Suchen Menü

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

Guten Morgen,

bevor mein Zicklein wieder durch die Wohnung wirbelt, möchte ich mal wieder euren Rat einholen. Felica ist ja noch NIE freiwillig ins Bett und das Einschlafen ist seit jeher ein Graus: schreien, toben, rauszögern: "neue Windel", "anderes Kuscheltier", "Wasser trinken", "kann nicht schlafen",... :DEVIL:

Bis vor kurzem hat sie noch einen Schlafsack angehabt. Doch Feli ist im "Entfesseln" noch besser als Houdini, sämtliche Sicherungsmaßnahmen am Schlafsack hat sie geknackt. Hinzu kommt, dass es ihr nun gelingt MIT Schlafsack aus dem Gitterbett zu steigen %)

Deshalb darf sie nun seit ein paar Wochen ohne Schlafsack aber mit Decke schlafen gehen. Das mit der Decke klappt nur bedingt, weil sie sich immer wieder freistrampelt und ich sie in der Nacht zudecken muss.

Ganz blöd ist aber, dass sie mindestens 4x über die Reling klettert, bevor sie dann nach ca. 1 Stunde endlich einschläft. Wir haben also den "Traum" vom ausbruchsicheren Schlafsack aufgegeben. Dass das Einschlafen ein Problem ist, wird sich wohl auch nicht so schnell ändern, so ist es eben bei uns.

Nun fragen wir uns: sollen wir die Gitterstäbe rausmachen? Möglicherweise fände sie es gar nicht mehr so interessant, das Bett zu verlassen, wenn es plötzlich so einfach geht?

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße und einen guten Start in den neuen Tag wünscht

Claudi, schon wieder erkältet :-(

Bisherige Antworten

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

hallöchen alice,ich kann dir nur berichten wie wir das gemacht haben.nils hat ja schon seit anfang dez kein gitterbett mehr.
und das klappt super.emely hatten wir damals auch die gitter komplett abgemacht weil sie immer so einen affentanz veranstaltet hat.
nils ist noch nicht einmal aus dem bett gekommen,abends.
probier es doch einfachmal.schlafsack haben wir auch noch-aber nicht als ausbruchsschutz sondern wegen der kälte und dem freistrampeln.
wollte ihm jetzt mal einen dünnen geben......da war was los......der steht ja nicht so auf neues.....will bei der sonne auch noch seine dicke winterjacke anziehen........
also probier es mal aus.vielleicht sieht sie das auch als herrausforderung-viel glück!

liebe sandra, claudias feli war gemeint ;-) zur abwechslung mal nicht die powerelfe ;-) lg

Na, bei Powerelfe + Kamikaze-Feli kann man schon mal durcheinander kommen ;-)

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

Liebe Claudi,
ich würde die Gitterstäbe rausmachen. Denn ob Feli mit oder ohne Stäbe drin wieder aufsteht ist ja eigentlich egal. Ohne Stäbe erscheint mir aber sicherer, denn so muss sie nicht waghalsig oben drüber klettern. Und wer weiß, vielleicht verliert die Aufsteherei dadurch wirklich seinen Reiz.
LG
Yvonne

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

Hallo,

da eure Maus regelmäßig über die Reling klettert ist es ratsam die Gitterstäbe zu entfernen. Sie wird vielleicht die ersten paar Abende etwas öfter raus kommen, aber das gibt sich meist recht schnell.

Noah schläft noch mit Schlafsack, aber schon seit einem knappen halben Jahr in einem halbhohen Bett und er kommt abends gar nicht raus und morgens erst gegen 6:30 Uhr.

LG

Stefie

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

hi, liebe claudi,

zum glück ist feechen noch ein stückchen zu klein für das überklettern des gitterbettes - was sie nicht davon abhält, es trotzdem zu versuchen.

könnte sie das gitter überwinden, dann würde ich die stäbe sofort raus nehmen. raus kommt sie eh, dann muss man die unfallgefahr ja nicht künstlich hochfahren ;-)

allerdings würde ich sie auch konsequent wieder ins bett zurückschicken bzw. bringen. aber da sind wir dann wieder bei grenzen setzen und dies konsequnet einzuhalten ;-)

lg von einer kletterfelimama zur anderen :-)

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

wir hatten bei tabea nie gitter an allen seiten des bettes. es steht nach wie vor als beistellbett an unserem so kann sie des nachts einfach zu uns kommen, wenn was ist. geflüchtet ist sie nie so wirklich. abends mal rausgekommen ja, aber dann auch wieder ins bett reingekrabbelt...
ich würde das gitter abmachen.
lg krissi 33+2

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

Hi Claudi,

auch ich würde die Stäbe rausmachen. Wenn sie eh ausbüxt, dann lieber ohne große verletzungsgefahr :-). Und vielleicht verliert es dann wirklich seinen Reiz. Wir haben Johannas Stäbe übrigens gestern abend rausgemacht. Sie fand es nur in der Hinsicht doof, als dass es ihren Ordnungssinn gestört hat und sie dachte, das Bett sei nun kaputt %). Rausgekommen ist sie weder gestern noch heute abend, obwohl sie auch jeweils fast eine Stunde gemeckert hat und dann eeendlich gerade um 20 Uhr 30 eingeschlafen ist.

LG,

Claudia

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

Hi Claudi,

ich würde die Gitterstäbe rausmachen und sie, wenn sie rauskommt, immer wieder konsequent zurück bringen. Diese Kletterei ist zu gefährlich.

Tobi schläft seit Anfang Januar mit seinem Bruder in einem Etagenbett (90x200) - er natürlich unten. Er hat da nur einen Rausfallschutz, der aber nur das halbe Bett abdeckt. Er kommt trotzdem nie raus und ruft immer nur.

Nervig, aber ok. Aber auch da bleiben wir konsequent - begründetes Rufen ist in Ordnung, alles andere wird von uns mit einem "Gute Nacht, Tobi" kommentiert...

Liebe Grüße & gute Besserung

Julie

Kindliche Bettflucht - wie handhabt ihr das?

hi,

laura ist da das ganze gegenteil. sie liebt ihr bett. will selber hineingehen und in 80% der fälle dreht sie sich um und schläft. die stäbe sind schon seit einem halben jahr draußen, aber laura kommt nie aus dem bett. sie ruft immer, dass sie fertig ist mit schlafen und das ich die tür aufmachen soll. eher steigt sie nicht aus dem bett.

ich an deiner stelle würde es einfach mal probieren. mehr als herauskommen kann ja nicht passieren und wenns zu viel wird, machst du die stäbe wieder rein. ist ja kein akt.

lg und gute besserung

nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen