Suchen Menü

Kinderwunsch-Vorsicht, lang!!!

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich den Text jetzt schon 2x halb geschrieben hatte und er mir jedes Mal wieder abgeschmiert ist, versuche ich es jetzt ein letztes und Drittes mal.
Also, ich wollte euch heute mal fragen, wer denn von euch noch einen Kinderwunsch verspürt bzw. wer vielleicht schon bei der konkreten Planung ist?
Ich habe nämlich eigentlich schon seit längerem noch einen Kinderwunsch, habe allerdings auch einige Bedenken diesbezüglich. Erstens haben wir ja schon 2 gesunde Kinder und man sollte das Glück ja auch nicht überstrapazieren. ;-) Ich bin ja schließlich auch nicht mehr die Jüngste (39)! Außerdem gab es nach Julie*s Geburt einige Komplikationen (Riss in der Gebärmutter, weil die Plazenta zu groß war und sich erst nicht gelöst hat¸extreme Blutungen, Vollnarkose…) und ich hab da echt noch ziemlich Glück gehabt, dass der Chefarzt so schnell reagiert hat. Sonst würde ich heute wohl nicht mehr hier sitzen. Hab natürlich Angst, dass sich sowas wiederholen könnte und dann vielleicht nicht so gut ausgeht.
Außerdem habe ich ja erst vor einem Dreivierteljahr wieder angefangen zu arbeiten, bin mittlerweile wieder ganz gut drin, was aber am Anfang echt schwer war. Dann hat man sich natürlich schnell an das 2. Gehalt gewöhnt, u.s.w.! Dann ist natürlich vieles schon einfacher geworden mit meinen Beiden, je größer sie werden (gehen alleine raus spielen, ziehen sich alleine an und aus, sind einfach schon echt selbstständig geworden). Aber der Wunsch ist trotzdem noch da…! ;-)
Mein Mann ist dem Thema zwar nicht 100%ig abgeneigt, tendiert aber eher zum "nein" (aus o.g. Gründen).
Was meint ihr denn? Und wie sieht es bei euch aus?
Würde mich über viele Antworten freuen!
LG Anja mit Pia 7J. und Julie 4J.
Bisherige Antworten

Kinderwunsch-Vorsicht, lang!!!

Hallo anja

aus meiner damaligen kinderwunschzeit habe ich eines besonders gelernt. den kampf zwischen rationalen gründen und emotionen werden immer die emotionen gewinnen. sprich, wenn es "nur rationale" gründe sind und diese nicht 100% ausgeleuchtet werden und es vielleicht doch irgendwo noch ein schlupfloch gibt, wirst du eine ablehnung aus rationalen gründen ziemlich sicher irgendwann mal bereuen.

deine gründe kann ich absolut nachvollziehen, aber bevor ich sie so stehen lassen würde, würde ich erst schauen was es für alternativen gibt. vielleicht ein geplanter kaiserschnitt? 39 ist auch nicht besonders alt um noch ein 3. kind zu bekommen, wenn der arzt keine bedenken hat, warum nicht? finanziell, klar gewöhnt man sich an geld, aber wäre das wirklich ein grund? und selbstständig wird so ein 3 auch irgendwann, vielleicht sogar viel schneller, weil es zum einen die großen als vorbild hat und weil einfach nicht so viel zeit da ist wie für die anderen?

bei mir ist es andersherum. es sind eher die rationalen gründe die für ein zweites kind sprechen, aber die emotionalen eher dagegen. ich habe große angst vor einer weiteren schwangerschaft, meine war nicht gut und auch die ersten 2 jahre der absoluten abhängigkeit und unselbstständigkeit haben mich mehr abgeschreckt. ich bin sehr froh meine kleine zu haben, aber ich freue mich über jeden tag den sie älter und selbstständiger wird.

für mich wäre eher eine adoption etwas um ein zweites kind zu bekommen. ein kind, das schon etwas älter ist. den schwierigkeiten die auftauchen können, durch frühere prägungen zb, fühlte ich mich eher gewachsen.

aber ich (wir) bin wirklich zu alt dafür, 10 jahre eher und ich würde es in angriff nehmen. ausserdem würde da nur eine auslandsadoption in frage kommen und dafür fehlt auch das geld.

aber ich komme damit gut klar, eben weil es eine eher emotionale entscheidung gegen ein zweites kind ist, und keine rationale.

liebe grüße

karin

Kinderwunsch-Vorsicht, lang!!!

Hallöchen,
bei mir sieht es in gewisser Weise ähnlich aus, aber ich finde schon, dass rationale Gründe auch zählen dürfen! Emotional würde ich mir auch noch ein Kind wünschen, da bin ich mir mittlerweile sehr ehrlich gegenüber. Die rationalen sind genau die Gleichen wie bei dir (ich glaube übrigens auch, dass wir mittlerweile mit nur Dietmars Gehalt nur noch knapp hinkommen würden, ok, das erste Jahr gibt es jetzt ja Elterngeld), bei uns kommt nur noch ein ganz gewichtiger (DER Gewichtigste) dazu: Dietmar wird in zwei Wochen 44! Und ganz einfach ist uns (auch mir!) das zu alt, denn wir möchten auch noch eine Zweiseamkeit ohne Kinder später noch erleben. Und das würde dann durchaus fragwürdiger!
Wir wollen jetzt im Sommerurlaub eine Hüttentour drei TAge durch die Alpen machen etc. .... sowas wäre natürlcih auch für lange Zeit erstmal wieder vorbei!
Nein, bei uns ist das Thema zu 98 Prozent durch, mit einem tränenden und einem lachenden Auge. Darfst du denn aus medizinischen Gründen ohne Probleme?
lg
Melanie

Kinderwunsch-Vorsicht, lang!!!

Hallo Melanie,
naja, Peter wird ja auch schon 43 dieses Jahr! Obwohl ich das bei den Männern immer noch was anderes finde. Aber das mit der Zweisamkeit hat natürlich auch was für sich, da hast du schon Recht.
Also, aus medizinischen Gründen spricht laut meines FA eigentlich nichts dagegen. Er meinte, es gäbe kein erhöhtes Risiko, dass sowas nochmal passieren würde und wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, gäbe es ja immer noch den Kaiserschnitt.
Als ich letztes Jahr bei meinem FA war und mit ihm über dieses Thema gesprochen habe, wollte er mich geradewegs dazu überreden...er hat auch 3 Kinder...und meinte, dass 3. wäre so mit die beste Entscheidung überhaupt gewesen...! Jaja, hab hinterher gedacht, klar, er will mich wieder öfters sehen...! :-D :-P
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen