Suchen Menü

Kinderturnen

Hallo und einen guten Abend,
welche Kinder gehen denn hier ins Kinderturnen und wie laeuft das dort ab? Konkret wuerde mich interessieren:
1) Mit Eltern oder ohne?
Bei uns eigentlich ohne Eltern. Da mich meine zwei aber zur Zeit nicht gerne weglassen, setze ich mich einfach dazu. Auch wenn das irgendwie nicht gern gesehen wird.
2) Wird an Stationen geturnt oder eher mehr getobt oder gespielt?
Bei uns werden Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder anstellen muessen. Das dauert manchmal echt lange, die Kinder fangen an sich zu langweilen und Bloedsinn zu machen. Eigentlich muesste da mehr Bewegnung drin sein, zumal es eine Uebungsleiterin ist, der noch zwei Helferinnen (Schuelerinnen ca. 15 Jahre alt) zur Seite gestellt sind.
3) Muessen die Kinder bei Auf-/oder Abbau helfen, bzw. laeuft der Auf-/Abbau in der Stunde selbst?
Aufgebaut ist alles bereits, aber das letzte Mal war ich unangenehm beruehrt, dass die Kinder beim Abbau helfen sollten. Die meisten Kinder sind erst drei Jahre alt und da ist so eine Turnmatte echt schwer. Mein kleiner Sohn hat sich eine Weile mit einer Matte abgemueht bis ihm endlich mal einer der drei(!) Betreuerinnen geholfen hat. Das Abbauen an sich hat dann auch gut 10 Minuten der Stunde geraubt.
Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!
LG - Corri
Bisherige Antworten

Kinderturnen

Huhu Corri, Yannik geht auch in´s Turnen, aber noch Mutter-Kind, also mit mir. Wir könnten ihn auch schon in´s reine Kinderturnen schicken, aber er macht es lieber noch mit mir zusammen und wir genießen das beide sehr. Es wird an Stationen geturnt und eigentlich sind das immer so viele, dass man nicht lange anstehen muss. Klar dass die eine oder andere Lieblingsstation aber schon mal überlaufen sein kann und somit Wartezeiten vorkommen. Auf-/Abbauen muss man helfen, ja, aber die Mamas, nicht die Kinder. Je nachdem in welcher Gruppe man ist (erste oder zweite) baut man ab oder auf. Und 10 Minuten nimmt das auf jeden Fall in Anspruch, ja. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, allesamt viel Spass beim Turnen habend :-)

Kinderturnen

Hallo Tina,
danke fuer deine Antwort! Das Eltern-Kind-Turnen hier ist halt wirklich fuer die ganz Kleinen und einfach nicht mehr anspruchsvoll genug, sprich sie langweilen sich schnell. So wie bei dir beschrieben lief es aber im Eltern-Kind-Turnen auch, ist auch ok so. Aber wenn eben nur die Kleinen da sind, ohne Eltern, wuerde ich es mir ein wenig anders wuenschen.
LG - Corri

Kinderturnen

1. eigentlich ohne, aber es sind immer welche mit drinnen, die helfen oder eibfach nebendran sitzen.
2. 3-4 stationen
3. nein.
lg,
susanne

Kinderturnen

Hallo Corri,
ich kann mir 1:1 Tinas Antowort anschließen. :-)
Bei uns ist das Kinderturnen ohne Eltern erst ab 4 Jahren.
LG Andrea

Kinderturnen

Hallo Corri,
hier mal meine Antworten. Die Kinder in der Gruppe sind zwischen gerade drei und knap fünf Jahren, die meisten ca. dreieinhalb. Es ist eine reine Mädchengruppe und im gegensatz zu allen gemischten Gruppen die ich mir angesehen habe ist es hier wesentlich ruhiger, aber nicht weniger lustig. Miriam hat sich dir Gruppe selbst ausgesucht.
1) Ohne Eltern, was ich auch gut finde, und ich würde mich da auch nicht hinsetzen. Zur Eingewöhnung ist das in der Gruppe OK, aber danach stört das nur. (Kenne ich aus eigener Erfahrung als Übungsleiterin Kinderturnen)
2) Es wird ein Rundkurs aufgebaut. Erst gibt es spielerisches aufwärmen aber auch schon mit einzelnen Bewegungsaufgaben, und dann Steht die Übungsleiterin an einem Gerät, und sagt immer an, was wo gemacht werden soll. Das Gerät und die Aufgaben wechseln von Runde zu Runde, und zum Schluss gibt es immer eine "Wunschrunde" in der jeder machen kann was er will und ein Spiel. An den Einzelnen Stationen helfen sich die kleinen zum teil auch schon gegenseitig.
3) Es sind noch keine Geräte aufgebaut, da es die erste Stunde an dem Nachmittag ist. Die Übungsleiterin und ein oder zwei Elternteile bauen die schweren Sachen auf, aber die Kinder helfen mit, indem sie immer zu viert bis sechst eine kleine Matte nehmen und dann dahin bringen wo sie hin soll. Das Aufbauen dauert auch ca. 10 Minuten, da die Übungsleiterin aber immer ca. 5 Minuten früher da ist, startet das Turnen ca. fünf Minuten nach Stundenbeginn. Ich finde das völlig OK, da die Geräte sich eben nicht alleine auf und abbauen, und auch wenn unsere "erst" gut 3,5 sind, so können die das zu mehreren durchaus. In der Halle, und auch beim Kinderturnen, das ich unterrichtet habe heisst es immer: Wer turnen will muss auch mir Auf- oder in der letzten Stunde eben Abbauen. Eben nur nicht die schweren Sachen. Das das Auf- und Abbauen Zeit in Anspruch nimmt ist klar, ich denke aber nicht, dass es schneller geht, wenn die "kleinen" nicht mithelfen, und die Übungsleiter bekommen das Auf- und Abbauen nicht extra bezahlt.
Viele Grüße
Tanja mir Miriam gerade eingeschlafen

Kinderturnen

Hallo Corri,
Vanessa geht nicht zum Kinderturnen, aber mit Rebecca war ich beim Kinderturnen, als sie ca. 3 Jahre alt war.
1. mit Eltern und Vanessa (damals ein gutes Jahr alt) war auch dabei.
2. Es gab Stationen, aber im Prinzip kein "festes Programm", d.h. jeder konnte machen, was er gerade wollte oder einfach rumtoben, ohne die Stationen zu benützen.
3. Aufgebaut war schon alles, aber beim Abbauen haben alle geholfen. Die Eltern sowieso, aber auch die Kinder je nach Können.
LG
Sabine

Kinderturnen

Hallo Corri,

bei uns läuft es so:

1. Es ist ein Eltern-Kind turnen, und somit ist immer ein Elternteil, ein Großelternteil oder manchmal ein großes Geschwisterkind dabei.

2. Mindestens 3,meistens aber vier oder mehr Stationen werden aufgebaut. Teilweise (je nach Beliebtheit) kommt es auch zur Schlangenbildung. Aber das Chaos hält sich inGrenzen,weil ja viele Erwachsene dabei sind. Bevor es an die Geräte geht, spielen alle zusammen Aufwärmspiele. Wir haben nur 1 Übungsleiterin.

3. Das Aufbauen übernehmen die Erwachsenen. Weil es so viel ist,gehen leider auch bei uns 10-15 Minuten dafür drauf. Der Abbau geht schneller, und die Aufwärmphase nimmt auch so 10 Minuten in Anspruch.

LG Marion

Kinderturnen

Hallo Corri!
Wir gehen zur Zeit noch zusammen zum turnen (Eltern- und Kind-Turnen). Es macht uns beiden richtig viel Spaß.
Bei uns wird jedes Mal etwas anderes gemacht. Entweder es wird eine große Station aufgebaut oder mehrere kleine Stationen. Oder es wird einfach nur mit dem Material aus der Turnhalle (Bälle, Hockey-Schläger, Kisten mit denen man auf Teppichen durch die Hall rutschen kann) gespielt und getobt. Sehr beliebt sind auch die bunten Bänder. Die werden dann um den Bauch geschlungen und die Kinder traben als Pferde durch die Halle.
Wir hatten auch schon mal eine Bobby-Car Turnstunde. Da hat jedes Kind sein Bobby-Car mitgebracht und musste durch einen aufgebauten Parcour fahren. Da hatten die Kinder einen Riesen-Spaß.
Beim Auf- und Abbauen helfen alle Mütter bzw. Väter mit. Die Kinder helfen, indem sie z.B. die Bälle in den Schrank zurückbringen oder die Bänder an den Haken hängen (leichte Arbeiten halt, so eine Turnmatte ist doch wirklich noch zu schwer).
LG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen