Kinderzimmer und Baby-Schlafplatz-Frage
gestern haben wir uns ein Babyzimmer bestellt, nach langem Hin und Her haben wir uns für den Florian von Paidi (falls Euch der Name etwas sagt) entschieden. Der Preis mit 1.450 EUR übersteigt zwar die Grenze von 1.000 EUR, die wir uns Anfangs festgesetzt haben, aber wir fanden die Möbel toll, und da diese nicht so ?babylastig? sind ? keine Bärchen, Monde, Smiles, etc. ? lässt sich das Babyzimmer ganz gut zum Jugendzimmer erweitern. Immerhin konnten wir das erste Angebot von 1.645 Abholpreis auf 1.450 runterhandeln, plus Anlieferung und Montage ohne Aufschlag (wären sonst zusätzlich 250,- EUR gewesen). Ausserdem haben wir noch das ?Kinderwunsch-Konto?, wo wir für Repro-Behandlungen gespart haben, da aber gleich der erste Versuch erfolgreich war, könnten wir jetzt das Geld für die Erstausstattung ausgeben.
Jetzt machen wir uns Gedanken über den Schlafplatz: wir haben ja ein separates Kinderzimmer, aber das Baby wird die erste Zeit wohl bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wir wissen nicht, ob sein Bettchen erst mal bei uns stehen soll oder ob wir uns zusätzlich einen Stubenwagen oder Wiege besorgen sollen. Wie macht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit Stubenwägen, sind sie bequem für das Baby? Die schauen ja schon sehr süß aus, aber ich weiß nicht, ob das Kleine auch gut drin schlafen kann. Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir ;-)) !!
LG Natalie
Re: Kinderzimmer und Baby-Schlafplatz-Frage
da meine große tochter mit ihren 3,5 jahren auch noch bei mir im bett schläft soll das baby natürlich (und auch sowieso) mit dabei sein.
im bett geht aber nicht, da ich da angst hätte, dass meine tochter es mal im schlaf "erdrückt"....
wir hatten bei unserer ersten tochter einen (selbstgemachten) babybalkon. da wir nun nach dem umzug andere raumaufteilungen haben paßt dieser aber nicht mehr neben das bett. so werden wir wohl ein babybeistellbett (schau mal z.b. bei ebay) kaufen. und wenn das baby dann groß genug ist darf es statt neben unser bett auch mit rein ;-)
vg
katja, 21. ssw
meinst Du, dass wir für das KiZi zu viel oder zu wenig bezahlen? Es ist unser erstes Kind und ich habe da überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.
LG Natalie
ob IHR dafür zuviel bezahlt habt weiß ich nicht ;-)
ich persönlich würde NIE soviel geld ausgeben, weil ich nie eine spezielle einrichtung fürs kinderzimmer kaufen würde - aus verschiedenen gründen.
aber das ist eine persönlich einstellungssache.
ich finde es immer wieder spannend, wer was so ausgibt und anschafft.
hätte ich zum bespiel beim ersten kind ein kompl. kizi gekauft, müßte ich jetzt wieder ver- und neu(gebraucht)kaufen, da wir die kids in ein zimmer stecken wollen - später.
außerdem weiß man irgendwie gar nicht, ob einem selbst oder dem kind das zimmer später immer noch gefällt.....aber wie gesagt, das ist alles ansichtssache.
viele grüße
katja
Außerdem hatte der Stubenwagen einen entscheidenden Nachteil.
Wenn man als Mutter im Bett liegt und sein Kind neben sich im Stubenwagen hat, kann man da von der Seite nicht reinschauen.
Und Alina hat relativ lange, dennoch sind das nur 5 Monate darin geschlafen. Dann haben sie urplötzlich die Wände gestört.
Wir machen es jetzt so, dass unsere Große ein richtiges Bett bekommt (mit Absturzsicherung) und Das Kinderbett im Schlafzimmer neben unseres gestellt wird. Vom Kinderbett kann man auf einer Seite das Gitter abmachen (das geht bei fast allen). Damit liegt das Kleine dann direkt neben mir und dennoch im eigenen Bettchen.
Ich freu mich schon darauf.
Und wenn die Große auch zu uns ins Bett will, dann ist der Platz in der Mitte nicht plötzlich besetzt.
Was wir dann noch haben ist im Wohnzimmer ein Laufgitter, das Höhenverstellbar ist, damit das Kleine Tagsüber mit bei uns im Wohnzimmer ist.
Bei Alina war das mit dem Stubenwagen zum einen schon echt praktisch, den habe ich einfach überall mit hingenommen (hat ja Räder), allerdings habe ich inzwischen mitbekommen, das so etwas nicht immer gut gehen muss. Es gibt Kinder, die den Unterschied zwischen Tag und Nacht schwer finden, da ist es nicht sinnvoll, sie Tag und Nacht im gleichen Bett liegen zu haben.
LG
Antje
GLG Tanja 21+3
da Annas Babybett schon ein "geerbtes" war und durch die Dauerbelastung eines gerne im Bett tobenden Kindes nun ziemlich am Ende seiner Kräfte angelangt ist, haben wir uns entschlossen für Nr. 2 ein neues Bett anzuschaffen. Da das Kleine bestimmt die ersten Monate in unserem Zimmer schlafen wird und ich auch möglichst lange stillen möchte, werden wir uns das Bett von "Babybay" (einfach mal googlen) anschaffen, dass man sicher und stabil seitlich am Elternbett befestigen kann und dessen Matratze stufenlos höhenverstellbar ist. so schläft Baby auf einer Höhe mit uns und ist dennoch vor "Wälzern" unsererseits geschützt. Außerdem erspart man sich das Aufstehen beim nächtlichen Stillen...
Stell ich mir ganz prima vor.
Lg
Annette
das würde ich ganz so machen wie euch danach ist!
wir hatten bei nr. 1 einens ehr schönen stubenwagen der kaum benutzt wurde weil sie nachts bei uns im bett schlief und tagsüber auf dem sofa.
bei nr. 2 hatten wir ein superschönes hängekörbchen in dem auch nur selten ein baby lag. bei uns war ein hängesitz der totale hit!
jetzt bei nr. 3 kaufe ich gar nix zusätzlich. irgendwann kommt das kleinste aus unserem bett ins babybett. fertig. aber lass dich nicht abschrecken- es ist doch auch so schön voller vorfreude stubenwagen oder wiegen zu kaufen!!!!
lg schnee
also ich finde du hast nicht zuviel für das Kinderzimmer gezahlt. Ich bin da genauso. Und ehrlich gesagt nerven mich auch Leute, die immer den Standpunkt vertreten, das würde sich für so ein kleines Kind doch gar nicht rechnen und dann irgendwelche zusammengestellten Sachen in ein Babyzimmer stellen. Nur kein Geld ausgeben für die "paar" Jahre. Meiner Ansicht nach bescheuert. Wenn man denkt, was man selber für sich ausgibt. Ich musste mir erst letztens anhören: Was 800 Euro für einen Schrank fürs Kinderzimmer.! Na und, meine neue Küche hat 27 000 Euro gekostet. Da werde ich sicher nicht beim Kind anfangen zu sparen.
Und bei Paidi hast du auf alle Fälle ein qualitativ hochwertiges Zimmer. Das hast du schon richtig gemacht.
Ich würde das Bett erstmal mit ins Schlafzimmer stellen. Dann hast du dein Baby direkt neben dir und es schläft trotzdem im eigenen Bett.
Und für tagsüber brauchst du ja sowieso noch eine Schlafgelegenheit. Also bei uns steht eine Wiege mit Rollen im Wohnzimmer und das Bett ist für die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer.
LG sisse
und "kein" geld ausgeben - davon auch nicht.
es soll da mittelwege geben *g*....
ich sagte ja, jede/r wie er will!
für "bescheuert", wie du es nennst, halte ich es eine küche für 27000 ? zu kaufen.
viele grüße
katja
Jeder soll und muss das so machen, wie es ihm gefällt und vor allem wie es in seinen Geldbeutel passt.
Für den einen sind 1.000 Euro für ein Kinderzimmer utopisch weil er halt jeden Cent umdrehen muss, für den anderen 27.000 Euro für eine Küche ein Klacks.
Also immer ruhig mit den jungen Pferden ;-)
LG
Tina
Aber, wie Tina schon schrieb, jeder wie er kann und wie er mag, es soll halt auch Leute geben, die Wert auf Qualität legen. Und die kostet halt mehr, und mich nervt es auch, wenn man sich belächeln lassen muss, weil man für sein Kind neue Sachen kauft und nicht alles und jedes Teil secondhand. LG sisse
bei Nina hatten wir die erste Zeit einen Stubenwagen. Damit konnte sie eben nicht nur nachts bei uns im Schlafzimmer liegen, sondern auch tagsüber im Wohnzimmer oder wo ich sonst grad rumgewurstelt hab. :-)
Der wurde aber schon nach knapp 3 Monaten zu klein und dann zog sie in ihr Kinderzimmer um und lag tagsüber im Laufstall (da konnte man den Boden hochstellen).
So werden wir es dieses Mal auch wieder machen.
LG Conny
das elternbett stellen kann. besser gitterbett direkt ans bett und das gitter zum
elternbett rausnehmen, dann kann man nachts das baby supereasy rausnehmen.
stubenwagen ist wenn eher was fuers wohnzimmer oder so.
lg
liz
ps: wir hatten es so: gitterbett im elternzimmer, kind hat entweder dort
geschlafen, oder eh gleich im bett bei uns. (mit 9 monaten ist sie freiwillig in ihr
zimmer uebersiedelt, gleich auf eine matratze am boden, da konnte sie
selbstaendig zu uns kommen/krabbeln und musste nicht nachts weinen bis sie
einer hoert).
hauptsache gemütlich und praktisch
lg Melanie 21+4
dion hat von Anfang an in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen und hat keinen Schaden davongetragen dadurch. Tagsüber hatte ich ihn im Wohnzimmer im Reisebett. dieses Mal habe ich mir eine Wiege geliehen für ins Wohnzimmer und abends geht es in die Heia. Ich werde das Bettchen mit meinem Stillkissen verkleinern, damit sich das Baby nicht so verloren vorkommt.
Wir haben auch ein "nichtkitschiges" Kinderzimmer, das man problemlos als Jugendzimmer nehmen kann.
LG Tembo 23+2
unser Baby wird bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wir haben auch gar kein extra Zimmer, und die Empfehlung der Experten (wegen plötzlichem Kindstod) lautet ja auch "im eigenen Bett im elterlichen Schlafzimmer".
Wir werden das Kinderbett direkt an meine Seite des Bettes stellen, die Liegehöhe wird auf die Höhe unserer Matratze eingestellt und das eine Gitter wird entfernt, so dass wir ein schönes Familienbett haben. Außerdem finde ich es so viel praktischer zum Stillen, da muss ich nicht erst aufstehen sondern brauche das Baby nur ein Stück zu mir ziehen.
Für den Anfang geht zum Schlafen auch eine Wiege oder ein Stubenwagen, dort wachsen die Babys aber ziemlich schnell raus.
Stöber doch mal nach Schlafumgebung im Netz, da findest du einige gute Informationen.
LG, brielle
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen