Suchen Menü

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

Hallo ihr Lieben,

das Abenteuer Schlafen geht weiter...

Felica ist ja immer mit (und natürlich auch ohne) Schlafsack über die Reling gestiegen. Nachdem ihr uns Mut gemacht habt, haben wir ihr nachgegeben und nun schläft sie ohne Schlafsack. Dass wir die Gitterstäbe entfernt haben, hatte ihr nicht gefallen (habe berichtet). Zunächst hatten wir uns von ihrem Protest beeindrucken lassen, und die Stäbe wieder reingemacht. Zu Recht habt ihr uns den "Kopf gewaschen" - also Stäbe wieder raus gemacht und nun bleiben sie draußen.

Seitdem geht es erst richtig ab bei uns: Felica bleibt keine 2 Minuten im Bett. Ständig müssen wir hoch ins Kinderzimmer und sie wieder reinlegen. Das Ganze dauert Minimum 1 Stunde, das ist echt ätzend!!

Zur Krönung klettert sie nun jedesmal auf den Wickeltisch und stellt dort die größten Verwüstungen an. Sie benutzt die Regelbretter am Wickeltisch (fest verdübelt und nicht entfernbar) um daran hochzusteigen. Dass wir das gar nicht toll finden, könnt ihr euch vorstellen!

Nun zu unserem neuen "Problem". Nennt uns Rabeneltern oder hartherzig, aber wir wollen auf keinen Fall, dass Felica bei uns im Bett schläft. Wir brauchen beide viel Schlaf und leiden sehr darunter, wenn wir nicht durchschlafen können. Ich habe seit Jahren Schlafprobleme und finde kaum mehr in den Schlaf, wenn ich gestört werde. Heute Nacht um 02:20 Uhr war es so weit: Tapp, Tapp, Tapp kam die kleine Fee angetrapst und hat sich in unser Bett geschlichen. Wie wir es uns vorgenommen haben, haben wir sie liebevoll aber bestimmt wieder in ihr Bett zurück gebracht. Das Ganze hat unter heftigstem Gebrüll (nonstop!) und ohne weiteren Schlaf auf allen Seiten bis 06:20 Uhr gedauert. Dann sind wir aufgestanden und haben uns durch den Vormittag gequält (das Mittagsschläfchen war dafür wunderbar).

Wie ist das bei euch? Kommen die Kinder zu euch ins Bett?

Wenn ja, ist das okay für euch?

Wenn es nicht okay für euch ist oder war, wie habt ihr das wieder abgestellt?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

GlG Claudi

Papa hat die Motorradsaison eröffnet und Felica auch:

Bisherige Antworten

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

Hallo, Claudia,

erst mal: süßes Bild!

Bei uns war es zum Glück weder mit Luisa noch mit Johanna ein Problem, dass sie zu uns ins Bett kommen - ich könnte das nämlich auch überhaupt nicht haben und verstehe Euch da sehr gut. Ich leide an extremen Schlafstörungen und würde dann kein Auge zumachen. Daher haben wir auch schon seit Jahren eine "besondere" Schlafsituation hier zu Hause.

Luisa hatte mal solche Anwandlungen, aber da haben wir sie wieder in ihr eigenes Bett gesteckt und da sie eigentlich schon immer zugänglich für rationale Überlegungen war hat sie das nach unserer Erklärung akzeptiert.

Bei Johanna haben wir ja erst seit einer guten Woche die Stäbe raus und bislang ist sie noch nicht ein Mal alleine rausgekommen. mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Sorry habe daher leider keine Tips, außer konsequent immer wieder zurück bringen und hoffen, dass sie es irgendwann akzeptiert.

oder wäre es eine Alternative, dass Ihr ihr Bett in Euer Schlafzimmer stellt, so dass sie zwar bei Euch schlafen darf, aber nicht in Eurem Bett?

LG und gute Nerven!

Claudia

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

liebe claudi,

schnelle antwort, bevor feli nach hause kommt...

konsequenz. ist die einzige möglichkeit. ich weiß, ich wiederhole mich ;-)

konsequnt liebevoll und streng feli wieder ins bett bringen, nicht von ihrem geschrei beeindrucken lassen.

möbel, an denen sie klettern kann, haben nichts in ihrem kinderzimmer verloren. festgedübelte bretter? die kann man auch abschrauben - oder eben die kommode in einen anderen raum stellen.

klar kommt auch meine feli gerne in mein bett. aber sowohl das nächtliche stillen als auch das schlafen in mamas bett habe ich abgestellt. ihr lieb aber auch energisch mit wenigen immer gleichen worten gesagt: jeder schläft in seinem bett. milch gibt es wieder morgen früh. es ist schlafenszeit, hinlegen, liegen bleiben, schlafen. (kein scherz)

phasenweise ist es anstrengender, weil sie wieder mal ausprobiert. aber da muss man als eltern durch. nachgiebige eltern tun ihren kindern keinen gefallen: kinder bekommen sicherheit durch liebe und GRENZEN. :-) ganz davon abgesehen, dass sozialverhalten von kindheit auf gelernt sein will.

zu deinem posting oben: ich denke, tagesmutter wäre gut. wüsste nicht, was dagegen spricht. allerdings müsstest du wollen. deine haltung ist für felica spürbar.

lg alice, die sich denken kann, dass dir meine antworten nicht so richtig gut gefallen ;-)

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

Nochmal hallo liebe Claudi,
süßes Bild von deiner großen Maus.
Nun zu deinen Fragen:
Die Zuckermäuse kommen nicht allein zu uns ins Bett, da sie noch im Schlafsack und mit Stäben im Bett schalfen. Auf die Idee mit Sack über die Reling zu klettern, sind sie zum Glück noch nicht gekommen.
Justus schläft allgemein eher mal unruhig. Heißt, er träumt ziemlich lebhaft und quietscht dann schon mal. Meist hilft es, wenn er den Schnuller wieder bekommt. Es gibt aber auch Tage, da reicht das nicht. Und da mir mein Nachtschlaf wichtig ist, nehme ich ihn mit zu uns ins Bett, denn da ist sofort Ruhe. Nehme mir zwar immer vor, ihn, sobald er wieder fest schläft, in sein eigenes Bett zu verfrachten...aber: meist liegt er am Morgen immer noch bei uns. Ich kann also schlafen wenn ein Kind im Bett liegt. Zwar nicht ganz so fest wie ohne, aber ich schlafe. Von daher ist das kein Problem für mich bzw. uns. Aurelia ist nur bei uns wenn sie krank ist und vor Schmerzen nicht schlafen kann. Das kommt zum Glück jetzt recht selten vor und von ihr hört man nachts weder muh noch mäh.
Wenn abends jemand im großen Bett einschlafen will, dann sagen wir, das jeder in seinem eigenen Bett schläft und dann ist auch gut.
Ich war dir wahrscheinlich jetzt keine große Hilfe. Ich hole lieber ein Kind zu mir ins Bett und kann gleich weiter schlafen, als stundenlanges weinen etc. anzuhören. Da bin ich egoistisch. Wir haben aber auch keine Probleme damit, das die Kinder am nächsten Tag wieder in ihrem Bett schlafen.
Ach ja, die Zuckermäuse schlafen noch immer bei uns im Schlafzimmer. Wäre das eine Möglichkeit bei euch...eigenes Bett in eurem Zimmer?
LG
Yvonne

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

Hallo Claudi (nochmal),
welch süßes Foto!
.
Aber auch hier hab ich wieder kaum Tips...
.
Mattea schläft schon seit bestimmt einem Jahr in einem normal großen Bett ohne Gitter (vorher hatten wir ein Treppengitter dran montiert) - und kommt außer am Morgen NIE zu uns. Wenn, dann schreit sie "Mama!" oder "Papa!" oder weint und wenns nicht anders geht, dann holen wir sie in unser Bett (oder aber mein Mann schläft bei ihr im Bett weiter).
.
Feli will ja echt hoch hinaus - baut doch einfach den Wickeltisch ganz ab! Wickelt sie auf dem Boden (machen wir schon seit Felix etwas älter war und sich immer so gewunden hat, daß eine Kommode einfach ein Risiko war!).
.
Liebe Grüße
Anke

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

Liebe Guppie,
ich bin hauptsächlich stille Leserin, traue mich aber heute mal wieder aus meiner Versenkung :-)
Ich habe im Internet einen großartigen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gefunden, Dr. med. Rüdiger Posth, der auch schon Bücher geschrieben hat. Er antwortet in einem Forum, das stark reflektiert wird, heißt, seine Meinung ist bei den Eltern sehr gefragt und auch mir hat er schon einige Male geholfen.
Du findest ihn unter dem Link
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/
Er gibt den Eltern sehr bemüht und geduldig Einblicke in die Kinderseelen. Ich kann ihn nur empfehlen und ich bin überzeugt, er hätte auch manche gute Tipps für Euch! Er schreibt zwar sehr speziell und kompliziert, so eher zerstreuter Professor, aber sehr kompetent.
Nachteil: Man darf in der Frage nicht mehr als 1000 Zeichen verwenden.
Viele Eltern bestätigen in Rückmeldungen die Erfolge seiner Ratschläge.
Wir haben z.B. den Tipp beherzigt und unsere Tochter Viktoria, übrigens auch Anfang Nov.08 geboren, weiterhin in unserem Schlafzimmer schlafen zu lassen, allerdings nicht in unserem Bett, sondern in ihrem eigenen Bett, aber im selben Zimmer.
Kinder brauchen nun "leider" auch in der Nacht manches Mal ihre Bezugsperson, weil sie z.B. schlecht träumen, aber wenn sie wissen, Mama und Papa sind auch dann für sie da und in ihrer Nähe, schlafen sie viel besser und das Vertrauen wird gestärkt.
Und wie wäre es, Eure Felica in den Schlaf zu begleiten. Nicht zwingend mit Körperkontakt, einfach nur mögliche Sicht - und Hörweite, aber so würde sie vielleicht besser in den Schlaf finden.
Ich weiß, viele andere Eltern legen ihre Kinder abends einfach ins eigene Bett ins eigene Zimmer und sie schlafen dann durch, aber jedes Kind ist anders. Und auch wir haben eine willensstarke Maus, die uns sehr auf Trab hält, aber wir haben uns darauf eingerichtet und unser Erwartungsmanagement ist ein anderes als in anderen Familien. Damit fahren wir ganz gut.
Übrigens kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Meine Seele hat auch manches Mal die Tendenz zum Traurig sein, aber ich lasse mich nun beraten, denn ich möchte den Teufelskreis durchbrechen- für mich, meinen Mann und meine Maus. Und auf keinen Fall möchte ich, dass mein Kind sich so unverstanden fühlt, wie ich mich bei meiner Mutter gefühlt habe.
Liebe Grüße
Andrea
Ach, und meine Therapeutin hat auch uns geraten, Hilfe zu beanspruchen. In unserem Fall war eine Haushaltshilfe die richtige Wahl, die ich bei betreut.de gefunden habe. Dort gibt es aber auch viele Angebote von Kinderbetreuern, vielleicht wäre da etwas dabei.
Oder wohnst Du in Hessen? Für die Inhaber der Familienkarte Hessen gibt es eine Hotline, bei der Hilfe für Kinderbetreuung angefragt werden kann, sie vermitteln dann entsprechend. Die Vermittlung ist kostenfrei

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

hallo,

ich bin dir wahrscheinlich keine große hilfe, denn mit laura hatte ich nie probleme beim schlafen, bis auf die letzten drei tage.

ich würde dir aber genauso dazu raten sei konsequent. das wird zwar hart die erste zeit aber es lohnt sich. wie heißt es so schön. lieber ein schrecken mit ende als ein ende ohne schrecken. was bringt es euch wenn ihr immer nachgebt und ende des jahres ist alles so wie heute. da lieber ein, zwei oder drei wochen mal "hart" durchgreifen und dann ist gut. wenn feli merkt, ihr beiden seit einer meinung und es bringt nichts wird sie irgendwann aufgeben. ich drücke euch die daumen das es schnell geht.

wie es bei uns ausschaut?

laura hat bisher ohne probleme geschlafen. in ihrem bett, im eigenen zimmer, ohne schlafsack, ohne stäbe.

in der nacht von donnerstag auf freitag ist sie dann zwei stunden lang alle 30min aufgestanden weil sie sagte sie kann nicht schlafen. und weil sie wirklich hellwach war habe ich sie dann ausnahmsweise gelassen und einen deal mit ihr gemacht. sie durfte eine folge bejamin blümchen schauen und dann ins bett. das hat auch funktioniert.

von freitag auf samstag dann kam sie mitten in der nacht zu mir ins bett. (sie schläft sonst nie bei mir, auch wenn sie krank ist nicht) weil ich aber soooo müde war hab ich sie einfach mal gelassen. und tatsächlich hat sie bis am nächsten morgen um viertel vor neun in meinem bett geschlafen.

gestern habe ich sie dann ohne mittagsschlaf gelassen und sie hat die nacht durchgeschlafen. kam aber dann doch heute morgen um halb sieben zu mir.

ich denke, dass es bei laura nur ne phase ist und lasse sie. aber wenn das jetzt einige tage nacheinander so weitergehen sollte würde ich sie auch nachts konsequent wieder zurückbringen. denn ich finde es auch nicht gut wenn sie in meinem bett schläft. ich kann dann nicht so tief schlafen und bin am nächsten tag wie gerädert. heute habe ich nur 5h geschlafen. das macht mich echt fertig.

hast du mal probiert den mittagsschlaf wegzulassen? dann ist sie vielleicht müder abends.

achso wegen dem klettern. möbel weg. ich hatte das mit laura auch. sie ist nie geklettert. dann hat sie sich auf einen kindergartenstuhl gestellt. ist runtergefallen und hat sich die oberlippe halb abgebissen. wir ins krankenhaus wo es in einer op genäht werden musste. laura hatte während der op probleme mit der lunge und immernoch eine narbe an der oberlippe. ich will dir damit keine angst machen aber es ist viiiiel zu gefährlich.

lg nadine

Kindliche Bettflucht die 3. und neues "Problem": Kind im Ehebett!

ich glaube hier gibt es nicht eine nacht, wo tabea nicht zu uns ins bett kommt. ich mag das sehr gerne.
hab eben deinen anderen post gelesen und könnte mir gut vorstellen, dass deine tochter ein grosses nähebedürfnis hat, weil es mama nicht so gut geht. kinder haben dafür antennen und vielleicht zeigt sie dir damit, dass sie da ist.
wie wäre es denn, wenn ihr ihr bettchen an eures dranstellt. ich kann mir vorstellen, dass es dann um einiges ruhiger wird und die kleine entspannter und somit auch mama und papa entspannter.
wenn ich das grade richtig gelesen habe, dann schläft sie auf einer anderen etage? könnte es sein, dass sie sich abgeschoben fühlt?
lg krissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen