Suchen Menü

Kino?

Hallo Mädels,
heute wird ja im Diskussionsforum das Thema "Kino" behandelt. Also ab wann Kinder ins Kino und wie oft.
Bizarrerweise haben wir heute morgen nach dem Musikgarten auch darüber geredet.
Eine Freundin von mir hat nämlich gefragt, ob wir endlich mal mit ins Kino gehen würden. Sie waren schon so oft und nie haben wir Lust. Die Mädels sind gleich alt und ich finde das eigentlich noch zu früh. Also sorry, aber was soll Annabel denn mit noch nicht mal 3 Jahren im Kino? Wenn sie abends den Sandmann anschaut, dann zappelt sie ständig auf der Couch rum. 90 Minuten im Kino sitzen, wäre für sie Horror.
Und für Paulina finde ich es ehrlich gesagt auch noch zu früh. Allein die Vorstellung davon, dass sie im Dunkeln im großen Kinosaal mit Dolby Surround sitzt....nee, also im Ernst, da ist mir der Zwerg noch zu klein.
Und die Filme, die im Moment gezeigt werden, finde ich eigentlich auch nicht sooo toll.
Da finde ich es wesentlich besser, wenn Paulina zuhause mal einen DVD ansieht. Da haben wir aber auch nur Astrid Lindgren und Augsburger Puppenkiste. Und die sind halt immer super.
Wobei man über Film- und Fernsehgeschmack ja auch streiten kann. Aber ich finde diese ganzen unsäglichen japanischen Trickfilmserien, die auf Kika kommen schrecklich.
Hab Paulina jetzt zwar erlaubt, dass sie Heidi angucken darf. Aber dafür lesen wir parallel auch das Buch. Und Paulina hat an der Zeichentrickheidi auch schon mal kritisiert, dass die ihren Mund immer so komisch offen hat. "So redet doch keiner...!"
Bin gespannt, wie ihr das seht. LG Silke
Bisherige Antworten

Kino?

huhu silke,
also colin war meine ich mit 5 das erste mal im kino. und lilian wird nächstes WE auch das erste mal gehen dürfen - in den muppet-film :-)
früher hätte ich das bei lilian auch nicht gewollt - die wär da nie im leben so lange sitzen geblieben... zuhause schauen sie z.b. sendung mit der maus oder sendung mit dem elefanten oder kikaninchen und ansonsten disney-filme.
lieben gruss
sunny

Kino?

Hej Silke,
also ICH finde das auch zu früh!
Ich weiß aber auch sehr genau das Florian da keine Freude dran hätte!!
Der gehört nämlich zur ängstlichen sensiblen Sorte der sogar bei Heidi Biene Maja und Co umkommt vor Angst und Spannung!
Dann noch das Dunkle und Laute dazu, ich glaube wir hätten ein paar spannende Nächte danach!
Eine Kollegin von mir war mit ihrer 2 1/2 Jährigen Tochter in Schlagmichtot 2, sie und das Kind fanden es toll.
Also gehen wird weiter 2x im Monat ins Theater...und selbst da ist nicht alles "Florian tauglich".
Wenn es ein Film wäre wo nichts spannendes vorkommt würde ich es mir vielleicht noch überlegen!
Heul mein Kind will noch nicht mal Michel, Pippi und Co schauen...
Petterson nur bestimmte Folgen, Mondbär das Gleiche, "Die Sendung mit dem Elefanten" ist genau seins, nehmen wir immer auf den FP Receiver auf.
Isabelle übernimmt schon die Angst, letzlich bei Biene Maja hat sie den Mund genauso aufgemacht wie Biene Maja und war wie paralysiert...
Liebste Grüße
Mel
P.S ich hab mir aufs Phone "Luzie der Schrecken der Straße" runterladen, die 1,99 waren es mir wert! Ende vom Lied, Florian ist geflüchtet und ich musste es alleine weiterschauen. Das war der erste Teil, da kommen die Knetgummimännchen erst ganz am Schluß, als er die aber gesehen hat ging im das Herz auf. Mal sehen ich lade mir vielleicht den 2. Teil, eigentlich fand ich das immer lustig!

Kino?

Wir waren in den Weihnachtsferien zum ersten mal im Kino "Alvin und die Chipmunks". Mich hats nicht vom Hocker gerissen. Aber Nele fand's natürlich toll. Wir werden bestimmt ab und zu ins Kino gehen, allerdings ist das bei uns ein teurer spass. eintritt kostet für uns 3 umgerechnet 38 euro. NAtürlich achten wir auf die Altersbeschränkung aber so als Event find ichs auch toll!
lg angela :IN LOVE:

Kino?

Hallo,
ich war mit Nina einmal im Kino (Samy, die Schildkröte). Sie fand es toll und sehr aufregend. Natürlich haben wir das ganze Programm mit Popcorn etc gemacht.
Nina würde gerne nochmal gehen, aber die meisten Filme finde ich nicht so passend, bei schönen Wetter steht das für mich eh nicht zur Diskussion und da mein Mann und ich im Schichtdienst sind, muss das auch genau passen, denn Nele ist definitiv noch zu klein dafür.
An das Thema Kino haben wir aber jetzt auch schon lange nciht mehr gedacht. Wir haben momentan immer genug andere Pläne.
LG, Viktoria

Kino?

Hallo Silke,
ich liebe Kino und ich war auch schon mit meinen Mädels ein paar Mal im Kino. Lara hat Rapunzel vor gut einem Jahr gesehen (also mit knapp 4) und hat es geliebt. Dann noch Sandmännchen (da hatten aber beide zwischendurch Angst, hätte ich nie gedacht, dass der so gruselig ist), Chipmunks und ToyStory3 (den in 3D, das würde ich aber nicht nochmal machen). Meine lieben Fernsehen, sie dürfen 20 min am Tag schauen. Filme schauen wir nicht oft, daher finden sie sie im Kino dann wohl umso toller und Popcorn ist auch superlecker. :-)
Leider ist es unheimlich teuer geworden und daher gibt es max. 2 Filme im Jahr.
LG Conny

Kino?

Huhu Silke,
ich würde sagen,es kommt auch auf's Kind an.
Meine Beiden gehen supergern ins Kino ....sie waren
mit ca. 3,5 J. jeweils das 1.Mal im Kino.
Beim 1.Kind läuft es ja diesbezügl. alles viel
entspannter ,hat man den Daumen gut drauf ...
beim 2.Kind ist das ja meist viel anders.
Die bekommen ja von d.großen Geschwistern
jede Menge mit.
Wir haben seit Dez. auch einen 3D TV ...
die Effekte sind schon HAMMER ...
Man kennt sein Kind ja selbst am besten u.
findet schon den geeigneten Zeitpunkt für's Kino.
Lasst Euch nicht drängen,wenn Du d.Meinung
bist,dass es noch nicht passt.
LG Kerstin

Kino?

Hi silke,
also Jan war mit gut 4 Jahren zum ersten Mal mit uns im Kino. Allein, ohne Mikah. (Jan meinte übrigens dazu: erst wenn man ein Muttermal hat, darf man ins Kind, oder mama( Er hatte einige Tage zuvor das erste Muttermal an sich entdeckt ;-) )
Also jedenfalls waren wir in Rio.
Jan fand es toll.
Ein halbes Jahr später sind wir dann mit beiden in Winnie Pooh gegangen. Das kannten sie schon von DVD und ich dachte, das ist ein sanfter Einstieg. Den Film selber fand Mikah auch toll, aber die Vorschau vorher war total bescheuert. Ich frag mich, was da in den Köpfen der Leute vor sich geht, die die Vorschau zu so einem Kleinkinderfilm zusammenstellen... Na jedenfalls bin ich mit Mikah dann solange raus gegangen bis der Film anfing.
Insgesamt waren wir jetzt mit Jan vllt. 4 mal, mit Mikah zusammen 2 mal. Ich finde es okay, muss aber auch dazu sagen, dass mein Mann und ich die totalen Kinofreaks sind.
Nur im Kino ist Kino wirklich Kino und so ;-)
Seit die Kinder da sind fehlt natürlich die Zeit, aber irgendwie finden wir es beide schön, jetzt mit ihnen zusammen gehen zu können.
Aber ich achte schon auf die Filme. Ich geh nicht in jeden, nur weil ich unbedingt will. Wenn ich was sehe, dann okay, aber wenn nicht, dann warte ich halt bis was besseres kommt. Kindgerecht soll es schon sein.
Aber wie schon jemand sagte. Das ist bei jedem Kind anders. Und ich finde nicht, dass Deine "hinterherhinken" nur weil sie noch nicht waren. Dann gehen sie halt später, was soll's.
LG
Tina

Kino?

Hallo Silke!

Mmh, schwieriges Thema.....

Da ich noch eine "Große" zuhause habe, ist das Kino schon aktuell. Obwohl ich das auch für die Große mit 6,5 noch sehr früh finde.

Luisa war bislang 2x im Kino, Laurin 1x. Luisa war in Prinzessin Lillifee, da war sie 4,5 glaub ich.....sie ist aber eh sehr konzentriert und geduldig und wollte den Film sooooo gern sehen....es ist auch ganz gut gelaufen, obwohl ich mir die Option offenhielt, eventuell einfach wieder mit ihr zu gehen.

Im Schlumpffilm waren wir dann gemeinsam, da wir Karten gewonnen hatten. Laurin war das erste Mal im Kino und fand es großartig. Er saß da mit offenem Mund und hat wirklich erstaunlich viel verstanden und mitbekommen.

Das werden aber fürs erste die einzigen Kino-Erlebnisse sein. Denn gefragt wird danach hier selten und auch in die SChlümpfe gingen wir nur wegen der gewonnenen Karten.

Ich hol mir die Filme lieber hinterher auf DVD und wir schauen hier in Ruhe.

TV-Konsum generell:

Also generell wird hier eingeschränkt ferngesehen. Luisa und Laurin schauen sich abends aktuell Lauras Stern an, Sandmann und Yakari. Danach ist Schluss.

Bei SChlechtwetter oder wenn einfach der Wunsch da ist, haben wir eine große DVD-Auswahl.....Augsburger-Puppenkiste wird sehr geliebt (da haben wir Jim Knopf, Urmel, Sams und Zauberflöte für Kinder (die kann ich sooo empfehlen!)), Astrid-Lindgren-Verfilmungen und Serien wie Wickie oder Lauras Stern, die Folgen sind schön kurz und man hat so bessere Kontrolle.

Weder Laurin noch Luisa haben bisher WErbung im Fernsehen gesehen, da ich SUper-RTL und Co hier boykottiere und ausschließlich KiKa oder DVD geschaut wird.

Ich denke, alles ist in Ordnung für die Kinder, solange es in Maßen geschieht und zum Kind passt. Nicht jedes Kind hat die Ausdauer, mit 5 ins Kino zu gehen, nicht jedes Kind möchte es, manche sind ängstlicher, da wäre ich dann sehr vorsichtig. Man muss halt sein eigenes Kind gut im Blick haben und auf sein Bauchgefühl hören, dann passt es auch für das Kind.

Generell bin ich froh, dass ich noch die Kontrolle habe, was geschaut wird. Und Kino muss halt wirklich noch nicht regelmäßig sein. Als Highlight ab und an, wenn wirklich was sehenswertes läuft, finde ich es in Ordnung.

Ach ja, mit 3 würd ich noch kein Kind mit ins Kino nehmen, das hat da ja gar nichts von, denke ich?

Und die japanischen Zeichentrickfilme mag ich auch gar nicht......hier ist der TV eigentlich den ganzen Tag aus und wird frühestens ab 18:15 eingeschaltet.....Heidi ist hier sehr beliebt *g*

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Kino?
    30.01.2012, 13:02 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 13:38 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 13:47 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 15:46 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 16:16 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 18:33 Uhr
    • Kino?
      30.01.2012, 19:25 Uhr
    • Kino?
      31.01.2012, 12:47 Uhr
    • Kino?
      01.02.2012, 09:55 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen