Suchen Menü

Kita-Ablauf

Unser Kleine kommt Ende September zur Eingewöhnung in die Kita.
Wir haben den eure (älteren) Kinder das verkraftet? Habt ihr sie vorher schon an den Tagesablauf gewöhnt?
Wir überlegen, ob wir ihre Essenszeiten jetzt schon so ganz langsam den Zeiten der Kita anpassen. Wenn mein Mann das richtig verstanden hat, gibt es in der Kita schon um 10:45 Uhr Mittagessen. Das finde ich echt früh!
LG Meike
Bisherige Antworten

Kita-Ablauf

Hallo!
Anna war auch mit 1 Jahr in der Kita und hat das super "verkraftet". Sie hatte von Anfang an dort eine ganz liebe Erzieherin als Bezugsperson und von daher war die Eingewöhnung kein Problem.
Also 10.45 Uhr ist wirklich sehr früh. Bei Anna gab es in der Krippe immer zwischen 11.30 und 12.00 Uhr Mittag und das war auch ihre Zeit zum Essen. In der jetzigen Kita gibt es auch 12 Uhr Mittagessen.
Paul hat schon einen recht guten Tagesablauf. In der Kita gibt es ja auch nochmal zwischen Frühstück und Mittag einen kleinen Snack, den Paul wohl auch brauchen wird.
LG Claudia

Kita-Ablauf

Hi Meike,
also unser Großer kam damals mit 2 Jahren erst mal zur Tagesmutter und mit 3 in den KiGa. Er hatte das ziemlich gut verkraftet...die ersten Tage sind für alle Beteiligten hart - vor allem das Verabschieden früh. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann versuche,den Abschied kurz zu halten und nicht ewig dazubleiben. Meistens haben die Mütter anfangs mehr Probleme als die Kinder ;-)
Bei der Tagesmutter waren die Essenszeiten mehr wie unsere, in der Kita ist bei uns in der Krippengruppe auch 10.45 Uhr Mittag - hängt einfach damit zusammen, dass sie bei den Kleinen länger brauchen fürs Mittagessen (müssen ja viele noch gefüttert werden) und für die Umziehprozedur und die meisten in der Krippengruppe mittags ja noch lange schlafen und ab 14:00 Uhr ist bei uns in der Kita Mittagsschlaf zu Ende, ab 14:15 Uhr kann abgeholt werden. Bei den Großen ist Mittagessen 11:30 Uhr.
LG Andrea

Kita-Ablauf

Hallo Meike,
wir gewöhnen Lotta seit Anfang Juni zweimal pro Woche in der Kita ein, bei uns ist es eine Großtagespflege mit zwei Erzieherinnen und insgesamt maximal 9 Kindern. Ab Mitte August wird sie dann an 4 Tagen in der Woche dort sein, im September fange ich wieder an zu arbeiten. An den ersten beiden Eingewöhnungstagen bin ich jeweils für ein, zwei Stündchen mit ihr dort gewesen und habe mit ihr dort gespielt, gegessen, wir waren draußen, und und und. Beim dritten Mal fühlte sie sich dort schon so wohl, dass ich für drei, vier Stunden nach Hause gefahren bin und sie zum Mittagessen wieder nach Hause geholt habe. Das haben wir ein paar Mal so gemacht und nun verbringt sie dort zwei Tage pro Woche von 9 Uhr bis ca. 15 Uhr. Klappt super!
Bei meiner "Großen" war die Eingewöhnung in den Kindergarten damals auch kein Problem, sie kam mit drei Jahren dorthin. Unsere mittlere Tochter kam bereits mit zwei Jahren an drei Tagen pro Woche zu einer Tagesmutter, da war die Eingewöhnung etwas schwieriger und langwieriger.
Ach ja, wir haben den Tagesablauf mit Lotta nicht vorher geübt. In der Kita gibt es auch einen geregelten Tagesablauf, Mittagessen gibt es dort um 12:30 Uhr. Falls Lotta aber ihren Mittagsschlaf schon vorher anfängt (manchmal ist sie morgens um 11 Uhr schon wieder groggy und schläft dann ihre zwei Stunden), dann lassen sie sie auch schlafen und sie bekommt halt später ihr Essen. Oder falls mal ein Kind nur einen kurzen oder garkeinen Mittagsschlaf macht, dann ist das auch kein Problem.
Vielleicht kannst Du ja das ein odere andere Mal schon zu Besuch in der Kita vorbeischauen? Dann bekommt Deine Kleine schonmal ein wenig mit, wie es dort so ist.
So, viel Text, viel zu Lesen, sorry ;-)
Claudia, die hier fast nie schreibt...

Kita-Ablauf

Hallo Meike,
nein, unser Tagesablauf daheim ist fast immer anders als in der playschool.
Albert geht seit 2,5 Monaten 2 halbe und 2 ganze Tage und es scheint ihm gut zu bekommen, er hat Spass, weint selten (nicht mehr als daheim), isst und trinkt gut und ist wirklich gut an andere Kinder gewoehnt.
Das mit den Essenszeiten muesst ihr eben entscheiden, wie es euch in den Kram passt. Ich weiss, dass es in der Babygruppe kurz nach 11 Uhr Mittagsessen gibt, bei den Groesseren ist es gg. 11.30. Spaetestens gg. 12 Uhr liegen alle Kinder in ihren Bettchen. Und fuer viele Kinder geht der Tag ja vielleicht schon frueh los, oder?
Diesen Ablauf schaffe ich daheim nie - weder vom Essen (wir haben am Wochenende oefters Brunch oder halten spaetes Mittagessen, so gg. 15 Uhr) noch vom Mittagsschlaf. Unsere Kinder schlafen daheim sehr unzuverlaessig, in der playschool klappt das total unproblematisch (ist vielleicht auch der Gruppenzwang).
Wg. der Eingewoehnung. Meine drei Jungs sind jeweils mit einem halben Jahr in die playschool gekommen, die Eingewoehnung lief bei allen Dreien total unproblematisch ab (zwei Vormittage mit Mama, zwei Stunden allein, nach einer Woche ganz allein) und bis heute gibt es keine Probleme beim Abgeben. Ich weiss es aber auch zu schaetzen, dass meine Kinder sehr pflegeleicht in dieser Beziehung sind.
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen