Suchen Menü

Kindermund Nikolaus

Heute Morgen beim Frühstück sprachen wir über den Nikolaus und Leon fragte, wann er denn kommen würde.
Ich meinte :" In der Nacht von Samstag auf Sonntag füllt er Dir vielleicht den Stiefel, aber am Freitag schaut er auf jeden Fall mal im Kindergarten vorbei ...."
Leon daraufhin :"Ach nein Mama, das ist doch der Pfarrer Metzler!"
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Kindermund Nikolaus

Schön :-)
Hast du das eigentlich im KiGa wegen des Frühstücks mal angesprochen?
lg
Melanie

Kindermund Nikolaus

Guten Morgen Melanie :-),
nein noch nicht,obwohl ich den Eindruck habe, dass es sich in letzer Zeit etwas gebessert hat.
Der Grund für das Nichtansprechen ist, dass wir einen neuen Lieferanten für das Mittagessen wollten und das wurde am Montag GsD endlich beschlossen.
Das Frühstück ist nun der nächste Schritt .... ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Hallo Klaudija,

das ist ja niedlich, musste wirklich schmunzeln :-)

Schon faszinierend welche Logik sie an den Tag legen, z.B Nikolaus und der Pfarrer.

Es freut mich, dass ihr erfolgreich das Mittagessen ändern konntet und drücke die Daumen, für ein besseres Frühstück.

Liebe Grüße

Kindermund Nikolaus

Hallo Amber,
naja,Leon hat vollkommen Recht es ist wirklich der Pfarrer, der sich als Nikolaus verkleidet.Dieser "augenverdrehende" selbstverständliche Ton war einfach zu herrlich ...nach dem Motto,Mama das weiß doch jedes Kind!
Nur ,ich hatte vergessen, dass er sich vor den Augen der Kinder zum Nikolaus verwandelt.
Das macht er ganz bewußt so, damit keines der Kinder Angst bekommt und ein paar andere psychologische Aspekte stecken noch dahinter.
Er kommt immer riesig bei den Kindern an, ist eh ein ganz toller Mensch und Pfarrer :-)!
Ich freu mich auch, dass es ab Januar mit dem neuen Mittagessen losgeht !!!
Nächste Woche hat der Caterer noch eine "Testwoche" spendiert.
Es wird auf jeden Fall viel besser sein und ich denke bei jedem gibt es mal ein Essen, dass nicht bei allen gleich gut ankommt.
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Hihi, das ist gut.

Bei uns im Kindergarten kommt der Nikolaud nächsten Montag - und - wer ist es???? :-))) Mein Mann, bin gespannt, ob Annika nichts merkt!!!!

Matthias hat das schon mal bei Jannik früher gemacht, der hat gesagt, die Hände kamen mir irgendwie bekannt vor:-))))

Ich stelle mal ein Foto ein, das sicher am Montag gemacht werden wird.

LG

Sabine

Kindermund Nikolaus

Hallo liebe Sabine,
ach schön,da würde ich gerne ein Foto sehen :-).
Und ich finde es ganz toll, dass Matthias da mitmacht!
Mußte gerade so vor mich hinlächeln und Bert fragte : Jetzt schreibst Du wieder im Forum, gell?.Ich ihm das kurz erzählt und er meinte daraufhin, dass er sich auch als Nikolaus verkleiden würde ...
Aber Pfarrer Metzler macht das schon ganz toll....., aber das sag ich ihm jetzt aber nicht ;-)!
Liebe Grüße und schreib doch mal wieder öfters, *miss you* :ROSE:
Klaudija

Kindermund Nikolaus

lustig :-)

aber oft erkennen sie die bekannte person gar nicht, weil sie einfach da nicht vermutet wird.

selbst mein vater, der sich immer als weihnachtsmann verkleidet, letztes jahr sogar mit echter stimme gesprichen hat (weil emilie angst bekam) und sogar vergas seine brille abzunehmen, wurde weder von emilie noch von ihrem 6 jährigen cousin erkannt. 8-)

gesprochen meine ich natürlich ;-)

Kindermund Nikolaus

Hi Karin,
ja, das glaube ich auch, dass Kinder nicht erkennen, da sie nicht damit rechnen ...
Da fällt mir ein anderes Beispiel ein:
Wenn ich als Flugbegleiterin merke, dass Landsleute vor mir sitzen und ich ihnen freundlich auf kroatisch antworte,verstehen sie mich im ersten Moment gar nicht und sprechen weiter auf deutsch oder englisch.Erst nach ein paar Wortwechseln fällt ihnen auf, dass da jemand in ihrer Muttersprache spricht ;-).
Macht Dein Vater dieses Jahr wieder mit ?
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

das ist ja wirklich lustig :-)

ja, mein vater wird dieses jahr wieder dabei sein.

lg

karin

Kindermund Nikolaus

Liebe Klaudija,

das ist ja süß von Dir... :-[ , ich komme im Moment einfach zu gar nichts. Jannik hat in der letzten Woche Windpocken (trotz Impfung!!!). Er war super gut drauf und außer den Pocken hatte er nichts, aber das war eben das Problem. Er dürfte eine komplette Woche nicht in die Schule und hatte auch Quarantäne, keine Freunde hier, kein Rausgehen groß, das war ganz schlimm - für uns beide. Ich war hier kurz vor einem Nervenzusammenbruch, so fordernd war dieses Kind. Nun konnte er ja dann wieder gehen, da hatte Annika am Wochenende Fieber und Halsweh. Wir mußten dann am Sonntag einen Geburtstag absagen, auf dem sie eingeladen war und sich soooo drauf gefreut hatte. Am Montag war sie wieder fit, da war ich mit den Junge zum Schweinegrippe impfen (auch ne längere Geschichte, ich wollte das ja eigentlich nicht) und hatte Annika dabei. Habe sie nicht impfen lassen, weil sie ja am Vortag Fieber hatte, ansonsten war sie aber fit. Dienstag war sie dann völlig matschig und krank, hatte wieder Temperatur, habe dann mal in den Hals geguckt und bin fast rückwärts umgefallen. Alles dick zu geschwollen, dunkelrot und lauter gelber Eiter... Das war sooo fies. Wir also zum Arzt, das Ergebnis: Scharlach!!!! und dann gab es AB. Das nimmt sie nun seit Dienstag, es wird auch besser, aber richtig fit ist sie noch nicht, weswegen wir heute nochmal beim HNO waren. Ergebnis: Es ist alles deutlich besser, das AB greift, aber sie hatte so ein starke Infektion, daß das eben seine Zeit dauert... Tja, nun war Annika diese Woche zuhause, darf aber morgen wieder gehen. Ich werde so wahnsinnig. Ich kommt zu nichts und das nun seit fast 2 Wochen.

Morgen mittag fahren wir übers Wochenende ins Grafenschloß nach Diez in die Jugendherberge. Ich hoffe, alle werden bzw. bleiben fit. Die Jungs wollten unbedingt mal auf einer Burg übernachten und dann wollen wir auch nach Limburg auf den Weihnachtsmarkt. Mal sehen, wie es wird.

So, muß weiter. Ich mache mit einer Freundin zusammen den Kommunionunterricht für Jannik, die Tochter meiner Freundin und ein paar Klassenkameraden. Wir sind immer abwechselnd eine Woche bei uns und eine Woche bei ihr, heute ist es bei ihr.

Liebe Grüße :KISSING:

Sabine, die verspricht, mehr zu schreiben, wenn hier endlich wieder etwas Luft ist. Wollte auch immer noch zu Deinem Kindergeburtstagsposting schreiben.

Kindermund Nikolaus

Hallo Sabine,
nach all dem Stress wünsche ich Euch ein tolles Wochenende auf der Burg und dem Weihnachtsmarkt und Dir ein tolles Feeling als Burgfräulein ;-)
Windpocken sind wirklich mies, vor allem, je älter die Kids bei Ausbruch sind :-(... damit meine ich jetzt natürlich auch die Forderungen der Kinder an die Eltern bei Krankheit( gerade, wenn sie selbst keine Einschränkung spüren und nicht verstehen, warum sie isoliert sind...), ich kann Dich voll verstehen...
K. hatte in der vergangenen Woche diese Hand-Mund-Fuß-Krankheit(bei Kälbern heisst es Maul- und Klauenseuche, bei Kindern wird es halt noch netter formuliert ;-) )boah, das war auch eine Grenzerfahrung, vor allem, weil wir den älteren Bruder G. auch 2 Tage zu Hause ließen wegen der Ansteckung und ich habe hier ein Animationsprogramm hingelegt, da würde so mancher Pausenclown blass werden... :-P
Also erhol Dich gut und viel Spaß auf der Burg :-)
LG vali
PS: Ich denke auch, dass Annika ihren Papa mit Sicherheit nicht als Niukolaus entlaven wird, weil sie einfach nicht damit rechnet, wenn dann entdeckt das mit Sicherheit bestimmt ein anderes Kiga Kind..."Das ist doch Annikas Papa..." oder auch nicht, und keiner kriegt es mit ;-)

P.S.

Hallo Sabine :-)
ich nochmal, darf ich fragen, waum du doch gegen die Schweinegrippe hast impfen lassen?
LG vali

Kindermund Nikolaus

Hallo meine liebe Sabine,
jetzt schreib ich Dir noch schnell bevor mein Kleiner nach Hause kommt.
Ich hab`s mir ja fast schon gedacht, dass Du einfach nicht zum Schreiben kommst.3 Kinder sind da schon Grund allein genug.
Und in Krankheitsfällen kommt es noch erschwerend hinzu!!!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es am Wochenende mit der Übernachtung klappt und Ihr den Weihnachtsmarkt gesund und munter beim Glühwein werdet geniessen können !
Wenn Du mal wieder zeit haben solltest, würde mich interssieren, wie der kommunionsunterricht ankommt und wie es Dir selber gefällt.
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Ohje, du Arme.
Die Vorstellung, dass du nahe an einem Nervenzusammenbruch bist, kann ich gerne glauben. Und damit nicht zu Ende, sondern dann kommt noch Annika und und und.
Ich wünsche euch, dass ihr ein ganz erholsames Wochenende habt und nächste Woche eine harmonische Adventswoche folgt.
lg
Melanie, die auch von morgen bis Sonntag weg ist, in der Nähe von Venlos

Kindermund Nikolaus

Hallo Sabine,

wünsche euch ein schönes Wochenende in der Jungendherberge und auf dem Weihnachtsmarkt...Genießt die Auszeit O:-)

Und wegen den Krankheiten hast du meinen Respekt, ich gehe schon bei einem fordernden Patienten am Krückstock :HEADSHOT:

Alles Gute und liebe Grüße

Amber

Kindermund Nikolaus

Liebe Sabine,

da habt ihr aber wirklich was mitgemacht. Wünsche Euch ein erholsames, gesundes Wochenende - Übernachten in einer Burg klingt ja spannend.

LG

Sylvia

Kindermund Nikolaus

Hallo Klaudija,

wir hatten identisch das gleiche Gespräch und Jan meinte: Das ist doch nicht der echte, der ist doch schon vor 500 Jahren gestorben...

Tja, denen machste nichts vor :-)

LG

Nicole

@ Nicole mit Jan

Hi Nicole,
nee,oder ...*lach* ?
Ich halte daran fest, dass natürlich nur der echte !!! Nikolaus Samstagnacht unterwegs ist und dass ihn noch keiner gesehen hat.
Da kann mir mein Kleiner erzählen, was er mag ;-)!
Also wir stellen neben den Stiefeln wieder ein Nikoluasgedeck bereit - das heisst : Plätzchen + einen Nikolaus-Becher mit Milch (oder gar Wein) für den Nikolaus und Karotten für die Rentiere :-)!
Bert darf dann nachts nach dem Stiefelfüllen die Karotte anmümmeln und ich trink den Wein ;-) !
Liebe Grüße
Klaudija

@ Nicole mit Jan

Hallo klaudija,

als Jan heute Abend nach dem Büro bei meiner Ma abgeholt habe hat er mir gleichin der Tür ganz aufgekratzt erzählt, dass er genau gesehen hat, das der falsche Nikolaus einen Bart hatte, der von einem Gummiband gehalten wurde :-)

Er weiß auch, dass der echte Nikolaus erst Samstagnacht kommt, und dass es die falschen nur deshalb gibt, weil heute ja in jedem KiGa auf der ganzen Welt die Kinder auf einen Nikolaus gewartet haben.

Euer Ritual finde ich sehr schön, kannte ich so nicht. Jan stellt nur seine Stiefel raus (dieses Jahr findet er sie endlich groß genug), und vorsichtshalber hängt er auch noch den Stoffstiefel an die Türklinke, den er bisher als Ersatz hatte, falls dem Nikolaus seine Stiefel doch noch zu klein erscheinen :-)

Ja, ja, das wird noch spannender wie der Kalender. Dieses Jahr hat Jan mich schon mehrmals gefragt, ob ich es nicht doch bín, die den füllt. Ich sage ihm immer, dass ich nicht weiß wo der herkommt, vielleicht von einer Weihnachtsfee oder gar direkt das Christkind. Er ist sich nicht so sicher, und gerade das ist soooo schön...

LG

Nicole

@ Nico mit Jan- Gedanken zur Ritterburg

Guten Morgen Nicole,
weißt Du, was ich mir wegen der Ritterburg + Ritter überlegt habe?
Dass ich es ja eigentlich ziemlich schrecklich finde, ihm kämpfende Ritter zu schenken ( ist ja fast wie Krieg), die würde ich am liebsten weglassen.... ;-)
Einen Ritterkampf kann ich ihm spielerisch auch nicht bieten, da müßte doch Papa dran.Oder ich mache es so, dass sich unsere Ritter alle vertragen und Friede,Freude,Eierkuchen ist ;-).
Am liebsten hätte ich erst mal nur Burgbewohner gehabt, die ein "normales" Burgleben führen aber dafür ist es gerade zu spät, die Ritter stecken im Adventskalender *seufz*.
Mensch, warum kann ich keine Puppen oder Barbies verschenken *lach* - nee, ich mache natürlich nur Spaß!
Und bei den Barbies wäre wahrscheinlich eh Zickenkrieg angesagt, dann doch lieber stolze Ritter!
Liebe Grüße
Klaudija - das waren meine Gedanken zum Samstag und bitte nicht zu ernst nehmen....

@ Nico mit Jan- Gedanken zur Ritterburg

Hallo Klaudija,

also um das Kämpfen kommen wir wohl nicht drum rum :-)

Wir waren letztes Wochenende bei Bekannten, und die haben zwei Jungs (5 und 9 Jahre alt). Die sind gerade umgezogen, haben ein großes Haus gekauft, und nun sehen die Kinderzimmer aus wie die Auslage eines Spielzeuggeschäfts aus, da viel Platz da ist, und alles aufgebaut stehen bleiben kann. In beiden Zimmer stehen Unmengen von aufgebautem Lego- und Playmobilzeugs rum. Natürlich auch eine Burg und eine Piratenfestung von Playmobil. Tja, rate mal was für Jan der Renner war? Ein Katapult und die Kanonen mit denen man schießen kann. Nun redet er nur noch von so einem Katapult, welches man unbedingt für eine Burg benötigt. Da wird er jetzt wohl so ein Teil zusammen mit ein paar Rittern und einem Drachen von meinem Bruder bekommen, da ich sonst befürchte, dass er sehr enttäuscht sein wird...

Jedesmal wenn wir in einem Spielwarengeschäft sind gibt es ein riesen Theater, weil Jan eine Pistole haben möchte (seit diesem blöden Kinderbegurtstag). Ich weigere mich da natürlich, und nun will er Karneval als Cowboy gehen, weil das ohne Pistole gar nicht geht, ganz schön clever...

LG

Nicole

Kindermund Nikolaus

Liebe Klaudija,

hihi, so ein Schlaufuchs, man kann den Kindern eben einfach kein X für ein U vormachen, bzw. einen Pfarrer für einen Nikolaus. In Schweden gibt es die Nikolaustradition nicht, dafür wird Lucia gefeiert, da verkleiden sich die Kinder als Lucien, "tomtar" (Nikoläuse, Weihnachtsmänner), Sterne oder Pfefferkuchenmänner. Johannes wird dieses Jahr Pfefferkuchenmann, auch wenn er gestern wütend erklärt hat, er geht nur als Johannes hin (ist gerade etwas Anti-Kita und will eigentlich gern zuhause bleiben).

LG

Sylvia

Kindermund Nikolaus

Hallo Sylvia,
Johannes als Pfefferkuchenmann würde ich auch gerne mal sehen :-).
Warum ist er gerade so anti -Kita?
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Hallo Klaudija,

so ganz habe ich das noch nicht raus, aber ich glaube, es gibt in der Hauptsache zwei Gründe.

Zum einen haben sie jetzt zum Herbst 8 neue, kleine Kinder bekommen, die die Erzieherinnen ziemlich absorbieren. Auf die Weise wird von den 4 Jährigen dann einfach mehr Selbstständigkeit verlangt und das relativ abrupt. So saß er plötzlich beim Frühstück an dem Tisch, wo die größeren Kinder allein essen, wird allein zum Spielen rausgeschickt etc. Ich finde das zum Teil gut, zum Teil ist es einfach eine Forderung bzw. Überforderung, die Johannes nicht gefällt.

Außerdem wird dann im Gegensatz zu den Forderungen, die gestellt werden, aber auch nicht wirklich viel an Aktivität für die Größeren geboten und ich glaube, er langweilt sich einfach fürchterlich. Für die Kleineren reicht der recht durchstrukturierte Tagesablauf, das war bei Johannes auch so und das Üben von sozialen Rollen usw, Konflikten usw. Ich hatte das früher schon bei den Größeren mitbekommen, dass die sich schrecklich langweilen, dachte, das würde dann bei Johannes auch im letzten Jahr so sein, aber leider ist es jetzt schon so. Es ist ja eine altergemischte Gruppe, wo das Konzept ist, dass die Kleinen von den Großen lernen sollen. Das heißt aber eben auch, dass die Aktivitäten der Großen immer daraufhin koordiniert werden, dass es eben auch für die Kleineren passt und es sind jetzt viel mehr kleinere als größere. Er sagt oft, er will lieber zuhause bleiben und allein spielen. Zuhause spielt er auch toll. Im Kindergarten sitzt er jetzt oft die letzte Stunde am Fenster und wartet darauf, abgeholt zu werden, und blättert ein bisschen in Büchern. Ich glaube, es ist eine ziemliche Mischung aus sozialer Überforderung und inhaltlicher Unterforderung. Wir freuen uns jedenfalls auf die lange Weihnachtspause.

LG

Sylvia

@Sylvia und Johannes

Hallo Sylvia,
das hört sich wirklich nicht positiv an und ich kann Johannes verstehen.
Auch wir haben 10 neue kleine Kinder in die Gruppe bekommen, doch Leon fühlt sich jetzt wohler und geht liebend gerne in den Kindergarten.Es sind geschlossenene altersgemischte Gruppen und trotzdem wird möglichst jedes Alter berücksichtigt und demtentsprechend darauf eingegangen.Es werden Projekte angeboten, je nach Interesse und Alter.Forscherkids,musikalische Früherziehung ,extra was für die Schulkinder etc.
Der Neuzugang kann bei Euch nicht der einzige Grund sein.
Könnt Ihr da nichts bewegen, angesprochen habt Ihr das Thema ja bestimmt schon.
Aber ist doch wirklich schade, dass ein Kind sich im Kindergarten langweilt - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch im Kiga, gibt es generell große Unterschiede zu hier in Deutschland?
Drücke Euch die Daumen, dass es nach der Weihnachtspause wieder schöner und interessanter für Johannes wird :-) !
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Hihi , aber echt mama, Du kennst dich ja wirklich üüüberhaupt nicht aus :-P

Sehr süß der Leon :-D

Schon interessant,wie die Kids das ganze wahrnehmen.Für Maja ist es klar,dass der Nikolo irgendwo da oben ist und alles hört und sieht, fragt sich aber nicht, was die ganzen Nik. da im Fernseher oder auf den Straßen machen :-)

Sehr süß das ganze und ich finde die Zeit sooo schön für Kinder.Ich freue mich schon auf Sonntag, als sie das Päckchen entdecken wird :IN LOVE:

Finde es sooo schade, dass in Polen kein Advent gefeiert wird. Ich kannte den Advenskalender nicht und da hat noch kein Mensch dekoriert und so. Hab gestern sogar telefonoert und gefragt, ob es sich was verändert hat, aber nicht, gibts immer noch nicht. Hier finde ich die Zeit sooo viel schöner :IN LOVE:

lg gosisa

Kindermund Nikolaus

Hallo Gosia,
wieso freust Du Dich auf Sonntag, welches Päckchen?
Oder machst Du Adventskalender nur an den Sonntagen,verstehe ich gerade nicht ...? Oder wegen Nikolaus + Stiefel?
In Kroatien hat man das früher auch nicht so gefeiert, doch das hat sich seit der Unabhängigkeit schnell geändert ;-).
Ich finde Weihnachten durch ein Kind auch noch tausendmal schöner :IN LOVE:
Liebe Grüße
Klaudija

Kindermund Nikolaus

Hallo Klaudija

Ich freu mich auf Sonntag wegen dem Nikolaus.Naja, in Stiefel passt das Geschenk nicht rein,ich glaub wir stellen den Nikolaussack raus %) :-[

Adventskalender wird natürlich jeden Tag geöffnet,und dafür steht Maja leider oft schon um 5 uhr frühs auf der Matte %) - eindeutig eine negative Nebenwirkung eines Adventskalenders :-)

Meine Mutter hat erzählt,dass sie zwar bei LIdl und Real (also die deutschen Ketten) zwar Adventskalender gesehen hat (die mit schoki) aber keiner kauft das, weil keiner weißt was das ist :-D

Hier ist die Zeit wirklich schöner :THUMBS UP:

Liebe Grüße ,Gosia, die schon weniger auf der Waage hatte, aber durch das ständige Naschen vond Plätzchen und gebrannten Mandeln wieder dick wird =-O - das gibs in Polen nämlich auch nicht-hätte ich mich doch an mein Heimatland orientiert -für die Waage wäre es zumindest besser *lach*

@ Gamac

Huhu Gosia,
ja, bei uns ist es auch so,Leon kann vor lauter Erwartung frühmorgens nicht mehr schlafen und wir sind wie gerädert.Ich habe ihm schon "angedroht", dass wird den Adventskalender erst nach dem Kindergarten öffnen, wenn das so weiter geht - Ich sage nur Drama hoch 10 und Riesenkrokodilstränen .....
Da müssen wir wohl alle durch ;-)
Leon wird zwar seine kleinen Stiefel ( haben die von EMU,fast so wie UGGs- nur nicht so teuer,die liebt er) rausstellen, doch ich habe einen wunderschönen bestickten Nikolaussack gekauft, den wir jetzt jedes Jahr einsetzen werden.Ich weiß nur noch nicht was ich reintun werde,ein Buch wahrscheinlich, was bekommt Maja denn?
Die Plätzchen haben sich bei mir auf der Waage noch nicht bemerkbar gemacht, wahrscheinlich weil ich sonst nichts anderes esse ;-), nee ist noch ok!
Und bei Dir wird es auch nicht so dramatisch sein, ausserdem hast Du noch Mama+Baby-Bonus !
Liebe Grüße
Klaudija

@ Gamac

Hallo Klaudija *gähn* Deine Antwort habe ich erst gestern um 23 uhr gesehen :-( Blöd.

Und war Leon frühs auf den Beinen und völlig aus dem Häuschen? Maja war um 4.50 Uhr!!! aufgewacht und wollte nicht mehr schlafen.Um 6 bin ich mit ihr aufgestanden und nach dem Nikolaus geschaut.Sie hat sich schon länger Fernglas und karabiner für ihr Rücksack gewünscht und das hat sie auch bekommen.Dazu hab ich noch Nikolausbuch getan (interessierte sie nicht die Bohne).:-) Langsam gehts mir die Adventszeit auf die Nerven, wenn sie weiter so macht, geh ich bald auf den Zahnfleisch :-(

Vielleicht ist es wirklich keine blöde Idee, erst nach dem Kiga aufzumachen.Aber das kann man den Kids wahrscheinlich nicht antun gell.

Vor paar Tagen habe ich sie um 3 uhr Nachts in der Küche entdeckt, wo sie am basteln war!!! Ohne Hausschuhe und völlig kalt:-( KeinWunder,dass sie ständig hustet.Das Kind kann einfach ihr Leben lang nicht schlafen.Hoffetnlich ist Livia da besser.

Leon hat EMUs :THUMBS UP: ? Boah,wie cool.Ich hätte selbst gerne welche.Die sind soo gemütlich.Da hat Nikolaus bestimmt schöne Sachen reingetan gell:-)

Gestern war der erste Tag ohne Süßigkeiten-war erträglich,als ersatzt hab ich aber viel Kinderpunch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken -auch nicht besser:-)Letztes Jahr sind wir für Weihnachtsmarkt extra nach FFM gefahren-dieses Jahr wird es nichts wegen der kleinen.Schade, ihr habt so tolle große Karusell und so viele Buden.Und shoppen kann man auch enbenbei,hahja,ich vermisse echt das Großstadtleben.

Dir/Euch schönen Sonntag wünsch ich.Nur der Regen nervt:-(

LG Gosia

@ Gamac

Hallo liebe Gosia,
Maja steht nachts um 3 in der Küche und bastelt =-O ?
Das würde sich Leon nie trauen, aber abwarten, irgendwann stehe ich am Fenster und schaue auf die Uhr, wann er endlich von der Party nach Hause kommt ;-).
Übrigens war Leon heute Morgen auch schon wieder um 5 wach und hat mich alle paar Minuten gefragt, wann wir denn aufstehen würden etc. Im Winter (langer dunkler Flur) steht er nicht gern allein auf...
Vom Nikolaus gab`s das Buch "Mama Muh feiert Weihnachten" und das Haba Spiel Tier auf Tier und natürlich Äpfel,Mandarinen und Schokolade.Alles kam sehr gut an, nur dass Leon zur Zeit viel lieber spielt als liest.Früher konnte ich ihm wirklich stundenlang vorlesen und jetzt ist es gerade mal ein Buch am Tag.
Wir waren gestern auch um 10 Uhr schon auf dem Weihnachtsmarkt und sind dann um halb 12 so langsam geflüchtet ;-).
Und bei dem Regen war ich heute im Garten und habe auf den letzten Drücker Tulpenzwiebeln gepflanzt - bevor das neue Jahr anfängt und der Frühling vor der Tür steht ;-) !
Liebe Grüße
Klaudija

@ k.ameleon

huhu, man setzt wirklcih Tulpenzwiebel im Dezember ein? Frieren die nicht ein? Ich hab von Gärtnern sowas von keine Ahnung, bin wirklich happy dass unsere Vermieter die ganze Arbei erledigen:-)

Also Leon ist auch so ein Frühaufsteher %) Furchtbar,da schläft das Baby ja tausendmal besser als die Große. Ja, Maja ist so ne Nummer,die höre ich Nachts oft in der Wohnung laufen-mal aufs Klo, mal was trinken,dann geht sie zurück ins KiZi und macht Nachts gerne CD an %) Sie findet schlafen sooooo langweilig und überflüssig %)

Und sie ist wirklich auch am nächsten Tag bis zum Schluß Topfit %)

Aber genau, wenn sie dann iiiirgendwann frühs von Party kommen (mit 20 oder so ;-) ), dann stehe ich um 7 uhr in der Tür und Läute die Glocke :-P 8-)Das wird die Rache sein :JOKINGLY:

Bööhse Mama :-)

Schöne Geschenke-tIER auf Tier kenn ich nicht.Habe für Weihnachten Monte Rolla bestellt- nach Deiner Empfehlung musste es einfach sein :-)

Liebe Grüße

@ ps

Maja hat jetzt auch so ne Phase und will gar nicht lesen-nur die Gute Nach Geschichte Abends. Sie jammert ständig, ihr wäre sooo langweilig,aber als ich ihr heute sagte,dass wir das neue Buch vorlesen könnten,da antwortete sie,dass es sooo lang wäre, also keine Lust :-(

Ich hoffe das verwächst sich.Ich liebe Bücher und lese immer was, würde gerne,dass sie genauso Bücher zu schätzen weiß.

Wir aber bestimmt noch kommen.

Gute Nacht :-)

Ist bei uns gerade genau so *grummel* ...

@ Gamac

Wegen der Tulpenzwiebeln - eigentlich sollte man die im Herbst einpflanzen, aber es geht im Prinzip bis Dezember bzw. bis zum ersten Frost.Wenn sie erst mal in der Erde stecken ist alles paletti, da kann Sibirien kommen ;-)
Ich glaube Maja hat Angst, dass sie irgendwas verpassen könnte :-).
Du, die wird nicht um 7 Uhr von der Party heimkommen, die hängt noch Frühstück dran und geht danch ins Schwimmbad ;-)!
Monte Rolla spielt Leon sogar ab und zu allein, weil er es so toll findet, aber mir macht es auch wirklich sehr viel Spass.Ist ja nicht bei jedem Spiel so.Bin mal gespannt, wie es bei Euch ankommt.
Das von Dir empfohlene Fruttirelli liebt er auch, nur ich komme nicht so zurecht, weil ich die Anleitung nicht kapiere (wenn man zwischen den Bäumen steht etc.)
Tier auf Tier ist auch klasse, das haben wir heute natürlich gleich ausprobiert und Leon ist dermaßen geschickt- da war ich echt baff.
Liebe Grüße
Klaudija

@ Gamac

Wir spielen Fruttirelli auch nicht so gerne-auch eben, weil die Regel mit den Bäumen nicht so klar sind, und genauso nicht klar ist, ob man exakt die richtige Zahl würfeln muss, damit man raus mit dem Obst darf, oder wenns nicht passt, nochmal runde laufen muss :-X

Mit den Spielen ist momentan bei Maja wie mit den Büchern-will sie gar nicht, die Initiative kommt nur von uns.Sie will am liebsten sich verkleiden und auf papa trampeln %) Basteln und Malen geht immer gut.Oder TV schauen und Naschen-wenn sie nur dürfte:-)

Siehtste, man lernt nie aus :-) Danke für Aufklärung wegen Zwiebeln- hätte nicht gedacht, dass die in der Erde über Winter sind und dann trotzdem wachsen :THUMBS UP:

Hihi,genau 2 Tage durchmachen konnte ich auch früher-jetzt bin ich für sowas vieeeeel zu alt:-)

Liebe Grüße, Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen