Suchen Menü

Kino

Hallo an alle :-),
wir haben heute beschlossen, dass Leon nicht mit dem Kindergarten ins Kino geht.
Unsere Gründe:
1. Ich möchte, dass wir das erste Mal mit ihm gemeinsam ins Kino gehen.
2.Der Film dauert 1 Stunde 41 Minuten - finde ich zu lang, die Betreuerinnen wußten das noch nicht mal und es sind auch die Kleinsten (2 1/2 - gerade 3 Jahre ) dabei.
3. Das Thema - Meer, Wasser, Unterwasserwelt, Umweltschutz - ist doch etwas unheimlich, was wir im Trailer gesehen und auch gelesen haben und wäre evt. kontraproduktiv ( was für ein blödes Wort) zu seinem Schwimmkurs, den er gerade angefangen hat.
Bert und ich haben uns gestern lange darüber unterhalten und sind sind zum gleichen Schluss gekommen.
4. In England ist die Altersfreigabe sogar erst ab 6 jahren und es ist viel Action angesagt - haben so einiges im Netz gelesen.
5. Der Kindergarten schlecht informiert war.
6. Leon gar keine Lust hat ins Kino zu gehen, bzw diesen Film jetzt zu sehen !!!
Der Film ist bestimmt klasse, nur jetzt noch nicht.
Doch wir haben auf jeden Fall vor, diesen Herbst/Winter zu dritt ins Kino zu gehen - Wahrscheinlich wird es der Sandmännchen-Film.
Der geht nur 81 Minuten und wäre für den Anfang prima :-).
Also nicht mit mir schimpfen , ich bin nicht gegen Kino prinzipiell, sondern nur nicht in dieser "Form" wie oben beschrieben.
Übrigens gehen einige Kinder nicht mit oder sind in Ferien etc.
Danke Euch und ich werde auf jeden Fall demnächst von unserem ersten Kinobesuch berichten .
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Kino

Hi Klaudija,

ich dachte mir schon genau das, als ich eben deine Überschrift las! :-) Ich finds völlig okay, wenn ihr euch dagegen entschieden habt aus welchen Gründen auch immer und ich finde zumindest des Punkt sehr sinnvoll, dass ihr als Eltern das erste mal mit ihm ins Kino wollt!

Freue mich schon auf deinen/euren 1. Kinobesuch! :-)

LG Yvonne

Kino

Hi Klaudi,

das erste was ich dachte: Super, dass ihr so entschieden habt!

Deine Zweifel waren aus deinen Zeilen eindeutig herauszulesen und gerade so "große" Dinge wie Kino, würde ich auch gerne mit meinem Kind als "erstes" machen und nicht der Allgemeinheit überlassen, wie z.B. dem Kiga. Gerade wenn man vom Film überhaupt nicht überzeugt ist und sogar das Kind kein Interesse daran hat.

Es ist ist ein Balance-Akt zwischen Loslassen und Nein-Sagen, und ihr habt für euch den richtigen Weg gewählt. Wenn sich alles in einem gegen irgendetwas sträubt, sollte man es auch nicht machen, egal ob es um einen selber geht oder ums Kind. Louis sollte letztens auch bei der Wunsch-Omi zum ersten Mal übernachten und mir war (noch) nicht wohl dabei und ich habe mich dazu durchgerungen NEIN zu sagen - Und es war doch für alle okay und ich habe zu all dem gestanden, und es war ein gutes Gefühl für mich und uns!

Der Sandmann-Film eignet sich bestimmt super, wie geschrieben, falls er nächstes WE hier noch läuft, wird das auch unsere Premiere sein *freu*

Liebe Grüße

Amber

Kino

Hallo Klaudi

ich werde nicht schimpfen,ich hätt nämlich genauso gemacht;-) Und dass auch 3-jähr.dabei sind find ich krass! Ein Kinobesuch würd ICH ,wenn überhaupt,nur mit Vorschülern organisieren *kopfschütteln*

LG Gosia

Kino

Guten Morgen,

ich finde deine Entscheidung richtig und bin sehr überrascht, wie locker die Erzieherinnen damit umgehen?! :-X

Das einzelne Kind geht doch in so einer Situation unter...gerade die Kleinen. :-/

Viel Spaß dann im Kino! :-)

LG

Lessa

Kino

Hallo Klaudija,
ich find eure Entscheidung völlig ok! Hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht. Wir waren mit Amelie auch noch nie im Kino, bis jetzt kam es einfach nicht dazu, obwohl ich einige Filme ganz süß fand, bzw. finde.
Bei uns ist, wenn wir was unternehmen, eigentlich immer Action angesagt, waren am WE erst wieder im Badeland, da kriegen wir unsere 2 nicht mehr aus dem Wasser und Fernsehen gucken sie zu hause schon genug, so dass Kino bis jetzt kein Thema war!
:-[
Liebe Grüße, Karina

Kino

hm, ich finde es ja sehr bedenklich, dass sie mit der kompletten gruppe in einen film gehen, den sie niocht mal kennen und einschätzen. wenn es eine gruppe von 10 jährigen wäre, aber mit so kleinen? kann ich nciht nachvollziehen und hätte ich auch nicht mitgemacht.

ich finde in dem offiziellen trailer sieht man schon, dass er speziell für 3 jährigen nicht geeignet ist!

unsere kinder gehen auch ab und an ins "kino". in das bilderbuchkino der bücherei, die gleich nebenan ist. da werden bilderbücher auf leinwand gezeigt und vorgelesen. da würde nie jemand auf den gedanken kommen, mit so kleinen schon ins kino zu gehen.

ich finde deinen entschluss also sehr richtig und würde, gerade wenn er noch nice im kino war, selbst erst mal gehen wollen um auch besser einschätzen zu können wie er darauf reagiert.

ist doch nicht jedes kind gleich. meine fängt jetzt langsam an auch spannende oder gruselige szenen auszuhalten, andere machen das schon länger. oder noch gar nicht.

liebe grüße

karin

DANKE :-)

Bin sehr erleichtert, dass man die Entscheidung nachvollziehen kann.
Und ich warte auf den Bericht der anderen morgen im Kindergarten.
Mit allen 3 Gruppen (ca. 60 Kinder aller Altersgruppen, gut davon ist ein Teil nicht dabei aufgrund der Ferien und sonst was - sagen wir 45) ins Kino zu gehen, das bedarf schon ein wenig logistischer Planung.
Wieviel Erzieher pro Reihe?
Wie erkennt die Betreuerin, dass sich Kind auf Platz 14 gerade ängstigt?
Wer wartet draussen, wenn Kinder nicht durchhalten?
Wie sieht es mit Toilettengängen aus ? Bei 1:40 Std. müssen die garantiert öfters mal gehen....
Einfach, habe ich es mir mit der Entscheidung nicht gemacht.
Amber, Du sagst es - Ein Ballanceakt zwischen Loslassen + Verantwortung tragen.
Loslassen kann ich inzwischen recht gut, nur nicht um jeden Preis.
Ich lasse mich morgen auch gerne eines besseren belehren.Dann kann Leon das nächste mal mitgehen, vorrausgesetzt die Umstände stimmen :-).
Danke Euch und liebe Grüße
Klaudija

DANKE :-)

Hallo Klaudija,
ich habe dich ja schon letztens gefragt, wie der Kiga auf die Idee kommt, ins Kino zu gehen?
Vor allem, mit den ganz Kleinen, da hätte ich auch ganz klar "nein" gesagt...mit 45 Kindern und dann nur vielleicht 3 Betreuer? Das verstehe ich nicht und muss in meinen Augen auch überhaupt nocht nicht sein!
Vor allem wundert mich auch die Filmwahl, das wirkt auch mich alles etwas unorganisiert und nicht durchdacht...wobei man von ausgebildeten Betreuungspersonen doch eigentlich was anderes erwartet ;-)
LG vali

Kino

Hallo Klaudija,

das hätte ich, glaube ich, auch nicht gemacht. 1 Stunde 41 finde ich ein bisschen zu lang im Kino in dem Alter.

Ich war bisher einmal mit Johannes im Kino, es war ein Gespenst Laban-Film, der ging nur 45 Minuten, das hat gereicht. Johannes hat es sehr gefallen, er war total aufgeregt. Ich war aber auch froh, das erste Mal dabeizusein.

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Kino
    18.10.2010, 18:02 Uhr
    • Kino
      18.10.2010, 18:38 Uhr
    • Kino
      18.10.2010, 20:40 Uhr
    • Kino
      18.10.2010, 23:14 Uhr
    • Kino
      19.10.2010, 05:05 Uhr
    • Kino
      19.10.2010, 08:39 Uhr
    • Kino
      19.10.2010, 08:57 Uhr
    • DANKE :-)
      19.10.2010, 10:09 Uhr
    • Kino
      19.10.2010, 11:47 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen