (wir waren damals 16 Kinder) neben zwei Lehrerinnen noch 2-3 Elternteile mit zur Klassenfahrt kamen. Mein Mann und ich finden es unerhört, dass die Erzieher so überzeugt von sich sind, und völlig auf die Mitfahrt von Elternteilen verzichten. Sie bieten es nicht einmal an, sondern sind sogar strikt dagegen :-(
LG Tina

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Tina,
auch wenn alles schon gesagt ist, möchte ich mich auch anschliessen - für uns wäre es auch undenkbar !!!
Ich möchte jedoch auch mal betonen, wie mutig ich es von Euch finde, sich gegen den Gruppenzwang zu entscheiden.
Das ist nicht immer einfach :THUMBS UP: !
Liebe Grüße
Klaudija

Kita-Fahrt die zweite ...

Hallo Klaudija,
ja, das mit dem Gruppenzwang ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Aber wir "verbrennen" uns öfter mal den Mund in der Kita - ich habe manchmal wirklich den Eindruck, dass hier im Osten die Uhren noch immer anders ticken bezogen auf Selbstbestimmung und eigene Meinung. Ich als Ossi kann mir so eine Aussage ja erlauben ;-) Wir müssen halt nur aufpassen, dass es nicht irgendwann auf unsere Tochter zurückfällt :-(
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen