Suchen Menü

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
meine aktive Zeit in diesem Forum ist ja eigentlich leider vorbei.. aus Zeitgründen! Aber nun beschäftigt mich schon seit längerem eine wichtige Frage, die auch zu viel Aufwand führt... aber vielleicht auch großen Nutzen hat.
Es geht darum: meine Fabienne (wird am 15.7. stolze 6 Jahre alt) teilt sich momentan noch das Kinderzimmer mit ihrer 3jährigen Schwester. Nun fühlt sie sich aber oft gestört durch ihre kleine Schwester, möchte in Ruhe spielen oder mal für sich sein... und da nervt die Kleine. Die Kleine dagegen freut sich riesig, wenn die große Schwester mittags nach dem Kiga nach Hause kommt... die Kleine ist noch daheim, kommt ab September 2011 auch in den Kiga, Fabienne in die Schule. Da Fabienne starke Konzentrationsprobleme hat, braucht sie auch Ruhe bei den Hausaufgaben usw... aber das alles könnte man auch mit ein wenig Organisation regeln können, da wir ein Büro haben, in dem auch genügend Platz für Fabiennes Sachen wäre.
Wie denkt ihr über gemeinsame oder getrennte Kinderzimmer, da wir am überlegen sind, das Büro mit ins Schlafzimmer zu nehmen (unser Schlafzimmer muss dann ins jetzige Kizi umziehen) und das Büro Fabienne zu geben und die Kleine in unser jetziges Schlafzimmer umzieht... also 3 Räume komplett umgestalten...!
Ich hatte als Kind meine kleine Schwester mit im Zimmer und fand es furchtbar! Mein Mann allerdings sträubt sich entsetzlich gegen diese Arbeit und den Aufwand, sieht den Nutzen nicht (wir haben erst vor 3 Wochen unsere Küche komplett renoviert und er hat jetzt keine Lust mehr... verständlicherweise... !)
Was würdet ihr machen? Die zwei zusammen lassen oder noch vor Beginn der Schulzeit - Kigazeit trennen?
LG, Jacky mit 2 schlummernden Mädels im Etagenbett :-)
Bisherige Antworten

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hallo Jacky!

Mmh, schwierig.....ich glaube, wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich auf Dauer 2 Kinderzimmer einrichten.

Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt mit dem Schulstart verbinden, das bringt euch ja schon in Zeitdruck.....(den haben wir grad, da Luisa auch ein neues Zimmer bekommt, ihr altes bekommt Anfang Dezember das Baby).

Den Schulstart würde ich nun erst in Ruhe abwarten, am Anfang sind es ja auch noch nicht so viele Hausaufgaben und du schreibst ja, die könnte sie auch im Büro machen. Luisa möchte ich zu Beginn auch nicht die HA im Kinderzimmer machen lassen, da bin ich lieber erstmal dabei, bis Routine eingekehrt ist.

Im Laufe des Schuljahres würde ich schauen, wie es sich entwickelt und dann eine Trennung in die Hand nehmen.

Helfen konnte ich nun sicher nicht, aber immerhin meine Sichtweise schreiben :-)

LG

Sandra

mit Luisa und Laurin im KiGa und Wunderkeks im Bauch

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hallo Jacky,
wir haben auch nur ein Kinderschlafzimmer (meine sind aber auch nur 1 Jahr auseinander) und dafür noch ein Spielzimmer. Meine lieben es abends zusammen ins Bett zu gehen und noch zu quatschen oder am Wochenende aufstehen und gleich zusammen zu spielen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Also ich finde wenn es die Grosse arg stört und sie auch alleine schläft dann würde ich die Zimmer trennen.
Wenn ihr evtl im Büro eine Spielecke einrichten könntet dann hätte die Kleine immerhin einen Ort zum Spielen und die Grosse kann relaxen oder Hausi machen.
LG Nadine

Kinderzimmer trennen oder nicht?

ich würde auf jeden fall jeder ein eigenes zimmer geben. ich habe hier 3 buben und ich wäre schon längst total fertig, wenn ich nicht für jeden ein zimmer hätte. hab ich auch durchgesetzt. aber das war so eine ungemeine erleichterung für mich!

also ich würds durchziehen und zur not alleine. und bei dir ists ja so, dass nicht nur du drunter leidest sondern auch schon die große.

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hey Jacky :-) *froi*,
schön Dich zu lesen! Wie gehts Dir/Euch? Schulsachen organisiert? Tüte fertig? Nerven wieder hergestellt? ;-)
Also von mir ein klares Pro für getrennte Zimmer. Gerade weil Fabienne jetzt ein Schulkind wird und die besagten Konzentrationsschwierigkeiten hat, würde ich Ihr die Chance auf Ruhe durch ein eigenes Zimmer gönnen. Das muß nicht automatisch heißen, daß von nun an die Kleine nix mehr mit der Großen zu tun haben "darf". die 2 dürfen sich doch dennoch auf einander freuen, wenn sie einen halben Tag getrennt waren. Dann wird eben zusammen gespielt ...entweder in dem einen oder dem anderen oder gar dem Wohzimmer und dann kann auch mal jede seine "Wege gehen". So man denn Platz und Möglichkeit hat, würde ich das jedem Kind gönnen. Einfach schon ein Stück Privatsphäre. Ich nehme an, daß sich dann auch bald die eigenen Besuche häufen werden, wo Fabienn gern allein unter Großen sein möchte...auch das sollte ermöglicht werden - finde ich ;-)
Drum traut Euch ruhig...Büro ins Schlafzimmer und für beide Mädels ein tolles eigenes Zimmer zaubern.
LG Manu, die vor dem gleichen Problem, aber mit weniger Platz steht ;-)

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hallo Manu,
hatte unlängst auf Deine PN geantwortet. leider aber noch nichts wieder von Dir gehört. Schade.
Lieben Gruß,
Tanja

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Hallöchen Tanja,
jetzt bin ich ein bissl verunsichert, weil ich wirklich der Meinung bin, daß ich Dir geantwortet habe...ich glaube sogar noch zu wissen, was ich alles geschrieben hab .... Ich guck mal, ob ich die Antwort noch finde...oder war das bei QM nicht so, daß die versendeten Mails weg sind?
LG Manu

Kinderzimmer trennen oder nicht?

Nein, hier ist nichts angekommen. Ich freue mich aber, wenn Du es mir noch schickst :-)
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen