Suchen Menü

Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Hallo,
Bennet zieht ja nun in ca. 3 Monaten (danach passt er bestimmt nicht mehr in den Maxi Cosi) in den Kindersitz um. Geplant war eigentlich, dass er dann den Sitz von Dominik erbt (Maxi Cosi Priori, den man ja in eine Art "Liegenschalenstellung" bringen kann), Dominik sollten dann einen dieser mitwachsenden Sitze von Römer oder Concord bekommen.
Diese sind ja ab 15 kg. Dominik wiegt aber seit über einem Jahr 13 kg /+-500 g! Ich denke also nicht, dass er in den nächsten Monaten plötzlich 2 Kilo zunimmt :-/.
Hat einer von euch auch so nen Spargeltarzan? Meine Frage ist, ob das wirklich so vom Gewicht abhängig ist? Denke das doch eher die Größe entscheidend ist, ob man gut in einem solchen Sitz sitzt oder? Er ist 1m groß... langt das nicht?
Wollt eigentlich echt nicht noch wieder nen "Babysitz" für ihn kaufen.
Und zu guter Letzt: könnt ihr einen empfehlen? Wichtig ist mir, dass das Gurtsystem nicht so fummelig ist, wie beim Maxi Cosi Priori... und nett wäre, wenn er leicht ein- und ausbaubar wäre.
Dankeschööööön!
LG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Hi Jana!
Wir haben das gleiche Problem. Lotti wiegt schon lange 12kg- und ich denke nicht, dass sie die fehlenden drei Kilos noch schnell mal zulegen wird, zumal sie im Moment extrem wenig isst... von daher müssen wir wohl auch noch einen zweiten Sitz kaufen, da mir gesagt wurde, dass wirklich das Gewicht und nicht die Größe entscheidend ist. Welchen wir nehmen, ist noch nicht sicher.
LG Steffi

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Hallo Jana,
bei uns wird es dasselbe "Problem" geben. Tom hat mit seinen 3 Jahren gerade mal die 12 kg erreicht und ist so ein Spargeltarzan. Ich denke, dass wir schon noch einen weiteren "Baby"sitz dazu kaufen werden.
Obwohl wir schon einen nächst größeren Kindersitz schon hier haben, die Uroma meinte es mal zu gut und er war auch gerade im Angebot. Aber ich habe mich darüber etwas geärgert bis Tom soweit ist, ist bestimmt wieder ein anderes Modell viel sicherer *grmpf*. Aber diese Generation, zumindest bei uns ist es so, kaufen lieber immer auf Vorrat und alles viiiel zu groß *nochmehrgrmpf*.
Ich meine es hängt vom Gewicht. Aber evtl. könntest du dich beim ADAC oder so mal erkundigen.
LG Britta

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Also laut Test macht das wohl schon einiges aus beim Unfall wenn sie nicht dem gewicht entsprechen.Wenn Sohnemann(3,5J) nicht einfach zu groß für den Maxi Cosi Priori XP gewesen wäre hätte ich gern noch gewartet mit dem größeren Sitz(Concord Lift Evo).Wenn er etwas größer wäre würde die Gurtschnur nicht so schnüren und er könnte bei längeren fahrten wenigstens noch liegen,was ja bei dem jetzt nichtmehr geht.So fällt er ständig mit dem Kopf nach vorn.LG Mandy

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Ob das Gewicht oder die Grösse massgebender ist weiss ich nicht genau...
Mir wurde aber mal gesagt, dass man die Kinder möglichst lange in dem Sitz (nach Maxi Cosi) sitzen sollten...
Würde mich mal in einem Fachgeschäft erkundigen.
glg
Simona

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Hi Jana-Maus,
Niclas ist ca. mit 2 1/2 in den großen Sitz "umgezogen", weil er einfach mit dem Kopf über den anderen Sitz drüber war und dann soll man wechseln. 15 kg hat er aber garantiert noch nicht gewogen. Er wog mit 4 Jahren gerademal 16 kg verteilt auf 1,14 m, also ein richtiger Spargeltarzan. Wir haben den Concord Lift Evo und sind super zufrieden. Da die Kopfstütze noch ewig mitwächst und der einfach am bequemsten für Niclas war.
LG Silke

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Das Gewicht ist entscheidend!!!
Die normalen Sicherheitsgurte schlagen wohl erst ab 15 kg zuverlässig an und deshalb ist es purer Leichtsinn, ein leichteres Kind mit einem "größeren" Autositz zu befördern.
Wenn es gar nicht geht, würde ich lieber noch einen gebrauchten Babysitz kaufen, als ihn jetzt schon auf einen Großen zu setzen.
lg Pingu mit Lina (7,6 kg), Benni (13,4 kg) und Felix (18,3 kg)

Re: Kindersitzfrage an die Mehrfachmamis

Hallo Pingu, woher hast du die Info ?
Ich frage weil wir für Robin den Kindersitz Kiddy Life PLUS haben wollen. Der ist für Kinder ab ca. 9kg, Sitzgewicht ist 3,5 kg, also gesamt 12,5 kg. Sicherung erfolgt mit dem Fahrzeuggurt der in den Fangkörper geführt wird.
Wenn die Gurte erst ab 15 kg anschlagen, wie kann der Sitz dann mit gut bei ADAC und Stiftung Warentest getestet werden ?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen