Suchen Menü

Kita-Eingewöhung war erfolgreich...

Hallo,
wollte doch mal berichten, das Lenny nun in die Kita geht und 4 Stunden problemlos da bleibt. Manchmal setzt er zum weinen an, wenn ich mich von ihm verabschiede, aber eine der Erzieherinnen ist dann in seiner Nähe und kümmert sich um ihn, so das er gar nicht richtig anfängt. Wenn wir ihn abholen, ist er meist so ins Spiel vertieft das er uns nicht bemerkt und wir erstmal einen Moment beobachten können. Er wird immer entspannt und zufrieden. Er ist der jüngste in seiner Gruppe, eigentlich in der ganzen Kita, in seiner Gruppe sind noch Kinder die im Mai bzw Juni 2 geworden sind, er wird Mitte Oktober 2. Die Erziehrinnen sind sehr bemüht um die Kinder und die grundlegenden Dinge scheinen dem zu entsprechen was ich mir von einer Kita erhoffe. (Ernährung/Strukturen/Abläufe)
Ich hoffe das es so bleibt, wir erweitern nächste Woche auf 5 Stunden, was dann für 1 Jahr auch so bleiben wird, denke auch das ist mehr als genug für so einen Kleinen. Allerdings beinhalten die 5 Stunden auch einen Mittagschlaf von gut einer Stunde, sonst fänd ich schon die 5 Stunden sehr lang.
Schade ist für mich das der Mittagsschlaf nicht mehr Zuhause statt findet, das war immer meine "Pause" für alles mögliche, von Hausarbeit und Kochen, bis lesen und schlafen, je nach dem was grade anstand. Aber das ist nun wohl vorbei =-O
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Kita-Eingewöhung war erfolgreich...

Schön, daß das mit der Kita so gut klappt und daß Dir die Kita so gut gefällt.
Wg Mittagsschlaf, Elin macht Mittagsschlaf und das sogar freiwillig, d.h. wenn ich mal die Zeit verpasse, erinnert sie mich dran *grins*, weil sie einfach müde ist.
Bei Jeremy (5) war das anders, er ist mittags auch total müde, aber er wollte einfach nicht schlafen. Ich habe aber drauf bestanden (zumindest, daß er sich hinlegt und ausruht, meist ist er ganz schnell eingeschlafen) und so macht er heute noch manchmal Mittagsschlaf, je nach dem, wie das Nachmittagsprogramm ist und wie er morgens aufgestanden ist. In der Kita kann er allerdings keinen Schlaf machen, nur wenn er total müde ist, dann kann er sich in die Kuschelecke im Spielzimmer legen und schläft dann meist auch, trotz daß die anderen Kinder daneben spielen und Krach machen.
Ich würde Deinen Kleinen trotz allem konzequent zur gleichen Zeit hinlegen, denn in der Kita schläft er ja auch.
LG Bummelchen, die die Mittagspause auch sehr genießt.

Kita-Eingewöhung war erfolgreich...

Hallo,
schön, dass das mit der Kita so gut klappt und vor allem, dass du wohl eine gute Kita erwischt hast.
Lenny wird das sicher richtig gut tun, mit anderen Kids zu spielen, neues Spielzeug etc. Da gibt es immer was zu entdecken.
Die Zeit in der Kita geht immer ganz schnell um, wenn ich nur mal dran denke, was es bei uns immer gibt. Um 9 /halb zehn erst mal Obstfrühstück, dann wird gespielt oder ein kleiner Ausflug (im Sommer eben in den Garten), um halb zwölf gibt´s Mittagessen, danach wird geschlafen und um zwei / halb drei gibt´s schon wieder "Vesper". da ist gengu Abwechslung geboten.
Das mit dem Mittagsschlaf kenn ich ;-) Das ist am WE auch immer unsere Rettung um das Haus sauber zu bekommen. :-)

Kita-Eingewöhung war erfolgreich...

Hallo

Schön, dass es deinem Sohn so gut gefällt und die Eingewöhnung so gut klappt. Rike strahlt jetzt auch immer morgens, wenn sie zu den Kindern geht und seit dem sie jetzt auch Mittag essen darf, ist sie glücklich. Sie ist auch bester Laune, wenn ich sie abhole. Rike bleibt von 7:30 - 13.30 Uhr im KiGa und macht danach ihr Mittagsschläfchen zu Hause. Das ist für mich echt super, kann ich von der Arbeit noch kurz abspannen und schon was im Haushalt erledigen. Meist die Wäsche %). Vielleicht pendelt sich das bei euch auch so ein?

lg ellek

Kita-Eingewöhung war erfolgreich...

Na, das klingt doch gut! Und wenn Lenny sich wohl fuehlt und zufrieden wirkt, kannst du ihn beruhigt dort lassen. Die Alterstruktur passt auch gut. Da kann er von den ein paar Monaten aelteren noch etwas Lernen - da funktioniert ja in dem Alter noch gut, da machen 5 Monate noch etwas aus!
5 Stunden finde ich nicht zu lange - geht er denn taeglich hin oder hat er auch ganz und gar kitafreie Tage? Albi ist zwei Tage von 8-17 Uhr und zwei Tage von 8 bis 13 Uhr, Montag hat Mamatag. Mittagsschlaf ist meist irgendwas zwischen 30 Minuten bis zu einer Stunde.
Und wegen des entfallenen Mittagschlafes daheim: da musst du dir wohl neue Freiraeume schaffen.
Liebe Gruesse. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen